ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103 300CE springt nicht an

M103 300CE springt nicht an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 20:53

Hallo zusammen,

Mein Schwiegervater hat einen 300CE (M103 W124 Bj.1989), der nicht mehr anspringt.

Ich habe den Zündverteiler, die Kabel und die Zündkerzen erneuert, danach lief das Auto wieder ein halbes Jahr.

Jetzt das gleiche Spiel wieder. Ein Werkstattmeister von Mercedes, der seit einigen Jahren in Rente ist, meinte zu meinem Schwiegervater, dass der Nockenwellensensor defekt sei.

Ich habe nun im Werkstatthandbuch nachgesehen, finde aber nur einen Kurbelwellensensor.

Hat der 6-Zylinder 300CE einen Nockenwellensensor?

Falls ja, hat jemand ein Bild, auf dem ich die Position erkennen kann und eventuell eine Ersatzteilnummer?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
25 Antworten

Verteiler von Bosch? Kohlestift in der Kappe noch ok?

Soweit ich weiß nur Kurbelwellensensor/ OT-Geber

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 21:01

Ja, Verteilerfinger und Kappe sind neu.

 

Mich hat nur die Aussage defekter Nockenwellensensor überrascht, da ich keinen finde.

 

Kann auch sein, dass der Schwiegervater sich verhört hat.

 

Wie groß ist der Aufwand den KWS auszutauschen? Bekommt man das von oben in der Garage hin, oder muss ich in die Werkstatt?

den kann man so wechseln...aber ist der die Ursache?

Warte mal auf Mallnoch und Co, die kennen sich da besser aus.

Grüße

KWS ist sehr undankbar, sitzt unterm Ölfilter, meine ich. Man kommt von oben ran, aber...

Zunächst wäre es besser, eine gesicherte Diagnose zu machen, wenn die Werkstatt nicht weiß, dass bei dem Wagen der NWS nur zu diagnostischen Zwecken verbaut ist, aber nirgends angeschlossen.

KWS Signal wird vom Zündsteuergerät benötigt, ohne Signal gibt es kein Drehzahlsignal, damit laufen die Spritpumpen nicht dauerhaft, außerdem fehlt der Zündfunke.

Du hast zwar geschrieben, dass Kappe und Finger neu sind, aber nochmal in die Kappe reingeschaut?

Alos zuerst mal prüfen, ob die Pumpen laufen, ob Sprit ankommt, ob Funke da ist. Man kann auch die Widerstände der Zündkabel und -kerzen messen, die sollten etwa 1 kOhm jeweils haben.

sitzt der KWS nicht vorne unterm Verteiler?

Hallo, ich hatte beim M103 auch schon das der KWS lediglich verdreckt war.

Bremsenreiniger und fusselfreies Tuch und das KWS Signal hatte wieder die volle Flanke.

Der KWS sitzt unten leicht seitlich an der Riemenscheibe.

Gruß Käptnslow

Der KWS muss aber auch richtig positioniert/eingestellet werden...mal sehen was Mark dazu sagt, er ist ja wieder da ;)

Kraftstoffpumpenrelais?? Kann man überbrücken, kenne das aber nur vom M102, siehe Bild

Bild #209900292
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 3:38

Hallo zusammen,

Vielen DANK für die ganzen Beiträge.

Ich werde mal so anfangen:

Ich kontrolliere noch einmal die Verteilung der Spannung. Danach wird der Sensor gereinigt und dann warte ich auf "Mark", wegen den Einstellungen :)

Ich melde mich, wenn ich wieder Fragen habe ...

Auwei, der KWS sitzt am Zahnrad der Schwungscheibe, wäre mir neu, dass diese an der Riemenscheibe (an welcher eigentlich?) sitzt. Oder sprechent Ihr von gnaz anderen Autos?

Unterm Verteiler sitzt der Nockenwellensensor, der aber nicht angescglossen ist, die Kabel von dem gehen nur zur Diagnosebuchse X11 beim Zündsteuergerät.

KPR ist bei M102 und M103 die gleiche Technik, kann man beide überbrücken.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, zuerst eine gescheite Diagnose machen. Hören ob die Kraftstoffpumpen überhaupt laufen. Prüfen, ob ein Zundfunke da ist (wäre mit defektem KWS nicht da).

Notfalls Bremsenreiniger nehmen und in die Stauscheibe (unterm Luftfilterdeckel) beim Starten sprühen, wenn der dann anspringt, fehlt es an der Spritversorgung.

Hallo MarcStephan77,

mach erst mal die Diagnose-Basics wie "Benzinpumpe läuft" und Starthilfe/Bremsenreinier-Anreicherung direkt in Ansaugung und danach kann man weitersehen.

Ferndiagnosen sind schwierig und bei meinem 300CE würde ich prüfen:

Zündfunke an Kerze / Impuls in Kabel

Pumpenrelais überbrücken

Verteilerläufer/-kappe korrodiert (ist bei mir das Hauptproblem)

Bei allem auf schwächelnde Batterie achten und nicht so viel orgeln!

Danach wird es richtig "lustig".

Gruß

MikelRaccoon

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 11:45

Hallo,

danke nochmal für die ganzen Infos. Verteilerkappe korrodiert hatten wir ja schon :) Die ist neu und er lief ja auch eine Zeit lang.

Der Mercedes-Werkstattmeister meinte ja "Nockenwellensensor", wobei mein Schwiegervater das wahrscheinlich falsch verstanden hat und er den KWS meinte.

Aber ich mache vor der Bestellung mal das Programm durch.

@MikelRaccoon, was meintest du mit "danach richtig lustig" ?

Noch einmal, ohne die Kappe abzuschrauben weiß niemand, wie es jetzt dort aussieht, auch wenn vor einiger Zeit erneuert wurde. Wenn die Dichtung nichts mehr taugt, kann da gerade nach längerer Standzeit Kondenswasser drin sein.

Lustig wird es, wenn er eigentlich laufen müsste, weil die Pumpen laufen und ein Zündfunke da ist.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 13:47

Ja. Ich schaue ja auch nach.

Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Verteilerkappe nach 500 gefahrenen km und 6 Monaten Stand in der Garage wieder defekt ist.

 

Aber wie gesagt, ich schaue nach und melde mich nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103 300CE springt nicht an