ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung Golf 5 GTI DSG oder Opel Astra H OPC

Kaufentscheidung Golf 5 GTI DSG oder Opel Astra H OPC

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 23:51

Hallo Leute

 

Möchte mir bald ein Auto anschaffen und kann mich nicht richtig entscheiden zwischen dem Golf 5 gti mit dsg getriebe und dem opel astra h opc.

 

Bin schon paar mal mit dem GTI gefahren und bin eigendlich sehr überzeugt vom motor und dem DSG getriebe.

Aber angesichts der 241 PS des Astras liegt für mich die entscheidung sehr schwer. Leider konnte ich bis her in keinem astra opc fahren um mir ein eigenes bild zu machen...

 

Hat jemand für sich schon die beiden autos vergleichen können und merkt man die 40 ps mehr vom OPC auch deutlich gegenüber dem GTI ?

 

welcher motor ist langlebiger und wie bei welchem sind die unterhaltskosten mehr ?

wie siehts mit dem innenraum-qualität aus beim Opel ?

vergleich vom sounsystem ?denn die im gti würden reichem

 

ich denke beim verbrauch verden die Zwei sich nicht viel nehmen...

 

danke im voraus für antworten

 

LG Seid

Beste Antwort im Thema

Alles spricht für den Rüsselsheimer. Der Opel ist zuverlässiger, preiswerter und bietet mehr als der überschätzte Golf, ist auch im Kundendienst günstiger, da man keinen Premium-Aufschlag bei Opel zahlen muss. Ich glaube, viel mehr muss man eigentlich gar nicht sagen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Alles spricht für den Rüsselsheimer. Der Opel ist zuverlässiger, preiswerter und bietet mehr als der überschätzte Golf, ist auch im Kundendienst günstiger, da man keinen Premium-Aufschlag bei Opel zahlen muss. Ich glaube, viel mehr muss man eigentlich gar nicht sagen.

am 20. Juni 2014 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Alles spricht für den Rüsselsheimer. Der Opel ist zuverlässiger, preiswerter und bietet mehr als der überschätzte Golf, ist auch im Kundendienst günstiger, da man keinen Premium-Aufschlag bei Opel zahlen muss. Ich glaube, viel mehr muss man eigentlich gar nicht sagen.

Ganz klare Sache, Astra OPC. Den Golf würde ich schon alleine wegen des anfälligen DSG-Getriebes nicht in Betracht ziehen.

Evtl kannst du dir ja noch den Focus ST anschauen. Der 5-Zylinder Turbo-Motor macht Spass ohne Ende und hat einen super klang!

am 20. Juni 2014 um 6:10

Ohne jede Diskussion, ganz klar Opel.

Das DSG im Golf ist dafür bekannt, dass es sehr gern sehr teure Defekte verursacht.

am 20. Juni 2014 um 7:33

Oh das übliche Output der üblichen Schreiberlinge...:D

http://www.opc-forum.com/showthread.php?tid=643

Da kannst bissel stöbern.

Wenn du ne Krawallbüxe suchst würde ich Ford RS mal angucken.

Opel OPC und GTI sind auch 2 paar Schuhe.

Alles was hier in diesem Forum nicht Opel, Ford oder ein Franzose ist, ist mal grundsätzlich nichts. (Achtung Ironie).

Das 6-Gang DSG ist sicherlich nicht extrem anfällig - und wenn man das nicht will, so kann man noch immer einen Handschalter nehmen - beim OPC wurde doch auch der Handschalter empfohlen, warum muss es beim Golf also das DSG sein?

--> wenn, dann sollte man bei beiden Modellen die Handschalter vergleichen und die etwas halbherzigen Argumente mit dem DSG kann man gleich sein lassen.

Fakt ist, dass der OPC leistungstechnisch sicher eine Klasse über dem GTI anzusiedeln ist. Meiner bescheidenen Meinung nach werden die Unterhaltskosten beim OPC aber eher höher denn niedriger sein im Vergleich zum GTI. Bremsen, Reifen (andere Dimension), etc. sind dort normal teurer als bei einem "0815" Golf. Der OPC wird sicherlich auch rund einen Liter mehr verbrauchen als der Golf.

Meiner Meinung nach gibts da kein besser oder schlechter - da kommt es einfach auf die persönlichen Ansprüche, Vorlieben und auf das Budget an - und das Wichtigste ist der individuelle Fahrzeugzustand.

Und der Opel sieht besser aus. Vielleicht Mazda 3mps ?

am 20. Juni 2014 um 7:52

@ Bleede: Einen gleichartigen Thread könnte man jetzt auch über den GTI rausholen, ist aber nicht repräsentativ und somit schwachsinn...

@DerDuke: Das 6-Gang DSG ist nicht anfällig?

http://www.motor-talk.de/.../...eme-mit-dem-dsg-ihr-auch-t4460458.html

Vielleicht hier noch ein interessanter Vergleich:

http://www.sportauto.de/.../...aktsportler-rocken-am-ring-7655672.html

Macht es aber bei der Entscheidung nicht einfacher, beide auf ähnlich hohem Niveau.

Beim Astra IMHO beeindruckend wie er die rund 200kg Mehrgewicht zum GTI mit gutem Fahrwerk und mehr PS kaschiert. Da gehört schon einiges zu trotzdem noch teilweise einen Tick höhere Kurvengeschwindigkeiten hinzubekommen - siehe Test oben.

Trotzdem würde ich bei der Motorleistung immer Hecktriebler oder besser Allrader bevorzugen. Top Grip, warme Reifen und guten Asphalt hat man auf der Straße zu selten, da ist man mit Allrad i.d.R. schneller und besser unterwegs.

