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Luftleck oder etwas anderes?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 20:54

Servus,

ich habe es geschafft mit Carly mal ein Video aufzuzeichnen. Das Video geht über 2 Minuten. Will daher euch nicht damit quälen. Einige screenshots von großen Unterschieden habe ich gemacht.

Ich merke an, das die Screenshots sowohl von Beschleunigung als auch vom Ausrollen und Leerlauf ist.

Mir ist nicht klar ob zu wenig/viel Sprit ankommt oder zu wenig/viel Luft. Würde mich über eine Aufklärung und Auswertung der Werte auf den Screenshots bedanken.

Fahrzeug: W211, M272 E280, Bj 06/2006, 146.500km. Steuerkettenproblematik bereits seit 10.000km hinter sich, falls es jemand interessiert.

Problem ist eben hoher Verbrauch jenseits der 15-16l anstatt 12-13l wie man es gewohnt war.

19 Antworten

Klingt nach Steuerzeiten nicht richtig eingestellt und/oder Leckluft/Falschluft

Das sehe ich genauso.

wurde am Ventiltrieb mal etwas geändert?

Seit wann läuft das System mit dieser Symptomatik?

 

Das Überprüfen der Steuerzeiten nimmt jede nach Fingerfertigkeit wenige Minuten bis zu sagen wir mal 1 Stunde in Anspruch.

 

Die Sache mit der Falschluft ist bei zunehmender Laufleistung dieser Aggregate auch nicht zu verachten - wurde das Saugrohrmodul schon einmal getauscht oder ist noch das erste montiert?

Hier unbedingt mal die Wellen und Unterdruckdosen sowie Leitungen auf Nebenluft überprüfen

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 21:12

Zitat:

@chruetters schrieb am 3. Dezember 2021 um 21:57:18 Uhr:

Klingt nach Steuerzeiten nicht richtig eingestellt und/oder Leckluft/Falschluft

Kannst du mir das bitte genauer erläutern ?

Leistungseinbußen gibt es keine bzw. Fehlermeldungen bezüglich Kettentrieb etc. auch nicht.

Falschluft kann ich soviel dazu sage, dass das Saugrohr durch eines von der Fa. Pierburg gewechselt wurde samt Dichtungen. Ebenso neue Dichtringe (untere, grüne) für die Injektoren.

Wenn ich auf Bank 1 mit Bremsenreiniger sprühe, ändert sich nichts am Motorlager. Auf Bank 2 ändert er sich schon. Ein Nebeltest hat kein Licht auf die Welt gebracht. Ich weiß nicht ob die Injektoren undicht sind oder die Saugrohrdichtung.

Bitte kläre mich auf, was Fueltrimm mit der Steuerkette zutun hat.

Hier ein Foto, bei welcher Laufleistung was gewechselt wurde. Vieles Vorsorgemaßnahmen. Inzwischen denk ich aber, erst was wechseln wenn der Fehlerspeicher sich meldet.

Ich kann mich noch erinnern dass du den Rauchtest versucht hast aber eigentlich so wie ich es rausgelesen habe frustriert aufgegeben hast. Ich glaube mich auch erinnern zu können, dass du einmal schriebst, dass du weißt dass die Dichtung zum Saugrohrmodul nicht sauber aufgelegt wurde. Warum änderst du diesen Zustand nicht endlich und eliminierst die offensichtlichen Probleme zuerst? Vielleicht ist genau das dein (einziges) Problem.

Du schreibst jetzt, dass das Absprühen mit Bremsenreiniger sehr wohl eine Änderung des Motorlaufs bewirkt. Das zeigt eindeutig (99%), dass du ein Leck hast.

Für mich spricht alles dafür, dass du keine echte Lust (mehr) hast das Problem zu finden bzw zu beheben. Vielleicht hoffst du auf eine Selbstheilung indem du immer wieder davon schreibst oder dass Dir jemand mit Handauflegen in einem Forum das Problem (womöglich noch kostenlos) löst.

Sie mein Text als konstruktive Kritik und Ansporn an, nicht als einen persönlichen Angriff deiner Person.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 21:22

Zitat:

@Mackhack schrieb am 3. Dezember 2021 um 22:19:39 Uhr:

Ich kann mich noch erinnern dass du den Rauchtest versucht hast aber eigentlich so wie ich es rausgelesen habe frustriert aufgegeben hast. Ich glaube mich auch erinnern zu können, dass du einmal schriebst, dass du weißt dass die Dichtung zum Saugrohrmodul nicht sauber aufgelegt wurde. Warum änderst du diesen Zustand nicht endlich und eliminierst die offensichtlichen Probleme zuerst? Vielleicht ist genau das dein (einziges) Problem.

