ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103 - 460.000km - es starb für sie...

M103 - 460.000km - es starb für sie...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. März 2017 um 9:33

... die Zylinderkopfdichtung...

Erste Reparatur am Motor, nach 460.000km...

Fliegt natürlich endgültig komischerweise nach dem ich dass Auto nen Monat verliehen hatte...

Hat wohl wer was mit "warmfahren" nicht so verstanden...

Mal sehen was noch kommt und was noch fällig ist und wie er so von drinnen aussieht, bin ich mal gespannt, ich werde berichten.

Zum Vorleben:

3 Jahre KM 0 - 78.000 Von Geschäftsfrau gefahren.

3 Jahre KM 78.000 - 125.000 im Außendienst

7 Jahre KM 125.000 - 175.0000 (Einkaufswagen Ultrakurzstrecke, angeblich der Tot jeden Motors)

13 Jahre KM 175.000 - 460.000 Mischverkehr aus Kurzstrecke, Vollgasfahrten, Anhängerbetrieb...

Nun bin ich mal gespannt was dabei raus kommt...

Img-0995
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2017 um 18:36

So, Auto ist fertig.

Montag nochmal eben Öl wechseln, sonst wars das. Läuft superruhig wie n Kätzchen, das Lager vom Lüfterbock hat man wahrscheinlich doch schon leicht gehört... Auch die tote Gleitschiene...

Als kleiner Tipp am Rande, wenn man den vorderen OT Geber abschraubt, vorher markieren, der hat n Langloch... Sonst kann man sich hinterher seinen OT mit der Messuhr suchen gehen...

1528,19€ all in hat der Spass an Teilen gekostet...

+4
78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 25. März 2017 um 11:29

Ich habe grade die Zylinderlaufbahnen durchgemessen, sie haben weder Messbaren noch sichtbaren Verschleiß und volles Hohnbild von oben bis unten, alles im Bereich von 1-1,5 hunderstel mm...

am 25. März 2017 um 11:37

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 25. März 2017 um 12:29:34 Uhr:

Ich habe grade die Zylinderlaufbahnen durchgemessen, sie haben weder Messbaren noch sichtbaren Verschleiß und volles Hohnbild von oben bis unten, alles im Bereich von 1-1,5 hunderstel mm...

Da hatte meiner bei 690tkm auch noch keine Probleme. Die neuere Generation kopfdichtung hat Silikon Einlagen, die gammeln langsamer.

Themenstarteram 25. März 2017 um 11:53

Naja, wenn der Kopf dann nochmal 300.000 - 400.000km hält, ist ja gut, dann ist das Auto ueber 40 Jahre alt und ich glaube, dann kann der Motor auch mal raus :d

Das lässt sich doch planfräsen.

So tief sieht das nicht aus. Der Kopf wurde doch noch nie geplant, oder?

Dann können da doch locker 0,1 bis 0,2 runter...

Themenstarteram 25. März 2017 um 12:32

Noe, ich habs sauber gemacht, an einer Kante fehlen direkt zum Zylindersteg 0,7mm, da ist nicht mehr so doll mit planfräsen...

Hi Mark,

danke für den Bericht. Da scheinen sich ja noch ein paar PS in der Kettenlängung versteckt zu haben, dann lohnt sich das wenigstens ;) Die Korrosionsschäden am Kopf hatte mein OM601 auch an 2 Stellen, ging aber gut zu schweißen (habe ich aber machen lassen). Dass man die Köpfe alle 450.000km mal aufschweißen muss, hat MB vergessen in den Wartungsplan zu schreiben. Aber immer zum ZKD Wechsel mal gucken bietet sich ja eh an ;)

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 25. März 2017 um 14:10

Wie, "immer zum Kopfdichtungswechsel mal gucken"???

Also an Leistung mangelte es dem Motor nicht, der hat von Anfang bis Ende bis knapp 230km/h und 6500UPM durchgeschoben, Vollgasfest und mindestens einmal die Woche getestet...

