ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111.940 Temperatur immer zu niedrig und Motor geht aus

M111.940 Temperatur immer zu niedrig und Motor geht aus

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. April 2016 um 12:03

Hallo zusammen,

es geht um einen 200 TE MoPf 1,5 mit dem M111.940, Automatic und Klimaautomatik. Er hat einen GAT Kaltlaufregler drin. Auch nach längerer Fahrt und auch bei höherer Geschwindigkeit (160 km/h ist ja bei so einem Wagen schon schnell) bleibt die Kühlwassertemperaturanzeige immer leicht unterhalb von 80 Grad. Ich würde eine höhere Betriebstemperatur erwarten.

Noch was: Der Wagen fährt sich ganz normal, springt auch gut an. Wenn er warm oder leicht abgekühlt startet, geht der Motor aber nach kurzer Zeit aus. Man könnte ihn zwar durch Gasgeben am Laufen halten, aber bei Automatic ist das natürlich nicht so praktikabel. Nach einiger Fahrstrecke ist das aber auch vorbei.

Mein Verdacht wäre jetzt irgendein Temperaturfühler, dieser wird wohl auch von dem Kaltlaufregler abgegriffen.

Der Motorkabelbaum wird neu gemacht, der ist an manchen Stellen bröselig. Ich habe aber trotzdem den Eindruck, es kommt nicht vom MKB.

Wer weiß dazu etwas? Danke und Gruß

Der Biber

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo biber280

Also wegen der Temperaturanzeige,würde ich erstmal locker bleiben.

Oft weichen die Anzeigen duch Temperaturgeber oder Anzeige leicht ab.Meine Anzeige steht auch nur minimal

über 80 Grad.

Wenn dann noch Dein Kabelbaum morsch ist,brauchst Du Dich nicht wundern.

Schau Dir mal den 4 poligen Stecker an,der unter einem kleinen schwarzen Deckel ist,linker Kotflügel,oberhalb des

Ölbehälters der Niveauregulierung.(siehe Bild)

Da waren bei mir die Kontakte oxidiert,was zum sporadischen Ausfall meiner Gasanlage führte,da diese ein Temperatursignal braucht.

Würde ich mir mal etwas genauer ansehen.

Viel Glück,Gruß,Steffek

Wp-000291

ich würde dem anzeigeinstrument vertrauen und ertmal den thermostat wechseln.

wegen dem ausgehen würde ich mal nach falschluft absuchen / absprühen.

@Nogel

Thermostat ist auch ne Möglichkeit, das es klemmt,glaub ich aber weniger,(Temperatur.bleibt dann meistens weit unter 80Grad)Falschluft ist auch möglich, wäre dann aber dauerhaft unrunder Lauf des Motors.Die Kabel sind ein heißer Kandidat, vor allem der Stecker den ich meinte,da darüber die Signale für Temperatur usw.laufen.

Mein Motor ist im warmen Zustand auch öfters ausgegangen /Gasanlage hat sich abgeschaltet,da kein plausibels Signal mehr ankam. Habe auch erst alles mögliche getauscht, bis ich da drauf kam.

Es gibt natürlich noch viele andere Fehlerquellen.

Gruß Steffek.

Themenstarteram 12. April 2016 um 8:23

Vielen Dank für Eure Antworten.

Im Moment ist der MKB raus und zur Reparatur weg, daher kann ich jetzt nichts testen.

Ich habe aber festgestellt, dass der Schlauch zwischen Krümmer und Bremskraftverstärker, der im Rahmen des KLR-Einbaus reingekommen ist, mit einer Klemme verschlossen war und an der Stelle extrem porös ist, also Falschluft ziehen könnte. Hab jetzt erst Mal die Klemme ein Stück weiter vorne angebracht, der Schlauch tendiert aber auch an dieser Stelle sofort zum Brechen. Ich denke, ich werde den blöden KLR sowieso rausschmeißen, bevor ich dafür einen neuen Schlaucht einsetze. Bisher ist die Klemme anscheinend auch niemandem aufgefallen und der KLR war eh inaktiv.

Wenn der MKB wieder drin ist, schaue ich mal, ob es dann besser ist.

Gruß

Der Biber

Da sollte erwähnt werden, wenn der KLR rausfliegt, dann musst du offiziell die Emissionsklasse des Fahrzeugs wieder auf Euro 1 umschlüsseln lassen. Ansonsten kann man dir Steuerhinterziehung vorwerfen.

Oder ist das ne Kiste wo man per Gutachten sowieso Euro 2 bekommt? Dann wäre der KLR aber überflüssig eingebaut worden.

Das kann dir hier aber sicher ein Spezi besser erklären.

am 14. April 2016 um 17:27

Es gibt zwei verschiedene Thermostatregler. Der eine öffnet schon bei knapp über 80°C, und der andere erst bei ca. 90°C. Dein Problem lässt aber auf andere Ursachen schliessen. Wenn der MKB in Ordnung ist, würde ich mal den LMM prüfen. Wenn der Motor mal nicht anspringt, Stecker zum LMM abziehen. Läuft der Motor dann, ist der LMM marode.

Themenstarteram 14. April 2016 um 20:19

Umschlüsseln geht wohl nicht, hab ich recherchiert. Einen LMM hat der Motor nicht. Werde mal berichten, wenn der MKB wieder drin ist.

 

Gruß

 

Der Biber

Ähnliches problem hatten wir auch mal bei unseren CE 300 Im stand ging der motor einfach aus -> Release ausgetauscht und alles lief danach perfekt

Themenstarteram 23. April 2016 um 12:02

So, der Kabelbaum ist wieder drin, das Loch im besagten Schlauch ist auch ausgemerzt. Bislang ist er nicht mehr ausgegangen. Bleibt noch die Temperatursache, aber darum kümmere ich mich jetzt.

 

Allen vielen Dank

 

Der Biber

Wie sieht's denn mit dem Auslesen des Fehlerspeichers aus ? Habe auch den M111.940 und das hat mir bei meinem letzten Problem auch super weitergeholfen.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 7:37

Neues Thermostat und die Temp steht leicht über 80, also in Ordnung. Ungewohnt finde ich es nur, dass er bei leichtem Stop&Go sowie im längeren Stand schnell über 100 geht so dass schon die zwei Elektrolüfter zuschalten. Mal schauen, vielleicht hat sich ja jetzt die nächste Baustelle gezeigt.

Gruß

Der Biber

am 13. Juni 2016 um 11:19

Hallo,

Was macht der viscolüfter? Der sollte genau das machen, nämlich Wind durch den kühler schaufeln wenn der Wagen steht oder langsam fährt. Zu 99 % ist der hin.

Gruß Stefan

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 7:55

So, die Visco-Kupplung ist getauscht. Die alte war total verölt, wie auch der Propeller. Keine Ahnung, wie da so viel Öl hinkommen kann.

Möglicherweise hätte die alte Kupplung es noch getan, wenn ich den Ölschmodder entfernt hätte, aber gut...

Wegen der öfters nachzulesenden Fragen um den Ausbau der Kupplung (Gegenhalter zur Wasserpumpe): ich hatte mir ein Werkzeug-Set bestellt, kostete ca. 48 €. Da war u. A. der Gegenhalter und ein SW 36-Schlüssel dabei. Jetzt mag der ein oder andere sagen, zu teuer für so eine Aktion. Aber ich fand es toll, das mit vernünftigem Werkzeug schnell mal eben machen zu können, während die Kinder eine Folge "Lassie" geguckt haben.

 

Gruß

Der Biber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111.940 Temperatur immer zu niedrig und Motor geht aus