ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Beratung Garagen Bau und Aufstellung Hebebühne Einrichtung ect.

Beratung Garagen Bau und Aufstellung Hebebühne Einrichtung ect.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 15:40

Hallo Leute ich möchte noch in diesem Jahr eine Schrauber Garage für Private Zwecke, Hobby bauen.

 

Platz habe ich 6x7 Meter und 4 Meter Hoch. In der Skizze ist das Mauerwerk bereits abgezogen.

Hab mir eben mal auf Excell eine kleine Skizze gemacht und muss feststellen das die Größe doch ein wenig zu klein ist für mein Vorhaben, ich wollte ein Auto Links und Rechts die Bühne stellen, Auto und Bühne wird wohl ziemlich eng. Wie würdet ihr die aufstellung machen ? Bühne Mittig oder doch an eine Seite usw. Bitte um Vorschläge. Im Anhang die Skizze dazu.

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2016 um 8:48

Für 15 t. bekommst du die Baugenehmigung, ein Tor, 2 Fenster, eine Nebeneingangstüre, den Architekten, den Einmesser, den Prüfstatiker (Statik) - Strom und Wasseranschluß.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Das ist doch recht knapp bemessen. 2 m Für das Fahrzeug links bedeutet rückwärts, nah an die Wand gequetscht. Wenn du über die Spiegel agieren kannst, so ist das machbar. Dann muss du auch immer die Hubsäule im Auge haben. Ob aber auf Dauer Sinnvoll, eine andere Frage.

Eventuell macht auch ein Tausch der Plätze Sinn, wenn man mit vorwärts Einparken besser klar kommt.

Hier lohnt sich eventuell auch eine Einsäulenhebebühne.

 

Auf jeden Fall würde ich über dem PKW Stellplatz einen Zwischenboden (in ca. 2,50 m Höhe) einplanen. Platz bzw. Stauraum hat man nie zu viel.

 

Gruß

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 16:26

Hey danke für den Tipp so eine Einsäulenbühne macht denke ich sinn bei der Größe. Ich schaue gleich mal was solche kosten. Ich denke mir halt ich würde die Bühne glaube ich sowieso rechts oder links an die Seite stellen damit ich auf der anderen Seite Platz habe auch wenn da ein Auto nicht mehr hinpasst, für Motorrad schrauberei langt das Dicke, und das auto kann ich zur Not auch zwischen der Bühne Parken.

Sorry, ich bin von zwei Fahrzeugen ausgegangen.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 16:37

2 Fahrzeuge nebeneinander wäre natürlich Top. Hab mir eben mal die Einsäulenbühnen angeschaut, einzigste nachteil sehe ich darin das Tiefe Fahrzeuge eventuell Probleme haben drauf zu fahren. Oder was meint ihr ?

Habe gerade dieses neue Modell von Twinbusch gesehen. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

So könnte ich 2 Autos ohne probleme Parken in der Garage.

https://www.youtube.com/watch?v=Gw7qa8TguZ8#action=share

Auf jeden Fall mittig! Du musst doch um das Auto herumgehen koennen und Dich da frei gewegen, inkl. Werkzeug, Werkzeugschrank und zubehoer wie Reifen, Schweissgeraet, Hocker etc.

Kettenzug o.a. beruecksichtigt?

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 18:21

Ja das stimmt schon werde sicherlich öfter um das Auto herum gehen und hier und da was schrauben.

Also wird die Bühne aufjedenfall mittig gestellt. Kettenzug macht aufjedenfall auch sinn und würd sicher früher oder später Montiert werden.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob 2 Säulenbühne oder Scherenbühne. Die vom Video ist echt top. So kann ich 2 Autos Parken und auch ein Auto Mittig hinstellen und mal gescheit Polieren oder so. Was haltet ihr von solchen Scherenbühnen ?

http://www.motor-talk.de/videos.html?...