Ist die erste Kopfdichtung, und eigentlich auch die letzte.

Aufschweißen lassen ist kein Thema, hab ich wen für, Planfräsen kann ich den selber... Aber erstmal schauen, wie weit die neue Dichtung geht, könnte grade ausreichen...

0,7mm in die Tiefe? Hast da nen Bild davon?

Themenstarteram 27. März 2017 um 9:33

Nein, hab ich nicht fotografiert, Kammeraakku war leer und jetzt ist der schon fertig.

Aktuell stehts bis Mittwoch bis die Teile kommen.

Benötigt:

- Abdeckung Zündverteiler

- 4x Gummi Getriebehalter (Auspuff)

- Feder Kettenspanner

- 3x Schraube Kettenrad

- 1x Passfeder Nockenwelle

- Ölfilter

- 6l 10W40

- 5l Kühlerfrostschutz

- Kraftstoffrückschlagventil

- Kraftstoffdruckspeicher

- Kraftstofffilter

- Steuerkette

- 1 Unterdruckschlauch Kurbelgehäuseentlüftung

- Verteilerkappe

- Verteilerläufer

- 6 Zündkerzen

- Satz Schaftabdichtungen

- 12 Hydrostößel

- Zylinderkopfschraubensatz

- Kopfdichtungssatz

- Ventildeckeldichtungen

- 6 Einlassventile

- 6 Auslassventile

- 13 Stehbolzen Abgaskrümmer

- 13 Kupfermuttern Abgaskrümmer

- 6 Dinschrauben Hosenrohre

Im Zubehör sind keine Ventile mehr für die Kiste zu kriegen, jedenfalls nicht offiziell... Also nix gescheites... Naja, kommen Mittwoch...

Themenstarteram 27. März 2017 um 14:28

So, heute mal den Kopf sauber gemacht, alle Stehbolzen neu gemacht und Auspuffkrümmermikado gespielt... Die Anlage flächen mal eben Sandgestrahlt, beide Krümmer sind krumm. Der hintere hat nen Riss ^^ Ergo Schrott... Nächsten Krümmer ausm Regal geholt, auch an der gleichen Stelle n Riss. Hab dann noch einen letzten an nem Gebrauchtmotor gehabt, der ist in Ordnung, und Grade. Also beide Krümmer einmal Plangefräst, fertig. Nun kann ich noch die neuen Hydros rein machen und dann auf Teile warten... Wenn die Ventile kommen, kann ich die Ventilsitze fertig machen, mal sehen wie die beim Schleifen wieder kommen, sonst schneide ich die einmal nach...

Img-1018

Fürs nächste Foto den Krümmer gescheit einspannen, und den Schraubstock ausrichten und am Maschinentisch festpratzen.

;). :D

Themenstarteram 27. März 2017 um 15:34

Ausgerichtet hab ich den Schraubstock, und den Krümmer, sonst geht dass wohl nicht :d

Schraubstock hab ich festgeschraubt, geht viel besser als mit Spannpratzen...

Gescheit einspannen ist so ne Sache, spann mal son Krümmer. Hat aber gepasst, leichter Vorschub, Krümmer sind grade, feddig... Das Bild ist beim Fräsen, als ich daneben stand, entstanden... Ich hab den Krümmer mit der Horizontalfräseinrichtung hinten geplant, und nem Planfräser... Der Vertikalfräskopf vorne im Bild ist dabei abgeschaltet...

Hallo Mark,

ich hab mal ne Frage zum einem Arbeitsschritt vor dem Krümmer planen.

Wie behandelt man am besten die Schrauben und Muttern vor um den Krümmer vom Kopf und die Hosenrohre vom Krümmer zu lösen?

Reicht da WD40 oder womit und wie am besten?

Das es die Feder vom Kettenspanner einzeln gibt ist ne coole Sache.

