1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Luftmengen oder Luftmassenmesser? Workaround?

Luftmengen oder Luftmassenmesser? Workaround?

Volvo C70 2 (M)

Hallo beisammen,

lt. Fehlerdiagnose ist an meinem V50 D5 der Luftmengenmesser oder / Luftmassenmesser defekt. Kosten für den Austausch ca. 400 Euro. Ganz schöner Batzen für ein Auto mit 70 tkm. Nun habe ich ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass dieses Thema nicht unbedingt selten ist.
Bevor ich den Wagen nun in die Werkstatt geben, die direkt um die Tür liegt, würde ich mich gerne selber daran probieren. Nur zu Volvo und dem Thema finde ich nicht so viele Infos, vielleicht habt ihr welche? Ist ein V50D5 BJ 06.
Ich habe nicht 100 % zugehört, ist in meinem Modell ein Luftmengen oder ein Luftmassenmesser verbaut.
Und gibt es Anleitungen diese ggf. instand zu setzen wenn verdreckt?

Grüße und Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich weiß gar nicht was du mit den Werten willst. Ich denke du hast einen neuen LMM eingebaut / bauen lassen.
Übrigens kostet ein NEUTEIL zwischen 100 und 130€ von namhaften Herstellern und der Einbau dauert maximal 20 Minuten.

Du kannst mit einem Car Checker den Massenstrom auslesen ( kost ca 50.--€ )
was 1.rundebukarest meinte ist dass der Sensor ein Signal ausgibt welches nur mit einem Oszilloskop messbar ist und man von der Frequenz des Signals auf die Luftmasse schließen kann.

Viel wichtiger ist ob du die ganzen sinnlosen Reparaturversuche bei deiner Werkstatt ....oder sollte man lieber sagen bei deinem Teiletauscher,,,,bezahlt hast und dort auf eine erfolgreiche Reparatur dringen solltest oder Geld zurück.

Man kann meist von einem ausgelesenen Fehler nicht direkt auf das zu tauschende / reparierende Teil schließen, da ja nur ein Fehler angezeigt wird und nicht das defekte Teil.
Will sagen man muss den Fehler richtig intepretieren und bei mehreren in Frage kommenden Teilen eins nach dem anderen ausschließen aber n i c h t ein nach dem andere austauschen.

Meine wenigen Werkstattkontakte laufen aber leider auch in die gleiche Richtung weshalb ich 99% aller Reparaturen selbst durchführe.

19 weitere Antworten
19 Antworten

allnightlong hat völlig Recht. Es sind einfach zu viele Teiletauscher als echte Reparierer unterwegs.
Auch wenn bei meinem alten Schweden das Fehlerauslesen in den Werkstätten immer das selbe Ergebnis hervorbrachte (Luftmassenmesser angebl. defekt), war es dann doch der Sensor für den Benzindruck, der defekt war. Mein Freundlicher (eine kleine und offensichtlich sehr kompetente Volvo-Fachwerkstatt in Banteln) baute erstmal einen gebrauchten Sensor aus einem anderen V50 aus und ließ mich ein paar Tage damit "Probefahren". Erst als sich somit sein Verdacht bestätigte verkaufte und verbaute er einenen neuen Drucksensor. So soll ein Freundlicher tun;-)

Zitat:

@darek888 schrieb am 18. Dezember 2012 um 21:22:35 Uhr:

Der Luftmassenmesser arbeitet nach dem "Heißfilmprinzip". Er wird vom Systemrelais mit Batteriespannung versorgt und ist am Motorsteuergerät (ECM) mit Masse verbunden. Sein Signal ist ein Rechtecksignal, dessen Frequenz von der Luftmasse abhängt. 😁😁😁

mfG Darek

Hallo darek wen du noch im Forum bist schreibe mir mal bitte da ich das gleiche Problem habe es soll der Luftmassen messer sein der schon getauscht wurde .der ADAC meint der messer hat eine unterspannung was könnte den Defegt sein ein relais ist das einzeln wäre echt genial wen dich drauf meldest mfg

Zitat:

@1100gsxr schrieb am 18. August 2016 um 22:34:33 Uhr:

Zitat:

@darek888 schrieb am 18. Dezember 2012 um 21:22:35 Uhr:

Der Luftmassenmesser arbeitet nach dem "Heißfilmprinzip". Er wird vom Systemrelais mit Batteriespannung versorgt und ist am Motorsteuergerät (ECM) mit Masse verbunden. Sein Signal ist ein Rechtecksignal, dessen Frequenz von der Luftmasse abhängt. 😁😁😁

mfG Darek

Hallo darek wen du noch im Forum bist schreibe mir mal bitte da ich das gleiche Problem habe es soll der Luftmassen messer sein der schon getauscht wurde .der ADAC meint der messer hat eine unterspannung was könnte den Defegt sein ein relais ist das einzeln wäre echt genial wen dich drauf meldest mfg HABE DEN2,4i Benziner

Zitat:

@1.rundebukarest schrieb am 5. Juli 2016 um 10:13:28 Uhr:

allnightlong hat völlig Recht. Es sind einfach zu viele Teiletauscher als echte Reparierer unterwegs.
Auch wenn bei meinem alten Schweden das Fehlerauslesen in den Werkstätten immer das selbe Ergebnis hervorbrachte (Luftmassenmesser angebl. defekt), war es dann doch der Sensor für den Benzindruck, der defekt war. Mein Freundlicher (eine kleine und offensichtlich sehr kompetente Volvo-Fachwerkstatt in Banteln) baute erstmal einen gebrauchten Sensor aus einem anderen V50 aus und ließ mich ein paar Tage damit "Probefahren". Erst als sich somit sein Verdacht bestätigte verkaufte und verbaute er einenen neuen Drucksensor. So soll ein Freundlicher tun;-)

Hallo rundebukarest da dein threat aktuel ist ich habe den 2,4 i Benziner und das gleiche Problem mit dem Luft messer ,der messer wurde von mir selber getauscht fehler immer noch ADAC meint was volvo in Mülheim nicht sagt meinte der gelbe engel der messer zeigt eine unterspannung was meint er damit und was könnte dann defegt sein gruß