ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Luftverlust

Luftverlust

Themenstarteram 2. November 2014 um 16:28

Meiner neuer f25 2,0d mit 19 Zöllern 07/14 zeigte vor 2 Wochen zum ersten Mal die Luftdruckwarnung hinten links an. Siehe da 1,7 statt der normalen 2,1 Bar. Also hab ich erstmal wieder korrigiert und abgewartet. Seitdem alle 4 Tage ca 0,3 - 0,4 Bar nachfüllen. Morgen habe ich Termin für den Reiffrnwechsel und werde mal nachschauen lassen! Ich habe allerdings das Sventil in Verdacht da beim Nachfüllen nur schwer Luft hineinzubekommen ist da gleichzeitig auch welche ausströmt! Gibt es eine Möglichkeit die Ventildichtigkeit selbst zu überprüfen!?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kra123tzer schrieb am 13. November 2014 um 13:54:03 Uhr:

Meine Sommerräder (275/245, 19") haben auch im Monat ca. 0,5 bar Luft gelassen (alle vier genau gleich viel). Dann mit Gas gefüllt und gut war es!

Allerdings laufen beide Vorderreifen auf den Flanken enorm ab. Daher fahre ich nun vorne mit 2,8 bar, damit sie mehr in der Mitte ablaufen. Wenn ich allerdings hinten auch 2,8 fahre, laufen sie dort wiederum zu sehr mittig ab. Daher hinten 2,1.

Zimpas Vorschlag solltest Du beherzigen von wegen Geometrie.

Zudem ist ein Verlust von 0,5 bar "im Monat" höchst verdächtig. Würde ja heissen: in 8 Wochen wären sie nur noch zur Hälfte gefüllt.

Solltest Du nur einen Monat lang mit einem Verlust von 25 % herumgekurvt sein, dann hat das natürlich die Flanken mächtig abgeraspelt ...

Also vom ;)en auch die Reifen - und vor allem die Ventile - auf Dichtigkeit überprüfen lassen!

Gruss peppino1

17 weitere Antworten
17 Antworten

Das gleiche Problem hatte ein Bekannter mit seinem neuen X3. Bei ihm wurde glaube ich das Ventil ausgetauscht. Also würde ich auf jeden Fall prüfen lassen.

Themenstarteram 2. November 2014 um 17:07

Hab mittlerweile mit Spüli festgestellt dass das Ventil defekt ist! Weiß jemand mit wieviel man beim örtlichen Reifenhändler für einen Tausch rechnen muss!? Mein BMW Händler ist 30 km entfernt, deshalb überlege ich ob sich überhaupt die Fahrt dorthin lohnt obwohl das natürlich auf Garantie gehen müßte!

Zitat:

@jazzmatazz schrieb am 2. November 2014 um 17:28:29 Uhr:

Meiner neuer f25 2,0d mit 19 Zöllern 07/14 zeigte vor 2 Wochen zum ersten Mal die Luftdruckwarnung hinten links an. Siehe da 1,7 statt der normalen 2,1 Bar.

1. Zeigt wie wertvoll die RDK ist.

2. Fummel nicht dran rum, sondern fahre in die Werkstatt. Du hast noch Garantie, lass den BMW Händler den Fehler finden. Bei RDK sind ggfls andere Ventile verbaut.

Das Ventil alleine kostet ca. 60 - 70 Euro. Die Montage samt Wuchten kostet nochmal ca. 20 - 30 Euro.

Gesamt kannst du mit mindestens 80 - 100 Euro rechnen. Also ab zum Hàndler und die Garantie in Anspruch nehmen.

LG Horma

Das Ventil kostet 60-70 Euro? Das ist doch nicht aus Gold. Ein Ventil kostet ca. 2,50 Euro, aus Metall ca. 7,50 Euro. Das Aufziehen eines Reifens inklusive neuem Gummi-Ventil und wuchten kostet normalerweise 12 -15 Euro wenn man einen Satz aufziehen lässt. Da würde ich bei einem Reifen max 20 Euro bezahlen.

.. den Ventileinsatz kann man rausdrehen und durch einen neuen ersetzen. Dies ist ein "Pfennigartikel". Meistens liegt es daran, wenn beim Füllen ein Staubkorn an der Dichtung haftete.

Bernd.

Normalerweise wechselt der Reifenhändler den Ventileinsatz umsonst. Hat hier eigentlich noch jemand ein Fahrrad ... nur wegen den 80€ für ein Ventil und der Frage, wie man am Ventil die Dichtigkeit prüft ...

Erinnert sich noch jemand an die Metallventilschutzkappen mit den 2 Zacken oben drauf? Damit dreht man den Ventileinsatz raus.

