ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Luftmengenmesser Von Risse

Luftmengenmesser Von Risse

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 12:03

Hi, habe einen Kumpel der mir einen Luftmengenmesser von Risse verkaufen will. Er meint dass er noch ein bisschen Power geben wird weil er von Risse optimiert wurde.

Könntet ihr mir helfen! Stimmt das??? Was bewirkt so ein oiptimierter Mengenmesser??? Wie ist es mit dem Verbrauch??

Ich danke euch!!!

Achso, Kostenpunkt: 80 Euro!! Ok??

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was wurde da denn optimiert? Der Luftdurchsatz oder die Elektronik?!?

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 13:01

Hmm, das hat er mir nicht gesagt, vielleicht beides.

Er versichert mir aber dass es von Risse optimiert wurde und dass es ca. 5% mehr Leistung bringt - Laut Risse!

Glaube nicht das er ein Leistungsplus damit rausgeholt hat.Schon gar nicht 5%.

Womöglich würde dein Motor gar nicht laufen da die Lexmaul Ansaugbrücke damit nicht harmoniert.Müsste neu abgestimmt werden.

Mein Rat,bau ihn mal Probehalber ein ohne gleich zu kaufen.

Wenn er wirklich ein Kumpel ist,würde er ihn dir schon mal leihen zum ausprobieren.

Was anderes kann man dir hierbei nicht raten.

MfG Tigra2.0 16V

P.S. Kontaktiere doch mal Risse-Motorsport selbst,wie sich so ein optimierter Lmm auswirkt und ob er sich mit der Lexmaul-Ram verträgt.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 13:25

Vielleicht hast du recht, das ganze müsste also vielleicht neu abgestimmt werden?

Also so würds ich machen.Ist nur ein Vorschlag.Sinnvoll wäre es allemal da wohl der Lmm auf das Serienansaugsystem optimiert wurde.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 13:45

Nein, er hat einen bearbeiteten Ansaugkrümmer drauf gehabt, angeblich vergleichbar mit der Lexmaul einspritzung!!

5% durch den lmm is ja wie 15-20 PS durch den ebaychip.

wenn man allem glauben schenken würde könnte man aus dem 75pser 1,6l ja locker nen 150pser machen.

das wäre dann ca so:

ebaychip 15ps -20 ps

lmm= 5% von 75ps = 3,75ps

nocke= 5-10ps

fächerkrümmer nochmal 5ps

auspuffanlage ohne kat jaja stolze 6ps

dieses benzin dingens mit magnet(fällt der name net ein) auch 5% (fraglich von was) naja 3,75ps

wunderzündkerzen(z.B. bosch super 4) 5% 3,75ps

den rest will ich garnet erst nennen

aber mit dem oben beschriebenen kommen wir schon auf stolze 120-130 ps

was das erst beim 2l modell ausmachen würde

opel ingeniere wären arbeitslos

neue motoren wozu die alten kann man ja mit ebay billiger hochzüchten.

also tigra 2.0 hat schon recht.

erstmal ausprobieren, kann mir aber nicht vorstellen das es was bringt.

weil wenn das gemisch zu mager wird bringt es dir auch nur einbußen.

die einspritzung müsste dementsprechend ja auch geändert werden.

ist nicht böse gemeint aber ich denke das teil ist dummfug

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 14:02

Ja, aber wieso gibt es dann diese Firmen wie Risse oder Irmscher oder Lexmaul, wenn es doch nicht stimmt was die Angeben.

Das sind ja die Angaben von Risse, die 5%!

warum kaufen denn leute ebaychips für 10 eruo die 20ps bringen sollen oder warum tanken leute Shell V-Power der 2-5% mehr leistung bringen soll?

weil sie daran glauben und sich das produkt dadurch verkaufen lässt.

wenn du mit dem lmm mehr luft ansaugst und in den motor einbringst, wird das gemisch bei gleichbleibender einspritzanlage magerer.

wenn es zu mager wird verschlechtert sich die leistung.

etwas ist ja ok für den verbrauch aber leistung wird das ohne neueinstellung der einspritzanlage nicht kommen.

5% weniger kraftstoffverbrauch hört sich ander an.

das wäre noch im vertretbaren und auch technisch möglich.

Sanfte Grüsse,

an der Elektronik kann man ja eigentlich nichts machen. Der LMM könnte anhand anderer Spannungswerte dem Steuergerät was vorgaukeln. Das würde aber das Selbe bringen wie ein ebay "Resistor", oder wie sich der Widerstand schimpft.

Wenn der Luftdurchsatz optimiert wurde, bringt das zwar logischerweise was, aber nur mit einem dementeprechenden Drosselklappenteil und Ansaugrohr. Und wenn man den Gasdurchsatz erhöhen will muß man sich der Auslaßseite ja auch noch annehmen. Also das der LMM alleine 5% bringt halte ich auch für unwahrscheinlich..!

Gruss

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 7:05

Ok, dann lasse ich es sein, klingt logisch was ihr mir erzählt, hab dann 80 Euro gesparrt, bald ist ja eh Weihnachten:-)

Einbauen kannst das ding doch mal probehalber. Kaufen würde ich ihn aber aber auch nicht.

Mfg Holger

Richtig! Erst probieren, dann kaufen oder nicht. Vorausgesetzt das geht..!

und nix einreden lassen oder einbilden.

Ps kann man sich Vorgaukeln und glaubt dran.

am besten einen Fahren lassen wie Freundin erst vorher ne runde und dann nichts sagen von dem ding und fragen ob sie nen unterschied merkt.

5% sollten ihr auffallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Luftmengenmesser Von Risse