Lupo 1.0 ALL Öllampe blinkt und piept und Zündung geht aus. Erst nach längerer Standzeit startet er
Moin,ich bin neu hier und habe mir für den Winter einen Lupo gekauft. 1.1L. Benziner Code ALL.
Jetzt habe ich folgendes Fehlerbild welches ich hier so mit der Suchfunktion nicht finden konnte.
Ich fahre mit dem Wagen um die 5km, dann piept und blinkt die Ölleuchte und der Wagen geht stumpf aus als wäre keine Zündung mehr vorhanden. Bis dahin lief er ohne ruckeln und klackern- alles gut.
Obwohl es für mich nicht nachvollziehbar war das er selbst bei niedrigstem Ölstand einfach aus geht habe ich dennoch nach Öl geschaut und der Messstab zeigte halb voll an, ich habe einfach etwas nachgekippt und dann sprang er wieder an. Diese Prozedur dauerte ca. 20min, er kühlte also wieder etwas ab obwohl er kaum warm war. Das war Anfang Oktober 2021.
Ende Oktober dann sprang er morgens auch nicht an, wieder das piepen und blinken der Ölleuchte. Öl aber war voll vorhanden. Ich habe es solange probiert bis die Batt gänzlich leer war. Kein Erfolg, nichtmal kurz- als wäre keine Zündung da.
Bei einem befreundetem Schrauber haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen. Hier war hinterlegt dass der Halgeber defekt sei. Also gleich eine neue Verteilerkappe incl. Halgeber gekauft, eingebaut und siehe da….er lief wieder.
Jetzt vor 2 Tagen das gleiche Fehlerbild, es war sehr warm draussen und er Motor hatte auch volle Betriebstemperatur., das Öl ist 10W40 nur mit dem Unterschied das der Ölstand am untersten Level war. Ich ließ den Wagen über Nacht in dem Ort stehen wo ich liegen geblieben bin, am anderen Tag wollten wir ihn wegschleppen doch da sprang er dann an. Ab zur Tanke und 1L. Öl nachgefüllt. Jetzt läuft er wieder.Meine Frage nun:Normal sollte dem Wagen doch der Öldruck egal sein- das er warnt ist logisch, zumindestens sollte er doch starten oder irre ich mich da jetzt. Ich finde es ungewöhnlich das er beim Startversuch keinen Mucks macht oder kann es sein das dies in der E-box so hinterlegt ist weil es ja meines Wissens nach die Problematik mit den regelmässig im Winter abgerauchten Motoren gab mangels Öldruck (eingefroren). Ist ja evtl. möglich das VW dies in der Steuerung angepasst hat nach dem Motto, kein Öldruck=> keine Zündung. Ich wollte, da das Fehlerbild exakt das gleich war wie im Oktober erneut eine neue Verteilerkappe bestellen aber ich habe dies jetzt nicht gemacht weil er ja wieder läuft und ich mir nicht denken kann das diese nach einem halben Jahr erneut defekt ist.Dennoch hat man jetzt natürlich eingeschränktes Vertrauen und mag kaum noch weitere Strecken fahren. Kennt jemand dieses Problem oder hatte es genau so selber und konnte den Fehler ermitteln. Oder an was kann es liegen. Wär über Antworten sehr dankbar, aber bitte Antworten die auch einigermaßen fundiert sind. Ich war nun bei einem befreundeten Schrauber und wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Fehlerspeicher ist leer. und zeigt keine Einträge..unglaublich....wofür ist bei VW eigentlich der Fehlerspeicher da wenn nichts hinterlegt wird. Nun vermuten wir das evtl. das Spannungsversorgungsrelais für das Steuergerät einen an der Waffel hat.... klasse... jetzt kann man Teil für Teil durchtauschen in der Hoffnung das eines davon der Verursacher ist.... was soll ich sagen.... richtig ätzend. hat niemand mehr eine Idee oder Anmerkung zu der letzten Vermutung?
Welches Relais ist für die Spannungsversorgung der Steuerungseinheit zuständig? Und gibt es irgendwelche Tricks einfacher an den Relaiskasten heran zu kommen. Nach allem was ich bisher gesehen habe ist die anscheinend sehr aufwendig und es muss der ganze Sicherungskasten raus....wie gehe ich da am besten vor das entsprechende Relais zu tauschen?