Themenstarteram 3. November 2014 um 18:42

So jetzt steckt tatsächlich eine Schraube in den fast nagelneuen 19 Zöllern 275er Runflats! Die Schraube befindet dich ungefähr in der Mitte der Lauffläche! Der Reifenhändler meinte man dürfe das nicht mehr reparieren und ich bräuchte einen neuen Reifen, was natürlich sehr ärgerlich wäre. Kann das wirklich sein? Ich erinnere mich in der Vergangenheit glaube ich schonmal so einen Schaden durch Reperatur behoben zu haben!

Mal hier lesen

Klick

Ganz wichtig: der Druckverlust des Reifens muss beachtet werden.

Zitat:

@jazzmatazz schrieb am 3. November 2014 um 19:42:06 Uhr:

So jetzt steckt tatsächlich eine Schraube in den fast nagelneuen 19 Zöllern 275er Runflats! Die Schraube befindet dich ungefähr in der Mitte der Lauffläche! Der Reifenhändler meinte man dürfe das nicht mehr reparieren und ich bräuchte einen neuen Reifen, was natürlich sehr ärgerlich wäre. Kann das wirklich sein? Ich erinnere mich in der Vergangenheit glaube ich schonmal so einen Schaden durch Reperatur behoben zu haben!

Hatte letztes Jahr auch ein Stück einer abgebrochenen Schraube (ohne Kopf) in einem RFT-Reifen, was natürlich völlig unsichtbar war. An dieser Stelle sei eine Reparatur "grad noch so machbar", sagte mein ;)er, ein paar cm weiter innen wäre eine Rep nicht mehr möglich gewesen ... :rolleyes:

Diese Panne hatte noch eine verblüffende Seite: Hatte erst knappe 50 km zurückgelegt auf dem Weg nach Italien, als plötzlich die Reifenpannen-Meldung im Navi erschien. Stoppte bei der nächsten Tankstelle und musste tatsächlich nachpumpen. Machte mir Sorgen, waren es doch noch ca. 600 km bis zum Ziel, aber überraschenderweise kam keine Warnung mehr - auch auf der 650 km langen Heimfahrt nicht! Daheim aber verlor er dann unerfindlicherweise wieder Luft! :mad:

Erklärung: Kam der Reifen beim Parkieren ausgerechnet auf jener Stelle zu stehen, wo der Stift drinnen steckte, bildete sich wegen des Eigengewichts des Fzgs eine winzige Öffnung, durch welche geringfügig Luft entweichen konnte.

Weil der X3 auf dieser Reise viel im Einsatz war und glücklicherweise nachts wohl jeweils auf einem "richtigen" Flecken zu stehen kam, gab es bis nach Hause kein Druckproblem.

Sache git's!

Gruss peppino1

am 11. November 2014 um 19:19

Möchte euch Fragen wie viel Bar Ihr bei euren Reifen fährt?

Ich habe 19 Zoll vorne 245 hinten 275 und vorne 2,1bar hinten 2,2Bar gefahren wird zu höchstens mit 2 Personen.

Was mir aber aufgefallen ist das meine RDC Anzeige immer 0,1 bar weniger anzeigt. Ist das bei euch auch so ?

Zitat:

@PAKER schrieb am 11. November 2014 um 20:19:58 Uhr:

Möchte euch Fragen wie viel Bar Ihr bei euren Reifen fährt?

Ich habe 19 Zoll vorne 245 hinten 275 und vorne 2,1bar hinten 2,2Bar gefahren wird zu höchstens mit 2 Personen.

Was mir aber aufgefallen ist das meine RDC Anzeige immer 0,1 bar weniger anzeigt. Ist das bei euch auch so ?

Hast Du an einer Tanke die Luft kontrolliert?

Die Dinger arbeiten oft nicht genau, besonders wenn man sieht wie manche Grobmotoriker damit umgehen.

Ich hab die selben drauf (Radsatz) und laut Aufkleber für 2 pers. sollten 2.0 bar drin sein, vorn wie hinten.Habe allerdings den 2 Liter Diesel,sollte aber nicht sehr abweichen.

Ich hab mir vom baumarkt einen kleinen Kompressor gekauft und im KFZ Zubehörhandel ein sehr genaues Luftdruckmessgerät.Kost aber was..

Somit habe ich auch festgestellt das das RDK sehr genau arbeitet wobei 0,2 bar zuviel Toleriert werden jedoch so ab 0,3 bar zu wenig mag es gar nicht.Anzeige im Kombi.

Hoffe das hilft Dir weiter

Gruß

am 12. November 2014 um 19:32

Danke für Dein Post. Ich habe bei Shell und Aral kontroliert und war korrekt. Heute hatte ich rundum 2 Bar gemacht und RDC zeigt 1,9 Bar :) Wenn ich aber etwas fahre (15 min) steigt der Wert wider auf 2 Bar.

1/10 Bar bei einem Großserienprodukt ... das ist absolut normal. Und das der Luftdruck steigt wenn sich der Reifen erwärmt ist auch normal. Deshalb soll ja immer bei kaltem Reifen kontrolliert werden und erhöhter Luftdruck bei warmem Reifen niemals abgelassen werden.

Deine Antwort