ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M111 220 CE macht Probleme nach Motorwäsche und MKB-Austausch

M111 220 CE macht Probleme nach Motorwäsche und MKB-Austausch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 18:53

Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor vier Wochen als mein erstes Auto einen 95er 220 CE gekauft und bin auch ziemlich glücklich mit meiner Wahl. Nur leider habe ich aktuell ein paar Probleme mit meinem Schätzchen und habe mich unter anderem deshalb auch hier registriert.

Folgendes ist bisher geschehen:

Beim Kauf und die Woche danach ist nichts aufgefallen (bis auf das etwas hart schaltende Automatikgetriebe und dem hörbaren Nockenwellenversteller, dessen Feder ich bereits zum Austausch bereit im Kofferraum liegen habe). Als ich dann aber auf die glorreiche Idee kam, mit WD40 und Hochdruckreiniger eine Motorwäsche zu machen, ging so ziemlich nichts mehr. Das einzig wichtige (und nicht gelöste) Problem ist nun, dass der Leerlaufregler nicht mehr funktionierte und ich den Gaszug so weit verstellen musste, um dauerhaft Gas zu geben, damit der Motor auf Drehzahl bleibt. Der Grund für das alles war schnell gefunden: Motorkabelbaum war absolut zerstört. Die Isolierungen jeder einzelnen Ader bröckelte ab. Ich habe daraufhin mein Auto für eine Woche abgestellt und den Kabelbaum restauriert. Sämtliche Leitungen auf cm genau ausgemessen, in passender Farbe und Querschnitt bestellt und ihn wieder mit den alten Steckern zusammen gebaut. Hab dafür übrigens auch die Drosselklappe ausbauen müssen.

Seitdem fährt er zwar wieder, macht aber Probleme mit der Drehzahl. Bei kaltem Motor stirbt er mir fast jedes mal ab, wenn ich auf R oder D schalte. Bei warmen Motor stirbt er zwar nicht ab, die Drehzahl geht aber kurz in den Keller und der Motor ruckelt verdächtig, fängt sich dann aber wieder. Leerlauf ohne Last 1100 U/min, mit Last im Stillstand 600/700. Wenn ich auf D/R stehen bleibe, fängt er an zu sägen, das Problem habe ich aber behoben.

Das lag nämlich daran, dass der Unterdruckschlauch zum Kraftstoffdruckregler abgegangen war. Und zwar an beiden Enden und der Schlauch selber wurde nur noch von einer Befestigung im Motorraum gehalten. Ich habe mich schon gefragt was denn dieses Plastikröhrchen sei und wollte es schon raus nehmen, bis ich dann gemerkt habe, dass hinter der Drosselklappe ja drei Pneumatik-Anschlüsse sind, bei denen einer offen ist und Falschluft anzieht. Ob der schon die ganze Zeit ab war oder durch die Motorwäsche/Ausbau des MKB abgegangen ist weiß ich nicht.

Wenn ich den Schlauch an Druckregler und Ansaugbrücke anschließe, fällt gleich mal die Leerlaufdrehzahl um ein paar 100 U/min. Neutral jetzt 900 und mit Last ca. 500 U/min. Wenn der Schlauch ab ist, habe ich weniger Probleme mit dem Anfahren nach dem Kaltstart, es hört sich aber trotzdem unnormal an.

Woran kann es nun liegen, dass er besonders bei kaltem Motor solche Probleme hat, von N/P auf D/R zu schalten? Irgendwas falsch eingestellt? Kann es helfen, den Fehlerspeicher des MSG zu löschen?

PS: Hab nach dem Einbau der Drosselklappe bemerkt, dass der Gassteller nicht so weit zurück gedreht werden kann, dass er den Mikrsoschalter für den Leerlaufregler betätigt. Am Gaszug liegt es nicht, und diese Gelenkstange kann sich auch nicht weiter auf gedreht haben, so versifft, wie die ist. Ist das normal so? Ich meine der Leerlaufregler funktioniert ja.

 

Ich hoffe mal ich hab nicht zu viel geschrieben oder gar war vergessen. Gibt es hier jemanden, der mir in der Hinsicht weiterhelfen kann? Den Wagen zu Mercedes in die Werkstatt stellen ist das letzte, was ich machen werde. Nur zum Fehlerspeicher löschen und auslesen.

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 23. Juli 2017 um 19:14

So wie ich das jetzt verstanden hab ist dein Hauptproblem der starke Drehzahlabfall bei einer Lastzunahme, d.h. Automatik auf R oder D oder Klima an.

Du kannst mal versuchen, den LMM abzuziehen und dann schauen ob sich der Motorlauf verbessert.

Andere Möglichkeit wäre noch das Poti der DK. Das verdreckt mit der Zeit und liefert dem MSG dann unplausible DK-Stellungen.

Die beste Möglichkeit wäre den Fehlerspeicher auszulesen und dann die Istwerte (v.a. LMM-Werte)

live an der StarDiagnose bzw. HHT zu beobachten.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 19:29

Zitat:

@NAG_1 schrieb am 23. Juli 2017 um 21:14:38 Uhr:

So wie ich das jetzt verstanden hab ist dein Hauptproblem der starke Drehzahlabfall bei einer Lastzunahme, d.h. Automatik auf R oder D oder Klima an.

Du kannst mal versuchen, den LMM abzuziehen und dann schauen ob sich der Motorlauf verbessert.

Andere Möglichkeit wäre noch das Poti der DK. Das verdreckt mit der Zeit und liefert dem MSG dann unplausible DK-Stellungen.

Die beste Möglichkeit wäre den Fehlerspeicher auszulesen und dann die Istwerte (v.a. LMM-Werte)

live an der StarDiagnose bzw. HHT zu beobachten.

Klimaanlage funktioniert gar nicht, da ich die erstmal befüllen lassen müsste...

Das mit dem LMM probiere ich morgen mal aus. Drosselklappe habe ich beim Ausbau mal etwas sauber gemacht, aber jetzt nicht gründlich gereinigt (hätte ich Doofie ja eigentlich gleich bei der Gelegenheit machen können...).

Ne Idee, warum der Mikroschalter der Drosselklappe-Nullstellung nicht gedrückt wird, wenn das Gaspedal nicht gedrückt wird?

@Motorhaubenstern

Moin,ist die Rückzugfeder an der Drosselklappe noch dran?

Wenn die fehlt oder ab ist, geht die nicht bis zum Microschalter zurück.

Gruß Steffek

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 19:44

Zitat:

@steffek11 schrieb am 23. Juli 2017 um 21:39:18 Uhr:

@Motorhaubenstern

Moin,ist die Rückzugfeder an der Drosselklappe noch dran?

Wenn die fehlt oder ab ist, geht die nicht bis zum Microschalter zurück.

Gruß Steffek

Jep, der ist da, wo er soll. Ich kann per Hand den Gassteller mit Kraft zurück drehen, bis der Endschalter betätigt wird, allerdings biegt es dadurch die ganze bewegte Mechanik unter der Drosselklappe etwas zusammen. Aber wie gesagt: Die Gelenkstange ist noch genauso lang und die Drosselklappe habe ich beim Anschrauben so weit nach oben gezogen wie möglich. Heißt der Gassteller wird so weit nach unten gezogen wie durch die Mechanik gerade möglich. Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie das Grund für mein Drehzahlproblem sein könnte. Der Leerlaufregler funktioniert anscheinend ja. Nur eben nicht ganz so, wie er sollte.

@Motorhaubenstern

Übrigens noch was,das mit den Drehzahlen passt schon. Bei P Stellung 1000u/min und bei eingelegter Fahrstufe 600-700u/min. Nur sägen sollte er nicht(meistens Falschluft) zb. Teillastentlüftung

Gruß Steffek

@Motorhaubenstern

Also verbiegen sollte sich da nichts. Hast Du eventuell was verstellt? Hängt mal das Gestänge aus und probiere ob die Klappe dann ganz zurück schnappt. Alles mal richtig saubermachen kann auch nicht schaden.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 19:53

@steffek11

Wenn ich den Pneumatikschlauch des Benzindruckreglers anschließe habe ich aber eben nur ca. 900 U/min in P/N und 500 U/min bei eingelegter Fahrstufe.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 19:54

@steffek11

Wenn ich die Gelenkstange aushänge geht der Gassteller in Nullposition zurück. Allerdings habe ich nichts verstellt. Bis auf Gaszug und den für den Steuerdruck des Getriebes.

@Motorhaubenstern

Eventuell Gaszug zu stramm.

Zu dem schlechten Leerlauf : MSG mal auslesen /blinken und mal schauen ob Fehler abgelegt sind. Kannst Du selbst machen, Anleitungen gibt's zur Genüge im Netz, da muss man nicht zu MB.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 20:12

@steffek11

Am Gaszug liegts nicht. Auf sowas würde ich auch selber kommen. ;)

Und das MSG kann man selber auslesen? Wie das denn? Ich meine ich hab keinen Laptop, kann also den Wagen nicht da anschließen.

@Motorhaubenstern

Einfach mit drei Kabeln und ner Glühbirne. Stöber mal im Netz nach Ausblinken von MSG W124. Gibt nen Haufen Anleitungen und Fehlercodelisten. Einfacher geht's natürlich mit Hfm-Scan aber da braucht Du nen Laptop.

Gruß Steffek

am 23. Juli 2017 um 20:21

Du kannst den Fehlerspeicher auch "ausblinken" wenn du keine SD oder HHT zur Verfügung hast. Das mit dem Ausblinken ist aber so eine Sache, m.M.n. umständlich und nicht sehr komfortabel.

Zudem kannst du keine Livedaten auslesen, und gerade das wäre interessant, da das MSG nicht immer einen defekten LMM erkennt und abspeichert.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 20:22

@steffek11

Ach so, ja sowas in der Art meinte mein Vater auch eben. Allerdings wird das ewig und drei Tage blinken, ich meine der MKB ist schon ne ganze Weile kaputt, der Wagen hat 408.000km auf der Uhr, da wird sich über die 23 Jahre einiges angesammelt haben. Und MB nimmt "nur" 41,50€ zum Auslesen und löschen. Da geht das ohne Mühen und ein Experte kann mir direkt sagen, wo das Problem liegt.

@Motorhaubenstern

Nun denn, musst Du selber wissen. :-) viel Erfolg.

Gruß Steffek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M111 220 CE macht Probleme nach Motorwäsche und MKB-Austausch