ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftfiltertausch 320 CDI (V6)

Luftfiltertausch 320 CDI (V6)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 18:54

Hallo habe eine Frage an Euch hat jemand erfahrungen mit einen Luftfilter Tausch auf einem 320 CDI V6?

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2011 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von MB-FANATIK320

Hallo habe eine Frage an Euch hat jemand erfahrungen mit einen Luftfilter Tausch auf einem 320 CDI V6?

Hallo an alle,

 

das wichtigste am Luftfiltertausch ist die Kontrolle der Luftfilterbrücke. Wenn am Turboanschluß die rote Dichtung weich geworden ist, tropft das Öl auf den Stellmotor der EKAS. Der saugt sich voll durch die Kapilarwirkung des Öl`s und fällt aus. Da beim Wechsel der Turbo raus muß, wird es teuer.

Also immer nachsehen, ob hier die rote Dichtung weich geworden ist und austauschen. Am besten auch die kleine Abluftleitung unbedingt auf Dichtheit überprüfen. Wenn unter der Ladeluftbrücke auf dem Kabelkanal schon Öl steht, wird es Zeit hier etwas zu unternehmen.

 

Gebe meine Erfahrung vom OM 642 hier gerne weiter.

 

glyoxal

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MB-FANATIK320

Hallo habe eine Frage an Euch hat jemand erfahrungen mit einen Luftfilter Tausch auf einem 320 CDI V6?

Ja, aber was möchtest du denn genau wissen?

MfG Günter

Motor OM642 welchen Baujahres ?

Was willst du wissen ?

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von g!no

Motor OM642 welchen Baujahres ?

Was willst du wissen ?

Danke für die schnelle antwort habe schon einen eintrag gefunden m.f.g.

Denke dran,

die Luftfilterwerte per Diagnose zurücksetzen zu lassen.

Sollte, falls in der MB Werkstatt gemacht, nicht mehr als 20€ kosten. (Kurztest 4 AW + 1 AW codieren)

Grüße

Hallo,

bin noch etwas unbefleckt mit dem W211. Hab bei meinem 320 CDI V6 den Lufi getauscht und jetzt lese ich was von "Luftfilterwerte per Diagnose zurücksetzen". Was denn dass????

Gruß

Keepdotter

Meint ihr nicht das die Sache mit dem Diagnose zurücksetzten etwas übertrieben ist ?

Hört sich doch ziemlich nach Masche an um den Wagen wieder mal zur Werkstatt bewegen.

Desweiteren was soll den zurück gesetzt werden? Die Luftmenge etwa die sich im Betrieb alle paar Millisekunden ändert und neu berechnet wird? Da erschließt sich mir der Sinn nicht.

Also in den letzten 7 Jahren seit dem es 211er bei uns gibt wurde noch nie was zurückgesetzt nach dem Filtertausch daher erachte ich die Sache mal als überflüssig.

am 28. Juni 2011 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von MB-FANATIK320

Hallo habe eine Frage an Euch hat jemand erfahrungen mit einen Luftfilter Tausch auf einem 320 CDI V6?

Hallo an alle,

 

das wichtigste am Luftfiltertausch ist die Kontrolle der Luftfilterbrücke. Wenn am Turboanschluß die rote Dichtung weich geworden ist, tropft das Öl auf den Stellmotor der EKAS. Der saugt sich voll durch die Kapilarwirkung des Öl`s und fällt aus. Da beim Wechsel der Turbo raus muß, wird es teuer.

Also immer nachsehen, ob hier die rote Dichtung weich geworden ist und austauschen. Am besten auch die kleine Abluftleitung unbedingt auf Dichtheit überprüfen. Wenn unter der Ladeluftbrücke auf dem Kabelkanal schon Öl steht, wird es Zeit hier etwas zu unternehmen.

 

Gebe meine Erfahrung vom OM 642 hier gerne weiter.

 

glyoxal

 

am 28. Juni 2011 um 10:55

Hallo,

hierzu wäre ein Foto sehr interessant.

Danke

E320_cdi

Ein Zurücksetzen der Luftfilterwerte beim OM642 ist zwingend notwendig, da sonst die Mengenmittelwerte der Luftmasse falsch berechnet wird. Das hat ein Aufleuchten der OBD zur Folge.

Aber nur beim Diesel und nicht beim Benziner ! Oder:confused::confused::confused::confused::confused:

Ob die OBD Aufleuchtet o. nicht, hängt wohl auch ein wenig damit zusammen wie stark die "alten" Luftfilter Einsätze" verschmutzt gewesen sind. Also wie hoch der Unterschied zwischen alten u. neuen Luftfiltern bzw. ihren "Ansaug wiederstand" ist! Ein von mir dazu befragter Meister bei MB meinte dazu: Wechseln sie die Luftfilter, leuchtet danach die OBD müssen sie halt vorbei kommen, damit wir den wert zurück setzen.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von juve81

Aber nur beim Diesel und nicht beim Benziner ! Oder:confused::confused::confused::confused::confused:

Richtig.

Zitat:

Original geschrieben von keepdotter

Hallo,

bin noch etwas unbefleckt mit dem W211. Hab bei meinem 320 CDI V6 den Lufi getauscht und jetzt lese ich was von "Luftfilterwerte per Diagnose zurücksetzen". Was denn dass????

Gruß

Keepdotter

Du bist sicher, dass Du nur einen Luftfilter beim V6 gewechselt hast ?

Dann war das einer zu wenig, denn der Motor hat 2 Luftfilter.

Sind natürlich 2 gewesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftfiltertausch 320 CDI (V6)