ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Luftmassenmesser reinigen...

Luftmassenmesser reinigen...

Volvo V70 2 (S), Volvo
Themenstarteram 4. August 2009 um 21:16

Moin moin,

da ich mich in letzter Zeit oft über meinen V70 ärgern musste, weil der Motor teilweise sehr schlecht lief und ich es aufs Alter geschoben hab, Habe ich beschlossen mal meinen Luftmassenmesser genauer in Augenschein zu nehmen.

Bemerkbar hat sich der Luftmassenmesser durch folgendes gemacht:

1. sehr schlechter Kaltstart mit schlechter bis garkeiner Gasanahme

2. sehr rauher Motorlauf

3. starkes Dröhnen bei Volllast (hörte sich teilweise wie Lagerschaden an)

4. Ruckeln in hohen Drehzahlen

5. teilweise starker Leistungsverlust (wollte das PPC schon reklamieren)

Nach all den Symptomen habe ich schon die Drosselklappe verdächtigt, die ist aber dank WD40- Behandlung und gewissenhaftem Reinigen leichtgängig und der Leerlauf schwankt auch nicht. Also kann es nur der LMM sein. Ich wollte ihn schon wechseln aber ein neuer vernünftiger kostet auch schlappe 200 Tacken. Fällt also mal wieder aus wegen Bodennebel...

Ich habe jedenfalls den LMM komplett demontiert. D.h. nicht nur das Rohr durchgespült sondern die zwei kleinen Schrauben gelöst und den eigentlichen LMM aus dem Röhrchen genommen. Man muss natürlich sehr vorsichtig sein, um den Draht darin nicht zu beschädigen.

Ums kurz zu machen, man sollte nicht nur den Draht mit Kunststoffblase der im unmittelbaren Luftstrom liegt mit Bremsenreiniger durchspülen, denn das reicht nicht.

Man muss in den LMM reingucken, dort sieht man zwei kleinere Drähte mit klitzekleinen Widerständen. Nach über 200.000km war bei mir kein Draht mehr zu sehen sondern nur noch brauner Dreck (Zunder oder was weiß ich).

Dass der LMM richtig arbeiten kann sollten aber beide Drähte blank sein. Ich habe durch mehrmaliges Spülen mit Bremsenreiniger und ganz leichter Druckluft einen der Drähte blank bekommen. Mehr wollte ich aus Vorsicht nicht und ich wollte die Drähte auch nicht beschädigen. Denn die sehen sehr filigran und empfindlich aus.

Die Moral von der Geschicht, ich kann jedem nur empfehlen den LMM mal ganz vorsichtig zu reinigen. Der Motor läuft wie am ersten Tag, surrt nur anstatt zu dröhnen. Selbst wenn ich ihm auf dem Kopf trete singt er wie ein Fünfender singen soll. Formidable Leistungsentfaltung, er hängt besser am Gas. Ich höre bei offenem Fenster zum ersten Mal das giftige Ansauggeräusch bei Vollgas. Einfach der Hammer!!! Technisch war es klar aber das das Reinigen so dolle Besserung gebracht hat in der Praxis ist phänomenal.

Morgen früh werde ich mal den Kaltstart testen.

Jetzt hat mein PPC endlich einen Sinn...

Also, viel Glück.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2009 um 10:07

So, hier mal ein paar Fotos vom LMM... Ich habe heute nochmal versucht den zweiten Draht sauber zu kriegen aber hat nicht geklappt. Ich wollte auch nichts kaputt machen. Ich denke dann muss doch ein neuer her.

Zum Kaltstart: Er läuft im Kaltstart immer noch schlechter. Springt aber sauber an. Er rußt lediglich einmal kurz beim losfahren. Als ob er erstmal Dreck verbrennt und sich aus seinem Schlaf die Brennräume freibläst. Aber er ist ja auch nicht mehr der jüngste... :rolleyes:

Wie im zweiten Bild zu sehen, muss man so reingucken, um die zwei Drähte zu sehen. Diese müssen sauber sein. Einer meiner zwei Drähte ist sauber, der andere ist total zu mit einer braunen Kruste. Vielleicht ist deswegen der Kaltstart so schlecht.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 4. August 2009 um 22:58

Bilder wären garnet so übel gewesen ;)

Bei meinem hab ich auch das Gefühl, dass er oben rum net mehr so will wie ichs will. War mal besser. Kann das der Beginn sein?

