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230E springt sehr schlecht an...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. November 2012 um 16:52

Hallo,

habe vor einem halben Jahr ein W124 (230E Automatik mit Autogas) erworben und nun hat sich seit einigen Tagen ein Fehler aufgetan:

Wenn der Motor kalt ist, dann springt der Wagen sehr schlecht an (bisher aber nach einigem "Orgeln" immer angesprungen -ca. 10 Sek, nun aber immer längere "Orgelzeiten"). Wenn ich kurz nach dem Ausschalten des Motors den Wagen wieder anspringen lasse, dann ist er "sofort" da. Es gibt auch keinen Leistungsabruch beim Fahren oder Beschleunigen. Wenn er läuft, dann läuft er. Steht der Wagen dann für ca. 3 Minuten, dann springt er wieder sehr schlecht an.

Geprüft wurden die Sicherungen, Zündkerzen, Zündspule, Vergaser (Luftfilter), sämtliche Kabel und Schläuche (zumindest die sichtbaren), und auch der ÜSR (Sicherung ist in Ordnung).

Ich wäre sehr dankbar für Dinge, die ich evtl. selber beheben könnte.

LG Gary

 

 

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19 Antworten

Vermutlich Dampfblasenbildung. Möglicherweise ist der Druckspeicher oder das Rückschlagventil defekt. Wie ist der KE Stop realisiert? Wird die Kraftstoffpumpe ausgeschaltet, oder Schubabschaltung simuliert?

Themenstarteram 2. November 2012 um 17:10

Magst Du mir das etwas genauer schildern? Ich bin (kfz-technisch) ein blutiger Anfänger...

Er geht da von aus das du keine secuente LPG anlage hast sprich einfach ein schlauch oben in die KE rein (für dich noch Vergasser)hast du das du ein KE Stop ?

Andere Frage startest du auf Gas oder auf Benzin?

Themenstarteram 2. November 2012 um 17:51

Es geht ein Schlauch in den Vergaser rein, und endet an einem Metallring, der oberhalb der Drosselklappe mit 2 Schrauben an den Motor befestigt ist.

Ich starte mit Benzin, das LPG schaltet sich nach etwas Erwärmung des Motors automatisch dazu, bzw. das Benzin aus und Gas an...

Dazu fällt mir ein, dass ich vor ca. 14 Tagen ein merkwürdiges Erlebnis mit dem Vergaser hatte: Beim Beschleunigen (ca. 2km nach morgendlichen Anspringen) knallte es ziemlich heftig im Motor. Es stellte sich heraus, dass der o. g. Metallring oberhalb der Drosselklappe sich gelöst hatte und samt Vergaser an die Motorhaube geschlagen ist. Schäden waren nicht festzustellen, allerdings hatten wir dann 2 längere Schrauben gewählt, da die alten Schrauben sichtlich zu kurz waren für die stabile Festsetzung des Metallrings.

Der Schlauch vom LPG geht in den Vergaser rein, und sitzt oberhalb des Metallrings auf. Unterhalb des Ringes und Oberhalb der Drosselklappe sitzt ein Metallstreifen mit einem schwarzen Block dran, der direkt vor der Drosselklappe sitzt. Was immer der auch zu bedeuten hat.

Zitat:

Original geschrieben von Gary2108

Es geht ein Schlauch in den Vergaser rein, und endet an einem Metallring, der oberhalb der Drosselklappe mit 2 Schrauben an den Motor befestigt ist.

Puh, da ist ja alles durcheinander. Also ein 230E hat keinen Vergaser. Meinst du den Mischer für den Gasbetrieb? Der sitzt oberhalb der Stauscheibe für den Kraftstoffmengenteiler. Die Drosselklappe kann man so nicht sehen, die sitzt viel tiefer.

Zitat:

Original geschrieben von Gary2108

Dazu fällt mir ein, dass ich vor ca. 14 Tagen ein merkwürdiges Erlebnis mit dem Vergaser hatte: Beim Beschleunigen (ca. 2km nach morgendlichen Anspringen) knallte es ziemlich heftig im Motor. Es stellte sich heraus, dass der o. g. Metallring oberhalb der Drosselklappe sich gelöst hatte und samt Vergaser an die Motorhaube geschlagen ist. Schäden waren nicht festzustellen, allerdings hatten wir dann 2 längere Schrauben gewählt, da die alten Schrauben sichtlich zu kurz waren für die stabile Festsetzung des Metallrings.

