ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. M + S Reifen ohne Schneeflockensymbol

M + S Reifen ohne Schneeflockensymbol

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 16:40

Hallo,

bei Auto Mobil auf Vox hatten sie gezeigt das die M + S ohne dem Schneeflockensymbol keine Winterreifen sondern Sommerreifen seien . Für die Gesetzesgebung spielt es keine Rolle da M+S Reifen kein Schneeflockensymbol brauchen . Eigendlich bin ich davon ausgegangen das ich die richtigen Reifen an meinem GLK geordert habe . Jetzt nachdem ich nachgeschaut habe ist dort kein Schneeflockensymbol vorhanden . Meine Frage jetzt an euch . Habt ihr ein Schneeflockensymbol auf euren vom Werk aus montierten M + S Reifen?

Ich finde das irgendwie Betrug .

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was hast Du denn für Reifen drauf?

Der Miet-GLK den ich letztens hatte war mit Pirelli Zero Assimetrico ausgerüstet, reine Sommerreifen, die aber ganz winzig ein M+S stehen haben. War toll mit der Gurke die noch nicht mal Allrad hatte und den Sommereifen auf Eis und Schnee :mad:

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 16:58

Ich habe Bridgestone Dueler drauf . Bisher hatte ich aber noch nie irgendwelche Probleme damit .

Zitat:

Original geschrieben von MB trac 1800

Habt ihr ein Schneeflockensymbol auf euren vom Werk aus montierten M + S Reifen?

Hallo MB trac 1800,

ich habe soeben noch einmal nachgesehen, und ich habe die Bridgestone Blizzak LM-25 4x4 werksseitig drauf gezogen bekommen.

Ich habe eben in der Dunkelheit lange nach dem Schneeflockensymbol suchen müssen. Es ist sehr klein, direkt an der Felge, und steckt in einem Dreieck mit drei stilisierten Berggipfeln drin.

Ich hoffe, Du findest Deine Schneeflocke auch noch!

Gruß

urossusi

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von urossusi

Zitat:

Original geschrieben von MB trac 1800

Habt ihr ein Schneeflockensymbol auf euren vom Werk aus montierten M + S Reifen?

Hallo MB trac 1800,

ich habe soeben noch einmal nachgesehen, und ich habe die Bridgestone Blizzak LM-25 4x4 werksseitig drauf gezogen bekommen.

Ich habe eben in der Dunkelheit lange nach dem Schneeflockensymbol suchen müssen. Es ist sehr klein, direkt an der Felge, und steckt in einem Dreieck mit drei stilisierten Berggipfeln drin.

Ich hoffe, Du findest Deine Schneeflocke auch noch!

Gruß

 

Hallo , also jetzt bin ich heute schon das 3. mal nachschauen gewesen und nein ich habe definitiv kein Schneeflockensymbol drauf . Ich habe auch keine Blizzard LM-25 4x4 . Mein GLK ist produziert worden in der 12. KW 2009.

urossusi

Zitat:

Original geschrieben von MB trac 1800

 

... also jetzt bin ich heute schon das 3. mal nachschauen gewesen und nein ich habe definitiv kein Schneeflockensymbol drauf .

Das finde ich dann aber auch nicht gut. :(

Zitat:

 

Mein GLK ist produziert worden in der 12. KW 2009.

Meiner ist, wie hier ja bekannt ist, noch nicht mal ein Monat alt. Möglicherweise hat sich durch die geänderte Gesetzeslage auch die Reifenpolitik bei Mercedes geändert. Das hilft Dir aber wohl wenig.

Als Sonderausstattung kann man ja mit Code 645 Winterreifen M+S, 4fach ab Werk, anstelle Sommerreifen ordern. "Winterreifen M+S" erscheint mir dabei allerdings etwas unklar. Entweder Winterreifen oder M+S, beides haut ja wohl nicht mehr hin. Aber ich bin da auch kein Spezialist.

Ließe sich angesichts dieser Situation nicht evtl. etwas über Kulanz machen?

Gruß

urossusi

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von urossusi

Zitat:

Original geschrieben von MB trac 1800

 

... also jetzt bin ich heute schon das 3. mal nachschauen gewesen und nein ich habe definitiv kein Schneeflockensymbol drauf .

Das finde ich dann aber auch nicht gut. :(

Zitat:

Original geschrieben von urossusi

Zitat:

 

Mein GLK ist produziert worden in der 12. KW 2009.

Meiner ist, wie hier ja bekannt ist, noch nicht mal ein Monat alt. Möglicherweise hat sich durch die geänderte Gesetzeslage auch die Reifenpolitik bei Mercedes geändert. Das hilft Dir aber wohl wenig.

