ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Lupo - Neu bestücken - Audio

Lupo - Neu bestücken - Audio

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 22:35

Hallo ihr Lieben,

Ich bin seit neustem auf der Suche nach einem neuen Audiosystem für meinen kleinen Lupo :)

Ich habe mir heute ein JVC KD-X30E Radio günstig zugelegt und wollte jetzt noch neue Mittel-/Tieftöner umd Hochtöner vorne verbauen :) wie ich das alles anschließe kommen wir dann danach zu aber ich wollte zuerst mal wissen ob ihr Empfehlungen für mich habt.

- Budget sollte für alle 4 Boxen 100€ nicht überschreiten.

- Musikrichtung: Techno, Rap, 80s.

- Keine Endstufe oder ähnliches.

(wenn eine Deutliche Verbesserung zur Serienanlage so nicht möglich ist bitte mich jetzt ausbremsen)

Ich hatte heute auf meiner Suche diese hier gefunden :

http://www.amazon.de/.../B00JOH8O44

Taugen die was?

Ich habe viel gelesen über nötige Extras wie Dämpfung (Bitumenmatten) erhitzen und so?!

Bin ehrlich gesagt gaaaanz neu auf dem Gebiet carhifi oder wie ihr das nennen wollt :D freue mich über jede Antwort.

Gerne links und Erfahrungen zu anderen 16ern die da reinpassen :D

Danke schonmal Lukas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich hatte den TE so verstanden, dass er nicht laut sondern gut will...

ich verstehe zur Hölle nicht, warum der Vorschlag madig geredet wurde, das sind ausgezeichnete Sachen fürs Geld, die ganz und gar keinen Schwerpunkt aufs Lautwerden haben

Ich hatte nur keine Zeit, mich entsprechend deiner Kritik sofort zu äußern, aber deine Kritik ist nicht angebracht, die Sachen sind fürs kleine Geld absolut OK, suchen Ihresgleichen

Und falls nicht : warum ?

Und vor allem : möchte denn dieser TE ein eher hoch angesiedeltes Klangerlebnis oder sucht er eher den Hörspaß ?

Zitat:

@frestyle schrieb am 19. Januar 2016 um 19:08:27 Uhr:

Und das was Martinkrach da raus gesucht hast ist nicht so schlecht wie es Mark schreibt, aber damit hättest du schon mal eine gute Einsteigeranlage

Ganz meine Meinung, danke ! Ich hab mir ja auch EXTRA die Mühe gemacht, die Sachen besonders preisbewusst rauszusuchen. Für mehr Geld besser geht natürlich, aber fürs Gleiche wirds SEHR schwierig.

Grad auch an dieser Stelle die Rückfrage, ob denn der TE überhaupt mehr erwarten kann als eine Einstegeranlage. Bei meinem Link ist ein 30er-BR-Markensub mit kompakten Abmessungen zum absoluten Dumpingpreis dabei, der lässt die Füsse auch mit kleiner Verstärkerleistung mitwippen

Zitat:

Bringt dämmen denn auch schon was bei der Leistungsklasse von meiner jetzigen Anlage? :)

Würde ich schon sagen, ja,, wobei die teuersten Materialien natürlich NICHT in frage kommen. Von Bitumen solltest du komplett absehen, es dämmt zwar auch, aber es macht die Türen sehr schwer. Schwerfolie könnte man auch nehmen, das müßte durchaus OK sein.

Aber das Denkbarste wäre Alubutyl.....ab 40-50 €/für alles

204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
204 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 17:49

Mark genau solange wie er gut und günstig läuft :)

 

4 Jahre ist sehr optimistisch bei meinem fahrtstil und knapp 200tkm runter fürn Benziner :)

 

Danke für die ebay links :)

War gerade nochmal im Auto Radio nochmal aus eingebaut muss sagen erstmal reicht mir das also ist io. Aber 200 € ist mir das leider auch nicht wert nächstes Auto trotzdem gerne

 

Gibt es noch kleine Tipps und Tricks billige Lösungen bisschen was aus den Serien raus zuholen? :)

 

Danke bis hier an alle wirklich super :))

Mark hat dir zwar keine Breitbänder andrehen wollen aber er hat dir den billigsten, wichtigsten und einfachsten Tipp gegeben, Dämmen.

