M Performance Power & Sound Kit (MPPSK)

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hi Leute,

bin bald auch stolzer Besitzer eines 440i GC und bin echt am überlegen mir das MPPSK zu verbauen. Kurz zur Info:

"Für BMW 340i und 340i xDrive ab 07/15 und für BMW 440i und 440i xDrive ab 03/16. Leistungssteigerung von 240 kW auf 265 kW. Drehmomentsteigerung von 450 Nm auf 500 Nm bei Automatikgetriebe bzw. 480 Nm bei Schaltgetriebe (das maximale Drehmoment ist abhängig vom eingelegten Gang). Modifizierte Motorelektronik und Klappenschalldämpfer-System.
Nur in Verbindung mit BMW M Performance Endrohrblenden Carbon oder BMW M Performance Endrohrblenden Chrom." für 2665 €

1. Ich würde gerne mal in die Runde fragen, wer sich den alles schon das MPPSK verbaut hat?
2. Was habt ihr dafür bezahlt letztendlich?
3. Waren die Endrohrblenden bei euch schon mit inbegriffen (Verhandlungsgeschick) oder musstet ihr die extra bezahlen?

Sobald ich mal von meinem 🙂 einen Preis höre poste ich dies zur Info.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich liebe es in der Fußgängerzone mal so richtig den Auspuff knallen zu lassen. Stop war nur ein Scherz !!!! Aber so wird man hier von manchen Leuten hingestellt. Wenn ich an der Eisdiele sitze mit meinem Frauchen und könnte eine Strichliste machen dann hätte ich auf meinem Zettel . 10 x Motorrad was mit 7000 Umdrehungen im ersten Gang Losfährt, 5x Golf 7R die es richtig knallen und schießen lassen und ganz zu schweigen von Audi RS 3 und RS6 mit RS Auspuff. Danach starte ich meinen 4er und höre mit offenen Fenstern dem Tollen schönen und wirklich nicht ÜBERTRIEBENEN Klang meines Wägelchens zu und fahre schön gemütlich davon. Hey Leute was ist mit euch los ??? Warum muß mann hier in diesen Fred kommen und andere Leute die sich Informationen austauschen belästigen. Geht doch lieber mit eurer Familie in den Zoo oder ins Kino. Sorry muß jetzt leider schluß machen sonst wird das Öl von meinem Coupe kalt und kann nicht mit 6500 Umdrehungen durchs Ort Fahren. Servus.

2913 weitere Antworten
2913 Antworten

Sportlich für ~20 Minuten arbeit. Aber danke für die Info.

bei mir genauso....
war im Zuge eines Autotreffens und hat daher quasi "gesponsort" nur 50,- gekostet

ich tanke ausschließlich V-Power und hatte 381,x PS
Shit - bei Aral hätte ich also 3 PS mehr :/

Zitat:

@maus3r schrieb am 18. März 2019 um 22:08:19 Uhr:

Hast du denn schon die neuste Software drauf

jajaaaa.. hab schon die neue Software drauf.
Ich muss ihn (wenn er warm ist) auf nahe 6.000 U/min drehen und dann abrupt vom Gas?!?
Ich teste das nochmal

Ja genau so einfach Sport Modus (mit S Gasse ist leicher) dann reinlatschen und wieder runter bevor er hochschaltet. Bei 50-100 km/h gehts bei mir sofort los mit dem "geballer".

Würde eigentlich auch gerne mal messen, aber mir ist das dann doch zu viel. Zumal ich häufig gelesen habe, dass eher nach oben korrigiert wird, damit alle glücklich sind...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sun440i schrieb am 19. März 2019 um 20:46:44 Uhr:

ich tanke ausschließlich V-Power und hatte 381,x PS
Shit - bei Aral hätte ich also 3 PS mehr :/

Nein, hättest du nicht. Außerdem liegt bereits die Streuung der Messung höher.

das mit Aral war n Gag 🙂

hab heute Gunshots probiert... 20km lang probiert.... nix
bei den Standard-Drehzahlen bis 2.000 habe ich wunderbares Blubbern. Bis 3.000 wird's schon schwächer. Zwischen 3.000 und 4.000 U/min blubbert es nur noch sehr wenig/selten. Und über 4.000 kommt gar nix mehr an "schönem Krach". Nix Blubbern und schon gar kein Ballern.
Da ist einfach nur der Motor laut und fertig
:/

Hast du schon überprüft ob beide Klappen angeschlossen sind und in Sport öffnen?
Bei mir war es auch so wie du beschreibst... hab dann herausgefunden dass der linke Stecker nicht eingerastet war.
Ich hab nun auch kein Kalashnikov, ist nicht wie manche hier beschreiben, allerdings ist er wesentlich (!) lauter geworden und alle Soundeffekte wenn vorhanden - wesentlich ausgeprägter....

