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M104 Wärmetauscher Öl Wasser

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 19:10

Hallo,

Ist es schlimm wenn man den Öl Wasser Wärmetauscher am Ölfilter beim m104 Motor mit 2,8 L Hubraum still legt?

Der 3,0 m103 hat auch keinen Wärmetauscher.

 

Schöne Grüße Marcel

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23 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 19:02

Moin,

ich habe den Wärmetauscher ausgebaut bekommen.

Zuerst hatte ich als Plan den Motor mit Getriebe raus zu nehmen da ich Horrorgeschichten gelesen habe wegen dem Abbau der Ansaugbrücke. Aber ich dachte mir dann ich probiere einfach mal die Schrauben der Ansaugbrücke zu lösen und bis auf eine habe ich es auch geschafft.

Werden die Inbusschrauben wirklich durch andere Schrauben ersetzt ?

Gut ich muss nun eine neue Ansaugbrücke kaufen aber das ist was anderes.

Ich habe die Teillastentlüftungsschläuche dran gelassen und dachte die werden schon abreißen, pustekuchen, die Ansaugbrücke ist gebrochen.

Die Teillastentlüftungsschläuche sind auch schon Hartplastik gewesen.

Ich habe alles schön ausgebaut und der Wärmetauscher den ich gekauft habe ist zu klein, heist da sind zuwenig Wärmetauscherlamellen.

So ist der Wärmetauscher "zu klein" und als Wärmetauscher wird er so nicht richtig arbeiten.

Einbauen ist kein Problem, das passt alles, hoffe ich, ich habe den neuen WT nicht an das Gehäuse halten :-(

Im W124 braucht man den Wärmetauscher mit der Nummer 1041800309, nimmt man den mit der Nummer 0409 dann sind da zu wenig Wärmetauscherlamellen drin.

Die Dichtungen der Ansaugbrücke waren auch nicht mehr dicht über der Benzindüse.

und im unteren Teil der Ansaugbrücke habe ich bei dem hinteren teil richtig Dreck drin.

Im vorderen Teil nicht, wie kommt der da hin und wieso ist der nur hinten?

Da ich eine neue Ansaugbrücke verbaue muss ich auch die LPG Düsen neu einsetzen. Auf dem dritten Bild sieht man das die im Moment genau Quer zum Luftstrom eindüsen.

Hat die Düsen schon mal jemand von unten eingebaut damit die Richtung Luftstrom wie die Benzindüsen das LPG eindüsen?

Das LPG Board ist leider wegen der neuen Datenschutz bla bla offline.

Schöne Grüße,

Marcel

Dsc-1848
Dsc-1849
Dsc-1850
+4
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 21:43

Moin,

ja der Tag hätte so schön werden können, ist er aber nicht.

Also ich habe heute die Teile mein Freundlichen abgeholt und dann ab in die Garage.

Ich habe die Papierdichtung von beiden Seiten mit Dirko HT Rot bestrichen.

Das war bestimmt ein Fehler denn es war eine üble Sauerei.

Naja ich hatte vorher extra noch in der WIS nachgesehen wegen dem Drehmoment für die Gehäuseschrauben.

21Nm habe ich gefunden, für die Schrauben mit denen der komplette Ölfilter an den Motorblock geschraubt wird.

Ende von Abend, das Ölfiltergehäuse ist Schrott.

Eine Schraube ist abgerissen und die anderen sind bestimmt mit den 21Nm überdreht.

Naja ich hatte noch ein anderes Ölfiltergehäuse da und habe das aufgemacht.

Das stammt von einem 320er, da trifft mich der Schlag, original ist dort der kleine Wärmetauscher drin.

Naja das „Ersatzteil“ hat die Gummidichtung und nicht mehr die Papierdichtung.

Mein Wärmetauscher hat eine so „tolle“ Oberfläche das ich hoffe das ganze Zeug wird Dicht.

Dirko HT rot trotzdem noch verwenden? Außerhalb der Dichtung?

Mit wieviel Nm ziehe ich die Schrauben an die den Wärmetauscher im Ölfiltergehäuse montieren?

In der WIS steht dazu nix.

 

Ah ja da ich nun zwei defekte Wärmetauscher habe, habe ich gesehen wo diese kaputt gehen.

Die Lamellen sehen „gelötet“ aus an den senkrechten Teilen, das Bild mit dem Roten Pfeil.

Ich denke es ist eine reine Frage der Kalt / Warm Motorzyklen bis das Ding reist, es wird immer reißen und das hat nix mit dem Kühlwasserwechsel zu tun sondern rein ein Ausdehnungsproblem.

 

Naja dann habe ich mich an die Ansaugbrücke gemacht.

Also die Teillastentlüftung welche mir von der Ansaugbrücke gebrochen ist, ist für die Ansaugbrücke völlig egal.

Die war da nur montiert um die beiden Schläuche zu verbinden und hat absolut keine Verbindung in die Ansaugung / Ansaugbrücke an sich sondern nur von dem Motorblock unten zur Drosselklappe.