Dann noch die TMT´s nach unten hin trennen. Dann geht aber halt wieder Tiefton verloren

Und das was Martinkrach da raus gesucht hast ist nicht so schlecht wie es Mark schreibt, aber damit hättest du schon mal eine gute Einsteigeranlage.

Und man könnte die Komponenten ins nächste Auto mitnehmen, vorausgesetzt das du bis dahin nicht süchtig geworden bist.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 18:17

Was ist TMT?

 

Bringt dämmen denn auch schon was bei der Leistungsklasse von meiner jetzigen Anlage? :)

 

Habe mir das auch mal angeguckt aber ich würde lieber gleich was ordentliches haben aber dann im neuen Auto Geld ist jetzt nicht wirklich das Problem :)

Dann würde ich mich aber vorher nochmal in die richtig informieren :)

TiefMittelTöner, das dingens was bei dir unten ind er Tür "krach" macht.

Leistungsklasse ist relativ, es gibt einige chassies auf dem Markt welche einen relativ hohen Wirkungsgrad besitzen, und eben mit relativ wenig Leistung relativ viel Pegel raus holen, nur leider lassen sich die Hersteller das auch gerne bezahlen.

Aber deine "Werkspappen" sind so konstruiert das sie an relativ wenig Leistung, relativ viel Schalldruck rüber bringen, also ich behaupte das dein jetziges Radio die LS pro Kanal mit max. 15W versorgen kann.

Wenn du dir da jetzt die Zubehörlautsprechen einbaust, wird zwar das Klangbild besser du wirst aber enttäuscht sein das da einiges an Pegel fehlt, drum würdest du eine Stufe benötigen.

Öb dämmen was bringt, da hat Martinkrach so einen schönen Text auf C&P den er eigentlich täglich in einem Fred von sich gibt nur bei dir nicht :D

Ich versuchs mal einfach, schau dir mal HomeHifi Lautsprecher an, die sind alle an in stabilen Gehäuse eingebaut und nicht in einem Schuhkarton.

Und genau das machst du mit dämmen du schafft ein stabiles Gehäuse und stellt unangenehme Störgeräusche ab.

Dadurch klingt das ganze schon runder/satter und du hast mehr klang und kannst in der Regel auch mehr Pegel schieben.

Und ganz kurz, ja dämmen bingt auf alle fälle was.

Du willst gleich was "gscheits" und Geld ist kein Problem? Aber erst im neuen Auto?

Wie wärst mit gebraucht kaufen und wenn es im neuen Auto nicht passt wieder verkaufen? Bis auf die dämmung könnte man wieder alles demontieren, auch wenn mir meisten die Kabelsätze zu doof sind wieder auszubauen.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 18:46

Gut danke für die Erklärung :)

 

Also Ich weiß nicht ob weniger rauskommt als dransteht aber mein Radio soll theoretisch 4x50 Watt bringen :)

 

Ok den Punkt habe ich verstanden :) heißt die Lautsprecher sind für Radio ohne Endstufe schon relativ gut.

 

Zum Thema dämmung :) ist das so das ich hinter und unter die Lautsprecher einfach so matten lege oder gibt es dazu richtige Räume die man absteckt mit den matten.

 

Problem gebraucht 300 € sag ich mal dann ist das Geld weg. Anderes Problem wo soll ich in mein Lupo nen Verstärker und nen sub reinbekommen? Kofferraum muss frei bleiben und rückbank bleibt drinne :)

Dein Radio bringt keine 4x50W, das schreibt nur jemand Werbewirksam irgendwo drauf der "Depp" von unwissenden Endverbraucher glaubt den schmarn schon.

Ist aber immer Interrsant zu sehen, wenn man sich Endtsufen anschaut welche für 12V sind und eine 10A Sicherung verbaut haben und oben steht digg und fett drauf 1000W. Hast du in Physik aufgepasst und bemserkst du was?

