ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. M111 - Dem Motor zu liebe ein 90er?

M111 - Dem Motor zu liebe ein 90er?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. August 2012 um 9:02

Moin Leute :),

Es geht zwar um den CLK, dennoch frage ich lieber hier, da ich hier auf hoehere Ressonanz hoffe :D.

Oftmals fahre ich mit dem CLK zum beispiel lange Tal abwaerts - der Motor kuehlt so oftmals sehr aus bis teils an die 70grad :/. Ich kann mit nicht vorstellen dass das wirklich so gut sein soll.

Was haltet ihr von der Idee ein 90er Thermostadt einzubauen, um den Motor so auch vorallem im Winter immer auf mindestens 80 Grad zu halten oder ggf. mehr? Vorallem wenn dann hier noch die Heizung viel zieht :/.

Vielen Dank euch schonmal!

Mfg :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde mir wegen eines anderen Typs keine Gedanken machen...

Vielleicht ist das Thermostat defekt ?

Austauschen würde ich es nur gegen das Originalteil, welches auch ab Werk verbaut wird.

Wenn es richtig funktioniert, dann bleibt die Temperatur konstant und im Winter kann auch ordentlich geheizt werden.

Hallo Alfred.

Entscheidend ist die Motoröltemperatur. Die wird bestimmt bei ca. 80° liegen und so soll es sein. Ob die Kühlmitteltemperatur temporär mal ein Wenig höher oder niedriger ist hat keinen spürbaren Einfluß auf die Motorgesundheit. Bei einem frostig kalten Motor siehts natürlich anders aus.

Hört sich nach defektem Thermostat an....hatte ich beim C140 auch: Motor wird relativ langsam warm, im Winter auf der AB oder bergab geht die Temp. unter 80 oC, nur in der Stadt oder an der Ampel geht sie wieder rauf auf 85-90

==> Themostat wechseln, Kühlflüssigkeit gleich mittauschen und Kühlkreislauf auf Dichheit abdrücken

Themenstarteram 29. August 2012 um 10:31

Moin!

Also das Thermostadt ist nicht defekt.

Beispiel:

Ich bin bei Freunden, gehe sagen wir gegen 2 Uhr heim - das heißt der Motor ist nur noch knapp über 40 Grad.

Nun brauche ich die Heizung voll, da drausen kalt ist - fahre so wie so Strecken, wo der Motor nicht unbedingt gut warm wird.

So etwas will ich vermeiden.

Und der Hauptgrund: Ich fahre, vorallem wenn es kälter ist, und der Motor geht oftmals knapp unter 80 Grad, er bleibt dort ja auch - aber ob das so gut ist?

Das es aufs Öl ankommt weiß ich auch, kann mir aber vorstellen dass das auch auskühlt :S.

Noch eine Frage:

Kann es eigentlich wirklich passieren, dass der Motor bei zum Beispiel langen Autobahnfahrten ( schnell ) und kalten Temepraturen wirklich am Ölsumpf wirklich AUSKÜHLT??? ( Habe nicht vor das zu machen :D ).

mfg :)

Der CLK 200 wird sehr schnell warm !

Wenn das bei Deinem nicht so ist, dann ist definitiv das Thermostat defekt.

Aber wenn Du so schlau bist, alles besser weißt und uns nichts glaubst, warum fragst Du dann hier überhaupt ?

Tipp: Ölsumpf gut einpacken, damit er nicht einfriert.

Es gibt viele tausend Autofahrer /-innen, die wissen nichtmal was ein Ölsumpf ist. Sie setzen sich einfach ins Auto und fahren sorglos dahin. Und dies bei allen Temperaturen ohne Probleme.

.

Themenstarteram 29. August 2012 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Der CLK 200 wird sehr schnell warm !

Wenn das bei Deinem nicht so ist, dann ist definitiv das Thermostat defekt.

Aber wenn Du so schlau bist, alles besser weißt und uns nichts glaubst, warum fragst Du dann hier überhaupt ?

Tipp: Ölsumpf gut einpacken, damit er nicht einfriert.

Es gibt viele tausend Autofahrer /-innen, die wissen nichtmal was ein Ölsumpf ist. Sie setzen sich einfach ins Auto und fahren sorglos dahin. Und dies bei allen Temperaturen ohne Probleme.

.

Mein CLK wird schnell warm, es geht mir darum das ich nicht will, das bei Bergabfahrten o.ä. der Motor auskühlt, ganz einfach.

BITTE mir nicht die Worte im Mund verdrehen.

