ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111 2 Liter wie jetzt die Drosselklappe anlernen

M111 2 Liter wie jetzt die Drosselklappe anlernen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. August 2011 um 20:34

Hallo,

nach meiner Erfahrung die ich hier gemacht habe, muss ich mal die Frage loswerden, wie genau die Drosselklappe an einem M111 mit 2 Liter und PMS die Drosselklappe nun wirklich angelernt werden muss.

Ich habe schon so einige Möglichkeiten gelesen. Zündung einfach lange anlassen oder Zündung an Gaspedal durchtreten usw. Meine Erfahrung heute ist, dass diese gar nicht angelernt werden muss. Macht die scheinbar von alleine, wenn die Batterie mal abgeklemmt war.

Hat jemand eine wirkliche Anleitung dazu. Also von offizieller Seite?

Viele Grüße

Timo

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mittlerweile habe ich seit ca. eineinhalb Jahren die Drosselklappe durch einen neue ersetzt. Die alte sah übel aus. Die Isolierung der Kabel im Kabelbaum, der fest an Drosselklappe dran hängt und auch die einzelnen Kabel in der Drosselklappe waren alle exterm porös.

Seit dem Wechsel musste ich die Drosselklappe NICHT mehr anlernen und der Leerlauf ist auch ruhiger geworden.

am 15. April 2017 um 8:11

Hallo!

Ich habe ebenfalls das Problem, dass nach abklemmen der Batterie der Leerlauf beim 200e mit PMS schlecht ist. Wenn der kalt ist, ist die Drehzahl bei ca. 600 rpm, wenn er warm ist bei ca. 1000rpm.

Folgendes habe ich gemacht: Am Kombiinstrument ein paar Birnchen getauscht und es immerhin geschafft, die Tachowelle nicht zu Schrotten.

Jetzt versuche ich von Tag zu Tag eine neue Variante um das Steuergerät wieder anzulernen. Mach mir allerdings auch Sorgen, dass jetzt mehr dahin ist: z.B.: Drosselklappe, MKB, ÜSR... nur doof, dass Ostern ist. Und da ich jetzt die letzten 6 Jahre abgesehen vom Membrandruckregler keinen Stress mit dem guten alten Stern hatte, bin ich jetzt etwas panisch...

Werde jetzt raus gehen und die Variante mit Zündung ein, Gaspedal langsam treten und wieder loslassen, Zündung aus und Motor starten ausprobieren. Und später berichten... Falls jemandem noch irgendwas einfällt, was man mal noch testen könnte... ich wäre sehr dankbar! Liebe Grüße und schonmal schöne Ostern!

am 15. April 2017 um 9:04

Also es ist nichts zu machen! Er lernt es nicht und es ist auch so, als würde die Drosselklappe im Leerlauf überhaupt nichts regeln. Je nachdem, welche Verbraucher ich an hab geht die Drehzahl runter und nach ausschalten wieder rauf... Ist nun die Drosselklappe hin?

Vielen Dank Euch schonmal!

Wurde der Motorkabelbaum schon Mal getauscht? Die Kabel von allen ursprünglich damals am Motor verbauten taugen nichts.

ich habe selbst zu lange mit den Tausch gewartet. Bin liegen geblieben. Im Ausland. Wurde vom österreichischen ADAC abgeschleppt. Sonntagnachts. Alle Autovermietungen natürlich schon zu. Hotelübernachtung. Nächsten Vertragswerkstatt konnte natürlich das Auto sofort wieder fit machen, so dass ich den ADAC überzeugen konnte mir das Auto nach Hause zu transportieren, so dass ich es selbst richten konnte. Am Ende hat der defekte Kabelbaum auch noch das Motorsteuergerät abgeschossen, da nach dem MotorKabelbaum Tausch lief er nur noch auf zwei Zylindern.

Nochmal würde ich mir dem Tausch nicht warten. Liegenbleiberkosten kommen immer noch oben drauf, was eh schon gemacht werden muss :-(

Den defekten Kabelbaum erkennt man offen Litzen an den Steckern. Man sieht an den Steckern das Kupfer der Kabel! Unruhiger Leerlauf sind auch ein starkes Indiz für poröse Kabelisolierungen.

am 15. April 2017 um 16:56

Hallo,

250km weiter kann mein Auto wieder den Leerlauf regeln... habe nichts weiter gemacht, als mal diverse Unterdruckschläuche anzusehen... mal sehen, ob es morgen auch noch geht...

nichtsdestotrotz: ich spendiere jetzt erstmal einen neuen kabelbaum... der Vorbesitzer hatte schonmal den ganzen Stress inkl. Kaputtem Motorsteuergerät... aber ob er den ganzen Baum neu gemacht hat, oder ob geflickt wurde... man weiß es nicht...