Als Sonderausstattung kann man ja mit Code 645 Winterreifen M+S, 4fach ab Werk, anstelle Sommerreifen ordern. "Winterreifen M+S" erscheint mir dabei allerdings etwas unklar. Entweder Winterreifen oder M+S, beides haut ja wohl nicht mehr hin. Aber ich bin da auch kein Spezialist.

Ließe sich angesichts dieser Situation nicht evtl. etwas über Kulanz machen?

Gruß

urossusi

Wenn es mir die Zeit erlaubt bin ich morgen mal bei meinem Freundlichen ,aber ich denke nach guten 30.000KM mal kaum das da noch was zumachen sei . Deswegen möchte ich ja auch wissen was Ihr so drauf habt damit ich mit Argumenten auftreten kann.

Zitat:

Original geschrieben von MB trac 1800

 

Wenn es mir die Zeit erlaubt bin ich morgen mal bei meinem Freundlichen ,aber ich denke nach guten 30.000KM mal kaum das da noch was zumachen sei .

Ich drück Dir die Daumen, dass was dabei rauskommt!

Gruß

urossusi

Hallo,

habe ab Werk die Conti 4X4 Contact (4 x 235er) montiert bekommen. Es handelt sich hierbei

um sogenannte All-Season-Reifen (Bestellcode R02) mit M+S Kennung - jedoch ohne die

oftzitierte Schneeflocke. Gugst Du hier...http://www.reifen-pneus-online.at/.../235,50,R19,99,V.html

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von j56t

Hallo,

habe ab Werk die Conti 4X4 Contact (4 x 235er) montiert bekommen.

Diese habe ich auch.

Hatte sie bereits auf einem xc70 (natuerlich andere Groesse) und bin zufrieden damit.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von j56t

Hallo,

habe ab Werk die Conti 4X4 Contact (4 x 235er) montiert bekommen. Es handelt sich hierbei

um sogenannte All-Season-Reifen (Bestellcode R02) mit M+S Kennung - jedoch ohne die

oftzitierte Schneeflocke. Gugst Du hier...http://www.reifen-pneus-online.at/.../235,50,R19,99,V.html

Gruß Jürgen

Jetzt wird es ja interessant . Also Bestellcode R 02 habe ich auch nur als Mischbereifung 2x 235 und 2x 255 erhalten . Das ist ja schon komisch das unter einem und demselben Bestellcode 2 verschiedene Radgrößen geliefert werden

Zitat:

Original geschrieben von MB trac 1800

Zitat:

Original geschrieben von j56t

Hallo,

habe ab Werk die Conti 4X4 Contact (4 x 235er) montiert bekommen. Es handelt sich hierbei

um sogenannte All-Season-Reifen (Bestellcode R02) mit M+S Kennung - jedoch ohne die

oftzitierte Schneeflocke. Gugst Du hier...http://www.reifen-pneus-online.at/.../235,50,R19,99,V.html

Gruß Jürgen

Jetzt wird es ja interessant . Also Bestellcode R 02 habe ich auch nur als Mischbereifung 2x 235 und 2x 255 erhalten . Das ist ja schon komisch das unter einem und demselben Bestellcode 2 verschiedene Radgrößen geliefert werden

Bei Verzicht auf die Mischbereifung wird automatisch auf die All-Season-Bereifung umgestellt.

Zitat:

 

Bei Verzicht auf die Mischbereifung wird automatisch auf die All-Season-Bereifung umgestellt.

Heißt das, das man den GLK im Grunde genommen mindestens mit Allwetterreifen bekommt?

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 21:44

So jetzt bin ich schlauer . Ich habe seinerzeit "M+S Reifen" geordert Code R02 serienmäßig (Styling Offroad Paket). Hätte ich Code 645 geordert dann wäre ein Aufpreis von 154,70 € fällig gewesen und rauf gekommen wären "Winterreifen M+S ". So sind es aber nur "M+S Sommerreifen" . Ich sage da nur irgendwie falsch beraten .

Für die Zukunft weiss sich dann aber bescheid . Für das neue Gesetz ist es "noch" egal ob das Schneeflockensymbol drauf ist oder nicht .

Aber eines hat mich doch sehr verwundert das er eine so gute Traktion hat . Dann bin ich nächstes Jahr auf meine Winterreifen gespannt .

Zitat:

Original geschrieben von mgmachine

Zitat:

 

Bei Verzicht auf die Mischbereifung wird automatisch auf die All-Season-Bereifung umgestellt.

Heißt das, das man den GLK im Grunde genommen mindestens mit Allwetterreifen bekommt?

Das wird wohl nicht der Fall sein. Bei meinem Wagen (SportEdition EZ: 10/10) war serienmässig die Mischbereifung

in 19" vorgesehen. Die von mir gewollten 4 x 235er in 19" wurden dann automatisch als Allwetterreifen konfiguriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. M + S Reifen ohne Schneeflockensymbol