- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- M-Paket "Abstehende Stoßstange hinten ".
M-Paket "Abstehende Stoßstange hinten ".
Hallo zusammen,
seit 11/2022 bin ich Besitzer eines schönen X3 30i in schwarz mit M-Paket. Ich habe dieses Fahrzeug als Neuwagen erworben und bereits bei der Fahrzeugübergabe einige Mängel festgestellt und festgehalten, aber auf diese Auffälligkeiten werde ich nicht weiter eingehen.
Heute ist mir etwas aufgefallen und ich würde von euch gerne wissen, ob diese Auffälligkeit noch bei weiteren X3's vorkommt. Die hintere Stoßstange liegt in Höhe der Rückleuchte auf der linken Seite (Fahrerseite) nicht ganz an, wodurch kein glatter Übergang vorliegt. Auf der rechten Seite liegt alles an und es liegt ein glatter Übergang vor. Hierzu die Fotos bitte betrachten und Rückmeldung gerne auch mit Fotos, wenn möglich.
Vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
56 Antworten
Der ganze Prozess ist auch nicht so einfach und läuft im Werk auch anders ab. Beim Nachlackieren beim Lackierer xy kann es daher zu solchen Effekten, je nach Blickwinkel, Sonnenlicht etc... kommen. Jede Farbe verhält sich da auch anders und oft braucht man ein geübtes Auge, um es überhaupt zu erkennen. Das hängt auch mit den unterschiedlichen Untergründen/Grundierungen zusammen, der immer dünner werdende Lack trägt dann noch das übrige dazu bei. Ich habe mal ein Bild von einem orangen Neuwagen angehängt, auch hier sieht man einen leichten Unterschied von Heckklappe zu Stoßfänger.
EDIT: Wobei man auch sagen muss, dass so mancher Lackierer den Farbtonunterschied besser hinbekommt als ab Werk!
Hier Eindrücke bei harmloseren Lichtverhältnissen
M.E. dunkles Blau gegen dunkles Lila.
Das trifft es
Nachlackierungen sind oft elend, hatte auch schon viele schlechte Erfahrungen, tut mir leid für Dich. Da muss BMW aber auf jeden Fall nacharbeiten.
Danke, das wird gemacht, da bin ich mir sicher.
Fühle mich bei meinem zuständigen Serviceleiter sehr gut aufgehoben.
Ich war wie geschrieben gestern beim Aftersales-Leiter.
Ob jetzt eine komplett neue Stoßstange verbaut und lackiert werden muss, oder nur der kleine Teil der beschädigt ist wird direkt von der BMW AG entschieden, der Händler hat darauf keinen Einfluss.
Aber mir wurde gestern auch sofort gesagt, wenn komplett neu lackiert werden muss besteht immer die Gefahr von Farbabweichungen.
Jetzt heißt es abwarten was BMW sagt.
Smart ist bei mir ja jetzt endgültig ausgeschlossen.
Wäre dann die dritte Lackschicht. Denke da an die elektrischen Helferlein.
Zitat:
@Touranbert schrieb am 28. Sept. 2023 um 09:48:23 Uhr:
Wäre dann die dritte Lackschicht. Denke da an die elektrischen Helferlein.
Werden die nicht alle abgebaut?
Auch die Stoßstange kommt runter.
Lackdicke ist das Problem
Nicht die PDC selber, die unter der Stoßstange liegenden Sensoren der Fahrassis
Darf nur nicht, nach BMW Vorgabe, von hinten gesehen an den Ecken etwa mittig nicht lackiert werden.
Ich habe die "Standards Reparaturlackierung mit Sensorik" hier zur Verfügung gestellt:
https://www.xup.in/.../