ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Luftfederbalg explodiert

Luftfederbalg explodiert

Mercedes GL X164
Themenstarteram 3. November 2015 um 16:35

Hallo Zusammen,

mir ist der Luftfederbalg vorne rechts explodiert. Der Wagen hat zum Glück gestanden. Keine 5 Wochen später ist das Luftfederbein auf der linken Seite defekt. Mein GL 420 hat erst 126.000 Km und wurde nie im Gelände gefahren.

Mercedes erklärt mir, das wäre Verschleiss.

Ist das wirklich so? Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, das ein verschließener Luftbalg explodiert.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ein Luftbalg kann explodieren, genau so wie eine Feder brechen kann. Beachte bitte dass Federelemente Verschleissteile sind und insbesondere bei einem GL hohen Gewichten ausgesetzt sind.

Weshalb kannst du dir eine Explosion eines Luftbalges nicht vorstellen? Dieser ist eigentlich nichts anders als ein "Reifen". Der kann auch explodieren, nur ist der Luftbalg empfindlicher da dieser nicht so wiederstandsfähig gebaut wird wie ein Reifen.

Wie übrigens MB mit den Kunden umgeht hängt mehr von der Werkstatt ab als von MB selber; Ich hatte schon diverse Probleme, unter anderem eine defekte Luftfeder vorne rechts nach 54'000km! - Das Problem wurde sofort lokalisiert, bekam vorne zwei neue Luftfedern. Beim Werkstattbesuch stellte sich zudem noch heraus, dass die Servopumpe überhöht drehte - was auf eine zu fest verkrümmte Ölleitung hin deutete - wurde getauscht / Und ich hab nie etwas davon gemerkt, für mich fühlte sich die Lenkung normal an. Hier unterstreiche ich aber den Service; Fahrzeug wurde von unten bis oben überprüft.

Hartes Schalten war dann ein Thema.. Beim ersten Anhieb Problem lokalisiert; Softwareupdate und Ölnachfüllung beim Getriebe - Problem beseitigt.

Ausfall rechter LED-Heckrückleuchte. Wurde getauscht, Problem auf ersten Anhieb lokalisiert.

Was will ich damit sagen? Meine Werkstatt nimmt mich ernst, ich nehme sie auch als Dienstleister ernst und nicht als Abzocker. Wir sind sozusagen Partner. Das macht extrem viel aus, und schenkt mir immer wieder Freude wenn ich dorthin gehe denn ich weiss, dass sie sich um mein Problem sorgen.

Ein Fehlerloses Fahrzeug gibt es übrigens nicht. Mercedes baut sehr gute Autos, aber auch die kochen nur mit Wasser wie die anderen Hersteller auch.

Bei VW sind es gerissene Steuerketten, bei BMW gebrochene Federn, bei den Franzosen spinnt die Elektronik. Mit dem Fahrzeug muss man Glück haben, Montagsautos gibt es überall, da würde ich jetzt MB nicht den schwarzen Peter in die Schuhe schieben.

Mein Rat; wechsle doch mal die Werkstatt wenn du so unzufrieden bist. Nichts desto trotz, für einen explodierten Federbalg kann niemand was dafür und ja, es ist ein Verschleissteil. Passieren kann das unter anderem durch Dreck an den Bälgen, hier muss nicht zwingend im Gelände gefahren werden. Eine regelmässige Reinigung der Radkästen mit dem Hochdruckreiniger kann hier schon viel Prävention leisten.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Kann dir zum thema leider nicht helfen aber..

Mir irritiert es langzam jedes mal mehr wie arrogant MB mit seine kunden umgeht.

Ich habe seit viele jahren mehrere fahrzeuge. 4 jahre her habe ich mein erster MB gekauft, im moment habe ich 3 (und noch einige andere spielzeuge). Habe vorher immer nur Japanisch gefahren und ausser normales unterhalt damit FAST NIE ungewönliche reparature gehabt.

Seit ich MB habe sind bei jedes fahrzeug defekte gewesen deren ich nicht normal finde, reaktion jedes mal: Ach ja, kann bei diese technologische topp produkte passieren, wenn sie dies nicht acceptabel finden, dan können sie sich möglich kein MB leisten, reparaturen gehören nur einmal dazu.

Der arroganz!!!

Es sind schöne fahrzeuge, sie fahren sehr gut, aber ich denke das wenn ich im zukunft meine MB verkaufe, es kein andere mehr im platz kommt, ich wieder problemlose fahrzeuge haben will.

Ein Luftbalg kann explodieren, genau so wie eine Feder brechen kann. Beachte bitte dass Federelemente Verschleissteile sind und insbesondere bei einem GL hohen Gewichten ausgesetzt sind.

Weshalb kannst du dir eine Explosion eines Luftbalges nicht vorstellen? Dieser ist eigentlich nichts anders als ein "Reifen". Der kann auch explodieren, nur ist der Luftbalg empfindlicher da dieser nicht so wiederstandsfähig gebaut wird wie ein Reifen.

Wie übrigens MB mit den Kunden umgeht hängt mehr von der Werkstatt ab als von MB selber; Ich hatte schon diverse Probleme, unter anderem eine defekte Luftfeder vorne rechts nach 54'000km! - Das Problem wurde sofort lokalisiert, bekam vorne zwei neue Luftfedern. Beim Werkstattbesuch stellte sich zudem noch heraus, dass die Servopumpe überhöht drehte - was auf eine zu fest verkrümmte Ölleitung hin deutete - wurde getauscht / Und ich hab nie etwas davon gemerkt, für mich fühlte sich die Lenkung normal an. Hier unterstreiche ich aber den Service; Fahrzeug wurde von unten bis oben überprüft.

Hartes Schalten war dann ein Thema.. Beim ersten Anhieb Problem lokalisiert; Softwareupdate und Ölnachfüllung beim Getriebe - Problem beseitigt.

Ausfall rechter LED-Heckrückleuchte. Wurde getauscht, Problem auf ersten Anhieb lokalisiert.

Was will ich damit sagen? Meine Werkstatt nimmt mich ernst, ich nehme sie auch als Dienstleister ernst und nicht als Abzocker. Wir sind sozusagen Partner. Das macht extrem viel aus, und schenkt mir immer wieder Freude wenn ich dorthin gehe denn ich weiss, dass sie sich um mein Problem sorgen.

Ein Fehlerloses Fahrzeug gibt es übrigens nicht. Mercedes baut sehr gute Autos, aber auch die kochen nur mit Wasser wie die anderen Hersteller auch.

Bei VW sind es gerissene Steuerketten, bei BMW gebrochene Federn, bei den Franzosen spinnt die Elektronik. Mit dem Fahrzeug muss man Glück haben, Montagsautos gibt es überall, da würde ich jetzt MB nicht den schwarzen Peter in die Schuhe schieben.

Mein Rat; wechsle doch mal die Werkstatt wenn du so unzufrieden bist. Nichts desto trotz, für einen explodierten Federbalg kann niemand was dafür und ja, es ist ein Verschleissteil. Passieren kann das unter anderem durch Dreck an den Bälgen, hier muss nicht zwingend im Gelände gefahren werden. Eine regelmässige Reinigung der Radkästen mit dem Hochdruckreiniger kann hier schon viel Prävention leisten.

am 3. November 2015 um 17:59

Das klingt echt gefährlich....

wenn so bei geschmeidigen 260 Kmh was "Explodiert" ZITTER

Stimmt leider das alles "passieren" kann. Trotzdem erwartet man schon eine gewisse Sicherheit und Qualität.

Vor einem Jahr hatte ich noch einen Viano mit guter Ausstattung usw. Im Stand morgens bei minus 5 Grad knallte es und es lag eine Umdrehung meiner vorderen Feder neben dem Auto.

Kann passieren sagten sie bei MB

HILFEEEEEEEEEEE

die Feder kostet um die 30 Euro. Das war schon ein kleiner Schock für mich. Wo ist da die Relation? Ich meine eine originale Feder 30 Euro????

Vertrauen zur Werkstatt ist sehr wichtig! Ich habe das Problem das ich jedesmal denke "die reissen nur Ihre Stunden runter und zocken ab"

das hört man leider viel zu oft.

Warum werden Sachen wie Updates nicht routinemässig angeboten und durchgeführt? Warum muss man sowas selber hier im Netz rausfinden und die Jungs drauf ansprechen?

Ich glaube mit zwei drei kleinen Vorgaben von MB direkt kann einiges getan werden, was zufriedenheit und Preis/Leistung angeht.

Serviceswüste Deutschland.

Mein irritation gilt verschiedene MB werkstatte wobei ich auch bei einige werkstatten doch sehr gute erfahrungen mit service habe. Ich kenne 2 MB werkstatte und 1 freier MB specialisten deren ich vertrauen an habe, aber mann muss doch fast jedes mal eine rechnung zahlen fur probleme/ teile deren einfach nicht so schnell fehlen sollten.

Vorbild: bei meine CLK550 cabrio 7 jahre/ 60.000Km dach nicht sehr oft geöffnet: fehlten die cabrio abdeckung scharniere, beide gebrochen. Mir erzahlte der MB specialisten: ach ja, die fehlen zur zeit (5-10 jahre) alle, ist normal, einfach erneuen, teile 450 E + arbeit.

Ein techniker bekannter von mir sah sich die teile an und sagte direkt: schlechtes design, wegens kostenbesparung in spritz guss kunststoff produktion (ist das gutes deutch??) angefertigt und zu dunn/ nicht stark genug produziert, kombiniert mit verälterung von der kunststoff zur zeit fehler zu erwarten... sollten teilweise in metall oder in starkere kunststoff design angefertigt sein..

Und so gibt es an meine andere MB noch andere teile deren unacceptabel schnell fehlten.

Von freunde hör ich gleichartige geschichten bei BMW und Audi..

Habe dies bei Toyota/ Lexus/ Infiniti/ Mazda/ Honda/ Nissan, deren ich alle hätte und auch jetzt noch einige habe fast nie mitgemacht....

am 3. November 2015 um 18:21

Habe einen ML 280 CDI , 2007,offroad Ausführung . Hat jetzt ca 208tkm drauf. Hinten sind die luftbeutel x-mal (das geht schnell und auch ohne MB-arbeiter. Vorne ist einer geplatzt- heftig bummmm-. Habe beide Seiten getauscht. MB will komplett mit Federbein und pipapo tauschen- oder einen freien Schrauber finden, der nur die Luftfedern tauscht. Beide Seiten ca 3-4 h, je nach Werkstatt.

Die Dinger platzen halt ohne Erklärung. Gibt auch verstärkte Modelle bei div Anbietern - habe damit keine Erfahrung.

Viel Glück

Zitat:

@Wunder62 schrieb am 3. November 2015 um 17:35:10 Uhr:

...Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, das ein verschließener Luftbalg explodiert...

Tja, helfen kann ich Dir nicht, aber mir ist das im September auch passiert. Ein lauter Knall und die Kiste fiel vorne links regelrecht runter. Auch ich stand in dem Moment zum Glück, allerdings ist mir trotzdem ganz anders geworden, denn ich kam erst Tags zuvor mit dem Auto aus dem Urlaub zurück. Ich mag mir nicht vorstellen, wie das in einer flotten Autobahnkurve ausgegangen wäre...

MfG

Themenstarteram 4. November 2015 um 8:12

Natürlich kann ein Luftbalg explodieren. Der Wagen hat allerdings schon 10 Minuten gestanden. D. h. Der Kompressor hat weiterhin Luft in den einen Balg geblasen. Warum ? Den Luftbalg hat es in 1000 Teile zerrissen.

Zitat:

@Wunder62 schrieb am 4. November 2015 um 09:12:45 Uhr:

Der Kompressor hat weiterhin Luft in den einen Balg geblasen. Warum ?

Warum? Das kann ich dir sagen... ist eigentlich schon ein Klassiker, aber sollte hier anscheinend aus aktuellem Anlass trotzdem nochmal erwähnt werden und vielleicht den einen oder anderen darauf aufmerksam zu machen:

Der Kompressor wird geschalten via einem Relais. Dieser kann mit der Zeit verkleben und trennt dann die Stromversorgung nicht mehr --> Kompressor läuft und läuft und läuft.... buuuuuummm... entweder Luftfederbalg geplatzt oder Kompressor verraucht... oder beides!!!

Was kostet ein Original MB-Relais (nur Original kaufen, die sind nicht die selben wie bei Bosch!)???

Antwort: 10€!!! Austausch dauert keine 2 Minuten...

Themenstarteram 4. November 2015 um 9:30

Zitat:

@tigu schrieb am 4. November 2015 um 10:19:58 Uhr:

Zitat:

@Wunder62 schrieb am 4. November 2015 um 09:12:45 Uhr:

Der Kompressor hat weiterhin Luft in den einen Balg geblasen. Warum ?

Warum? Das kann ich dir sagen... ist eigentlich schon ein Klassiker, aber sollte hier anscheinend aus aktuellem Anlass trotzdem nochmal erwähnt werden und vielleicht den einen oder anderen darauf aufmerksam zu machen:

Der Kompressor wird geschalten via einem Relais. Dieser kann mit der Zeit verkleben und trennt dann die Stromversorgung nicht mehr --> Kompressor läuft und läuft und läuft.... buuuuuummm... entweder Luftfederbalg geplatzt oder Kompressor verraucht... oder beides!!!

Was kostet ein Original MB-Relais (nur Original kaufen, die sind nicht die selben wie bei Bosch!)???

Antwort: 10€!!! Austausch dauert keine 2 Minuten...

Themenstarteram 4. November 2015 um 9:31

Vielen Dank. Stellt sich die Frage: Warum weiß das keiner in der Mercedes Werkstatt Frankfurt- Offenbach?

am 4. November 2015 um 11:09

Hast du die Teilenummer fürs relais ? Oder besser wie das Ding In Echt heisst?

Zitat:

@Gelenderwagen schrieb am 4. November 2015 um 12:09:46 Uhr:

Hast du die Teilenummer fürs relais ? Oder besser wie das Ding In Echt heisst?

A002 542 76 19 RELAIS

Zitat:

@Wunder62 schrieb am 4. November 2015 um 10:31:41 Uhr:

Vielen Dank. Stellt sich die Frage: Warum weiß das keiner in der Mercedes Werkstatt Frankfurt- Offenbach?

Was erwartest du von Teiletauschern... etwa Fachkenntnisse???

Deine Antwort