1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Luxusproblem...Golf VII (2.0TDI DSG) oder V40 (D3, Geartronic)

Luxusproblem...Golf VII (2.0TDI DSG) oder V40 (D3, Geartronic)

Hallo Gemeinde,

wie so viele TE's in diesem Thread, weiß ich eigentlich, was ich brauche, was sinnvoll ist oder was vernünftig erscheint. Dennoch bin ich absolut hin-und hergerissen und vermutlich wird dieser Thread in den üblichen Marktstreitereien enden, die mich allerdings nicht im geringsten interessieren.

Kurz zum "Problem", welches als solches zu bezeichnen eigentlich absolut unpassend ist.

Ich habe als Budget 25.000€ angesetzt und suche einen Jahreswagen bzw. günstig Gebrauchten in der Kompaktklasse. Es haben sich die zwei im Titel genannten Fahrzeuge herauskristallisiert. Der VW steht für die Vernunft, der Volvo für das Herz. Ich war bis vor 7 Jahren Volvo-Fan und besaß einige Modelle in der Vergangenheit. Trotz Ford-Einstieg (mittlerweile geheilt) und dem chinesischem Engagement, blieb noch eine "Restliebe" für die Marke.

Ich habe mal die für mich Plus und Minus beider Fahrzeuge aufgeschrieben, was allerdings bisher nicht besonders hilfreich war. Vielleicht gibt es noch zusätzlich das eine oder andere Totschlagargument.

Golf VII

+ gute Qualität, kaum Detailschwächen, Fehlkauf quasi ausgeschlossen

+ flexible Serviceintervalle

+ dichtes Händlernetz

+ geringer Wertverlust

+ vergleichsweise geringe Werkstattkosten

+ relativ niedrige Versicherungskosten

- gibt es eigentlich nicht

Volvo V40

+ gute Qualität, aber durchaus mit Detailschwächen (Rundumsicht, Wendekreis)

+ für mich einfach Herzblutauto

+ vermutlich sicherstes Auto der Kompaktklasse

- dünnes Händlernetz

- keine flexiblen Serviceintervalle

- hohe Kosten in der Versicherung und Werkstatt

- hoher Wertverlust

Es spricht eigentlich alles für den VW, oder? 😉 Aber dennoch sitzen Teufelchen und Engelchen auf meiner Schulter...😁

Beste Antwort im Thema

nimm den volvo, der steht nicht an jeder straßenecke.

und ob der golf weniger werkstattkosten verursacht als der volvo.......

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

Ich bin ja jetzt 7 Jahre keinen Volvo gefahren und hatte mit einem 3er Touring und dem jetzigen A3 wunderbare und sehr gute Autos. Deswegen bin ich mir sicher, dass der Golf VII auch ein sehr gutes Auto mit sicher besserem Preis/Leistungsverhältnis ist.

Tja, ich habe es also mit viel gelobten deutschen Premiumautos probiert, es war auch eine sehr gute Erfahrung. Nur ist nie der Funke übergesprungen.

Ich habe tatsächlich immer und jedem Volvo, war er noch so alt und hutzelig, neidisch hinterhergeschaut. Der neue V40 traf jetzt als neuer Kompakter auch noch genau meine derzeitige persönliche Situation und er hat mir von Anfang an optisch sehr gut gefallen.

Der Thread hier konnte mich auch nicht zu einer Vernunftentscheidung bewegen. 😁
Und es fühlt sich gut an.

Es wird übrigens ein V40 D3 You, allerdings ein Schalter und keine Automatik. Dafür ein Neuwagen zu einem Preis, den ich sonst nur für junge Gebrauchte gefunden habe.

Ich möchte dir abschließend nicht zu Nahe treten aber einer 3er BMW oder Audi A3 ist sicher alles nur kein Premium.
Bei BMW fängt Premium im 5er an und bei Audi frühestens im A4/5.
Darunter wird nur Plunder zu Premium Preisen verschleudert 😉

Premium ist ein Wort das missbraucht wird ob Reifen, Auto, Wohneinrichtung alles muss Premium sein sonst hat es keine Qualitaet mehr.... ist Schrott, alles quatsch.

