Zitat:
Hallo Maestro 84 ich hab auch nen 2004 summum 2,4i die scheinen ständig probleme zu haben mein Problem ist motor lampe und da kamm auch ne aussage von volvo ab 200 dann wirds teuer könnten die durch diesen ring test festellen warum das motorlämpchen ständig an ist oder wo der Fehler genau sitzt und fehler code ADAC meint luftmassenmesser zeigt eine unterspannung an werde auch wechseln die volvo werkstatt was da für aussagen kommen gruß @maestro84 schrieb am 28. August 2016 um 11:52:35 Uhr:
Hi!
Dann kommst nicht drum herum alle Module auszubauen oder zumindest die Leitungen gegenseitig auf Lichtsignale zu prüfen. Das Prinzip hast Du ja bereits am ICM gesehen.
Der Ausgang eines Moduls muss initial blinken, der Eingang nicht. Man sieht das Licht auch im LWL Kabel.
Mit dem neuen ICM sollte zumindest der Bus für 30 Sekunden laufen und sich dann eventuell abschalten.
Mein Plan wäre: neues ICM einbauen, damit zu Volvo fahren. Fehler löschen lassen und nach einem Neustart (10 Minuten warten) nochmal neu auslesen.
Vielleicht muss das ICM auch erst aktiviert werden.
Gleichzeitig fragen ob die einen Ring-Bus Test machen können.
Die Sicherungen im CEM hast Du mal alle gezogen und neu reingesteckt?
Edit: hast Du einen anderen Volvo Partner in der Nähe?
Im Vida steht die exakte Vorgehensweise wenn dieser Fehler auftaucht.
Unter anderem (vom engl. ins detsche übersetzt):
Schmutziges oder defektes MOST kabel
Offener MOST Bus (also eine Unterbrechung)
Ein MOST Transceiver ist defekt in einem der Module
Keine Stromversorgung
Dann wird direkt auf den MOST Bus Test hingewiesen inklusive der Vorgehensweise. Das dauert keine 10 Minuten.
Wird ein Gerät nicht mehr erkannt zeigt es Vida an.
Der Text wird sogar noch farblich mit Bilchen untermalt, also genau richtig für den qualifizierten Volvo Mechaniker.
Hast Du ein Telefon oder einen Subwoofer verbaut?