1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Luftfederung/Dämpfung und Ambiente LED Touareg 2015

Luftfederung/Dämpfung und Ambiente LED Touareg 2015

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo,

mein Weisser steht schon beim Händler, Ihr könnt Euch also vorstellen, dass das eine wirklich schwere Zeit für mich ist .-)

Will aber keine Doppelbelastung in der Leasing. Demzufolge muss ich meinen Range noch bis Ende des Monats fahren.

Habe natürlich schon drin gesessen und bin auf dem Hof hin-und hergefahren (bin wieder Kind). Hier Bilder.

Kurze Frage, die mir der Händler so und so nicht beantworten kann:

1) Senkt sich der Wagen bei Einstellung Dämpfung "Sport" im Vergleich zu der Einstellung Dämpfung "Normal" ab ? Oder ist die Höhe bei "Sport" und "Normal" gleich bzw. senkt sich derWagen nur im Vergleich zu Dämpfung "Comfort" ab. Das Niveau der Luftfederung ist generall auf Normal geschaltet.

2) Ich sehe keine Beleuchtung Ambiete in den Türdekorleisten, obwohl ich auf höchste Helligkeit geschaltet habe. Ist die Beleuchtung nur im Dunkeln zu erkennen ?

Ich hoffe, ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken. Danke für Eure Hilfe.

LG Schwimmente

30 Antworten

Alles klar, verstanden. Danke an alle. Schwimmente

Ich habe auch eine kurze Frage zur Luftfederung, wollte aber nicht extra einen Thread aufmachen.

Sollte man auf der Autobahn den Wagen auf die niedrigste Stufe stellen (Also Auto Niveau <Minus)?
Bzw wie stelle ich das Fahrzeug für den bestmöglichen Komfort auf der Langstrecke ein (neben der Einstellung Comfort Modus)?

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 7. Mai 2015 um 11:08:55 Uhr:

... es wird wohl so sein, wie springter schreibt.

Mit Fahrdynamikpaket geht er schon tiefer, wenn man von Comfort auf Normal wechselt, bleibt aber dann auf dem Niveau, wenn man von Normal auf Sport wechselt..

Ohne Fahrdynamikpaket (wie bei mir oder bei alderan) geht er von Comfort auf Normal nicht tiefer, aber dafür von Normal auf Sport.

es IST so !😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 1. Juli 2015 um 21:08:37 Uhr:

Bzw wie stelle ich das Fahrzeug für den bestmöglichen Komfort auf der Langstrecke ein (neben der Einstellung Comfort Modus)?

Du hast die Frage bereits selbst beantwortet...mehr kann man nicht einstellen.

Die Absenkung mit dem linken Drehsteller dient nur zur Beladung (Lade-Level) und funktioniert nur bis 30 km/h...danach fährt der Dicke wieder auf Auto-Niveau.

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 1. Juli 2015 um 21:08:37 Uhr:

Ich habe auch eine kurze Frage zur Luftfederung, wollte aber nicht extra einen Thread aufmachen.

Sollte man auf der Autobahn den Wagen auf die niedrigste Stufe stellen (Also Auto Niveau <Minus)?

bei höherer Autobahngeschwindigkeit (140+) stellt das System allein auf harte Dämpfung und fährt runter-auch wenn du auf Comfort gestellt hat.

Hallo dieser Wankausgleich haben die aller T2 die ein luftfahrwerk haben ??.
Und bie welcher stellung von luftfahrwerk könnte mann sparsammer fahren bei längeren strecken ??.

Gruß Estem

Zitat:

@Estem schrieb am 5. Juli 2015 um 20:39:29 Uhr:

Hallo dieser Wankausgleich haben die aller T2 die ein luftfahrwerk haben ??.
Und bie welcher stellung von luftfahrwerk könnte mann sparsammer fahren bei längeren strecken ??.

Gruß Estem

Moin,

nein. Es gibt zwei verschiedene Ausführungen der Luftfederung:
1. Luftfederung
2. Fahrdynamikpaket mit adaptiven Wankausgleich

Spürbare Auswirkungen auf den Verbrauch durch die Einstellungen der Luftfederung konnte ich bisher nicht feststellen.

Grüße
Ex-Polofahrer

Zitat:

bei höherer Autobahngeschwindigkeit (140+) stellt das System allein auf harte Dämpfung und fährt runter-auch wenn du auf Comfort gestellt hat.

Das stimmt nur bedingt, ab 140 km/h senkt sich das Auto auf das Sport-Niveau, aber die Dämpfer gehen nicht in den Sportmodus. Es sind immer noch Unterschiede in den 3 Modi spürbar!

So sagt's jedenfalls mein Popometer ;-)

Gruß
Mike

Zitat:

@ms77 schrieb am 6. Juli 2015 um 09:43:21 Uhr:

Zitat:

Das stimmt nur bedingt, ab 140 km/h senkt sich das Auto auf das Sport-Niveau, aber die Dämpfer gehen nicht in den Sportmodus. Es sind immer noch Unterschiede in den 3 Modi spürbar!
So sagt's jedenfalls mein Popometer ;-)

Gruß
Mike

Mein Popometer sagt das auch,aber die Theorie ist meines Wissens anders .

Zitat:

...ab 140 km/h senkt sich das Auto auf das Sport-Niveau,

...und ab 190 km/h geht's dann nochmal 10 mm runter

Grüße

Zitat:

Mein Popometer sagt das auch,aber die Theorie ist meines Wissens anders .

Mein Popometer kommt aber aus der Praxis und ist nicht nur graue Theorie 😉😁

Hallo habe an mein dicken (5,0 V10) Öl Wechsel gemacht , habe aber dummer Weise Die Lock Taste beim anheben nicht betätigt , jetzt fährt er nicht mehr hoch und runter wer kann mir helfen da eine Lösung zu finden

Zitat:

@Wolwut schrieb am 22. Juli 2015 um 16:14:10 Uhr:

Hallo habe an mein dicken (5,0 V10) Öl Wechsel gemacht , habe aber dummer Weise Die Lock Taste beim anheben nicht betätigt , jetzt fährt er nicht mehr hoch und runter wer kann mir helfen da eine Lösung zu finden

Falsches Forum. 😉

Die Frage gehört ins Touareg I-Forum.

Zitat:

@springter schrieb am 6. Juli 2015 um 19:34:47 Uhr:

Zitat:

...ab 140 km/h senkt sich das Auto auf das Sport-Niveau,

...und ab 190 km/h geht's dann nochmal 10 mm runter

Grüße

Das ist geil. Das vermisse ich wirklich als Einzigstes an meinem

Hybrid

.

Deine Antwort