Einer von den anderen wird sich abheben und immer was besseres Verkaufen, was nutz mir ein Premium Hersteller wenn das Auto jeder Woche in der Werkstatt muss? laut Forum jeder deutscher Autohersteller ist ein Premium Hersteller anders geht GAR NICHT!!! 😁

Fuer mich ein Volvo ist ein Individuelles Auto, fuer die Leute die was anders haben möchten, brauchen nicht zeigen wieviel die Geld haben...und muss leider sagen ein letztes Auto das charakter hat! ob Premium oder nicht egal es soll heissen wie jedem lustig ist....vorhige Woche habe ich in einem Citroen DS5 gesessen und naehe eingeschaut, und das war auch anders, es ist auch ein Premium Marke? Nein! Sehr Individuell und schoen.

Gibt immer Leute die Spanplatten nicht von Massivholz unterscheiden können 🙂

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Gibt immer Leute die Spanplatten nicht von Massivholz unterscheiden können 🙂

eine Spanplatte war auch mal ein Massivholz gewesen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Beim 1er verstehe ich das aber, der Glubschi verkauft sich einfach in der Hauptsache über den Preis. Ein Top Auto mit schlimmem Gesicht, denke zum FL hin wird der wie der 2er aussehen und dann werden die Preise auch wieder deutlich anziehen.

Mir hat er anfangs auf den Fotos auch nicht gefallen, aber als ich den ersten auf der Straße gesehen habe, fand ich ihn schon sexy - auch die Scheinwerfer.

Er sticht eben etwas aus der BMW-Familie heraus und mir gefällt er wahnsinnig gut, vor allem in weiß mit den schwarzen Alus (weißer Felgenrand kommt noch 😉)

Und jetzt BTT: Nimm den 5-Zylinder Diesel, wer weiß wie lange du noch das Vergnügen haben kannst, so etwas zu fahren. Mein nächster wird garantiert ein 6-Zylinder Benziner (Der M135i verfolgt mich😰😁)

Sei etwas unvernünftig, so lange du kannst. Das erhöht den Spaß am Leben 😉

Zitat:

Original geschrieben von lion_man

...Sei etwas unvernünftig, so lange du kannst. Das erhöht den Spaß am Leben 😉

Hi hi...Du klingst wie das Teufelchen auf meiner Schulter...😉.

Aber es ist ja nun entschieden, der Vertrag ist unterschrieben. "Böse" sind nur die nächsten 14 Tage bis zur Übergabe, die ich mir erbeten habe, um meinen Audi zu einem vernünftigen Preis auf den Markt zu werfen. Ist natürlich gerade eine mehr als ungünstige Zeit, um ein Auto zu verkaufen...

Bezüglich Deines Glubschi mag ich noch anmerken, dass es ja gerade die polarisierenden Autos sind, die besondere Emotionen wecken. Umso mehr Spass hat man selber daran. So geht es mir jedenfalls.
Vielleicht gibt dies einem das Gefühl, etwas besonderes zu besitzen oder einen besonderen Geschmack zu haben. Oder es ist einem vollkommen wumpe, was andere denken, Hauptsache man hat selber die Freude. Für mich zählt eher letzteres. Aber, keine Ahnung...Psychologie...

Dabei spielt es meinesetachtens überhaupt keine Rolle, welche Marke, ob "Premium" oder Schrott, teuer oder nicht teurer. Wenn jemand auf rosarote Dacias steht und dies nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen, sondern weil ihm oder ihr diese Kisten gefallen, dann ist das vollkommen okay. Es macht mir auch Spass, sich mit dem anderen freuen, auch wenn man selber einen Brechreiz bekommt.
Deswegen hasse ich auch diese unsäglichen Markenkriege. Das ist so unsinnig...

Bei Deinem Glubschi übrigens bekomme ich keinen Brechreiz...😉, aber mein Ding ist er auch nicht. Aber er gefällt Dir und der Rest ist wurscht. Insofern auch Danke für Deine Unterstützung und noch weiterhin viel Spass mit dem bayrischen Gefährt. Mein Neuer wird übrigens auch weiß... Zweimal back to the roots. Einmal Volvo und mein erstes Auto, ein Lada 1200s war auch weiß. Eine totale Mühle. Ich habe ihn geliebt...🙂

Dann Glückwunsch zur Entscheidung 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

Zitat:

...Sei etwas unvernünftig, so lange du kannst. Das erhöht den Spaß am Leben 😉
Hi hi...Du klingst wie das Teufelchen auf meiner Schulter...😉.