Du schreibst jetzt, dass das Absprühen mit Bremsenreiniger sehr wohl eine Änderung des Motorlaufs bewirkt. Das zeigt eindeutig (99%), dass du ein Leck hast.

Für mich spricht alles dafür, dass du keine echte Lust (mehr) hast das Problem zu finden bzw zu beheben. Vielleicht hoffst du auf eine Selbstheilung indem du immer wieder davon schreibst oder dass Dir jemand mit Handauflegen in einem Forum das Problem (womöglich noch kostenlos) löst.

Hab schon Interesse das Problem zu beseitigen. Aber ich kann nicht sicher identifizieren ob es die Dichtung des Saugrohrs ist. Hab keine Lust, Bank 1 zu versauen weil ich Bank 2 in Ordnung bringen will und am Ende ist es doch was anderes als die Dichtung. Zu mal es nicht eine Arbeit von 30 Minuten ist.

Ich habe aber großes Interesse daran, von einem Experten von euch zu erfahren, was die Werte genau aussagen. Short Trim beim beschleunigen ist eins negativer als das andere oder positiv und das eine negativ etc. Wie kann ich die Werte verstehen?

Würde mich über eine Aufklärung freuen, damit hier lesende und suchende das Prinzip auch verstehen.

Ich sag es mal in meiner altbekannten Art die hier so viele geil finden: Wenn es an 2 neuen Dichtungen a 15 Euro scheitert brauchen wir glaube ich kaum weitermachen.

Ansonsten bleibt nur eine bessere Diagnose und hoffen dass du mit deinen Mitteln und wegen das Problem finden wirst. Ich bin mir sicher wenn du jemanden finden kannst der dir vor Ort zur Hand gehen kann dass du erfolgreicher sein wirst als das ganze über ein Forum zu lösen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Mich schreiben täglich Leute aus Foren und Gruppen an ob ich helfen kann und ich sage immer so sollen vorbeikommen nach Termin weil es einfach einfacher ist als alles zu erklären und am Ende haben die Leute doch keinen Plan wie sie vorgehen sollen.

Wenn du bei der Falschluft Prüfung mittels Bremsenreiniger veränderte Motor Laufkultur diagnostizierst ist das mindestens einer deiner Fehler und der muss ausgebügelt werden !

Auch wenn die Arbeit noch so lange dauert und einige Stunden in Anspruch nimmt, hilft das das leider nichts.

Deshalb meine Frage auch danach.

Schätze dich glücklich das schon ein Saugrohrmodul der Marke Pierburg montiert ist - und nicht bevor du den Wagen übernommen hast igendein 0815 NONAME ebay Teil dort drauf montiert wurde.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 21:55

Zitat:

@Mackhack schrieb am 3. Dezember 2021 um 22:51:24 Uhr:

Ich sag es mal in meiner altbekannten Art die hier so viele geil finden: Wenn es an 2 neuen Dichtungen a 15 Euro scheitert brauchen wir glaube ich kaum weitermachen.

Ansonsten bleibt nur eine bessere Diagnose und hoffen dass du mit deinen Mitteln und wegen das Problem finden wirst. Ich bin mir sicher wenn du jemanden finden kannst der dir vor Ort zur Hand gehen kann dass du erfolgreicher sein wirst als das ganze über ein Forum zu lösen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Mich schreiben täglich Leute aus Foren und Gruppen an ob ich helfen kann und ich sage immer so sollen vorbeikommen nach Termin weil es einfach einfacher ist als alles zu erklären und am Ende haben die Leute doch keinen Plan wie sie vorgehen sollen.

Also hast du keine Lust, das für die Allgemeinheit hier zu erklären was es mit den Werten auf sich hat. Dann stöbere ich mal die Ami Foren durch.

Ja Mann, stöbere gerne noch ein bisschen Army Foren.

Nur zum Hinweis: wenn du die beiden Dichtungen für die Einlasskanäle der Zylinder brauchst kosten sie zusammen keine 15 € wenn man sie z.b. von Elring kauft...

Aber aber ich vermute fast es liegt bei dir nicht an den Dichtungen, sondern an der Angst der Arbeit oder der Mühe.

Der Bremsenreiniger Falschluft Test sagt alles aus.

Dafür braucht man keine Trimmwerte interpretieren.

Diese schreiben sich eben nur so extrem wenn etwas nicht stimmt.

Eben bei der Gemischaufbereitung

in deinem Fall Falschluft.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 22:05

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 3. Dezember 2021 um 23:01:19 Uhr:

Ja Mann, stöbere gerne noch ein bisschen Army Foren.

