1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Luftmengenmesser????

Luftmengenmesser????

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,
mein 202T Automatik geht nach dem Starten, 2-3 mal wieder aus, auf N dreht er auch nur sehr unwillig hoch, sprünge im Drehzahlbereich und bleibt bei 4300 U/min stehen, unter last geht es etwas besser. Nun hatte ich den Bericht hier gelesen wo beschrieben war das es wohl am Luftmengenmesser liegen soll, also habe ich mir so ein Teil neu besorgt. Auch mit neuem Luftmengenmesser läuft er sehr bescheiden und braucht Sprit ohne ende. Beim Starten kommt Ruß aus dem Auspuf. Ich habe erst mal den alten wieder eingebaut. Ach ja mein 202T ist Bj.97 und hat 170000 km gelaufen.

M.f.G Heiko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

...Batterie abklemmen und min 10 Minuten abgeklemmt lassen um den Fehlerspeicher zu löschen...

Ach - so löscht man den Fehlerspeicher?

Gut zu wissen! 🙂

Und nach dem Wiederanklemmen der Batterie
Drosselklappe anlernen nicht vergessen!

MfG - Opi, der auf seine alten Tage immer noch was dazu lernt

33 weitere Antworten
33 Antworten

Servus!

Da ich gerade ein ähnliches Problem mit dem C180 meiner Freundin habe und die Fehlercodes auf den LMM hinweisen, bin ich auf diesen sehr interessanten Thread gestoßen.
Kann mir einer sagen, wo man den LMM von Pierburg oder Intermotor zu diesen günstigen Preisen bekommt? Bin leider noch nicht fündig geworden. Und die Preisvorstellungen von Bosch und Co. sind echt ein schlechter Witz...

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Capri-Daniel

Servus!

Da ich gerade ein ähnliches Problem mit dem C180 meiner Freundin habe und die Fehlercodes auf den LMM hinweisen, bin ich auf diesen sehr interessanten Thread gestoßen.
Kann mir einer sagen, wo man den LMM von Pierburg oder Intermotor zu diesen günstigen Preisen bekommt? Bin leider noch nicht fündig geworden. Und die Preisvorstellungen von Bosch und Co. sind echt ein schlechter Witz...

Gruß

Daniel

Hallo schau mal bei eBay da habe ich meinen auch her, ca.50 € Sofort-Kauf

Gruß

Heiko

Danke Heiko!
Die Frage ist nur, welcher davon der von Intermotor ist... Denn von irgendwelchen No-Name Billigprodukten wurde hier im Forum ja ausdrücklich abgeraten. Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben, oder weißt Du noch, bei welchem Verkäufer Du Deinen gfunden hast?

Gruß

Daniel

na ich werde mal versuchen es rauß zu bekommen. Aber ich meine auch, wenn ein LMM 50€ kostet und der dann nach 40.000 km seinen Geist aufgibt ich dann wieder einen neuen kaufen muß dann bin ich noch lange nicht bei 400€!!! Achte nur darauf das du ihn richtig einbaust bei meinem 97 Mod. war es so das ich die Batterie abklemmen mußte für 10 min. und dann die Drosselklappe neu anlernen Zündung ein Gas lagsam bis ganz nach unten drücken langsam wieder los lassen und fertig, danach läuft er wieder super ich habe das gefühl das er sogar besser läuft als zu dem Zeitpunkt als ich ihn gekauft habe also vor 3 Jahrern.

M.f.G. Heiko

Ähnliche Themen

Das ist wohl wahr... So schlecht kann das eBay-Teil garnicht sein, damit diese Preisdifferenz gerechtfertigt wäre und das Bosch-Teil gilt ja auch nicht als besonders langlebig. Es geht also nur darum, ob das Teil richtig funktioniert, wenn es dann nur halb so lange hält, ist wie Du schon sagtest halb so wild. Dann werde ich man ein bisschen bei eBay stöbern... Danke Dir!

Gruß

Daniel

Den von Pierburg wirst du leicht finden bei e-bay. Ist vom User Autoteilemann. Den von Intermotor habe ich bis jetzt nur beim Zubehörladen, bei mir vor Ort gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Heiko2704

Aber ich meine auch, wenn ein LMM 50€ kostet und der dann nach 40.000 km seinen Geist aufgibt ich dann wieder einen neuen kaufen muß dann bin ich noch lange nicht bei 400€!!!

