Luftfilterkasten manipulieren

VW Vento 1H

Hallo zusammen
Bin dieses Wochenende mit einem Golf VR6 mitgefahren, der hat sich brutal nach einem Pilz angehört. Doch der Fahrer meinte, er habe nur den Boden des Luftfilterkasten herausgesägt. -Natürlich vor dem Filter... Das möchte ich auch machen. Nun habe ich mal in den Luftfilter geschaut, da hat es original 2 Röhren, die einte von vorne (Frischluft), die andere aus dem Motor (Warmluft?!?). Eine klappe regelt irgendwie, welche Röhre die Luft liefert...

Jetzt meine Frage: Kann ich einfach ein Loch unten in den Boden mache, dann würde einfach immer kalte Luft zum motor kommen (ist ja eigentlich bei jedem pilz au so), dann währe die Klappe ja eigentlich überflüssig. Was bringt die klappe?

Also angehört hatts sich verdammt geil, und die grünen haben schon 2x in den motorenraum geguckt, ohne dass sie etwas feststellen konnten :-). Er hat mittlerweile schon 100t km so gemacht....

Danke für eure Antworten

32 Antworten

re

Also den Original Luftfilter nimmst du raus. nimmst die maße des Filters ab und schneidest das Alulochblech sowoll auch den Luftfilterschaum auf die Masse zurecht. Nun nimmst du den Filterschaum und befestigst ihn am Alulochblech mit Draht. Dannach legst du deinen Luftfilter marke Eingenbau mit dem Filterschaum nach unten, so das das Alulochblech nach oben guckt. Danach machst du den Luftfilterkasten wieder zu, und hast dein Spaß. Fotos kann ich dir gerne schicken, lieder nur per MMS da ich keine Möglichkeit habe die Pics vom Handy auf den Rechner zu bekommen.

Ach so. Du tauschts also nur den Filter, nicht aber den Filterkasten... Hört sich das wirklich anders an als der Originalfilter? Oder hast du zusätzlich noch den Kasten augebohrt? Hmm, glaube aber nicht dass ich das machen werde, das scheint mir dann ein wenig zuu hefti gebastelt. Vorallem wenn was schief geht hab ich das im motor, das ist mir dann ein bisschen zu risikoreich. Da bleib ich lieber beim ausschneiden, dann hab ich immernoch die Original Filterung der Luft, das macht dem motor sicher nichts... Aber trotzdem danke für den tipp

re

jap tausch nur den Filter am Kasten selber mach ich nix. heftig is es nicht und falsch machen kann man eigentlich auch nix. Das Alulochblech (Renngiter) ist ja dafür das der Filterschaum nicht angezogen wird deswegen wird das Alulochblech ja nach oben eingebaut, und der Filterschaum nach untern. Der draht hält den Schaum nur am Alulochblech fest damit der Schaum nicht in den Kasten fällt

Deine Antwort