Servus bei deinen platzverhältnissen würde ich es so machen eine 2 säulen bühne mittig stellen und die so weit wie möglich richtung werkbank ausrichten so das du noch genug platz hast um an der werkbank zu arbeiten so hast du auch gleich eine ablagemöglichkeit wenn du im motorraum was schraubst ( kurze wege ) so hast du noch um die 3m vor der bühne um kleine reparaturen zu machen wo du keine bühne brauchst

am 27. Juli 2016 um 11:21

Zitat:

@Heizer887 schrieb am 25. Juli 2016 um 17:40:13 Uhr:

 

Platz habe ich 6x7 Meter und 4 Meter Hoch. In der Skizze ist das Mauerwerk bereits abgezogen.

Ich würde die Maße voll ausnutzen.

Die höheren (1 m) Baukosten sind im Vergleich zur Nutzung gering.

6 m breit war meine erste Garage.

Links die Bühne und rechts daneben passte noch ein PKW.

Erfahrungsgemäß dauert eine Rep. immer länger wie geplant.

Teile falsch o. eine Überraschung.

Evtl. ändern sich die Interessen. (Langzeit - Projekt)

Zitat:

@Heizer887 schrieb am 25. Juli 2016 um 20:21:09 Uhr:

...

Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob 2 Säulenbühne oder Scherenbühne.

...

Druckst Du die Scheine selber? Ich sehe da für die Überflurversion 3,3T€.

Hab noch keine, aber schon öfter drüber nachgedacht: Hängt neben EUR irgendwie auch immer ab vom Platzbedarf, Fundament und was man machen will. Mit der Säulenhebebühre komme ich aus meiner Sicht viel besser unter das ganze Auto, ich dachte gerade an Unterbodenkram, Schweller usw. Das ist in meinen Augen eine flexiblere Lösung. Die Scherenbühne nimmt wenig Platz weg, aber ist auch schön im Weg.

In meiner Lieblingswerkstatt haben die eine Zweisäulenhebbühne mit im Boden versenkten Zylindern, sehr cool!

am 29. Juli 2016 um 5:09

Ich hätte gerne eine komplett versenkbare Säulenhebebühne gehabt - nur leider sprengt das meinen preislichen Rahmen. Maha kostet ca 15000 € - da hilft nur der Lottogewinn. (Oh im Radio läuft gerade Money, Money, Money von ABBA - wie passend :D )

Bei mir wird es jetzt eine Unterflur-Schere da ich somit zwei Autos reinstellen kann. Meine Garage wird 8*8m also etwas größer. Die Bühne wird mittig gestellt. Mir ist klar das man an die Schweller und Co nicht mehr so gut hinkommt aber das "Risiko" nehm ich in Kauf. Bei einer Einsäule hast in der Mitte alles zu - viel Spaß bei Getriebe, Auspuff und Co.

Aber das mit dem Kettenzug habe ich auch noch nicht bedacht... gute Idee.

Ich würde lieber einen motorkran nehmen denn der ist flexibler und kann auch zwischen 500kg und 2000kg heben. Ich habe früher auch einen kettenzug an der decke gehabt aber leider war dr trotz laufkatze zu unflexibel. Ein motorkran kostet nicht mehr als 150 euro

am 29. Juli 2016 um 10:23

Wo ist denn der Heizer?

Motorkran für 150 €?

Kettenzug??

Bedenke das der Kettenzug an eine massive Decke muss.

Für die Mehrkosten und Statik der Betondecke zur Balkenlagerdecke kannst du dir eine komplette Werkstatt kaufen.

ja für 150 euro:

http://www.ebay.de/.../122002201088?...

hab den gleichen seit 5 jahren

hier sogar einer mit balancer:

http://www.ebay.de/.../281053100177?...

und für einen 50er mehr mit motorständer:

http://www.ebay.de/.../280871002354?...

;);););)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Beratung Garagen Bau und Aufstellung Hebebühne Einrichtung ect.