Wie schon geschrieben realistisch sind 4x15W wenn der Hersteller nach oben pockert dann villeicht mal 4x17W.

Aber Watt ist nicht alles drum kannst du das ganz schnell wieder vergessen.

Kleines Beispiel aus meinem Haushalt, ich hab eine schönen alten Röhrenamp mit 6W Leistung (3W pro Kanal), dieser spielt den TransenYammi mit 400W RMS in den Boden, aber das ist wieder eine andere Welt.

Relativ gut ist wieder relativ, sie sind für eine relativ geringe Leistung ausgelegt, aber VW ist nicht unbedingt für Klang berühmt. Bei Opel hats da damals schon um einiges besser ausgeschaut, und wenn ich dran denk das um die Jahrtausendwende die Standart Nokia Mercedes Pappen als "Oberklasse" gegolten haben, dann wird mir schlecht, heutzutage wäre das eher untere Schublade.

Dämmung, heißt alles Schwingende zum Schweigen bringen, sprich grosse Türflächen großzugig bekleben, Resonanzen schließen und einen "Körper" (geht in ner KFZ Tür nicht) schaffen sprich alle öffnungen schließen (Achtung Ätschbag oder Fensterheber und co bitte frei lassen). Wart mal Martinkrach ab der hat eine Linksammlung welche er scheibar per vierter Maustast an die Welt loslassen kann, dann hast du Bilder.

300 Ocken und dann ist das Geld weg? Also doch Geld ein Problem?

Platz? hast du in der kleinsten Hütte, man kann sowas fast überall verstecken, kommt immer auf die grösse an, auch wenn das Frauen verneinen.

Die Stufe kannst je nach grösse hinter dem Handschuhfach, direkt in jeder Tür eine, unter einem der Vordersitze im Motorraum oder Spax des dingens einfach ans Dach.

Sub geht auch von bis, in nem Hohlraum versteckt, Beifahrerfussraum unter nem Sitz bis hin zu kompletten Kofferaumumbautenbis hin zu umbauten auf Zweisitzer da die subs zu groß sind.

Gib einfach mal beim Gockel Car Hifi ein und gligg auf Bilder, und du bist die nächsten Wochen beschäftigt mit guggen und lernen (in der Zwischenzeit lad ich mal mir das Inet runter :D), dazu kannst du auch einfach mal "Lupo Tür dämmen" eingeben und dir das mal anschauen, der erste Link bei mir war vom Hifi-Forum und da wurde das schon schön gezeigt wie das geht.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 19:58

Hatte ich mir schon fast gedacht wusste das es bei den Verstärkern so ist :)

Aber bei den Radios auch so extrem schade eigentlich :/

 

Also VW nicht für guten Klang hmm finde ich komisch bin jetzt nicht so verwöhnt aber wenn ich mich in den Golf 6 von meinm dad setzte finde ich das schon ziemlich geil :o

 

Das mit der dämmung schaue ich mir gleich mal an :)

 

Nein wenn ich 300 ausgebe sind 300 weg das ist ja auch nicht wenig Geld :) Geld ist kein Problem wenn ich das denn brauche bzw. Will :)

 

An den Himmel Spaxen find ich gut :D

Aber ich guck mir bei Lupo mal an wie mans machen kann :) hab schon gesehen in Reserverad Mulde aber ich brauche das Rad gerne :)

 

Irgendwo wird sicher ein Platz sein soll ja aber gerne noch machbar sein :)

Also so langsam kimmst einfach auf a Bierle vorbei, i hoss eigentli Tippsn :P

Golf VI ist nicht Jahrtausendwende, VW hat auch was machen müssen mit den Jahren.

Aber wenn das für dich gut ist frag mal hier im Forum wer bei dir aus der Ecke ist und ob du bei dem mal lauschen kannst.......

300€ bei Hifi ist relativ, hab beim E46 damals ca. 2000€ rein gesteckt bis auf das FS, Kabelsalat und Dämmung alles gebraucht gekauft, als ich den gegen nen Baum gesetzt hatte habe ich für die "alten" Teile 1800€ bekommen.