Das war ein Backfire. Das kann großen Schaden anrichten, wenn der Motor nicht richtig eingestellt ist. Aber deiner Erklärung kann ich leider nicht folgen.

Zitat:

Original geschrieben von Gary2108

Der Schlauch vom LPG geht in den Vergaser rein, und sitzt oberhalb des Metallrings auf. Unterhalb des Ringes und Oberhalb der Drosselklappe sitzt ein Metallstreifen mit einem schwarzen Block dran, der direkt vor der Drosselklappe sitzt. Was immer der auch zu bedeuten hat.

Zwischen Drosselklappe und Mischer sitzt eben die Stauscheibe. Aber was meinst du jetzt mit Vergaser und Metallring? Metallring = Mischer? Aber was soll dann der Vergaser sein?

das knallen kenne ich :-),jetzt ist die Frage ist dein gumi von KE heil gebleiben? (Vergasser unterhalb ist ein schwarzer gummi,ehm wie soll ich das erklären uber der ansaugbrucke wo dein KE draufsitzt ist ne schwarzer gummi da drauf geht ein schlauch rein prufe mal ob der noch richtig auf dem weissen Korken drauf sitz (hand unten beim kaltem motor reinstecken und fuhlen) oder vielleicht :Luftfillter runter komplett! dann siehst du hinter dem KE von Vorne betrachtet das auto,geht der schlauch auf ein Stellglied drauf da mal prüffen ob er draufsizt.Schlimmsten Fall hast du die Membrane verbogen. Aber prüffe erst mal den Schlauch

Mit metalring meint er den Mischer der in dem gummi in der mitte sizt wo sein schlauch angeschlossen ist.

NA ja mit so einem Fehlzunder(backfire) ist mir bei meinem altem 230 der ganze luftfilter nach oben geflogen samt halter die auf dem ventildeckel draufgeklebt sind.

Weil es keine backfire schutz für KE motor gibts habe ich einfach den Korken unten vom KE gummi abgezogen ein T stuck zusamen gelötet vorne Korken aus der Badewanne mit eine Feder versehen oben in KE gumi mit siker voll gemacht und unten schlauch mit ne schelle drauf und so mit bin ich 5 Jahre ohne auf der Ampel auszusteigen um schlauch draufzustecken gefahren. Aber irgend wann nach 420tkm auf LPG habe mir ein E-220 geholt mit ne STAG Secuent anlage und fahre ohne Probleme wie auf Benzin,möchte nicht gegen 230 KE tauschen :-)

Themenstarteram 2. November 2012 um 18:54

Der Mischer ist in der Tat in eine Art Gummi-Halterung drin... War ziemlich schwierig, den Mischer ordnungsgemäß wieder so einzusetzen, dass das Gummi auch richtig sitzt.

Der Mischer ist wie erwähnt mit 2 Schrauben an einem Rand eines "Loches" angebraucht, der in der Mitte als Verschluss des Loches eine Scheibe (Stauscheibe) hat, die dieses Loch verschließt. Diese Scheibe kann man bei abgebautem KE runterdrücken, die federt wieder zurück. Daher dachte ich, dass es die Drosselklappe ist.

Abgesehen davon, dass ich ein Backfire gehabt habe, sprang der Wagen generell immer schon schlecht an, allerdings nicht so schlecht wie zur Zeit.

Kurz zur Erklärung: Der Mischer ist gesamt ca. 20 cm im Durchmesser, dass innere Loch hat einen Durchmesser von ca. 10 cm, also hat der Ring eine Stärke von 5cm aus purem Metall. Oberhalb dieses Rings sitzt eine u-förmige Halterung (eine Art Brücke), an dem genau in der Mitte der Schlauch angebracht ist. Der Schlauch muss mit der LPG-Anlage zu tun haben, da dieser nachträglich durch ein Loch an einer Seite des KE durchführt.

Der Mischer sitzt auf dem Motorblock, genau auf ein Loch, das widerum mit einer nachfedernen Metallscheibe (Stauscheibe) verschlossen ist. Diese Scheibe kann man runterdrücken.

Dein angesprochener Schlauch, der durch das Gummi führen soll, ist somit nicht vorhanden. Denn diese Gummi sitzt genau um den Metallring und umschließt diesen.

** Bearbeitet von mir mit den richtigen Bezeichnungen

Themenstarteram 2. November 2012 um 19:00

Original geschrieben von Klocek

Zitat:

Mit metalring meint er den Mischer der in dem gummi in der mitte sizt wo sein schlauch angeschlossen ist.

Ich denke auch, dass der von mir bezeichnete Metallring der Mischer ist, die Stauscheibe die von mir ehemals genannte Drosselklappe ist.

Zitat:

Original geschrieben von Gary2108

Diese Scheibe kann man bei geöffnetem Vergaser (ich glaube schon, dass es ein Vergaser ist, Luftfilter ist da drin ^^) runterdrücken, die federt wieder zurück.

Nein, es gibt definitiv kein Vergaser.

Zitat:

Original geschrieben von Gary2108

Kurz zur Erklärung: Der Metallring ist gesamt ca. 20 cm im Durchmesser, dass innere Loch hat einen Durchmesser von ca. 10 cm, also hat der Ring eine Stärke von 5cm aus purem Metall. Oberhalb dieses Rings sitzt eine u-förmige Halterung (eine Art Brücke), an dem genau in der Mitte der Schlauch angebracht ist. Der Schlauch muss mit der LPG-Anlage zu tun haben, da dieser nachträglich durch ein Loch an einer Seite des Vergasers durchführt.

All das ist der Mischer.

Zitat:

Original geschrieben von Gary2108

Dieser Ring sitzt auf dem Motorblock, genau auf ein Loch, das widerum mit einer nachfedernen Metallscheibe verschlossen ist. Diese Scheibe kann man runterdrücken.

Und das ist die Stauscheibe zur Luftmengenmessung für die KE. Wenn du die runter drückst, spritzt Kraftstoff ein.

Zitat:

Original geschrieben von Gary2108

Dein angesprochener Schlauch, der durch das Gummi führen soll, ist somit nicht vorhanden. Denn diese Gummi sitzt genau um den Metallring und umschließt diesen.

Einfach mal Bilder einstellen.

Themenstarteram 2. November 2012 um 19:13

Danke, thensch...

Genau den Gedanken hatte ich auch... Zum einen habe ich meinen Post mit den richtigen Bezeichnungen versehen, und Du hast vollkommen recht, es ist der Mischer... ^^

Bilder kann ich nicht reinsetzen, da ich hier kein Werkzeug habe, um den KE zu öffnen. Der ist zwar mit 8 Metallklammern verschlossen, allerdings sitzen da noch 4 Schrauben drauf, die den Metalldeckel fixieren.

Fakt ist, dass der besagte Schlauch, der in ein Gummi enden sollte, oberhalb des Mischers montiert ist.

Ich gehe mal zum Wagen, öffne den KE und fotografiere das, was ich sehe und lade die Bilder hoch.

Themenstarteram 2. November 2012 um 19:41

1. Bild: Vergaser oder KE ? ^^

2. Bild: dito

3. Bild: geöffnet

4. Bild: Mischer mit aufliegender Brücke, an der der Schlauch angeschlossen ist

5. Bild: Draufsicht Mischer

6. Bild: Schlauch durch den Vergaser (leicht verölt, warum?)

7. Bild: Mischer mit Sicht auf die Stauscheibe (um den Mischer ist die Gummidichtung, die bei Einbau des Mischers wie eine Art Überzug über den Mischer gesetzt werden muss, damit diese passt. Die Gummidichtung ist übrigens eine Art Halterung für den KE auf dem Mischer, dadurch sitzt der KE erst fest.

Ich hoffe, Ihr könnt Euch nun ein Bild davon machen, was ich meinte?

Wagen steht in der Garage und ist noch "offen", falls noch Details von irgend was gefragt sind... ^^

OK, jetzt wird es so langsam klar. Als KE bezeichnet man die Einspritzung. Du bezeichnest allerdings den Luftfilterkasten als KE.

Bild 1: Luftfilterkasten mit Backfire Entlüftung oben drauf.

Bild 6: Schlauch durch den Luftfilterkasten.

Der Luftfilterkasten ist natürlich abgedichtet auf der Stauscheibe, bzw jetzt dem Mischer. Der Mische selbst sieht recht eigenartig aus. Vor allem die 2 Schläuche sind bei dem Motor außergewöhnlich. Na gut, aber das betrifft nur die Gasanlage. Wenn er warm gut anspringt, kommt erst mal genug Luft für den Benzinbetrieb durch.

Kaltes, schlechtes anspringen, siehe mein erstes Posting.

Themenstarteram 2. November 2012 um 19:58

Die beiden Schrauben, die im Bild zu sehen sind, halten auch einen "Metallsteg" mit einem schwarzen Teil fest, mittig vom Loch.

Das schwarze Teil ist unten größer als oben. Muss das vielleicht andersum eingebaut werden?

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