Ich meinte auch nur, zu wissen dass das Thermostadt i.O. ist.

Das war ja gar nicht meine Frage.

Ps.: Diese Leute, die einfach fahren beneide ich auch. Wenn man halt technisches Interesse (!) und Verständnis hat, sieht das halt anders aus.

mfg :)

Baue ein neues Thermostat ein, dann kühlt auch nix aus.

Wetten ?

Themenstarteram 29. August 2012 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Baue ein neues Thermostat ein, dann kühlt auch nix aus.

Wetten ?

Willst du mir sagen, es ist NICHT normal, das ( Temepratur normal bei genau 80, außer Stadt ) die Temepratur bei keiner Last ( Schubabschaltung/rollen ) über mehre Minuten um so 5-10 Grad runtergeht? ( 10 nur wenn es wirklich kalt ist ).

mfg :)

Bei allen meinen Sternautos hat sich die Temperatur irgendwo bei 80 bis 90 Grad eingependelt. Etwas Toleranz ist da schon drin. Aber große Schwankungen sind da nicht feststellbar. Und eine Bergabfahrt ist am Thermometer nicht sichtbar.

Wenn man im Sommer einen Paß hochfährt, dann gehts allerdings auch mal auf 100 Grad zu.

Sofern bei Dir alles anders ist, liegt es garantiert am Thermostat.

Ich hatte den Fall auch, daß ein Motor nicht auf vernünftige Temperatur kam.

Das Thermostat öffnete und schloß aber einwandfrei.

Dann habe ich ein neues eingebaut und das Problem war behoben.

Mehr sage ich nicht dazu, denn ich werde das Gefühl nicht los, daß Du extrem beratungsresistent bist :D

Themenstarteram 29. August 2012 um 11:56

Ich bin nicht beratunsgerssistent.

Du unterstellst mir, der Motor kommt nicht auf Temepratur.

Das tut er aber, habe ich MEHRMALS gesagt.

Diese Info hast du anscheinend ignoriert.

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Der CLK 200 wird sehr schnell warm !

Wenn das bei Deinem nicht so ist, dann ist definitiv das Thermostat defekt.

Aber wenn Du so schlau bist, alles besser weißt und uns nichts glaubst, warum fragst Du dann hier überhaupt ?

Tipp: Ölsumpf gut einpacken, damit er nicht einfriert.

Es gibt viele tausend Autofahrer /-innen, die wissen nichtmal was ein Ölsumpf ist. Sie setzen sich einfach ins Auto und fahren sorglos dahin. Und dies bei allen Temperaturen ohne Probleme.

.

Er fragt hier weil ihn im CLK Forum keiner mehr ernst nimmt und er alle einfach nur nervt! Es sind wieder F E R I E N:D

Du suchst also einen Thrmostat, der anders reagiert, als der originale!

Mir stellt sich die Frage, wenn Du lange bergab fährts, dann muss Du

doch auch mal wieder bergauf fahren.

Wenn Du nun einen "falschen" Thermostaten drin hättest, der bei

bergab alles richtig macht, dann müsste der Wagen bei bergauf zu warm werden.

Daher würde ich das ganze mal lassen und mit

dem originalen weiter fahren.

Grüße

Themenstarteram 29. August 2012 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Du suchst also einen Thrmostat, der anders reagiert, als der originale!

Mir stellt sich die Frage, wenn Du lange bergab fährts, dann muss Du

doch auch mal wieder bergauf fahren.

Wenn Du nun einen "falschen" Thermostaten drin hättest, der bei

bergab alles richtig macht, dann müsste der Wagen bei bergauf zu warm werden.

Daher würde ich das ganze mal lassen und mit

dem originalen weiter fahren.

Grüße

Ich danke dir :).

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Er fragt hier weil ihn im CLK Forum keiner mehr ernst nimmt und er alle einfach nur nervt! Es sind wieder F E R I E N:D

Ich vermute auch sehr stark, daß es in diese Richtung geht... :D

Früher haben wir im Winter noch einen Pappkarton vor den Kühler gesteckt...

Noch eleganter ging es natürlich bei Mercedes zu: Da gab es extra solche silbergrauen Kunststoffplatten zu kaufen, die man mit Druckknöpfen vor der Kühlermaske befestigt hat. Je nach Außentemperatur konnte man dann ein kleines Kläppchen öffnen, um dem Motor etwas mehr kühle Luft zu spendieren...

War eigentlich alles überflüssig, spülte aber ganz nette Umsätze in die Kasse... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. M111 - Dem Motor zu liebe ein 90er?