M-Paket beim Coupé Pro/Contra
Ich lese hier und in anderen Foren immer wieder, dass das M-Paket beim Coupé "pflicht" wäre.
Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, habe mich bei meiner Bestellung auch bewußt dagegen entschieden, da mir das Coupe in der Standardausführung besser gefällt.
Ich muß dazu sagen, dass mein Hauptziel nun nicht ist, ein sportlich auffallendes Auto zu haben - ich finde eher dass das Coupé in der Standardausführung sehr gediegen daherkommt und gerade das gefällt mir.
Wie seht ihr das?
Gruß,
JeZe
Beste Antwort im Thema
Ich lese hier und in anderen Foren immer wieder, dass das M-Paket beim Coupé "pflicht" wäre.
Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, habe mich bei meiner Bestellung auch bewußt dagegen entschieden, da mir das Coupe in der Standardausführung besser gefällt.
Ich muß dazu sagen, dass mein Hauptziel nun nicht ist, ein sportlich auffallendes Auto zu haben - ich finde eher dass das Coupé in der Standardausführung sehr gediegen daherkommt und gerade das gefällt mir.
Wie seht ihr das?
Gruß,
JeZe
27 Antworten
Habe mich bewußt gegen die "M - Mongolippe" an der Front entschieden. Ein 1er ist kein Sportwagen und der Trim á la M3 oder M5 ist peinlich - der Wagen sieht durch die Leiste an der Front sehr viel breiter aus als mit dem "Schlund".
Von mir ein klares "Nein" zu M-Optik am 1er. Dazu kommt obendrauf noch der Plastic-Look am Heck was nunmal jenseits von gut und böse ist = Peinlichkeit gegen Aufpreis - nein Danke!
Zitat:
Original geschrieben von StefansCLK
Habe mich bewußt gegen die "M - Mongolippe" an der Front entschieden. Ein 1er ist kein Sportwagen und der Trim á la M3 oder M5 ist peinlich - der Wagen sieht durch die Leiste an der Front sehr viel breiter aus als mit dem "Schlund".Von mir ein klares "Nein" zu M-Optik am 1er. Dazu kommt obendrauf noch der Plastic-Look am Heck was nunmal jenseits von gut und böse ist = Peinlichkeit gegen Aufpreis - nein Danke!
Zum Glück gibt es verschiedene Geschmäcker! Ich finde den 1er NUR mit M-Paket schön. Ohne ist er irgendwie langweilig und ohne echte Identität. Der 1er mag kein Sportwagen sein (wobei gerade die Reihensechszylinder-Modelle nah dran sind), aber trotzdem ist es ein Wagen von BMW. Und BMW assoziiere ich stark mit sportlichen Alltagsautos, warum dies also nicht über die Optik betonen?
Und das M-Heck MUSS aus Plastik sein. Gehört zum Sport-Look und wird an vielen Autos so praktiziert. Lackiert sieht das Teil übrigens nicht allzu gut aus.
Zitat:
Original geschrieben von StefansCLK
Habe mich bewußt gegen die "M - Mongolippe" an der Front entschieden. Ein 1er ist kein Sportwagen und der Trim á la M3 oder M5 ist peinlich - der Wagen sieht durch die Leiste an der Front sehr viel breiter aus als mit dem "Schlund".
Wenn das 1er Coupe (darum gehts ja in diesem thread) nicht an sportliche Fahrer gerichtet ist, dann frage ich mich, warum es z.B. als Benzin-Motorvariationen bis jetzt nur 218PS und 306PS gibt - jeweils mit 3l Hubraum und 6 Zylindern?! Schon komisch, oder?
Und gerade in weiss sieht ein Coupe meiner Meinung nach nur mit M-Paket und 18"-Felgen gut aus - klar Geschmackssache - aber die Bilder sprechen wohl für sich, und auch der sehr hohe Anteil an M-Paket-Fotos:
Aber ich geb´ Dir insofern recht, dass ein Hatchback als 116er oder 118er nicht ganz zum M-Paket paßt - das kann dann schon zu Peinlichkeiten führen...
Also beim QP finde ich das M-Paket schon sehr wichtig, schließlich soll das QP auch ein sehr sportliches Autos sein weit vor Cabrio und Hatchback. Daher hoffe ich auch das BMW so Spielereien wie 118i QP unterlässt, denn das passt imo nicht, aber vermutlich kommts trotzdem irgendwann damit sie mehr verkaufen.
Außerdem gehören zum QP 18 Zoll Felgen, denn 17er sind irgendwie zu klein und auch die Reifen dann zu schmal was wiederrum nicht besonders sportlich dann aussieht. 1er QP ohne M-Paket mit 17 Zöllern am besten noch in silber würde ich als langweilig und nicht als besonders gediegen bezeichnen, aber das ist alles Geschmacksache, aber mit Sparkling Graphite hast du dir ne sehr schöne Farbe ausgesucht.
Gruß
DarkLoG
PS: Nebenbei finde ich dass das 1er QP mit M-Paket von vorne sehr nahe an meinen Traum BMW (M3 -E46) rankommt und daher ist das QP mit M-Paket persönlich meine erste Wahl von allen neuen BMWs...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sline27
Hallo, wer wird denn das BMW-Sportfahrwerk vom 1er mit dem eines 318ti vergleichen? Da liegen Welten zwischen. Da hilft nur fahren......und nicht mutmaßen!Nur so ein Tipp am Rande.....
Bin es gefahren und da liegen in der Tat Welten dazwischen. Das Sportfahrwerk des 1ers ist IMHO nochmal härter und unbequemer und in irgendwelchen Vergleichstests kam das Fahrwerk des E46 auch meist besser weg - weil es nicht so kompromisslos hart ist.
Versteht mich nicht falsch: "kompromisslose Härte" ist ja das, was viele von Euch scheinbar wollen, aber ich will halt bestmögliche Straßenlage bei gutem Komfort und das liefert das M-Sportfahrwerk nicht, das sollte kein Geheimnis sein.
Gruß,
Jens
Zitat:
Original geschrieben von stahlratte.
Wenn das 1er Coupe (darum gehts ja in diesem thread) nicht an sportliche Fahrer gerichtet ist, dann frage ich mich, warum es z.B. als Benzin-Motorvariationen bis jetzt nur 218PS und 306PS gibt - jeweils mit 3l Hubraum und 6 Zylindern?! Schon komisch, oder?
Natürlich will ich das 1er Coupé um auch sportlich damit zu fahren, aber ich will das 1er Coupé nicht um sportlich auszusehen (dann steht ihr nämlich ständig neben mir an der Ampel und wollt Rennen fahren - und das nervt 😉). Für mich würde halt auch niemals ein Scirocco oder ein Golf GTI in Frage kommen, weil mir das einfach zu "aufgemozt" aussieht.
Und wenn man das 1er Coupé mal mit einem Scirocco oder Golf GTI vergleicht, dann sollte doch wohl auch deutlich werden, dass man bei BMW eher auf Understatement setzt.
Gruß,
Jens
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Bin es gefahren und da liegen in der Tat Welten dazwischen. Das Sportfahrwerk des 1ers ist IMHO nochmal härter und unbequemer und in irgendwelchen Vergleichstests kam das Fahrwerk des E46 auch meist besser weg - weil es nicht so kompromisslos hart ist.
Versteht mich nicht falsch: "kompromisslose Härte" ist ja das, was viele von Euch scheinbar wollen, aber ich will halt bestmögliche Straßenlage bei gutem Komfort und das liefert das M-Sportfahrwerk nicht, das sollte kein Geheimnis sein.
Hmmm,
also wir hatten als Vorführer zum Austesten erst ein QP ohne M-Paket - eben um das Auto im Alltag zu testen. Als wir uns zum Coupe entschlossen hatten, bekamen wir für eine Probefahrt einen 135i, eben um die 18"-Felgen in Verbindung mit dem Sportfahrwerk mal zu fahren: wir hatten auch Bedenken wegen des verminderten Komforts - gerade wegen der harten Runflat-Reifen.
Selbst beim Überfahren von schlechten Kopfsteinpflaster war uns das M-Fahrwerk nie zu hart - und fühlte sich für uns zudem sehr komfortabel an. Unser Audi-Fahrwerk vom A3-Ambition ist da wesentlich poltriger und unharmonischer, trotz nur 16"-Felgen. Soweit ich weiß, wurde das Fahrwerk ja auch von BMW überarbeitet - wir fanden es echt klasse...
Aber vielleicht ist das eben auch sehr subjektiv von mir empfunden: ich selber fahre einen Smart 42 Brabus mit Sportfahrwerk und hinten 17" bei 225/35/17 - das ist echt ganz schön HART!
Zitat:
Bin es gefahren und da liegen in der Tat Welten dazwischen. Das Sportfahrwerk des 1ers ist IMHO nochmal härter und unbequemer und in irgendwelchen Vergleichstests kam das Fahrwerk des E46 auch meist besser weg - weil es nicht so kompromisslos hart ist.Zitat:
Hallo, wer wird denn das BMW-Sportfahrwerk vom 1er mit dem eines 318ti vergleichen? Da liegen Welten zwischen. Da hilft nur fahren......und nicht mutmaßen!Nur so ein Tipp am Rande.....
Gruß,
Jens
stimmt, für Komfort sollte man kein M-Fahrwerk ordern. Aber dann halte ich das normale FW schön für sehr straff. Fakt ist, das Du aus dem Auto keine Sänfte zaubern kannst. Dafür liegen die Wurzeln auch zu sehr im sportlichen Bereich. Schließlich hat das 1QP den legendären 02 beerbt. Und dessen Gene waren auch im Sportbereich und nicht bei der Komfortlimo.
