M Performance Power & Sound Kit (MPPSK)

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hi Leute,

bin bald auch stolzer Besitzer eines 440i GC und bin echt am überlegen mir das MPPSK zu verbauen. Kurz zur Info:

"Für BMW 340i und 340i xDrive ab 07/15 und für BMW 440i und 440i xDrive ab 03/16. Leistungssteigerung von 240 kW auf 265 kW. Drehmomentsteigerung von 450 Nm auf 500 Nm bei Automatikgetriebe bzw. 480 Nm bei Schaltgetriebe (das maximale Drehmoment ist abhängig vom eingelegten Gang). Modifizierte Motorelektronik und Klappenschalldämpfer-System.
Nur in Verbindung mit BMW M Performance Endrohrblenden Carbon oder BMW M Performance Endrohrblenden Chrom." für 2665 €

1. Ich würde gerne mal in die Runde fragen, wer sich den alles schon das MPPSK verbaut hat?
2. Was habt ihr dafür bezahlt letztendlich?
3. Waren die Endrohrblenden bei euch schon mit inbegriffen (Verhandlungsgeschick) oder musstet ihr die extra bezahlen?

Sobald ich mal von meinem 🙂 einen Preis höre poste ich dies zur Info.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich liebe es in der Fußgängerzone mal so richtig den Auspuff knallen zu lassen. Stop war nur ein Scherz !!!! Aber so wird man hier von manchen Leuten hingestellt. Wenn ich an der Eisdiele sitze mit meinem Frauchen und könnte eine Strichliste machen dann hätte ich auf meinem Zettel . 10 x Motorrad was mit 7000 Umdrehungen im ersten Gang Losfährt, 5x Golf 7R die es richtig knallen und schießen lassen und ganz zu schweigen von Audi RS 3 und RS6 mit RS Auspuff. Danach starte ich meinen 4er und höre mit offenen Fenstern dem Tollen schönen und wirklich nicht ÜBERTRIEBENEN Klang meines Wägelchens zu und fahre schön gemütlich davon. Hey Leute was ist mit euch los ??? Warum muß mann hier in diesen Fred kommen und andere Leute die sich Informationen austauschen belästigen. Geht doch lieber mit eurer Familie in den Zoo oder ins Kino. Sorry muß jetzt leider schluß machen sonst wird das Öl von meinem Coupe kalt und kann nicht mit 6500 Umdrehungen durchs Ort Fahren. Servus.

2913 weitere Antworten
2913 Antworten

Klappenanlagen werden nicht per se verboten, die Anlage muss nur sowohl im geschlossenen als auch im offenen Zustand zukünftige Lautstärkeregelungen erfüllen. Das wird eine Klappenanlage dann für den normalen Straßenverkehr wohl von jeglichem Sinn befreien. Oder Sie wird halt offiziell mit "nicht StVo-Konform" deklariert, vergleichbar mit bestimmten Aero-Einstellungen am M4 GTS.

So weit ich weiß, wird das zukünfitg für alle "neu in Verkehr gebrachten Modelle" zutreffen, sprich für alle komplett neuen Serien, FL's etc. Bestandsfahrzeuge sind davon unberührt. Ab wann das Kit für bestimmte Fahrzeuge nicht mehr angeboten wird, hängt so weit ich weiß dann vom jeweiligen Modellzyklus ab.

Genau! Nicht verwirren lassen!! Das Kit ist für die aktuelle Baureihe zugelassen! Änderung per EU-Verordnung gabs ab 07/2016! Da war der F32/33/36 bereits homologisiert. Von daher ist das PPSK für diese Typen mit klappenanlage zulässig.

Änderungen also nur für nach dem 1.7.16 zuzulassenen Modelle.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 4. Januar 2018 um 17:36:13 Uhr:

Zitat:

@Celelawar schrieb am 4. Januar 2018 um 17:25:05 Uhr:

Ich habe da auf den ersten Blick nichts erkannt, Berba.....Sorry.....Lach

Habe aber heute Mittag auch nen Backenzahn entfernt bekommen....da hat das Hirn wohl was abbekommen....

Danke Euch beiden!

Ich werde beides checken, wenn es mal aufhört zu regnen.

Aber das Teil ist nur für den Innenraum, wie es aussieht, richtig?

Ja, keine Sorge, der Sound außen bleibt! 😉 😁

Nicht dass dir es dann zu leise ist innen.

Hast du HK?

Habe es ja vorhin per Carly deaktiviert. Heute Abend auf der Autobahn werde ich das dann genüßlich testen.

Übrigens habe ich auch die Klappensteuerung per Carly im Eco-Modus ausprobiert. Das geht zwar, aber man muss in der App bleiben, sonst gehen die Klappen nach 10 Minuten von alleine wieder zu......auch eine ziemlich "tolle" Sache, dass das offensichtlich immer wieder angetriggert werden muss. Ich vermute, das ist abhängig von der Motorlast oder dem Abgasdruck, dass das Auto da auch selbst drüber entscheiden will. Wahrscheinlich gibt es deshalb auch die Extra-Klappensteuerungen, die mit dem CAN-Bus verbunden sind....?!

Aus einem anderen Forum habe ich ne wichtige Info, die höchstwahrscheinlich ab 1.3.18 produzierte 440i (natürlich auch 3er) im Klang beschränken wird, da wohl ab dann alle B58 mit OPF(Ottopartikelfilter) ausgestattet werden. Möglicherweise ist dann der Sound auch mit PPSK nicht mehr der vorher produzierter Modelle.

04d12a74-cc12-4db4-8e0c-8581cacdc211