Na, die Rechnung geht aber auch nur dann auf, wenn das Billigprodukt fehlerfrei funktioniert... 🙄

Hallo,

Angefangen hat es bei mir auch damit, daß der Motor nach dem Kaltstart mehrmals ausging. Nachdem ich den Luftmassenmesser getauscht hatte, war das weg, aber dafür wurden neue Fehler deutlich.

den ganzen Bericht findest Du
hier .

Der billige Luftmassenmesser von Taxiteile funktioniert bei mir völlig o.k.

MfG. s.a.

Servus!

So, gute Nachrichten. Seit heute läuft der Benz wieder wie er soll. Habe bei eBay einen neuen LMM besorgt (53,-€) und nach dem Einbau waren alle Probleme verschwunden, auch das ständige Regeln der Drosselklappe. Dann bin ich jetzt mal gespannt, wie lange das Teil funktioniert. Lustigerweise klebte auf dem versiegelten Karton ein Aufkleber eines Bosch-Dienstes mit der Aufschrift "i.O." ;-)
Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Daniel

Hallo zusammen,

habe ein ähnliches, gleiches Problem mit meinem W202 Baujahr 1999, C180, 122PS.
Habe eure Beiträge alle durchgelesen, stelle mir jedoch die Frage, welcher Luftmengenmesser nun für mich ist.
Habt ihr vielleicht eine TeileNr.: für den Pierburg? Wäre echt klasse und worauf muss ich noch achten beim Einbau außer das die Batterie länger 10min ab muß.

Danke im voraus,

sihell

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von sihell

welcher Luftmengenmesser nun für mich ist.

Dieser läuft bei mir (C180 09/97 Mopf) und sollte auch bei Dir funktionieren.

Luftmassenmesser ab Bj 96.

@ sa1961,

große Verwirrung, habe das Foto gesehen, demnach handelt es sich um ein größeres Bauteil.
War im glauben, dass es sich um dessen kleineren Teilandelt, welcher mit zwei Sterninnentox befestigt wird. Wo das Kabel
angeschlossen wird.

Danke für die prompte Antwort mit Bild hat im jedenfall geholfen.

mfg
sihell

Hallo,

Ja, es gibt auch nur den elektrischen Teil einzeln, ich weiss aber nicht wo.

s.a.

Hallo allerseits!

Seit kurzem bereitet mir mein C180 (Bj. 98) etwas Sorgen. Wenn der Wagen kalt ist, nimmt er überhaupt kein Gas an, verschluckt sich fast. Das Auto fängt dann tierisch an zu ruckeln. Habe dann irgendwann testweise mal voll durchgetreten, dabei ist mir sogar ein Zylinder ausgefallen. Ausgemacht, neu gestartet, da lief der Zylinder wieder mit. Jedenfalls habe ich dieses Problem nur, wenn der Wagen kalt ist. Ist er warm, ist alles normal. Deshalb fahre ich aktuell anfangs sehr gemächlich, dann gehts. Aber bald kommt der Winter...

Nun war ich bei einer freien Werkstatt bei mir um die Ecke. Die sagte, dass müsse am Luftmengenmesser liegen. Würde neu ca. 380 EUR kosten, gebraucht könnte man mir aber vielleicht einen für 150 EUR besorgen. Aua! Das wäre ja etwas teuer.

Nun habe ich hier die Diskussion gelesen. Allerdings habe ich die genannten Herstellermarken allesamt bei Ebay nicht gefunden. Da fand ich nur Ssang Young und Bosch. Am günstigsten ist dieser Kollege:

Luftmengenmesser bei Ebay

Nun meine Fragen:
1. Könnte das Teil aus dem Link für mich ausreichen? Wenn nicht, was sollte ich mir besorgen?
2. Würdet ihr bei dem oben geschilderten Problem auch auf den Luftmengenmesser tippen?

Danke für eure Hilfe!

Ohne Herstellerangabe für 40€... na überleg dir selbst, was man davon halten soll.🙄

Wieso soll's denn nicht der gute Bosch von TE-Taxiteile sein? Für das beste und originalste Teil ist der Preis ein Lacher...

Deine Antwort