Grüße
sline27
Zitat:
stimmt, für Komfort sollte man kein M-Fahrwerk ordern. Aber dann halte ich das normale FW schön für sehr straff. Fakt ist, das Du aus dem Auto keine Sänfte zaubern kannst. Dafür liegen die Wurzeln auch zu sehr im sportlichen Bereich. Schließlich hat das 1QP den legendären 02 beerbt. Und dessen Gene waren auch im Sportbereich und nicht bei der Komfortlimo.
Ich will ja auch keinen Benz haben und ich libe ja die gute Straßenlage der BMWs - nur reicht mir halt dafür die normale Variante auch schon. Beim 3er gab's ja das normale Fahrwerk, die sportliche Fahrwerksabstimmung und das M-Sportfahrwerk. Gehe mal davon aus, dass das 1er Coupé serienmäßig das hat, was beim E46 der sportlichen Fahrwerksabstimmung entsprochen hat.
Gruß,
Jens
Zitat:
Ich will ja auch keinen Benz haben und ich mag ja die gute Straßenlage der BMWs - nur reicht mir halt dafür die normale Variante auch schon. Beim 3er gab's ja das normale Fahrwerk, die sportliche Fahrwerksabstimmung und das M-Sportfahrwerk. Gehe mal davon aus, dass das 1er Coupé serienmäßig das hat, was beim E46 der sportlichen Fahrwerksabstimmung entsprochen hat.Zitat:
stimmt, für Komfort sollte man kein M-Fahrwerk ordern. Aber dann halte ich das normale FW schön für sehr straff. Fakt ist, das Du aus dem Auto keine Sänfte zaubern kannst. Dafür liegen die Wurzeln auch zu sehr im sportlichen Bereich. Schließlich hat das 1QP den legendären 02 beerbt. Und dessen Gene waren auch im Sportbereich und nicht bei der Komfortlimo.Gruß,
Jens
Ich habe mich gegen das M-Paket entschieden.
In erster Linie des Geldes wegen- bzw. genau deswegen hab ich es gar nicht erst in Erwägung gezogen.
Lieber einen 123cd ohne M-Paket als ein 120cd mit M-Paket.
Leistung war mir bei der Bestellung wichtiger als eine vermeintlich noch sportlichere Optik.
Da bin ich eher der freund der Dezenz- ich will nicht dass mein Auto schnell aussieht- er soll schnell sein
Ich bin bislang immer im 3 und 5 Türer das normale Fahrwerk gefahren und das war mir angenehm straff. Ich bin im Coupe das M-fahrwerk gefahren und das ging auch. Wobei ich bei der Probefahrt ausschliesslich auf den Motor geachtet habe- die Fahrwerksabstimmung war für michim Vorfeld über jeden Zweifel erhaben!
Ausserdem ist die Coupe-serienschürze vorn schon sehr sehr schön und mutet sehr sportlich an. Das Heck ist ohne M-Paket schöner. Diesen 2-Komponentenlook muss man mögen.
Aber ohne M-lenkrad und Schaltknauf wollte ich auch nicht leben- das habe ich dann doch!
Zitat:
Original geschrieben von oli-dreier
Ich habe mich gegen das M-Paket entschieden.In erster Linie des Geldes wegen- bzw. genau deswegen hab ich es gar nicht erst in Erwägung gezogen.
Lieber einen 123cd ohne M-Paket als ein 120cd mit M-Paket.
Also preisbereinigt hat uns das Aerodynamik-Paket, also die äußere Optik "nur" knapp 1000 Euro gekostet - eben, weil wir die anderen Bestandteile des M-Pakets (Fahrwerk, die sehr guten Sportsitze, shadowline, usw) eh bestellt hätten.
Das relativiert den Preis dann wieder - oder, man könnte auch sagen, man kann sich das M-Paket so "schönrechnen"....lol
Zitat:
Original geschrieben von stahlratte.
Also preisbereinigt hat uns das Aerodynamik-Paket, also die äußere Optik "nur" knapp 1000 Euro gekostet - eben, weil wir die anderen Bestandteile des M-Pakets (Fahrwerk, die sehr guten Sportsitze, shadowline, usw) eh bestellt hätten.Zitat:
Original geschrieben von oli-dreier
Ich habe mich gegen das M-Paket entschieden.In erster Linie des Geldes wegen- bzw. genau deswegen hab ich es gar nicht erst in Erwägung gezogen.
Lieber einen 123cd ohne M-Paket als ein 120cd mit M-Paket.Das relativiert den Preis dann wieder - oder, man könnte auch sagen, man kann sich das M-Paket so "schönrechnen"....lol
Siehst du- ich hab die ganzen Bestandteile nicht gewählt- ich wollte sogar Chrom haben... Und die Sportsitze fand ich anfangs auch nicht soo wichtig. die normalen Sessel haben mich nicht gestört und gesessen hab ich auch gut drin :-)))