Aber es ist ja nun entschieden, der Vertrag ist unterschrieben. "Böse" sind nur die nächsten 14 Tage bis zur Übergabe, die ich mir erbeten habe, um meinen Audi zu einem vernünftigen Preis auf den Markt zu werfen. Ist natürlich gerade eine mehr als ungünstige Zeit, um ein Auto zu verkaufen...

Bezüglich Deines Glubschi mag ich noch anmerken, dass es ja gerade die polarisierenden Autos sind, die besondere Emotionen wecken. Umso mehr Spass hat man selber daran. So geht es mir jedenfalls.
Vielleicht gibt dies einem das Gefühl, etwas besonderes zu besitzen oder einen besonderen Geschmack zu haben. Oder es ist einem vollkommen wumpe, was andere denken, Hauptsache man hat selber die Freude. Für mich zählt eher letzteres. Aber, keine Ahnung...Psychologie...

Dabei spielt es meinesetachtens überhaupt keine Rolle, welche Marke, ob "Premium" oder Schrott, teuer oder nicht teurer. Wenn jemand auf rosarote Dacias steht und dies nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen, sondern weil ihm oder ihr diese Kisten gefallen, dann ist das vollkommen okay. Es macht mir auch Spass, sich mit dem anderen freuen, auch wenn man selber einen Brechreiz bekommt.
Deswegen hasse ich auch diese unsäglichen Markenkriege. Das ist so unsinnig...

Bei Deinem Glubschi übrigens bekomme ich keinen Brechreiz...😉, aber mein Ding ist er auch nicht. Aber er gefällt Dir und der Rest ist wurscht. Insofern auch Danke für Deine Unterstützung und noch weiterhin viel Spass mit dem bayrischen Gefährt. Mein Neuer wird übrigens auch weiß... Zweimal back to the roots. Einmal Volvo und mein erstes Auto, ein Lada 1200s war auch weiß. Eine totale Mühle. Ich habe ihn geliebt...🙂

...wie damals ich, ein Talbot Horizon mit Elektrischenfenster und Pluschsitzen geliebt habe in einer Farbe die jetzt "IN" ist in Gold/Bronze Metallic.... 🙂

schöne Zeit mit deinem Volvo

Dann mal Glückwunsch zum Volvo und allzeit knitterfrei Fahrt! 🙂
Ich hoffe er bereitet der wenig Kummer und viel Spaß! 😉

Was mich wahrscheinlich noch an dem BMW gereizt hat, war die Tatsache, dass hier bei mir nur Audis fahren (Komme aus der Nähe von Ingolstadt) und ich gerne etwas aus der Reihe tanze und gegen den Strom schwimme. 😉
Und das nicht-alltägliche hat halt doch sehr viel Reiz, zumindest für mich. 😉

Zitat:

Was mich wahrscheinlich noch an dem BMW gereizt hat, war die Tatsache, dass hier bei mir nur Audis fahren (Komme aus der Nähe von Ingolstadt) und ich gerne etwas aus der Reihe tanze und gegen den Strom schwimme. 😉

Dafür ist ein 1er aber auch das falsche Auto 😁

Hättest einen Cadillac fahren müssen, ATS oder so. Da bist dann sicher, dass es unter 100 Neuzulassungen pro Jahr sind. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Dafür ist ein 1er aber auch das falsche Auto 😁

Hättest einen Cadillac fahren müssen, ATS oder so. Da bist dann sicher, dass es unter 100 Neuzulassungen pro Jahr sind. 😉

.....oder einen Infiniti Q60 mit nur 6 Neuzulassungen 😉

aber eine freut mich, Volvo schriebt endlich schwarze Zahlen!🙂

In Ingolstadt ist man mit einem BMW ein Exot.... 😉
Hier fährt alles nur A3, oder Golf.

Saulangweilig halt ^^

Zitat:

Saulangweilig halt ^^

was soll ich sagen?! Gebiet BS /WOB 😰

Zitat:

Ingolstadt direkt kommste dich als nicht Audi.Fahrer schon arg seltsam vor, dass empfinde ich auch so.

Und in München gilt man mit Mercedes als Exot 😉

Deine Antwort