Komisch, hoffe bei mir ist nix kaputt. Bilde mir ein dass er selbst ohne MPPSK ein bisschen rumgeballert hat auf der AB bei Vollgas und dann schubabschaltung. Aber viel viel leiser und seltener als jetzt

Wenn das MPPSK leiser ist als Serie, dann kann was nicht stimmen.
Habe Termin zum Umbau am 1. April - in Österreich noch ohne Probleme bestellbar. Der Freundliche wusste nichts von Problemen bei Freigabe oder Eintragung...

Bisher ist mir nur das leisere Knallen bei der Beschleunigung mit 3/4 Gas vom Stand aus aufgefallen. Konnte aber auch noch nicht wirklich viel fahren. Gefühlt ist das Ansprechverhalten zwischen Gas und Schub seit dem Update aber etwas flotter. Macht mehr Spaß. Im Sportmodus ist die Kulisse im Standgas gefühlt etwas satter. Aber wenn man Gas gibt, hört es sich so an, als würden die Klappen nicht ganz offen sein. Zumindest mein Empfinden. Habe mich mal an den BMW Service gewandt. Denn die Änderungen wurden ohne mein Wissen durchgeführt.
LG

Die sind entweder offen oder zu 😉 „nicht ganz offen“ geht nicht 😉

Habe das MPPSK seit Freitag verbaut. Sound im Comfortmodus deutlicher kerniger, aber nur geringfügig lauter als Performance ESD. Im Sportmodus deutlich lauter, aber bei normaler Fahrweise nicht so brachial wie erwartet (finde ich gut, da nicht ganz so auffällig). Sobald man aber richtig Gas gibt, genialer Sound und echt laut - perfekt finde ich.
Die Shotguns kann ich sehr reproduzierbar erzeugen - sobald ich von über 4000 Touren vom Gas gehe, knallt es sicher bis zu 10x. Software muss letzter Stand sein, da frisch von BMW bestellt werden musste.
Hoffe nur, das geht bei der Abnahme durch...

LG

Ja entspricht den Erfahrungen mit der neuen Software. Knallt ganz schön gewaltig. Der TÜV hört sich das ja eh nicht nochmal an. Der gleicht die Teilenummer ab und gut ist, soweit ich das verstanden habe. Wobei du doch schon die TÜV Abnahme haben musst wenn du rumgefahren bist. Die Eintragung im Fahrzeugschein ist nur Formsache mit den Dokumenten die du bekommz.

ich muss mal vorbei kommen und live mithören... ich kann mir das Knallen nicht erklären (und YouTube Videos sind alle samt miese Qualy).

Bei mir knallt jedenfalls nie was - noch nie, auch nicht nach dem letzten Update.
Und schon gar nicht 10x. Das ist bei mir nur Schubblubbern.

Das Knallen ist ziemlich extrem - insbesondere in engen Gassen oder Unterführungen glauben die Passanten, der Krieg wäre ausgebrochen. Man muss natürlich aufpassen, wo man es einsetzt - Rücksicht geht vor.

TÜV hat BMW ganz normal gemacht, weil die Überprüfung fällig war, aber keine extra Abnahme. Händler meinte, mit Teilegutachten vorzeigen käme ich durch jede Polizeikontrolle.
Ich habe den Händler darauf hingewiesen, dass laut BMW Generalimporteur (und laut meiner Recherche der Gesetzeslage) sowohl Auspuff als auch Leistungssteigerung eintragungspflichtig sind. Der Serviceberater hat dann noch zwei Kollegen gefragt, und die meinten auch, da wäre nichts einzutragen. Laut meinen Recherchen erlischt da aber die Betriebserlaubnis und wenn man da mal einen Unfall hat....
Habe es dem Kfz Landesprüfamt noch am selben Tag online gemeldet und warte mal auf deren Antwort - denke auch, es wird auf eine Eintragung in die Papiere ohne technische Prüfung hinauslaufen.

Deine Antwort