ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftleck oder etwas anderes?

Luftleck oder etwas anderes?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 20:54

Servus,

ich habe es geschafft mit Carly mal ein Video aufzuzeichnen. Das Video geht über 2 Minuten. Will daher euch nicht damit quälen. Einige screenshots von großen Unterschieden habe ich gemacht.

Ich merke an, das die Screenshots sowohl von Beschleunigung als auch vom Ausrollen und Leerlauf ist.

Mir ist nicht klar ob zu wenig/viel Sprit ankommt oder zu wenig/viel Luft. Würde mich über eine Aufklärung und Auswertung der Werte auf den Screenshots bedanken.

Fahrzeug: W211, M272 E280, Bj 06/2006, 146.500km. Steuerkettenproblematik bereits seit 10.000km hinter sich, falls es jemand interessiert.

Problem ist eben hoher Verbrauch jenseits der 15-16l anstatt 12-13l wie man es gewohnt war.

19 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 18:02

Ja also heute mal die Diagnose ausgeweitet. Habe unterschiedliche Bereiche abgedeckt und mit Reiniger besprüht bei laufendem Motor.

100% Saugrohrdichtung.

Nach dem Urlaub kommen erneut neue Dichtungen ran.

Jetzt die Frage. Sind die 6 Schrauben des Saugrohrs eine Art Dehnschraube ? Falls ja, werde ich neue bestellen.

Nächste Frage, in welcher Reihenfolge (Stern) müssen die Schrauben auf 9nm angezogen werden ? Soweit ich weiß von innen nach außen ?

Kann ich beim Einbau der neuen Dichtungen, wo sie überall am Saugrohr aufsetzt, eine Art Dichtmasse mit dem Finger hauchdünn auftragen, damit 1. diese nicht verrutscht und 2. abdichtet ?

Immer neue Schrauben verwenden am Saugrohr. An sowas spart man kein Geld.

Dichtung kann man auftragen, würde ich aber persönlich nicht machen. Wenn du OEM Dichtungen kaufst passen die 100% und sind 100% dicht. Nachbauten oder OE sind wie bereits geschrieben einen Hauch dünner und dichten somit nicht sauber ab.

Es gibt keine Anweisung was die Reihenfolge der Schrauben angeht, aber wie du sagtest immer von innen nach außen, am besten über Kreuz um Spannungen zu vermeiden bzw. nach außen zu bringen.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 18:50

Zitat:

@Mackhack schrieb am 11. Dezember 2021 um 19:09:04 Uhr:

Immer neue Schrauben verwenden am Saugrohr. An sowas spart man kein Geld.

Dichtung kann man auftragen, würde ich aber persönlich nicht machen. Wenn du OEM Dichtungen kaufst passen die 100% und sind 100% dicht. Nachbauten oder OE sind wie bereits geschrieben einen Hauch dünner und dichten somit nicht sauber ab.

Es gibt keine Anweisung was die Reihenfolge der Schrauben angeht, aber wie du sagtest immer von innen nach außen, am besten über Kreuz um Spannungen zu vermeiden bzw. nach außen zu bringen.

Gut, dann sind soeben auch neue Schrauben bestellt. Habe originale Dichtungen benutzt und die Schrauben ließen sich auch locker reinfallen, aber irgendwie ist es wohl doch undicht. Unerklärlich für mich. Naja nach dem Urlaub Versuche ich es erneut.

 

Kann das Saugrohr verzogen oder krumm sein ? Das wär das worstcase weil es eben nicht günstig ist.

Ich glaube an einem Montage Fehler.

Evtl. ist die Dichtung beim Aufsetzen des Saugrohrmoduls verrutscht? !

Waren die Dichtflächen perfekt metallisch blank ohne Riefen von harten Werkzeugen?

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 20:13

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 11. Dezember 2021 um 20:37:11 Uhr:

Ich glaube an einem Montage Fehler.

Evtl. ist die Dichtung beim Aufsetzen des Saugrohrmoduls verrutscht? !

Waren die Dichtflächen perfekt metallisch blank ohne Riefen von harten Werkzeugen?

Wie bereits geschrieben, die Schrauben des Saugrohrs ließen sich ohne Probleme in die Bohrungen fallen und festschrauben. Die Dichtflächen wurden vorher gereinigt und geprüft. Da zuvor noch nie das Saugrohr gewechselt wurde, waren keine Schäden was von einem Werkzeug stammen könnte. Wie auch immer. Bei den neuen Dichtungen trage ich hauchdünn Dichtmasse mit rauf. Keine Lust das wieder was undicht wird, weswegen auch immer

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftleck oder etwas anderes?