Ruckeln oder der Gleichen tritt nicht auf.

bye Hübie

Themenstarteram 5. August 2009 um 7:15

Das Verdrecken geht ja langsam. Daher ist der Leistungsverlust garnicht so zu merken, da man ja mitwächst. Man merkt es erst wieder, wenn der LMM sauber ist. Und nach über 200.000km war ne Menge Dreck dran. ;)

Camera hatte ich nicht zur Hand. War auch garnicht geplant den LMM so gründlich zu reinigen. Ist ja immer ne heikle Sache.

Ach noch was. Ich bilde mir ein die Automatik reagiert viel sensibler auf den Gasfuss. Man kann die Schaltzeiten exakter bestimmen je nach dem wie viel man tritt.

am 5. August 2009 um 11:26

Okay beim R kann ich mir das mit dem Gasfuss vorstellen beim D5 weniger :)

Man ich hab immer so ein schiß da was kaputt zu machen :( Werd da aber ma rangehen müssen. Heute kam ein C30 1.8 D schon ziemlich gut bei mir mit. Und die A6-Firmenkutscher hänge ich auch net mehr so leicht ab:rolleyes:

bye Hübie

Themenstarteram 5. August 2009 um 17:44

Ich hab ja keinen echten R. Auch nur n Sauger mit PPC. Aber der Unterschied ist wie heute wieder getestet spürbar besser.

Bei nem Diesel würde das bestimmt auch was bringen. Ich mach morgen nochmal Fotos vom LMM. Es ist im Grunde nichts dabei. Man muss nur mit Fingerspitzengefühl arbeiten und nicht die Drähte anfassen sondern ausspülen... Wenn der Dreck ab ist, ists auch schon gut. ;)

am 5. August 2009 um 18:52

Hallo,

ich habe bei meinem kleinen Flitzer so einen ähnlichen Eindruck wie Du. Also flux (oder: fluggs ? :confused: ) entsprechend demontiert. Ich habe also ein vielleicht 10-15 cm langes Bauteil direkt nach dem Luftfilterkasten abgebaut. Wenn ich hineinsehe, schaut es aus wie eine Turbine ... (NEIN, es ist NICHT der Turbo !!! :p), und auf einem der Flügel sitzt ein kleiner "Pickel" - ist es das, was ich suche ??

Vielen Dank

Andreas

... macht gleich noch ein Bild vom Pickel ...

am 5. August 2009 um 19:01

So, da ist der Pickel ...:D

Andreas

Themenstarteram 5. August 2009 um 19:39

Das scheint er zu sein... Sieht aber ganz anders aus als meiner. Wie ich bereits geschrieben habe, reicht es nicht aus dieses Rohr sauber zu machen und auch nicht den 'Pickel'...

Außerhalb dieses Rohres ist der eigentliche LMM mit 2 kleinen Schrauben eingesteckt, sprich also er ist radial eingesteckt.

Die Schrauben raus und vorsichtig den LMM rausziehen... Der ist durch einen Gummi O-Ring abgedichtet und sitzt etwas fest. Wenn der Lmm raus ist, in den LMM reingucken. Dort sind zwei Drähte die eventuell verdreckt sein können...

Morgen mache ich noch Fotos von meinem LMM.

Hi zusammen,

 

schon einmal berichtete ich von meinen Erfahrungen in Bezug auf LMM & Drosselklappe bei meinem S80.

Beides wurde einst für nur 970.- Kracher erneuert.

Damals meckerte ich über die Anfälligkeit dieser Bauteile, die bei meiner geringen Laufleistung von nur 53 tkm auftraten.

 

 

Die damaligen Symtome:

- schlechte Gasannahme (kalt und warm)

- Ruckeln beim Halten des Gaspedals (kalt & warm)

- schlechtes Kaltstartverhalten

- unruhiger Lauf des Motors (Drehzahlschwankungen kalt & warm)

- gefühlter Leistungsverlust (kalt & warm kam er nicht mehr so gut aus dem Quark)

 

Nach dem Einbau der neuen "teuren" Teile war dann alles wieder wie es sein soll.

 

Heute hat der S80 83 tkm auf der Uhr, und hin und wieder tritt erneut ein spürbares Ruckeln beim Halten des Gaspedals auf.

Es tritt jedoch nicht immer auf. Muss ich jetzt schon wieder meckern?

