M104 (0km) Inbetriebnahme nach 12 Jahren Lagerung

Mercedes E-Klasse W124

Hallo 124-Freunde,

ich möchte dieses Jahr meinen M104 300-24 Motor Baujahr 1991 aus dem Schneewittchenschlaf erwecken.

Das Aggregat ist ein original Mercedes Neu-Motor mit allen Anbauaggregaten, Öffnungen alle original verschlossen/zugeklebt. Am Zylinderkopf hängt ein Schild: "Achtung Einlauföl, nach 1000km wechseln".

Was muß/sollte ich beachten?

Beste Grüße
fwzupferde

Beste Antwort im Thema

dünnes öl is schnell da... aber auch wieder weg.... tritt mal inne pfütze wo wasser drin steht... und dann trit mal inne pfütze wo honig drin ist...dann weißt du was ich meine...kurz um... der motor wird zwar langsamer durchölt... aber das dicke öl haftet auch länger... und versorgt so wärend der startphase den motor mit genügend schmierstoff...dieser 0whype ist uns doch nur vom system auferlegt....um teureres öl zu kaufen... das macht nur einen vorteil... menschen deren reichtum du dir nicht vorstellen kannst... werden noch etwas reicher....

man darf nicht vergessen... das wir von einem motor sprechen der zu den besten zeiten von mercedes gebaut wurde...und wenn mercedes da ein bestimmtes öl reinfüllt... braucht sich niemand dazu gedanken machen was gut ist und was nicht....damals... hat man noch etwas getan für seine kunden und in derem interesse gearbeitet... heute is die interesse nur noch eine...um jeden preis....

46 weitere Antworten
46 Antworten

Hallo,

Öl hin.,Öl her.

Habe den Motor noch in guter "Bucht" Erinnerung. Hätte ich auch gerne gehabt.
War der Motor in einer Gitterbox angeboten worden, Standort in der Nähe zu Luxembourg 😕

Wer zu lange überlegt, den bestraft das Leben 🙄

Viel Spaß mit dem 300 24V, geile Ingenieurskunst !!!!!!

VlG ...... Frank 😎

PS. Zum Öl, Glaubensfrage ....... Chips und ein gutes Karlsberg 😮

Im EBay hab ich meinen auch gekauft, NL bei Stuttgard hat den mal geordert aber nie eingebaut, nach 10 Jahren hat n MA den bekommen, weitere 10 Jahre später wollte der damals sein Auto verkaufen und hat mit dem Motor angefangen, der stand 35 oder 45 Minuten im Netz, hab ich angerufen, bin Freitags drauf nach Stuttgard gefahren und habe den abgeholt... Den Tag vergess ich nie.

Deine Antwort