Dann habe ich mir Gedanken um die Einblasnippel für das LPG gemacht. Die sind so wie sie jetzt sind ca. 5cm von den Benzin ESD weg und sprühen 90° Quer zur Lüftströmrichtung.

Also beides nicht so prickelig.

Ich habe mir Einschraubdüse lang M6 60mm / Ø6 Schlauch

https://www.fahrzeugteile-vogler.de/.../?...

Richtungsdüse M6 / Ø6 Schlauch

https://www.fahrzeugteile-vogler.de/.../?...

Bestellt.

Die Inlinelösung missfällt mir irgendwie.

Das Hauptproblem ist das man in die m104 Plastik Ansaugbrücke eigentlich nur quer zum Strömungsrichtung etwas einschrauben kann.

Es gibt von Vissmann schöne „Inliner“ Lösungen:

http://www.viessmann-lpg.com/

Aber die M104 Ansaugbrücke ist auch Plastik und ich bezweifle das die inline dort halten und es auf Dauer Dicht bleibt.

Die Einblasnippel und Inliner haben ja alle keine Zulassungsnummer.

Ich überlege ob ich einfach eine 6mm Stahlleitung wie für LKW Bremsen nehme, dort ein Außengewinde rein schneide und das dann von innen und von Außen mit Selbstsichernden Muttern verschraube. Einfacher würde es mit einer Kuniferleitung gehen.

An einem Ende kommt ein F Bördel dran und dann kann ich den LPG Schlauch von den LPG Ventil einfach da drauf stecken und mit einer Schelle fest machen und fertig.

Ich habe ja im Moment den Luxus das die Ansaugbrücke draußen ist und ich auch im Ansaugrohr selbstsichernde Mutten verwenden kann. Danach kann ich dann das Rohr .

So könnte ich das ganze bequem von unten an die Ansaugbrücke einbauen und müsste das nicht von oben neben den Benzindüsen machen.

Oder so lustige Schottverschraubungen

https://www.esska.de/.../...-BR-Stahl-verzinkt-9694WSVX0000-10210.html

Dort kann ich dann auch prima Matallleitung dran machen Innen und außen.

Aber ich finde keine Maße wie groß das dann Innen in der Ansaugbrücke ist.

Schöne Grüße,

Marcel

Dsc-1874
Dsc-1875
Dsc-1876
+4
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 9:45

Moin,

ich hab nun mal recherschiert, den Wärmetauscher schraube ich mit 10Nm zusammen.

Oder habt ihr ein besseren Wert dafür ?

Die O Ring Dichtung ist bei Mercedes Vorrätig, heist ich kann es heute Abend schon zusammen schrauben.

Die 21Nm sind nur um das komplette Ölfiltergehäuse an den Block zu schrauben.

Die Schottverschraubungen kannst du vergessen. Die sind viel zu groß.

Haben die Einblasnippel überhaupt ne Kennzeichnung?

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 11:17

Die Einblasnippel haben keine Kennzeichnung und sind auch nicht in den Papieren eingetragen.

Darum bin ich auch am Überlegen 6mm Kuniverleitung zu nehmen.

Die kann ich so biegen wie ich es will ggf mit Muttern innen und außen sichern und am Ende F Bördeln um den Schlauch von den Ventilendrauf zu machen.

Was für ne Anlage ist denn drin?

Normalerweise reichen die Standard-Einblasnippel.

Wichtiger ist die Schlauchführung vom Ventil zum Nippel.

 

Glücklicherweise sind die Schrauben kaputt gegangen. Schlimmer wäre ein ausgerissenes Gewinde im Block.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 15:15

Hallo Steven,

naja ich habe das Olfiltergehäuse geschrottet, den Wärmetauscher habe ich mit 21Nm ins das Gehäuse geschraubt.

Das Gehäuse wird mit 21Nm an den Block geschraubt., die Zahl steht so expliziet dafür in der WIS drin.

Die LPG Anlage ist eine Tomasetto E8 Anlage mit Valtek E4 Ventilen.

Die zwei Bilder sind vom Originalzustand wie ich es gekauft habe.

Ist eine Versuslpg.com Anlage mit Tomasetto Teilen. Software habe ich schon runtergeladen und Schaltpläne für 4 Zylinder Motoren ebenfalls. Auf den 6 Zylinder bekomme ich das schon umgemünzt. Zum Verständnis der Funktion und der Kabel passt der Schaltplan vom 4 Zylindermodel.

Ich schau heute Abend wie ich die Einblasnippel anders positionieren könnte und poste davon Bilder.

Ich habe eine Idee wie ich das LPG von unten einbringen kann.

Danke,

Marcel

Dsc-1770-copy
Dsc-1771-copy
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 9:56

So der Wärmetauscher und das Ölfiltergehäuse sind montiert.

Die Schraube hinten oben ist ja echt gemein, sie sieht auf den ersten Blick gut zu erreichen aus aber das täuscht. Die war am schwersten fest zu bekommen und mit Drehmomentschlüssel kommt man da nicht bei.

Die anderen drei gingen relativ einfach.

Den Starter braucht man nicht ausbauen für das ganze.

Vor dem Ölfiltergehäuseeinbau unbedingt den Wasserschlauch aufstecken. Ist wie bei der m103 Wapu, ist das Alu Teil verbaut bekommt man den Schlauch nicht mehr drauf.

Die Teil Lastentlüftung habe ich auch getauscht, die sahen auf den ersten Blick gut aus aber sind gebrochen sobald ich mit der Zange etwas rum gemacht hatte.

Wenn ich wollte könnte ich die beiden Schlauche nun einfach verbinden, mehr passiert da in der Ansaugbrücke auch nicht wo die jetzt dran gesteckt werden sollen.

Ah ja für zwei Spezialschrauben welche die alten Innen 6 Kant der Ansaugbrücke ersetzen habe ich 14 Euro plus bezahlt.

 

Dann habe ich den m6 / 60mm Einblasnippel von unten in die Ansaugbrücke geschraubt, das klappt prima da. So ist er bedeutend näher an der Benzin ESD und ist in Strömungsrichtung ausgerichtet.

Ich habe 7 Einblasnippel bestellt. Man kann die Einblasnippel nicht biegen im eingebauten Zustand, einer ist bei dem Biegeversuch gebrochen. Nun habe ich noch genau 6 die ich auch benötige.

Kann man die LPG Ventile von unten so an die Ansaugbrücke schrauben oder haben die eine bevorzugte Lage?

Dsc-1884
Dsc-1887
Dsc-1892
+2

Müssen diese Valtek nicht stehend eingebaut werden?

Bei der Einbaulage könnte der Prüfer bemängeln dass man die nicht sieht. Außerdem ist eine Wartung so extrem umständlich.

Meine sind oben drauf.

 

Hat der Verdampfer genügend Leistung? Und ist da eine 8mm Zuleitung vom Tank dran?

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 11:45

Moin was heist Stehend?

Ich habe mal geschaut und umbauten wo ich BIlder gefunden habe sehen die Rails in der Lage so aus wie bei mir.

https://www.google.de/imgres?...

Also die LPG Ausgänge sind horizintal

oder sollten die LPG Ausgänge der Ventile Vertikal nach unten gerichtet sein?

Bis auf die Einblasnippel wollte ich an der Anlage nix ändern, denn die ist eingetragen und lief vorher, wie gut sie lief weis ich nicht aber sie lief.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 12:51

Ich habe etwas recherschiert und bin nun auch der Meinung je mehr die LPG Anschlüsse vom Ventil zum Zylinder senkrechter nach unten gehen um so besser für das Ventil.

Ich schau mal wie ich das beim Zusammebau von dem ganzen implementieren kann.

Ganz Senkrecht werde ich nicht schaffen aber zwischen 20 und 45° bestimmt, auf jeden Fall mehr wie sie vorher eingebaut waren.

Also die Ventile (Injektoren), nicht die Einblasnippel.

Die sollen senkrecht eingebaut werden. Wenn das vorher nicht der Fall war, dann heißt das nicht dass es korrekt war.

 

Wichtig ist, dass die Valtek justiert sind. Sonst ist sowieso alles Käse.

 

Natürlich muss der Verdampfer die Leistung bringen, und die Zuleitung sollte 8mm sein.

 

Egal wie es vorher war. Wenn du eh dran bist...

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 22:31

Moin,

ich habe heute mal geschaut wie man die Injektoren besser platzieren könnte.

Es gibt schlicht keine bessere Einbaulage. Wenn ich sie wie im 1. Bild platziere habe ich dann 20cm schlauch bis zum Einblasnippel.

Unter der Brücke, da kann ich für Zylinder 4 bis 6 die Rail nur einbauen wenn die Ansaugbrücke demontiert ist.

 

Auch das Thema Kalibration habe ich mich mal eingelesen.

Jetzt weis ich wieso die Valtek so preiswert sind andere Injektoren kosten das dreifache.

Ich hab kurz geschaut ob man die Ventile gegen Hana tauschen kann, technisch geht das praktisch brauche ich eine Änderung des Scheines und sicher auch ein neues Abgasgutachten. Wobei Abgas war ja Standard Euro 2 bei diesen Anlagen?

Jetzt weis ich wieso man die Injektoren nicht unter der Ansaugbrücke montieren kann.

Man braucht schlicht den Platz um als Beispiel den Ansaugrüssel auf der Drosselklappe zu montieren.

Wenn ich das alles so lese und betrachte ist es glaube ich am besten ich baue das so wie auf dem dritten Bild.

Einfach per „Inliner Injektorverlängerung Polyamid Leitung“ in die Ansaugbrücke rein und fertig.

Dsc-1896
Dsc-1897
Dsc-1898

So ähnlich wie auf Bild drei sind meine auch drin. Immer drei auf einer Rail und liegend.

Ich hab aber ne Prins mit Kehin Injektoren. Da geht das dann. Kostet eben mehr.

 

Bei deinem bekommst noch Abgasgutachten, da Euro 1 / Euro 2.

ab Euro drei greift die ECE R115, da geht dann nix mehr.

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