 

Jetzt erzählt mir aber bitte nicht, dass ich diese Teile schon wieder tauschen muss, da sie schon wieder defekt sind.

Eine Reinigung des LMM klingt zwar interessant, dürfte aber nach 30 tkm doch wohl noch nicht notwendig sein - oder?

 

Gruß

 

ALEX

 

Themenstarteram 6. August 2009 um 10:07

So, hier mal ein paar Fotos vom LMM... Ich habe heute nochmal versucht den zweiten Draht sauber zu kriegen aber hat nicht geklappt. Ich wollte auch nichts kaputt machen. Ich denke dann muss doch ein neuer her.

Zum Kaltstart: Er läuft im Kaltstart immer noch schlechter. Springt aber sauber an. Er rußt lediglich einmal kurz beim losfahren. Als ob er erstmal Dreck verbrennt und sich aus seinem Schlaf die Brennräume freibläst. Aber er ist ja auch nicht mehr der jüngste... :rolleyes:

Wie im zweiten Bild zu sehen, muss man so reingucken, um die zwei Drähte zu sehen. Diese müssen sauber sein. Einer meiner zwei Drähte ist sauber, der andere ist total zu mit einer braunen Kruste. Vielleicht ist deswegen der Kaltstart so schlecht.

am 6. August 2009 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Das scheint er zu sein... Sieht aber ganz anders aus als meiner. Wie ich bereits geschrieben habe, reicht es nicht aus dieses Rohr sauber zu machen und auch nicht den 'Pickel'...

Außerhalb dieses Rohres ist der eigentliche LMM mit 2 kleinen Schrauben eingesteckt, sprich also er ist radial eingesteckt.

Die Schrauben raus und vorsichtig den LMM rausziehen... Der ist durch einen Gummi O-Ring abgedichtet und sitzt etwas fest. Wenn der Lmm raus ist, in den LMM reingucken. Dort sind zwei Drähte die eventuell verdreckt sein können...

Morgen mache ich noch Fotos von meinem LMM.

Hallo pseudoR,

ich bin auch sicher, dass ich das richtige Teil erwischt habe - die abgelesene volvo-Partnummer wird im VADIS als "air flow mass sensor" bezeichnet ... passt, denke ich.

Ich habe bei genauerer Suche allerdings noch in der Mitte des "Flügelrades", GAAANZ tief hinten, ein Bauteil entdeckt, das wie ein kleiner Widerstand aussieht, und zwischen 2 Drähten baumelt. In der Gegend habe ich auch noch mal alles mit Q-Tips und Spiritus gereinigt. Viel kam nicht raus ... hat auch irgendwie nicht SOOOO viel gebracht, vom ersten Eindruck her. Werde mal bei Gelegenheit noch einen High-Speed-Test machen.

Viele Grüße

Andreas

Hallo,

 

wie steht es mit meiner noch ausstehenden Antwort zu der Frage, ob die Bauteile schon wieder defekt sein können?

(siehe Beitrag ein Stückchen weiter oben)

 

Gruß

 

ALEX

am 6. August 2009 um 22:42

Kann eigentlich nicht sein. Was ist denn dein durchschnittliches Streckenprofil? Viel Kurzstrecke ist natürlich der Tod. Wie sieht der Luftansaugtrakt aus?

@pseudo R: Dacht du hast n echten R :p Wie isn das mit anklemmen und abklemmen des LMM? Muss man vorher Batterie abmachen oder geht das so?

bye Hübie

Zitat:

Original geschrieben von Huebie1980

Kann eigentlich nicht sein. Was ist denn dein durchschnittliches Streckenprofil? Viel Kurzstrecke ist natürlich der Tod. Wie sieht der Luftansaugtrakt aus?

 

bye Hübie

Kann und darf einfach nicht sein!

 

Mein Streckenprofil beläuft sich auf 30 km für einen einfachen Arbeitsweg. Kurzstrecke kommt gar nicht in in die Tüte, hab´s auch schon immer so gehandhabt.

Dann versau ich lieber den Polo meiner Frau :D, wenn´s mal kurz nötig ist.

 

Der Luftansaugtrakt ist sauber wie ein OP!

 

Gruß

 

ALEX

Ganz simpel geht es auch mit einem in Bremsenreiniger getränkten Wattestäbchen.

Macht nix kaputt und der Dreck geht spielend runter:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen