Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Luftmengenmesser

Luftmengenmesser

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 18:38

Kann mir jemand bitte sagen wo ich den Stecker für den Luftmengenmesser beim 159 JTD 1.9 finde?

Will den nämlich abstecken um zu sehen ob er kaputt ist.

Ideal wäre überhaupt ein Foto, bin nämlich punkto KFZ-Mechaniker eher eine Niete.

Danke erstmal und hoffe auf vvvviiieeelllleeeee Angaben.

15 Antworten

Orientiere dich links wenn du davor stehst und folge dem Luftrohr aus dem Luftfilterkasten (kommt von unten rauf)! So viele Stecker gibt es da nicht ;-)

Du mußt diesen gelben Sicherungsschieber hochschieben, dann kannst Du den Stecker einfach abziehen.

Img00111
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 21:27

Danke für eure Hilfe, hab das hinbekommen, nur mein Auto springt trotzdem nicht an.

Also mal zu meinem Problem vielleicht hatte ja jemand schon so etwas.

Motorleistung im unteren Drehzahlbereich misserabel.

Bei ca 3000 Turen fährt er ganz normal.

Motorkontrollleuchte leuchtet

Boardcomuter die meldung: Motor defekt - Werkstatt aufsuchen.

Die Motorleistung wurde immer schwächer, bis ich auf der Autobahn

nicht mehr über 120 km/h gekommen bin.

Dann ist er mir in der Stadt auf der Kreuzung abgestorben und nicht wieder angesprungen.

Dachte es ist der LMM aber der dürfte in Ordnung sein.

Was kann es sein?

AGR-Ventil?

Danke für eure Hilfe

Könnte auch in Richtung Turbolader gehen.

Was sagt denn die Werkstatt, welcher Fehlercode anliegt?

Turbolader passt mir nicht zu seiner Geschichte. Der Wagen müsste wenigstens anspringen. Macht dein Alfa beim Öffnen der Fahrertüre das Geräusch der Spritpumpe? Wenn nicht, hast du das Problem. Ich denke halt bei deiner Geschichte an eine sich verabschiedene Spritpumpe! Lg

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 5:20

Werkstätte war ich noch nicht da er jetzt steht und ich muss ihn erst hinschleppen.

AGR kann es nicht sein?

Türe öffenen - Geräusch Spritpumpe????

So ein Geräusch hab ich noch nie ghört :-(

Wenn du die Fahrertür öffnest, dann fördert die Pumpe erstmals genug Diesel nach vorn, damit du sofort starten kannst! Das Geräusch ist zwar leise, aber das Surren hört man wenn man will schon! Ich warte immer das surren ab, bevor ich den Startknopf drücke, ist gesünder (denke ich).

Auf jeden Fall kann sich die Spritpumpe in mehreren kleinen Schritten verabschieden, und durchaus in höheren Drehzahlen noch genug Kraft zusammen bringen (ist elektrisch bedingt).

Schlepp ihn rüber dann hast Gewissheit.

..Batterie hat aber noch die volle Leistung ?

Fehler auslesen, wäre auf jedenfall schon mal der erste Schritt..

Haste ein Laptot, dann musste nru noch ~ 8€ für ein VAG-KKl ODB-II Interface investieren.

Dazu holste Dir die Demoversion von FiatEcuScan und voilia, schon kannste die Fehler auslesen.

So wird das ein bissel Rätselraten..

wieviel km, hat der denn runter ?

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 15:10

Dankeschön

Programm hab ich schon, jetzt brauch ich nur noch diesen Stecker.

143000 km hat der am Buckl.

Naja Batterie ist durch die kälte leer aber mit Starterhilfe ist auch nichts gegangen

Wie siehts mitm Ladedruck des Turbos aus (Anzeige Cockpit). Ist der normal und hat sich nicht verändert zu früher?

Könnte ne verdreckte Ansaugbrücke sein, nen defketer/verdreckter Ladedrucksensor oder die Drallklappen.

stell deine Frage mal im ALfa Forum. DIe sind da spezialisiert auf 159er

http://www.alfa-romeo-portal.de/.../...eo-159-brera-spider-939-84.html

Luftmengenmesser ? Wer sowas bei diesem Auto findet, darf ihn gerne behalten :cool: Aber könnte länger dauern...

Abgesehen von den bisherigen Tipps könnte es auch an den Injektoren liegen. Sind die (reicht auch nur einer) außerhalb der Toleanz, läßt sich der Motor zunehmend immer schlechter starten. Schleichender Verkokungsprozess.

Turbo würde ich mal außen vor lassen, der Motor springt auch ohne an.

Außer AGR-Ventil könnte auch die Saugrohrklappe (fälschlicherweise immer als Drosselklappe bezeichnet) daran Schuld sein. Ist die versifft und öffnet nicht mehr richtig, bekommt der Motor auch keine Luft. Die Hochdruckpumpe samt HD-Leitungen zu den Injektoren sollten auch keine Undichtigkeiten aufweisen...aber lass mal den Fehlerspeicher auslesen, alles andere sind nur Vermutungen.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 20:22

Nagut dann Luftmassenmesser oder wie das Ding heist. Sorry bin kein Mechaniker und kenn mich punkto Auto wenig bist fast gar nicht aus.

Also Problem fast behoben.

AGR-Venitl ausgebaut - gereinigt - eingebaut. Gleich angesprungen aber bei 3000 Turen war schluß.

Luftmassenmesser - Ding abgesteckt und jetzt volle Leistung.

Also es war beides. AGR dreckig und LMM kaputt

Kein Ding, aber herzlichen Glückwunsch. Naja, volle Leistung sei mal dahingestellt...sagen wir mal, er läuft bei erhöhtem Verbrauch.

Neuer LMM, dann sollte das wieder reichen bis zum nächsten Mal. Den Ladedrucksensor kannst Du gleich mitreinigen, denn der sieht bei versifftem AGR nicht besser aus. Sitzt auch in der Ansaugbrücke, 4pol. Stecker mit Inbusschraube und steht groß BOSCH dran. Einfach rausnehmen und den schwarzen Blumenkohl entfernen, dann klappts auch wieder mit Ladedruck :) Dieser Sensor ist bei den JTD´s nunmal etwas ungünstig positioniert.

Deine Antwort