Optisch alles Geschmackssache, als Alltagsauto finde ich den Golf gut, aber so richtig wird man da nie einen Sportwagen draus machen können. Es wird irgendwo immer ein langweiliger Golf bleiben.

am 20. Juni 2014 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von thps

@ Bleede: Einen gleichartigen Thread könnte man jetzt auch über den GTI rausholen, ist aber nicht repräsentativ und somit schwachsinn...

@DerDuke: Das 6-Gang DSG ist nicht anfällig?

http://www.motor-talk.de/.../...eme-mit-dem-dsg-ihr-auch-t4460458.html

Und wo ist da jetzt das defekte 6 Gang DSG heraus kristallisiert? Die Bescheuerte Umfrage hat doch null repräsentativen Wert. Da konnte ja jeder abstimmen : D http://www.motor-talk.de/forum/vw-golf-5-b217.html hier such doch mal nach DSG Problemen im GTI. Es gibt welche aber den Schwachsinn was du hoch und runter sabbelst ist doch furchtbar. Das 7 Gang DSG war Murks. Das gibt's aber im GTI nicht. Fakt ist es gibt beim GTI kein Serien DSG Defekt wie beim China Getriebe. Wenn du was anderes weißt dann bitte mit Quelle verlinken oder einfach mal "Dieter Nuhr".

Ich sehe in der verlinkten Umfrage nur, dass ein Großteil beim 6-Gang DSG "läuft problemlos" angekreuzt hat. Fakt ist auch, dass sich überproportional viele in entsprechenden Foren anmelden, weil sie Probleme mit dem KFZ haben und nicht weil sie doch so super zufrieden sind. Von da her sehe ich beim 6-Gang DSG keine gehäuften Probleme und habe auch noch nichts von Serienfehlern (wie beim genannten 7-Gang DSG) gelesen.

Ich bin kein "Fanboy" von irgendeiner Marke, von Franzosen über Italiener, Deutsche und Japaner schon alles besessen. Ein Golf ist nicht das Non-Plus-Ultra, aber sicher auch nicht so schlecht (oder eben gut), wie er von manchen gerne gemacht wird.

am 20. Juni 2014 um 8:21

ich würde hier wohl zum Golf greifen ,denn die mehr PS des Astra verpuffen komplett in den 200kg mehrgewicht, bremsen sind schnelelr durch (mehrkosten) und wiederverkaufswert ist schlechter

Das Problem ist nicht das VW mal Probleme hat mit der Langzeitzuverlässigkeit einiger Komponenten; das haben praktisch alle Hersteller.

Das Problem ist a) dass sie nicht daraus zu lernen scheinen und b) es leider die teuersten Komponenten betrifft.

Steuerketten (VR6) und Automatikgetriebe waren schon bei Golf 3 und Passat B3/B4 ein brisantes Problem. Dazu noch eine zu schwach dimensionierte Kurbelwellenschraube beim 1Z/AHU TDI und es haben sich trotz Einhaltung aller Wartungsintervalle die Getriebe und Motoren reihenweise verabschiedet.

Keine fiktiven Internetgeschichten, sonder leider mehrfach bei mir und im Bekanntenkreis als sehr teure Erfahrungen verbucht.

Und gerade als man nach den 199x Geschichten wieder dachte VW wieder in die Auswahl einbeziehen zu können, kommt das Steuerkettenproblem zurück sowie zumindest das 7-Gang DSG Debakel. Kein vernünftiger Mensch kann doch ruhigen Gewissens eines dieser betreffenden Autos als Gebrauchtwagen kaufen.

Der Golf 7 hat nun wieder einen Zahnriemen, aber was die Getriebe betrifft bin ich ehrlich gesagt unschlüssig ob bei der aktuellen Produktion noch Probleme auftreten beim 7-Gang DSG oder nicht.

Dafür rasselt momentan vermehrt das manuelle Getriebe im UP! ...also eigentlich doch eine beständige Linie für "DAS Auto"

M.e. erklärt dies die unglaublich hohe Diskrepanz bezüglich der Pro und Kontra VW Kaufberatungen hier.

Ein VW mit Mercedes Automatikgetriebe (oder ZF oder diese Firma mit A) und mit robusten Steuerketten (hat selbst Nissan im alten Micra K11 bei einem Billigauto hinbekommen) und das Image wäre im Nu wieder ganz weit oben bei den sachlichen VW Kritikern.

Rosarotebrillen-Fanboys aller Marken wird man natürlich nie umstimmen können.

 

am 20. Juni 2014 um 8:38

Fakt ist : VW hat(te) Probleme mit dem DSG, das gilt sowohl für das 6-Gang als auch für das 7-Gang Getriebe(http://www.motor-talk.de/.../...ti-dsg-getriebe-probleme-t3167211.html - Google "auf gut Glück"-Suche) . Ich habe in meinem Umfeld selber einen Fall von Kängeru-DSG in einem VW Caddy (6-Gang). Der VW-Händler ignoriert das Thema und deklassiert den Fahrer, nur um das Getriebe nicht austauschen zu müssen.

Es sollte halt jeder selbst entscheiden ob er das Risiko eingehen möchte. Bei einem Golf 5 GTI macht ein Getriebeaustausch schon einen großen Anteil des Fahrzeugwertes aus.

Wenn Golf 5 dann als Handschalter.

am 20. Juni 2014 um 8:41

Ich frage mich auch, wo die oft angesprochenen 200kg Mehrgewicht herkommen. Lt. einem Test der AutoZeitung nehmen die 2 sich nicht viel vom Gewicht her :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung Golf 5 GTI DSG oder Opel Astra H OPC