Die Schrauben vom Kettenrad und die Passfeder zu ersetzen daran hab ich bei meinem m102 Motor nicht gedacht.

Die Passfeder an meiner Kurbelwelle sah schon mitgenommen aus wo ich den Simmerring dort gewechselt hatte.

Schöne Grüße,

Marcel

Themenstarteram 28. März 2017 um 13:08

Die Schrauben vom Kettenrad sind Dehnschrauben, die mache ich immer neu.

Mein Kumpel hat die einmal nicht neu gemacht, waren 6.000€ zu Lasten seiner Haftpflichtversicherung...

Ich hab die Schrauben mit Technolit Rapid Plus eingesprüht.

Das hilft, kannste dich an ne rostige Schraube hängen, sprühst es drauf und merkst direkt wie sie los geht...

WD40 kann nix, das nehm ich zum Ventile einschleifen und zum Werkzeug / Maschinen putzen, sonst kann man damit irgendwie garnix anfangen... Ist Bastlerzeug... Die Hosenrohre habe ich einfach abgeschraubt, die sind da erst 4 oder 6 Jahre dran...

Beim Kettenspanner geht oft der vordere Klemmring hin, der geht dann nicht mehr rein. Kein Grund einen neuen Spanner für ueber 100€ zu kaufen. (Jetzt komm mit nicht einer mit irgend ner Zubehörkacke für 30€, sowas bau ich an solchen Teilen nicht ein). Neue Kette habe ich bei MB bestellt. Die mach ich mit neu.

Wenn der Spanner in Ordnung ist, kommt er wieder rein. Ich muss aber zugeben, dass ich mir den noch nicht angeschaut habe. Ich muss erstmal schauen, ob mein M103 ueberhaupt nen Rastenspanner hat ^^

Schon lange keinen mehr gemacht...

Morgen sollen die Ventile kommen und das Kleinzeug, dann muss ich Ventile und Sitze fertig machen, den Kopf zusammen bauen, etc. und ich denke mal, Richtung Wochenende kriege ich das Auto fertig. Frühstens. Alles in Ruhe, mein 59er Rekord Kombi fährt, ist ja nicht so als dass ich zu Fuß gehen müsste :)

Wichtig ist, dass ich den Kopf nicht nochmal abbauen muss. Ich hätte auch nur ne Kopfdichtung machen können, der Rest hätte sicher noch 100.000km gelaufen, aber, ich will nicht in 3 oder 4 Jahren wieder den Kopf abbauen, sondern dass muss die nächsten 15 Jahre / 300.000km gut sein.

Dann ist aber wahrscheinlich der Punkt, wo man Sitzringe & Führungen mit machen muss und dann auch die Plangrenze erreicht... Also irgendwo bei 1,2 - 1,5 Mio KM ist das Material dann halt einfach auf. Ich denke aber mal, dass der Block dann auch irgendwann fällig wird. Nur, wer kriegt die KM schon gefahren, vor allem ist das Auto dann ja auch ueber 40 Jahre alt...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 28. März 2017 um 15:08:21 Uhr:

Also irgendwo bei 1,2 - 1,5 Mio KM ist das Material dann halt einfach auf. Ich denke aber mal, dass der Block dann auch irgendwann fällig wird. Nur, wer kriegt die KM schon gefahren, vor allem ist das Auto dann ja auch ueber 40 Jahre alt...

Als würde Dich das aufhalten :D

Ich sehe schon in 20 Jahren den neuen Thread

"Eigentlich dachte ich ja vor 20 Jahren, dass der 124er sowieso die Millionen nicht schafft, aber seither (...) ausprobiert, das war alles Schrott, irgendwie dann doch wieder beim 300er gelandet. Hier also mal Bilder davon, wie ich letztes Wochenende zwischen Kaffee und Abendessen dann doch kurzerhand den Block getauscht...."

Hoffe, dass es so kommt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103 - 460.000km - es starb für sie...