1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Luftfeuchtigkeit Garage Frage

Luftfeuchtigkeit Garage Frage

Moin, ich habe eine Garage ( nutze ich als Werkstatt zum schrauben und als unterstellMöglichkeit für meinen Oldtimer)

- das Dach war undicht, wurde neu abgedichtet
- habe ein neues Fenster eingebaut (zuvor war ein super billiges einfach verglastes drin)
- Das Garagentor wurde großflächig gedämmt ( schließt aber nicht 100% , immer n leichter Spalt offen)
- ab und zu habe ich den Kamin an ( schafft über 20 grad in der Garage)

Habe nun ein Hygrometer gekauft das zeigt mir relative Luftfeuchtigkeit von 85-90% in der Garage an. War total geschockt ! Wie kann das sein? Rein vom Gefühl her, auch wenn man mit mehreren Leuten hier drin sitzt dachte ich eher es sei sehr trocken da es kaum feucht wirkt.

Habe keinerlei Schimmel im Auto , NULL Feuchtigkeit am Auto , also wirklich 0% bzw sonst irgendwo , auch nicht am Fenster. Keine Rostbildung am Werkzeug , alle elektrischen Geräte funktionieren einwandfrei. ( Fernseher , Anlage für Musik usw)

Um die Luftfeuchtigkeit etwas zu verringern, habe ich jetzt das Fenster auf Kipp den ganzen Tag, zuvor hatte ich es immer zu.

Was sagt ihr zu der Situation ??

Lg

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
16 Antworten

Die Luftfeuchtigkeit ist in DE zur Zeit nun mal zwischen 70 bis zu 90% außer du würdest durchheizen.

Sag mal hat dir der Schornsteinfeger den Ofen in der Garage abgenommen?

Und nicht zu vergessen.

Es heißt relative Luftfeuchtigkeit, relativ wegen der Temperatur.
Wenn du deine Garage aufheizt, bei 20 Grad hat die Luft dann auch so hohe Werte?
Wahrscheinlich nicht, weil die Luft bei 20 grad viel mehr Wasser „halten“ kann und daher die Relative Feuchtigkeit geringer ist ( die % tel Feuchtigkeit sind der Prozentsatz von wieviel ist in der Luft zu wieviel könnte die Luft maximal halten)
Kritisch wirds wenn 100% „überschritten“ würden, dann kondensiert das Wasser aus

Deine Antwort