Heute ganz aktuell der gleiche Fehler, das Auto sprang ganz normal an und ich fuhr ca. 20km. Nach einem Stop und abgestelltem Motor sprang er schlechter an wie gewohnt... nach ca. 2 km wieder das Leuchten und Piepen der Öllampe und Motor ging aus. Im Gegensatz zu meinem vorherigen Verhalten trat ich diesmal nicht die Kupplung sondern ließ den Gang drin und ihn rollen. Nach ca. 100m sprang er wieder an... dies wiederholte sich ca. 3x bis ich dann anstandslos zu Hause an kam. Nun passiert es des Öfteren das nur die Zündung kurz aus geht ohne Öllampe und piepsen....
Ich stehe absolut auf dem Schlauch was das sein könnte! Ich hoffe sehr dass hier hat jemand eine Idee hat und helfen kann, bin einigermaßen verzweifelt.
Viele Grüße
Lupos
30 Antworten
Danke für die Info, wie gesagt zu sehen war dort nichts nur die relativ stark angekohkelten Kontakte...diese habe ich jetzt schön gereinigt...vielleicht war es das ja schon.... ich hoffe....werden wir gleich sehen... Testfahrt bei heißem Wetter... 😉
Noch mal eine Verständnisfrage. Sollte er jetzt mit dem gleichen Fehlerbild erneut ausfallen und es sich dennoch um besagtes Relais 409/410 handeln müsste die Benzinpumpe während des Ausfalls auch nicht arbeiten richtig!? Und eines noch @Talker1111... du hast geschrieben das bei Ausfall des Relais die Einspritzventile keinen Strom bekommen. Einspritzventile bekommen Strom??? Hab ich noch nicht gehört....grübel.... sooo...ich probier mal mein Glück. Bis später....
Hat elektrische Einspritzdüsen. Die Düsen werden nicht durch den Kraftstoffdruck sondern elektrisch geöffnet und geschlossen.
Zündungsplus liegt an - das MSTG gibt kurze Masseimpulse.
Ähnliche Themen
Ahaa...ok... Joo Probefahrt ohne weitere Vorkommnisse erfolgreich beendet.... das scheint es wohl gewesen zu sein. Ich sage mal vielen Dank allen Beteiligten ... 🙂
Man sollte das Relais trotzdem zeitnah ersetzen. Die Kontakte sind auf jeden Fall heiß geworden und sollten ersetzt werden, bevor er wieder stehen bleibt.
Ich gebe auf, nachdem Wechsel lief er einige Tage problemlos und gestern nach dem tanken sprang er wieder nicht an. Nach ca. 500m schleppen mit eingelegtem 5. Gang sprang er dann wieder an und tut so als wäre nichts gewesen.
Dieses Auto ist ein einziges Ü-Ei.... ich habe keine Lust mehr und gebe auf. Er kommt weg.... Danke noch einmal an alle die sich einen Kopf gemacht, und sich hier eingebracht haben. Vielen Dank und viele Grüße.....
Es hilft nur messen, wenn er nicht läuft. Alles andere ist im Trüben fischen. Also Meßleitungsanschlüße vorbereiten und wenn er nicht mehr geht schnell messen. Hatte auch mal so ein Auto, daß zudem nur kurzfristig während der Fahrt ausging und nach zirka 30 Sekunden wieder angesprungen ist. Fehler hab ich nach dem 12 Versuch mitten auf der Hauptverkehrsstraße an der Seite stehend so weit eingrenzen können, das ich ihn dann auch gefunden habe. War ein Kabelbruch des Abschaltventils zirka 10 cm entfernt von Stecker mitten in einem von außen i.O. aussehenden Kabels.
Was ist denn mit der Zündspule ? Wurde die schon erneuert ?
Auch alte Zündspulen erzeugen bei längerer Belastung wärmebedingte Aussetzer.
Sind evtl. sogar schon kleine Risse im Gehäuse (auch rücksetig) zu erkennen ?
Außerdem ist beim nächsten Auto, welches man sich besorgt die Frage, welche Macke hat der oder was ist oder geht demnächst kaputt und kostet. Bei dem was man hat, weiß man meist was noch kommt und was problemlos funktioniert. Nur weil der Fehler nicht offensichtlich ist oder gängig, würde es mich trotzdem wurmen, wenn ich den nicht finde. Zumal dieses Fahrzeug eigentlich noch eine realtiv einfache Technik besitzt.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 9. Juli 2022 um 11:15:13 Uhr:
Was ist denn mit der Zündspule ? Wurde die schon erneuert ?
Die Zündspule und alle Zündkabel sind erneuert....
Zitat:
@85mz85 schrieb am 9. Juli 2022 um 12:35:06 Uhr:
....Bei dem was man hat, weiß man meist was noch kommt und was problemlos funktioniert. Nur weil der Fehler nicht offensichtlich ist oder gängig, würde es mich trotzdem wurmen, wenn ich den nicht finde. Zumal dieses Fahrzeug eigentlich noch eine realtiv einfache Technik besitzt.
Das ist ja alles lieb und gut gemeint aber genau das weiß ich eben nicht was denn alles kommt. Im Gegensatz zu euch bin ich relativer Laie und habe nicht die Möglichkeit alles mal eben aus zu lesen oder mit Diagnosegerät angeschlossen durch die Gegend zu fahren. Nicht nur das mir die Lust abhanden gekommen ist sondern auch eben dass der Fehler in so vielen Bereichen liegen kann...ich habe hier im Forum jetzt so viel gelesen zu so einem oder ähnlichem Problem.... ich kann doch nicht anfangen den gesamten Kabelbaum auseinander zu nehmen um dort einen "eventuellen" Kabelbruch zu finden... dann die Möglichkeit der Wegfahrsperre oder des Steuergerätes und und und...es gab hier ein ähnliches Problem weil der Lüfter defekt war oder ich meine in einem anderen Forum, nee YouTube gelesen zu haben das Daten nicht ausgelesen werden konnten weil ein nicht VW Radio verbaut war und hierzu die + Verbindung Dauer und Zündung getauscht werden mussten was dann zu den Problemen geführt hat....
Es ist einfach zu viel was es noch sein könnte, ich bin auch überzeugt das es am Ende wohl nur eine Kleinigkeit sein wird. Nur die Suche danach bläst diese Kleinigkeit zur Zeit unendlich auf um dann am Ende fest zu stellen das es sich nicht gelohnt hat. Noch habe ich nicht so viel investiert, aber irgendwann würde der Punkt of no Return kommen. Wenn Ihr jetzt hier vor Ort sein würdet wäre es etwas anderes dann zusammen zu gucken aber so ist es mehr als nervig und für mich zum Teil nicht machbar und deshalb m.M.n. nicht lohnenswert.
Danke für euer Engagement... Klasse!
Eine Anmerkung noch....
Ich hatte nach dem Tauschen des Relais welches so keinen Erfolg brachte den Sicherungskasten mit sanfter Gewalt nach oben leicht hinter das Armaturenbrett gedrückt um bei dem gleichen Fehlerbild während der Fahrt an das Relais kommen zu können und ggf. mal dran zu wackeln. Seit dem der Sicherungskasten so hängt gab es das Problem nicht mehr was nun doch auf einen Kabelbruch in dieser Umgebung hindeutet. Ich frage mich jetzt wie ich dort jemals herankomme um genauer gucken zu können denn der ganze Sicherungskasten, wie Ihr wahrscheinlich selber wisst, läßt sich max. 5-10cm nach unten und/oder oben bewegen.... es sieht jetzt für mich so aus als müsse das ganze Armaturenbrett ab um dort ran zu kommen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die man kennen sollte....wenn es einfacher ginge wäre es noch den Versuch wert entgegen meinen Post zuvor... 😉
Danke, viele Grüße und ein schönes Restwochenende wünsche ich....
Lupos
Normal reicht Verkleidung unten abbauen. Dahinter kann man eigentlich nur, wenn man die Kabelstecker abzieht.
Ist halt ne fummlige Aktion im Fußraum. Außerdem sollte man sich vorher einen Plan machen und/oder Foto wo welches Kabel /Stecker hinkommt. Meist geht der Stecker nur auf einen Steckplatz, aber wissen feht schneller als probieren.
Kabelbruch bei eigentlich nicht bewegten Kabeln ist eher selten. Häufiger sind Kontaktschwierigkeiten. Manchmal reicht es schon Ab- und Aufzustecken und der Fehler ist behoben. Immer dann der Fall, wenn sich zwischen federdem Stecker und Zunge sich zwei Staubkrümel so hineingeschafft haben, daß sich der Stecker von der Zunge abhebt. Außerdem findet man vielleicht auch einen verbrannten Kontakt.
Danke ich habe es befürchtet....na mal gucken wie die Lust mich plagt... 😉 Ich gebe hier Info dazu.....