ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Suche Neues Frontsystem

Suche Neues Frontsystem

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 9:01

Moin Moin zusammen.

Ich machs ganz kurz... ich hab meinen Audi samt dem Rainbow SLX 265 Deluxe die Woche verkauft, und hab mir ein Audi Coupe dafür geholt, das - natürlich - Soundtechnisch die üblichen Verbastelungen hat. (Hutablage... Waaah!)

Nun will ich dagegen vorgehen, wobei zu allererst einmal ein geiles 2-Wege Frontsystem rein muss. Doorboards und HT-Aufnahmen muss ich mir eh welche Zimmern, also is die Korbgröße und die Positionen für die TMTs und die HTs vollkommen egal. Bin da also vollkommen flexibel.

Betrieben wird das FS dann mit meiner umgebauten ZED-Crunch CR-250 (2x125Wrms @4ohm 2x250Wrms @2ohm) Halt ne alte Ami-Endstufe aus den 90ern, aber ein geniales Teil.

Rockmusik sollte das Frontsystem am besten können... hab auf die Empfehlungen für die Musikrichtung selbst nie geachtet, aber das Rainbow war mir für Rockmusik einfach etwas flach, das hätte besser kicken können... dafür hat Techno richtig Spaß damit gemacht.

Es muss auch nich zwingend bei einem TMT pro Tür bleiben, können auch 2 werden.

Meine ersten Ideen waren erst das neue ESX Vision 16er-FS, oder auch nur die TMTs davon plus Domis, oder aber ne Nummer größer die Hertz HV200 20er vorne einzuarbeiten mit passenden Hochtönern.

Preislich bin ich flexibel, aber wenns teurer als 300€ wird, muss ich erstmal ne Weile drauf warten. ;)

Für den Subwoofer werd ich später mal Geld und Zeit finden, hatte die ganze Zeit mit 2 Alpines SWR 12ern an ner Steg K2.02 geliebäugelt, aber 1. isses etwas teuer und 2. muss es etwas kleiner sein, da ich dafür nich den ganzen Kofferraum aufgeben will.

So, ich freue mich auf gute Ideen.

greetz

Ähnliche Themen
13 Antworten

ich würde an deiner stelle noch ne kleine 2 kanal fürs FS holen und dann aktiv fahren.

dann kannst dir nen schönen 20er tieftöner einbaun (z.b. Visaton GF200 in 10-20l cb) und dann nen breitbänder mit annehmbaren hochton (z.b. Diabolo M80Flat in 2l cb passiv entzerrt). Wären dann 290euro + nen kleines stüfchen für den M80 :)

am 31. Mai 2008 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

(z.b. Diabolo M80Flat in 2l cb passiv entzerrt). Wären dann 290euro + nen kleines stüfchen für den M80 :)

derartiges konzept gefällt mir wie pegelfest ist denn eine solche kombination? weil ich in sehr naher zukunft VIEL dampf an der front brauchen werde.

ansonsten finde ich das aktiv konzept auch sehr prima. spontan fällt mir da auch das spl dynamics hf system ein, welches gerade für den geschmack gut gefallen kann. ansonsten gibt es auch noch für das bb konzept andere interessante spielpartner, hertz hvl geht prima oder auch der phonocar 735-737, ggf. auch im gebrauchtmarkt exact m18w mal ins auge fassen. die tmts können schön tief und klingen voluminös. von den 735 könnte man in dem budget auch locker 4 stück bekommen.

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 15:47

Ich find aber, dass der Einbauplatz unter der Scheibe das beschissenste Eck für nen Breitbänder is... Hatte da mal Probehalber meine HTs des Rainbow-Systems in der Limo drin, und das gab üble Peaks durch die Reflektionen an der Scheibe, ich würd lieber mit kleinen 25mm HTs arbeiten, die ich dann beliebig ausrichten und verbauen kann... Ansonsten klingt die Idee aber nich schlecht... nur kann ich leider die "kleine" Stufe nich Trennen, hat keine Filter... müsst ich ne alte AMA Aktivweiche in Einsatz bringen, die ich noch hier hab... aber ob die noch funzt??? Alles bissl viel Aufwand, von dem ich nich weiß, obs das Ergebnis rechtfertigt? Hmmm...

greetz

 

Edit: Gibts das SPL auch als Kompo? Klingt interessant...

Edit 2: Hab geguckt: Nö... ;) Was is von dem ESX Vision zu halten? Is immerhin in die Referenzklasse getestet worden, wie ich glaube?

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 21:40

und hoch...