Wenn ich jetzt dämmung und Kabelgedöhnst abziehe, bin ich vier Jahre Plus minus Null gefahren.

Wenn du aber nur ein wenig mehr haben willst ich hätte noch nen Beats Studio Pro bei mir liegen den würde ich wahrscheinlich hergeben, leider ohne Akku also musst brav Batterien wechseln :D

Bist du Handwerklich begabt? Dann mach mal bei dir im Kofferraum die verkleidungen ab, da ist Platz ohne ende, da kannst su so einiges verstecken. Und wenn das dir nicht reicht besorg dir "Nano" Stufen die nimmst du einfach in der Hosentashe mit

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 21:33

Kein Problem ich komm rum :)

 

Stimmt natürlich :) bin wie gesagt nichts gutes gewohnt also reicht mir was durchschnittliches :D das ist für mich wahrscheinlich schon unglaublich geil dann :D

 

Dämmung für Lupo habe ich gerade mal geguckt bei Amazon die Bitumen anti droehn matten gefunden die sollen ganz gut sein und das soll sich auch lohnen wie gedämmt wird weiß ich denke ich auch :P.

 

Beats Studio Pro was is das? Beats kenn ich nur als Kopfhörer

Handwerklich begabt wäre wohl von Vorteil wenn man Mechatroniker lernt :D

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 22:30

Würde das zum dämmen reichen wenn ich pro Tür 1qm von dem Zeug da rein klebe?

 

http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

 

Ich glaube das würde mir erstmal reichen :) und dann eventuell Sub und Verstärker nachrüsten so wie

 

http://www.motor-talk.de/.../...fer-einbau-im-kofferraum-t3847175.html

 

Das sieht mal richtig geil aus :)

 

Gute Nacht ihr lieben :)

Du kannst auch die Bitumenmatten von Trost holen... 1qm pro Tür reicht bei den Werkslautsprechern locker...

Du wirst natürlich gleich noch Empfehlungen bekommen alles bockelsteif und Luftdciht zu machen... bringt dir aber nicht viel- steif bekommst du es nur mit Beton... Die Resonanz großer Fläche muss nach unten verschoben werden... beim klopfen an der Tür macht es dann nicht "schepper" sondern "bobb"... :-D

ansonsten liest sich das teilweise schon wie ich am Anfang geschrieben habe... wenn hier alles in Fahrt kommt bist du bei 300 bis 500...

wie frestyle in einem Lupo Breitbänder sinnvoll unterbringen will ist mir nicht klar.... ;-) aber auch da bist du bei 220,- für 4 Breitbänder + 150,- für 2 gute Tieftöner und 100,- für eine Endstufe + 50,- für Hochpasskondensatoren....

aber im Lupo? sehr schwierig! Da kenne ich bessere Lösungen- allerdings auch fernab vom Mainstream mit bunten Membranen und blinkenden LEDs und dicken Kisten im Kofferraum...

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 8:29

Trost komm ich doch als Privatperson gar nicht ran?!

 

Ja hab ich auch alles gesehen 2 Lagig Alubutyl soll schon ordentlich fest sein ;)

 

Hab auch schon viel gesehen YouTube oder ähnliches

 

Ich will ja schon gar nicht mehr viel ausgeben nur dämmen erstmal und dann weiter gucken :D

 

Was ich richtig geil fand war

 

http://www.motor-talk.de/.../...fer-einbau-im-kofferraum-t3847175.html

 

Das Bau ich mir auch :D

doch Trost verkauft auch normal in Filialen... gibts aber auch bei Amazon, beim Karosseriebauer...

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 11:49

Schieb mal ein Link rüber :D

http://www.amazon.de/.../ref=s9_simh_gw_p23_d0_i4?...

oder

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

http://www.stevens-shop.de/.../...elbstklebend-60x100cm::2893.html?...

mit letzterem habe ich die besten Erfahrungen...

Ich persönlich würde vermeiden mit verschiedenen Metallen zu arbeiten, bzw. nur mit penibler Konservierung... Türen sind innen immer feucht... Alu und Stahl bildet ein galvanisches Element und damit hast du ein Rostrisiko eingebaut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen