- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Luftfilter bei 1.4l 60 PS
Luftfilter bei 1.4l 60 PS
Hallo
Was kann ich auf legalem wege an meinem Luftfilter machen das ich besseren sound habe ? Für den 57i kit von K&N gibts für 1,4l 60 PS keine ABE .
Ähnliche Themen
26 Antworten
@pride
ja du hast ja auch nen X14XE Motor.
Bloß Bergsieger hat nen C14NZ da steht eigentlich so gut wie überall das es kein Gutachten gibt und ja der hat nen Luftmassenmesser. Übrigens Dämmatte musst bei jedem nachrüsten. Modifikation vom Luffi Kasten bringt sehr viel, zumindest an lautstärke. Aber da es verboten ist kannst gleich mit nem Pilz rumfahren ohne ihn einzutragen
luffi
mach einfach den serienluftfilter ein stück auf und zieh über die offenen stellen ne strumpfhose drüber! hört sich auch geil an.
Re: luffi
Zitat:
Original geschrieben von corsanick
mach einfach den serienluftfilter ein stück auf und zieh über die offenen stellen ne strumpfhose drüber! hört sich auch geil an.
Das ist gut.
Hört sich bestimmt auch geil an, wenn sich genug Dreck in den Brennräumen angesammelt hat.
Oder, wenn das bei einer Kontrolle bemerkt wird, dann hört sich der bearbeitende Polizist sicher auch geil an. Und du selbst wahrscheinlich auch: "ja, ähm, die muss da durch einen blöden Zufall drübergeflogen sein, ääh..."
Ach, was mir da jetzt noch für Ideen durch den Kopf schiessen..
Um das ganze mal nicht ins Lächerliche zu ziehen (nur noch schwer möglich): Die Idee würde ich direkt wieder verwerfen.
Ist wohl wahr, dass es für den K&N genau für deinen Motor kein Gutachten gibt, für die meisten anderen schon. Es gibt von raid nen universatfilter mit gutachten, allerdings nicht speziell für dein Auto und auch keine ABE. Das könntest du versuchen, aber ich kann für nix garantieren. Kommt wohl auch sehr auf den Prüfer an.
Ach ja und ohne Dämmatte geht sowieso nix mit TÜV. Ist die nicht auch bei den kleinen Corsas Serie?
Strumpfhosentuning ist toll. mal kurz drauf, gas geben, um zu wissen wie sichs anhört und dann schnell wider weg.
Ich glaub ein Bulle drückt noch eher bei nem offenen Filter ein Auge zu als bei ner Strumpfhose.
Dein Motor drückt auf keinen Fall ein Auge zu, aber höchst wahrscheinlich über kurz oder lang was anderes.
Luftfilterkasten bearbeiten bringt auch einiges, aber du hast ja was von legal gesagt und das ists nicht. Also doch liber nen Pilz. Mit dem kannst du ne Eintragung wenigstens mal versuchen.
Wenn einer deiner Freunde nen offenen hat leih dir den doch mal aus und fahr damit zum TÜV. Wenn der dann sagt ist ok, kaufst dir auch den selben und wenn nicht dann eben nicht.
*lol* klar mit ner Strumpfhose, wennst erwischt wirst kommst bestimmt mit "oh entschuldigung her Polizist, aber mein Auto ist weiblich" durch *g*
Der Greenfilter hat ein Gutachten für deinen Motor, einmal
hier
und hier
Wenn man den Serienfilter vernünftig bearbeitet kann keiner sagen der nicht genau weiss wie ein Corsa B Luftfilterkasten aussieht ob der nun geändert wurde oder nicht. Ich glaub nämlich nicht das den Polizisten beigebracht wird das unterm Deckel im Luffikasten eines Corsa B ein Verringerungsrohr zu sein hat... Wenn man ne Sportauspuffanlage hat kann man auch sagen das der Sound daher kommt. Im Stand wirste nämlich kaum was von dem modifzierten Luftkasten hören.
Klar geht schon, aber legal ists dann immer noch nicht und er wollte ja wissen was er legal machen kann.
Soweit ich weiss hab ich keine serienmässige Dämmmatte (tolles Wort), bringt aber auch net soviel oder? Ich mein der Hauptaustrittsbereich wird ja wahrscheinlich nach vorne sein weil da eh grössere Öffnungen sind als der Schalldurchlass der Motorhaube.
Hat hier jemand mit nem x14sz ein K&N Kit verbaut? wenn ja wie siehts mit den Motortemperaturen aus, wie lange braucht der Motor bei euch um Betriebstemperatur ( 90Grad+ )zu erreichen?
Mein modifizierter Luftfilterkasten macht Lärm wie ein großer. Ohne Witz, das kann ich nie und nimmer auf den ESD schieben, zudem das ja schon aus Richtung Motorraum kommt.
Hier in der Gegend fahren aber derart viele Golf 2 & 3 rum, viele mit Bastuck - die werden viel eher rausgezogen als mein kleener.
@Owen: Ich denk die Dämmatte bringt schon etwas, auch wenns nicht so viel ist, aber ist ja auch egal. Da gehts nur um die Vorschrift und da steht eben drinn, dass die Dämmatte da sein muss, wenn ein Offener Filter verwendet wird.
@QPhalanx: Wenn sie dich dann doch mal raus ziehen, dann wirst wahrscheinlich nicht da stehen und vollgas geben. Wenn du nur ein bisschen gas gibst hört mans ja nicht. Etwas vorsicht mit dem Gasfuss beim weg fahren und die sache passt *g*
Ich weiss nicht, bei solchen Sachen ist es mir egal obs wirklich legal ist und was TÜV usw davon hält. Bei Fahrwerk oder Reifengrösse sieht das ja ganz anders aus. Wenn das nicht so ist wies sein soll, weils halt auch Sicherheitstechnisch nicht so gut ist. Und solange sich der "Lärm" im Rahmen hält mach ich mit meinem Luffikasten was ich will... Man muss ja auch net nochmal nen Gang runterschalten wenn man welche von den Grünen sieht
Ich denk auch nicht, dass es da groß stress gibt wenn die Matte fehlt. Mal angenommen du machst dir eine rein, weil du den Filter eintragen willst und danach wider raus. Wer schaut da schon so genau und wenn doch dann kostets ein paar Euro.
Gab zwar mal nen bericht im Fernsehen wo sie einem Punkte und was weiß ich wegen nem Lufi gegeben haben, aber ich denke im echten Leben (ohne Kameras im Hintergrund) passiert das fast nie. Es gibt vielleicht 2-3 Grüne in D die wirklich so assi sind. Das sind dann so Tuninghasser. Aber doch eher die Ausnahme.
Ein Kumpel von mir ham se vor kurzem mit eingeschalteter Unterbodenbeleuchtung erwischt. Hat nen Mengelbericht bekommen, das wars. Die Polizistin meinte zu ihm: "Bisschen zu spät ausgeschaltet, aber sieht gut aus."
Es gibt eben die einen :-) und die anderen :-(