Luftmassenmesser

Fiat Punto 188

Wo sitzt beim Punto188 der Luftmassenmesser? Wollte ihn reinigen, aber alle Hinweise bei you tube sehen alle anders aus, als meiner unter dem Luftfilter. Wer kann helfen?? Egal ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter, der Motor hält nach dem Starten nicht die 1100 Drehzahl und sinkt bei sich erwärmendem Motor auf die Standartleerlaufdrehzahl von 900 U/min. Ich muss den Motor erst auf etwa 3000 U/min hochjagen, par Sekunden halten, dann läuft die Maschine ordentlich.

4 Antworten

Der Luftmassenmesser/mengenmesser kommt nach dem Luftfilter, es geht ein Stecker drauf in der Nähe des Luffilters. Kannst gerne ein Bild rein schicken dann kreis ich es dir ein.

Hallo MrFord, danke für Deine Hilfe. Da sind ne Menge Stecker. Wie krieg ich den LMM raus?

Img

Zitat:@mannivonPunto schrieb am 31. Mai 2025 um 14:09:59 Uhr:

Hallo MrFord, danke für Deine Hilfe. Da sind ne Menge Stecker. Wie krieg ich den LMM raus?

Warum genau willst du den Luftmassenmesser reinigen ? Und auf dem Bild sieht man die Drosselklappe , also hast du den Luftfilter augenscheinlich bereits abgenommen

Hallo MrFord, kann sein, der liefert falsche Werte an's Steuergerät. Jo, der Luftfilter war da schon runter, außer Filtereinsatz ist da ja auch nichts drin. Ich schicke Dir die Motordraufsicht mit Filter und anderes Bild schräg unter dem Luftfilter. Das kleine schwarze Dingens mit weißer Aufschrift, ist das Einzige, was ich da abnehmen konnte. Innenleben sah auch nach sonem Fühler aus, wie ich ihn auf anderen Bildern gesehen habe.

Motordraufsicht
Vermeintlicher-lmm
Deine Antwort