M Performance Power & Sound Kit (MPPSK)
Hi Leute,
bin bald auch stolzer Besitzer eines 440i GC und bin echt am überlegen mir das MPPSK zu verbauen. Kurz zur Info:
"Für BMW 340i und 340i xDrive ab 07/15 und für BMW 440i und 440i xDrive ab 03/16. Leistungssteigerung von 240 kW auf 265 kW. Drehmomentsteigerung von 450 Nm auf 500 Nm bei Automatikgetriebe bzw. 480 Nm bei Schaltgetriebe (das maximale Drehmoment ist abhängig vom eingelegten Gang). Modifizierte Motorelektronik und Klappenschalldämpfer-System.
Nur in Verbindung mit BMW M Performance Endrohrblenden Carbon oder BMW M Performance Endrohrblenden Chrom." für 2665 €
1. Ich würde gerne mal in die Runde fragen, wer sich den alles schon das MPPSK verbaut hat?
2. Was habt ihr dafür bezahlt letztendlich?
3. Waren die Endrohrblenden bei euch schon mit inbegriffen (Verhandlungsgeschick) oder musstet ihr die extra bezahlen?
Sobald ich mal von meinem 🙂 einen Preis höre poste ich dies zur Info.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich liebe es in der Fußgängerzone mal so richtig den Auspuff knallen zu lassen. Stop war nur ein Scherz !!!! Aber so wird man hier von manchen Leuten hingestellt. Wenn ich an der Eisdiele sitze mit meinem Frauchen und könnte eine Strichliste machen dann hätte ich auf meinem Zettel . 10 x Motorrad was mit 7000 Umdrehungen im ersten Gang Losfährt, 5x Golf 7R die es richtig knallen und schießen lassen und ganz zu schweigen von Audi RS 3 und RS6 mit RS Auspuff. Danach starte ich meinen 4er und höre mit offenen Fenstern dem Tollen schönen und wirklich nicht ÜBERTRIEBENEN Klang meines Wägelchens zu und fahre schön gemütlich davon. Hey Leute was ist mit euch los ??? Warum muß mann hier in diesen Fred kommen und andere Leute die sich Informationen austauschen belästigen. Geht doch lieber mit eurer Familie in den Zoo oder ins Kino. Sorry muß jetzt leider schluß machen sonst wird das Öl von meinem Coupe kalt und kann nicht mit 6500 Umdrehungen durchs Ort Fahren. Servus.
2913 Antworten
Die Verwirrung ist dem „kompetenten“ VK geschuldet! Sei froh!
Der Schalter ist bisher nur den M2 vorbehalten.
Viel Spaß mit deinem PPSK! 🙂
Ja, ich bin definitiv froh!
Andererseits bin ich aber auch froh, wenn BMW es einen ermöglicht, den Sound zu haben, wenn es in der normalen Öffentlichkeit verboten ist.
Sagt mal.....ist bei dem Kit kein größerer Ladeluftkühler bei?
Nein.
Ähnliche Themen
Hmm....Also eigentlich reines Chiptuning?
Beim F30 330d war damals einer bei.....Und ich dachte, das wäre jetzt auch so....
Macht es vielleicht Sinn, einen nachzurüsten?
Zitat:
@Celelawar schrieb am 18. November 2017 um 12:08:29 Uhr:
Hmm....Also eigentlich reines Chiptuning?Beim F30 330d war damals einer bei.....Und ich dachte, das wäre jetzt auch so....
Macht es vielleicht Sinn, einen nachzurüsten?
Bloß nicht zu viel nachrüsten. Sei froh, das du das PPSK noch legal bekommen hast. Wie ist dein erster Eindruck?
Warum sollte man es nicht mehr legal bekommen? All diese Gerüchte um das MPPSK... verstehe ich nicht! Das Kit wird von bmw nach wie vor normal vertrieben und verbaut.
Zitat:
@F36.440i schrieb am 18. November 2017 um 17:04:16 Uhr:
Warum sollte man es nicht mehr legal bekommen? All diese Gerüchte um das MPPSK... verstehe ich nicht! Das Kit wird von bmw nach wie vor normal vertrieben und verbaut.
Habe nur das gesagt was mir gesagt wurde, ob es stimmt oder nicht kann ich dir nicht sagen. Erst wenn ich es verbaut bekomme kann ich was konkretes sagen.
Zitat:
Weil die alten Modelle alle noch Bestandsschutz haben. Bei neuen Modellen ist die Lautstärke nicht mehr durchzusetzen.
Zitat:
@freestylercs schrieb am 18. November 2017 um 20:29:07 Uhr:
Zitat:
Warum sollte man es nicht mehr legal bekommen? All diese Gerüchte um das MPPSK... verstehe ich nicht! Das Kit wird von bmw nach wie vor normal vertrieben und verbaut.Weil die alten Modelle alle noch Bestandsschutz haben. Bei neuen Modellen ist die Lautstärke nicht mehr durchzusetzen.
Also soweit ich weiss, ist das ein aktuelles Modell. Mein Auto ist von diesem Jahr und das Kit wurde extra bestellt.....
Was mich allerdings wundert: "Mein" Freundlicher hat mich überhaupt nicht darauf hingewiesen, dass es eingetragen oder abgenommen werden muss......und dafür braucht man doch auch bestimmt Unterlagen, wenn man das macht, oder nicht?!
Mein erster Eindruck:
Ich habe das Auto mit meiner Partnerin am Freitag Abend abgeholt und wir konnten dann 130 km erstmal auf der Autobahn fahren. Die letzten 25 Kilometer bin ich mit unserem anderen Auto gefahren, um den Sound auch mal extern zu hören.
Gestern bin ich dann so einige Kilometer durch die Stadt gefahren und auch auf Land.
Mein (auch subjektiver) Eindruck in Stichworten:
1.
Leistung war zwar auch schon vorher gut, aber diese "Kur" macht ihn wirklich ein ganzes Stück agiler. Ich habe auch den Eindruck, dass er schneller schaltet. Die Elastizität ist ein ganzes Stück besser geworden. Und....meine Reifen drehen doch endlich mal ein bisschen durch. Das war vorher nicht der Fall. Es ist übrigens ein xDrive. Meine ersten fünf GPS-Messungen (per Handy) bzgl. 100-200 km/h: 12,0 - 12,9 - 11,9 - 13,0 - 12,0 Sekunden. Vor dem Kit habe ich das zweimal getestet. Beide Male kam 12,9 Sekunden heraus. Dazu muss man ein bisschen Mehrgewicht von 30 Kilogramm bedenken. Naja, und Messfehler ja auch. Die VMAX-Beschränkung nervt mich nun allerdings noch mehr als vorher.....naja.....ich werde abwarten müssen.
2.
Auch der Sound hat mir schon vorher sehr gut gefallen. Ich bin in 2,5 Monaten 14.000 Kilometer gefahren. Er wurde dabei immer lauter, aber halt nicht extrem oder so. Der Sound jetzt......ganz ehrlich, kein Vergleich. Im Sport-Modus ist er wirklich sehr, sehr laut. Ich bin dieses Jahr den M4 auf der Nordschleife gefahren und ich denke, dass der nicht lauter ist. Auch der Comfort-Modus ist lauter also vorher. Im Vergleich zum Sport-Modus eher ein Schaf, aber im Vergleich zu vorher dennoch eine ganze Spur sportlicher. Insgesamt ist der Sound schön tief und nicht kreischend. Das gefällt mir besonders gut. Wenn man im Sport-Modus ordentlich beschleunigt, dreht sich mindestens die Hälfte aller anwesenden Menschen um. Das muss man wissen. Aber.....eigentlich doch einfach endgeil!!
3.
Wenn man von meinem Auto nun auf der Autobahn überholt wird im Sport-Modus, ist das wirklich ordentlich von der Lautstärke her. Einfach nur genial. So muss das und so soll das bei mir auch!
Ich habe vor dem Einbau Videos vom Sound gemacht und werde exakt die gleichen Videos nun nochmal machen. Dann kann man das ordentlich vergleichen.
Unbedingt eintragen lassen und auch der Versicherung melden!
Zitat:
@Celelawar schrieb am 19. November 2017 um 11:58:03 Uhr:
Zitat:
@freestylercs schrieb am 18. November 2017 um 20:29:07 Uhr:
Weil die alten Modelle alle noch Bestandsschutz haben. Bei neuen Modellen ist die Lautstärke nicht mehr durchzusetzen.
Also soweit ich weiss, ist das ein aktuelles Modell. Mein Auto ist von diesem Jahr und das Kit wurde extra bestellt.....
Was mich allerdings wundert: "Mein" Freundlicher hat mich überhaupt nicht darauf hingewiesen, dass es eingetragen oder abgenommen werden muss......und dafür braucht man doch auch bestimmt Unterlagen, wenn man das macht, oder nicht?!
Die LCI Modelle des 3er und 4er haben alle noch Bestandsschutz. Wird auch bis zum neuen Modell so bleiben. Aber für den G20 etc. wird es das in der Form wohl nicht mehr geben.
Zur Eintragung: Hast du TÜV Papiere mitbekommen vom Händler? Es muss im Schein und im Brief eingetragen werden. Und der Versicherung musst du es auch melden.
Gibt es auch eine Variante, die nur die Performance hochschraubt, ohne die AGA lauter zu machen?
Zitat:
@funkahdafi schrieb am 19. November 2017 um 16:20:27 Uhr:
Gibt es auch eine Variante, die nur die Performance hochschraubt, ohne die AGA lauter zu machen?
Für den 40i direkt von BMW nicht.
Es gibt von AC Schnitzer z.B. etwas.