ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Luftfilterkasten VW Bora explodiert Prins VSI

Luftfilterkasten VW Bora explodiert Prins VSI

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 9:52

Hallo,

ich hatte gestern folgendes Problem. Ich bin mit meinem Auto rückwärts aus dem Hof gefahren, dass Auto lief bereits auf Gas auf einmal ist der Motor ausgegangen. Ich habe den Motor gestartet auf Benzin dann hat er sofort auf Gas umgeschaltet und in dem Moment hörte ich einen lauten knall aus dem Motorraum.

Ich hab die Motorhaube geöffnet und es hat nach Gas gestunken. Und dann hab ich gesehen das mir der Luftfilterkasten geplatzt ist.

Ich war gestern noch beim Umrüster es wurde alles gecheckt es war auch kein Fehler im Fehlerspeicher. Die Gasanlage wurde auch überprüft alles einwandfrei.

Das Auto ist seit heute Morgen wieder beim Umrüster vielleicht findet der heute was.

Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke schonmal für eure Antworten

Ähnliche Themen
11 Antworten

wenns eine Venturi wär würd ich ja auf Backfire tippen.

wie viele km läuft denn das Auto schon auf Gas insgesamt?

da kann der Umrüster beim Einbau nur scheiß gemacht haben!

hört sich eher so an, als wenn der Verdampfer noch zu kalt war...

Umschalttemperatur sollte schon bei ca 30-38 Grad liegen und mindestens 10 s auf Gas laufen....dann klappts auch mit dem Luftfiltergehäuse:)

Das Double_mix sollte auch gecheckt werden, bei dem Motor würde ich 5-10% nicht überschreiten...

Na, na, Don, die Tatsache, daß es eine Rückzündung gab, ist sicher nicht darauf zurückzuführen, daß ZUWENIG Gas im Ansaugschacht war. Darauf könnte man ja noch kommen, wenn der Verdampfer vereist (ich starte IMMER auf Gas, auch den kalten Motor bei über +5Grad draußen, völlig problemlos).

Backfire bei sequentiellen ist technisch eigentlich kaum möglich. Da muß ein Einbaufehler oder Gerätefehler vorliegen.

Rückzündungen bei Venturis (Backfire) kann es immer dann geben, wenn der Zündzeitpunkt nicht exakt ist, rottige Zündkabel die Energie sonstwohin leiten oder der Ansaugschacht heiß läuft.

Denkbar sind auch falsch angeschlossene Zündkabel, Zündspulen, schlecht schließende Ventile.

Seitens der Gasanlage kommen undichte Verbindungen in Frage, aber selbst dann kann es bei sequentiellen eigentlich kein Backfire geben.

Schon etwas merkwürdig. Nur bei der Gasanlage zu suchen, reicht sicher nicht aus.

Schätze, der LMM geht bei sowas immer über die Wupper

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 11:00

Die Anlage hab ich erst seit 4000 km drin bisher ohne Probleme und gestern halt das. Die Zündkabel sind auch in Ordnung Kerzen sind neue drin von NGK. Der Umrüster ist ein erfahrener Mann rüstet seit 20 Jahren um. Pro Monat ca. 7 Autos und hatte bisher bei keinem sowas gehabt.

Vielelicht findet er ja noch was hole das Auto gegen 16 Uhr ab.

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 14:43

Der Umrüster hat nix gefunden. Der LMM ist ganz geblieben und funktioniert einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von sk-9983

Der Umrüster hat nix gefunden. Der LMM ist ganz geblieben und funktioniert einwandfrei.

Klasse. Also passiert dir das morgen wieder. Oder uebermorgen. Oder wann auch immer. Ich hasse so Fehler, die sich immer vor'm Finden verstecken. ;)

Fahr mal zu einem anderen Umruester und lass dort mal jemand ein Blick drauf werden mit der Bitte zu gucken ob Einbaufehler vorliegen. Das kostet bei ner langen Untersuchung vielleicht 20 Euro fuer die Kaffeekasse, aber wenn was falsch ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass dem anderen Umruester ein Fehler auffaellt.

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Klasse. Also passiert dir das morgen wieder. Oder uebermorgen. Oder wann auch immer. Ich hasse so Fehler, die sich immer vor'm Finden verstecken. ;)

Fahr mal zu einem anderen Umruester und lass dort mal jemand ein Blick drauf werden mit der Bitte zu gucken ob Einbaufehler vorliegen. Das kostet bei ner langen Untersuchung vielleicht 20 Euro fuer die Kaffeekasse, aber wenn was falsch ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass dem anderen Umruester ein Fehler auffaellt.

Eben,es muss ja nicht mal Absicht sein das er was nicht findet bzw behauptet alles ok zu sein,meist fallen einem eigene Fehler nicht direkt oder garnicht auf,einem anderen dagegen stechen sie vieleicht direkt ins Auge!

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Na, na, Don, die Tatsache, daß es eine Rückzündung gab, ist sicher nicht darauf zurückzuführen, daß ZUWENIG Gas im Ansaugschacht war. Darauf könnte man ja noch kommen, wenn der Verdampfer vereist (ich starte IMMER auf Gas, auch den kalten Motor bei über +5Grad draußen, völlig problemlos).

Backfire bei sequentiellen ist technisch eigentlich kaum möglich. Da muß ein Einbaufehler oder Gerätefehler vorliegen.

Rückzündungen bei Venturis (Backfire) kann es immer dann geben, wenn der Zündzeitpunkt nicht exakt ist, rottige Zündkabel die Energie sonstwohin leiten oder der Ansaugschacht heiß läuft.

Denkbar sind auch falsch angeschlossene Zündkabel, Zündspulen, schlecht schließende Ventile.

Seitens der Gasanlage kommen undichte Verbindungen in Frage, aber selbst dann kann es bei sequentiellen eigentlich kein Backfire geben.

Schon etwas merkwürdig. Nur bei der Gasanlage zu suchen, reicht sicher nicht aus.

Schätze, der LMM geht bei sowas immer über die Wupper

Das hat nix mit zuwenig Gas zu tun, sondern mit schlecht verdampftem Gas, dass sich schlecht entzündet und es somit zu einer Spätzündung kommt, dann schlägt es über die bereits wieder geöffneten Ventile in den Luftfilterkasten zurück!

Hatte ich bei meinem V8 auch schon...das hört sich grausam an!

kanns evtl. auch daran liegen das die Einblasleitungen zu weit vom Einlassventil weg liegen (zB keine Inlinetechnik) und somit sich ein Gaspuffer aufbauen kann im Ansaugtrakt?

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 10:28

Bei mir tritt noch folgendes Problem. Wenn ich auf Gas fahre dann hab ich nicht immer aber ziemlich oft beim Gas geben einen Pfeiffton. Der Umrüster meinte das ist der Verdampfer der zu hören ist. Beim Einbau hatte er nicht vielm Platz für den Verdampfer und da hat er den in der nähe zum Innenraum eingebaut. Ist das normal das pfeiffen oder kann der Fehler damit zusammenhängen?

Manchmal pfeifft der auch überhaupt nicht. Er meint ich soll etwas fahren und wenn es nicht selber aufhört muss er sich was einfallen lassen.

Können auch die Rails sein. Immerhin dosieren die mit der Drehzahl proportional Gas ein, das erzeugt nunmal Frequenzen. Meine IGS mit einem zentralen Dosierventil ist recht deutlich zu hören, mich juckt das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Luftfilterkasten VW Bora explodiert Prins VSI