Doppelt braucht der Kabelbaum nicht getauscht werden. Es gibt auch noch einen kleineren Kabelbaum zu den Zündspulen und das Kabel von der Drosselklappe kann auch Schrott sein. Dieses ist fest mit der Drosselklappe verlötet. Dafür gibt es wohl auch Sspezialisten, die ein neues Kabel eonlöten. Die Unterdruckschläuche zum Kurbelgehäuse können wohl auch porös werden. Habe meine auch Mal getauscht, obwohl sie nicht schlimm aussahen, aber wenn sie schon raus sind kann man sie auch tauschen. sind nicht teuer.

am 13. Juli 2017 um 22:51

Hallöchen ich hab mir euren thread grad mal durchgelesen weil ich selbst ein Problem mit meinem m111 im c 200 k (s202) habe. Hab vorhin die Schläuche und Düsen der Teillastentlüftung getauscht und hatte natürlich Drosselklappe und Ansaugbrücke mit allem Pipapo wie Kraftstoffverteilerleiste und so demontiert. Musste nach Beendigung der Arebit feststellen dass die Kiste "NULL" Anstanden macht anzuspringen. Drehen tut er gut. Am Anfang sprang er auch an, ruckelte erst mäßig dann stärker verlor an Schwung und ging nach 10 - 20 Sekunden aus. Weitere Startversuche ohne Erfolg. Dreht sehr stark aber Zünden tut da garnichts. Luft ist keine mehr im Kraftstoffsystem. Hab schon entlüftet.

Batterie hatte ich bestimmt danach mal 10 Minuten abgeklemmt jedoch trotzdem kein Erfolg. Auto steht jetzt Unfahrbar vor der Haustür der Schwiegereltern und kann nicht mal n Fehlerspeicher auslesen weil ich kein Tester habe. Hat jemand ne Idee was da los sein könnte? Elektrische Steckverbindungen, Unterdruckschläuche und alle Schrauben sind da wo sie hin sollen. Wie gesagt ging ja kurz an.

am 14. Juli 2017 um 8:39

Versuch mal die verschiedenen Methoden zum anlernen der DK durch

am 14. Juli 2017 um 9:21

Das werde ich definitiv tun. Habe auch schon einen Kollegen gebeten mit seinem Tester mal vorbei zu kommen und mir den Speicher mal zu löschen.

Allerdings wundert mich das doch etwas mit dem anlernen der Drosselklappe. Die einen sagen: Mach es so. Die anderen sagen: Nein mach so. Dann gibt es wieder welche die sagen: Musst du nicht anlernen. Und dann gibt es welche die sagen: Das kann nur Mercedes... was denn nun? Weiß wohl auch keiner genau :D?

Hab mal nen Link zu dem neu eröffnenten Thread von mir:

https://www.motor-talk.de/.../...r-laeuft-nicht-mehr-t6088865.html?...

am 6. Oktober 2017 um 17:12

Hallo!

Also: Zum Anlernen der Drosselklappe: Ich glaube, es gibt einfach einen Unterschied zwischen M111.940 mit PMS und M111.960 mit LMM. Das sind zum Anlernen zwei verschiedene Paar Schuhe! Da die meisten von uns aber nur nach "Drosselklappe anlernen mit M111" suchen, gibt es verschiedene Varianten. Ist nur so eine Theorie! Die WIS ist da aber wahrscheinlich eindeutig! In meiner Variante der WIS fehlt aber alles zum Thema "Elektrik", was z.B.: die Schaltpläne des Motorkabelbaums angeht!

Nachtrag zu meinem Rentnerhobel: Ich habe den M111.940. Die Zeiten der wundersamen Selbstreparatur sind vorbei! Habe den Motorkabelbaum nun auch endlich mal gewechselt! Diverse Kabel sind vom Stecker des Alten einfach und sauber abgerissen... Das er überhaupt lief spricht doch für die -letztendlich gute;-)- Qualität der hitzeunbeständigen Kabel von Mercedes!;-)

Ich habe die Drosselklappe auch mal mit ausgebaut und gereinigt! Nun habe ich wieder einen Leerlauf von ca. 600rpm in kaltem Zustand und ca. 1100rpm bei warmem Motor! Ich konnte nach "Warmfahren" und Motor neu starten feststellen, dass der Motor wieder 750rpm lief. Am nächsten Morgen wieder kein Leerlauf!

Dann habe ich noch gesehen, dass ich das Kabel der Drosselklappe sehr in der Nähe des Gaszuges verlegt hatte! FALSCH! Habe dann das Kabel woanders her verlegt. Seitdem ist der Leerlauf wieder schlecht! Ohne Ausnahme!

Ich nehme daher an, dass die Kabel der Drosselklappe einen "weg" haben! Richtig? Was soll es sonst sein? Oder hat noch jemand eine "günstigere" Idee, was da im Argen liegt?

Viele Grüße

Zitat:

@Pit.1989 schrieb am 4. Juni 2014 um 13:29:34 Uhr:

Nur mal so aus interresse gefragt:

Ist jemandem mal aufgefallen dass die Drosselklappe bei Zündung >ein< ein unüberhörbares Summen von sich gibt?

war bei mir mit defektem MSG zu hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111 2 Liter wie jetzt die Drosselklappe anlernen