Nur zum Hinweis: wenn du die beiden Dichtungen für die Einlasskanäle der Zylinder brauchst kosten sie zusammen keine 15 € wenn man sie z.b. von Elring kauft...

Aber aber ich vermute fast es liegt bei dir nicht an den Dichtungen, sondern an der Angst der Arbeit oder der Mühe.

Der Bremsenreiniger Falschluft Test sagt alles aus.

Dafür braucht man keine trimmwerte diese schreiben sich eben nur so extrem wenn etwas nicht stimmt

Ja die originalen Dichtungen sind bereits im Kofferraum. Die Angst ist darin, das am Ende Bank 1 mit 0,00% LTFT auch versaut wird... :D Ich klebe am besten die Injektoren mal ab und Sprüh erneut drauf. Wenn sich der Motorlauf verändert, liegt es tatsächlich an der Dichtung vom Saugrohr.

 

Zitat:

@6Zylinder6 schrieb am 3. Dezember 2021 um 22:55:58 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 3. Dezember 2021 um 22:51:24 Uhr:

Ich sag es mal in meiner altbekannten Art die hier so viele geil finden: Wenn es an 2 neuen Dichtungen a 15 Euro scheitert brauchen wir glaube ich kaum weitermachen.

Ansonsten bleibt nur eine bessere Diagnose und hoffen dass du mit deinen Mitteln und wegen das Problem finden wirst. Ich bin mir sicher wenn du jemanden finden kannst der dir vor Ort zur Hand gehen kann dass du erfolgreicher sein wirst als das ganze über ein Forum zu lösen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Mich schreiben täglich Leute aus Foren und Gruppen an ob ich helfen kann und ich sage immer so sollen vorbeikommen nach Termin weil es einfach einfacher ist als alles zu erklären und am Ende haben die Leute doch keinen Plan wie sie vorgehen sollen.

Also hast du keine Lust, das für die Allgemeinheit hier zu erklären was es mit den Werten auf sich hat. Dann stöbere ich mal die Ami Foren durch.

Genau wie ich eben schrieb, du hast das Problem vor Dir liegen und willst es nicht reparieren. Du schreibst lieber immer wieder in einem Forum darüber oder willst jetzt in einem Ami Forum suchen und hoffst dass durch lesen in Foren dein Problem beseitigt wird.

Du suchst den Fehler jetzt bei mir mit deiner Art indem du mich hier hinstellst als wäre ich dein Problem weil ich dir nicht helfen will. Gleichzeitig stellst du es so hin als würde ich der Allgemeinheit es verweigern, dass sie nichts aus deinem Problem lernen kann weil ich dir nicht länger das sage was offensichtlich ist oder was du gerne hören willst. Junge so läuft das nicht.

Mach deine Finger schmutzig und behebe das Problem endlich.

Zum Thema Elring vom Kollegen @Mr.Wolfman . Lass es bleiben. Ich habe letzte Woche meine Ventildeckel im AMG neu eingedichtet weil die fürchterlich Öl stiften. Beim Ausbau der Formdichtungen ist mir sofort aufgefallen dass die Dichtungen Elring oder VR waren da keine Teilenummer wie bei den Dichtungen vom Daimler im Gummi eingeprägt waren. Jeder der halbwegs was über diese Dichtungen weiß, der weiß, dass die zwar passen aber ein Stück schmaler von der Höhe sind und somit nicht sauber abdichten. Mit den neuen Dichtungen ist der Motor wieder 100% dicht. Und das Schlimmste daran ist der Vorbesitzer zahlte für diese Arbeit einmal über $700.

Kaufe die Dinger über mich dann sparst auch an denen noch ein wenig damit genug für den Monat über bleibt wenn du magst. Es liegt ganz alleine an Dir was du machst.

Ich bin eh gespannt was er macht...

Aber kann bisher über Elring nichts schlechtes sagen.

Die stellen für unzählige Automobilhersteller diverse Dichtungen her - und das auch als OEM.

 

Tut mir leid wenn du da schon negative Erfahrungen hattest.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 22:52

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 3. Dezember 2021 um 23:49:39 Uhr:

Ich bin eh gespannt was er macht...

Aber kann bisher über Elring nichts schlechtes sagen.

Die stellen für unzählige Automobilhersteller diverse Dichtungen her - und das auch als OEM.

 

Tut mir leid wenn du da schon negative Erfahrungen hattest.

Werd mir dann wohl die Finger dreckig machen nochmal. Aber nicht bei den minus Temperaturen. Nachm Winterurlaub wenn dann erst.

Das kann ich auch verstehen da ich auch nicht über eine beheizte Werkstatt verfüge...

Trotzdem überlege dir was du mit deiner unzureichenden Gemisch Aufbereitung an deinem Motor anrichten kannst.

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