Ich bin leider ungeduldig, aber ein paar Compos im Bereich bis 300€, die für Rockmusik spaß machen... gibts da keine sauberen Lösungen?

Was gibts zu nem Eton RS161 zu sagen, oder ein Hertz Energy ESK 165 (vllt sogar als L, oder in der Flachversion?), Hollywood Edge? Impact PG66.S? Oder was ganz anderes?

greetz

am 1. Juni 2008 um 14:16

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38768QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Klingt toll, ist pegelfest und verträgt dementsprechend auch viel Leistung.

Besonders Kicks sind die Stärken.

am 1. Juni 2008 um 16:47

Feines System was noch super zu der Musik passt ist das P 236 von Helix!

@nickon

hab die M80 ja auch hier, die dinger sind schon sehr ordentlich belastbar, haben ne übel dicke schwingspule und können auch viel hub.

@mithras

in solchen preisbereichen würde ich nicht auf ein fertiges kompo zurückgreifen. gerade vom aufwand des einbaus hängts das spätere ergebnis ab. ein geschlossenes gehäuse würde dir viel mehr vorteile bringen als irgendso lautsprecher wahllos aufs türvolumen. Der 20er Viston würde an deiner Crunch die ganzen 250rms je kanal nutzen und verspricht viel pegel.

breitbänder würden sich unproblematischer verhalten als ein "herkömmlicher" hochtöner, da sie ausser achse recht stark abfallen. zudem klingen die breitbänder i.d.r. sehr räumlich und lassen die bühne auch deutlich voluminöser klingen.

mit den filtern sehe ich weniger ein problem, da die filter in den amps schon reichen könnten um nen breitbänder vom tieftöner zu trennen.

die fertigen kompos werden dich nicht so weit nach vorne bringen wie eine etwas unkonventionelle lösung :)

am 1. Juni 2008 um 19:11

@ bimbel,

was meinst du wieviel leistung der m80 effektiv umsetzen kann. mir geht es darum meine front aufzurüsten da im heck zwei 15" im bp werkeln werden und da muß zwingen der pegel im fs angepasst werden. meine überlegungen gingen halt in doppel db bestückung also 2x tmts/seite an genug leistung und einen ht oder halt einen BB einzusetzen. dabei interessiert mich das konzept mit einem BB schon seit sehr langem nur stellt sich mir die frage wie weit er in der lage ist mit zwei 15" im bp mitzuhalten?

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 19:47

@Bimbel...

Okay... mal angenommen wir machen das mit dem Visaton 20er und den Diabolos. Einen Schmerz hab ich dabei immer noch: Ich krieg in den Einbauplätzen vom Amabrett nur äußerst schwer 2L Volumen hin... würden die auch "undefiniert" klingen? Wohl eher weniger, oder?

Ich hab dabei immer noch den Schmerz mit dem Hochton, und der Ausrichtung, weil ich dann rund nen Meter von den Einbauplätzen sitz und die direkt gegen die Flach stehende Scheibe spielen. So krieg ich aufm Fahrerplatz doch nur Reflektionen zu hören... ???

Für die Diabolos würd ich evtl ne Carpower HPB602 einsetzen, die ich noch hab. Die hat noch nen HP, den ich von 40 bis 500Hz setzen kann. Reichen die 2x70Wrms aus?

ich meine auch aufbeugehäuse, und die breitbänder direkt ausrichten.

500Hz filter würde doch gut passen...und 2x70W sind im mittel/hochtonbereich auch schon ordentlich.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 20:43

Ne, das kann ich vergessen... wüsste nicht wo die hinsollten....? AUFs Armaturenbrett jedenfalls nich... das nimmt mir ja ein Viertel des Sichtfelds auf die Gasse... ;)

soviel ist es garnicht: http://www.abload.de/img/a-saule30yu.jpg wenn man aufn fahrersitz sitzt nimmt es rechts eigentlich garnichts weg und links ist es zuweit unten als das es mich stört.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 22:01

Um das nochmal auszugraben...

Ich werd mich wahrscheinlich -nach einigen Beratungen mit diversen Fachhändlern und -Leuten - für das Focal Polyglass V1 entscheiden... is zwar günstiger, aber für den Rest investier ich in nen richtig Stabilen Einbau.

Hat schonmal jemand TMTs als BR in die Türen gepackt? Funktioniert das? *g*

Gibts sonst was zu dem Polyglass zu sagen? Dass die HTs etwas spitz sind, weiß ich, gefällt mir aber so, und lässt sich ja auch etwas einbremsen.

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen