ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111 2 Liter wie jetzt die Drosselklappe anlernen

M111 2 Liter wie jetzt die Drosselklappe anlernen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. August 2011 um 20:34

Hallo,

nach meiner Erfahrung die ich hier gemacht habe, muss ich mal die Frage loswerden, wie genau die Drosselklappe an einem M111 mit 2 Liter und PMS die Drosselklappe nun wirklich angelernt werden muss.

Ich habe schon so einige Möglichkeiten gelesen. Zündung einfach lange anlassen oder Zündung an Gaspedal durchtreten usw. Meine Erfahrung heute ist, dass diese gar nicht angelernt werden muss. Macht die scheinbar von alleine, wenn die Batterie mal abgeklemmt war.

Hat jemand eine wirkliche Anleitung dazu. Also von offizieller Seite?

Viele Grüße

Timo

Ähnliche Themen
25 Antworten

hallo tt,

ich habe einen 104 er motor (91) und

habe noch nie die drosselklappe angelernt.

(eigentllich ja das stellglied).

also die gleiche erfahrung gemacht wie du,

bisher ging immer alles plug and play.

evtl. einmal kurz fahren und alles passte wieder.

aber allen anschein gibt es für das anlernen einen

angebotenen markt, mit diversen methoden,

für alle autotypen mit drosselklappen.

am 4. August 2011 um 2:34

moin moin Timo

auf der WIS-CD unter Punkt 07.5-0040

(Aufbau und Funktion PMS)

kann ich im Moment selbst nicht hochladen, da ich an einem Test-PC sitze und dem fehlt das Programm zum Abspeichern der PDF-Dateien von der CD.

Themenstarteram 4. August 2011 um 5:39

Hi,

dazu kannst du das Programm FreePDF benutzten. Es installiert einen Drucker, der PDF-Dateien erzeugt. Klappt super.

Das Programm findest du hier FreePDFXP

Aber ich schaue mal nach, ob ich es auch finde. Danke!

am 4. August 2011 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von tomtimo

Hi,

dazu kannst du das Programm FreePDF benutzten. Es installiert einen Drucker, der PDF-Dateien erzeugt. Klappt super.

Das Programm findest du hier FreePDFXP

Aber ich schaue mal nach, ob ich es auch finde. Danke!

moin Timo

es geht um den PC an dem ich sitze, das ist nicht mein eigener, da werde ich ganz sicher nichts installieren, gib mir mal per PN deine Mail-addy.

Ich kann dir die Datei von unterwegs schicken.

am 4. August 2011 um 7:00

Hallo,

ich habs bisher immer so gemacht: batterie abklemmen (mindestens 5 minuten), drosselklappe montieren, reinigen etc. batterie wieder anschließen, zündung an (motor aus!!!) und das gaspedal langsam bis zum ende durchtreten und wieder langsam zurückkommen lassen- dann zündung aus.

Danach liefen bisher alle m111 wieder ganz ordentlich.

MfG

Themenstarteram 5. August 2011 um 16:01

Hi,

in der WIS steht, dass zum anlernen die Zündung an (90 Sekunden). Mehr nicht. Nach 90 Sekunden passiert aber nix. Gut, ne?

Nachdem ich heute einen neuen Regler für die Lichtmaschine eingebaut hatte wollte die Drosselklappe nicht mehr. (Motor läuft, aber sobald man vom Gas geht, stirbt er ab)

Also habe ich versucht, wie damals als ich den Kabelbaum und das Zünsteuergerät tauschen musste, die Drosselklappe wieder anzulernen: 10 min Batterie abklemmen, Batterie wieder anklemmen, 2 min Zündung ein (so das alle Lämpchen leuchten) und dann direkt den Motor ohne Gas zugeben starten. Damals hat es funktioniert. Dieses mal leider nicht.

Daraufhin habe ich den Tipp mit den 90 Sekunden versucht. 90 sek Zündung ein (so dass alle Lämpchen leuchten). Zündung aus. Dann den Motor ohne Gas zugeben starten und es funktioniert.

am 6. Januar 2014 um 17:11

dann schätze ich mal , Dein Stellgliedmotor hat ne

Macke...

Bei keinem meiner bisherigen C 180 brauchte ich

nach Batterie abklemmen anlernen.....

Boschdienst hat dann ausgelesen und ich machte mich

zuhause an den Stellgliedmotor sammt kabel...

lief danach top...

Mein Tipp gilt für einen W124, E200, Bj. 1995.

Die Zündung darf übrigens nach 90 sek. Nicht ganz aus gemacht werden, sondern nur so, dass die Leuchten aus gehen.

am 4. Juni 2014 um 11:29

Nur mal so aus interresse gefragt:

Ist jemandem mal aufgefallen dass die Drosselklappe bei Zündung >ein< ein unüberhörbares Summen von sich gibt?

Leider hat URAL.ralf recht. Ein Anlernen der Drosselklappe scheint echt nicht notwendig sein. Nachdem mein Fahrzeug mal wieder gesponnen hat, habe ich eine neue eingebaut und seitdem muss ich die Drosselklappe nicht mehr anlernen.

Mein Drosselklappe hatte einen defekten Leitungssatz. Wie auch beim Motorkabelsatz sind auch die Isolierungen der Kabel der Drosselklappe fertig.

Zitat:

@Pit.1989 schrieb am 4. Juni 2014 um 13:29:34 Uhr:

Nur mal so aus interresse gefragt:

Ist jemandem mal aufgefallen dass die Drosselklappe bei Zündung >ein< ein unüberhörbares Summen von sich gibt?

bei mir auch so.

am 23. Juli 2016 um 11:21

Zitat:

@miezie666 schrieb am 4. August 2011 um 09:00:40 Uhr:

Hallo,

ich habs bisher immer so gemacht: batterie abklemmen (mindestens 5 minuten), drosselklappe montieren, reinigen etc. batterie wieder anschließen, zündung an (motor aus!!!) und das gaspedal langsam bis zum ende durchtreten und wieder langsam zurückkommen lassen- dann zündung aus.

Danach liefen bisher alle m111 wieder ganz ordentlich.

MfG

Danke, das hat mir echt geholfen !!

am 23. Juli 2016 um 11:21

,der Tip hat mir echt geholfen !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111 2 Liter wie jetzt die Drosselklappe anlernen