ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Luftfeder Reparatursatz

Luftfeder Reparatursatz

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. September 2018 um 8:52

Hallo zusammen,

mein GP0 senkt sich innerhalb von 2 Tagen auf Endanschlag vorne Rechts ab. Wenn man im Netz nach Stoßdämpfern sucht, stößt man ziemlich schnell auf Luftfedern aus China, also ohne den Dämpfer.

 

Der Preis ist natürlich schon verlockend, daher gehe ich davon aus dass es eigentlich nur Schrott sein kann. Aber vielleicht hat ja doch schon jemand sowas ausprobiert? Kann man die Luftfeder überhaupt vom Dämpfer trennen ohne Halle voller Spezialmaschinen?

Beste Antwort im Thema

Moin.

Die Dämpfer meiner Diva sind alle dicht und i.O. Lediglich die ATE Staubmanschetten mussten neu, da sie brüchig geworden waren. Bei VAG nicht zu bekommen, andere Shops bieten auch nur den AT an (ca. 400€ pro Dämpfer).

Jetzt sind für 30€ die VA-Dämpfer wieder winterfit/schnutzdicht verpackt. Das war das Ziel. Ist kein Hexenwerk,und ich konnte mir noch die Rollbälge ansehen ob rissig oder nicht. Der TÜV möchte auch heile Staubschutzmanschetten sehen, und ich denke das war eine Zeitwertgerechte und günstige Lösung.

MfG

Torsten

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin.

Ich habe das Problem mit der Staubmanschette. Bei Alibaba bestellt. Ich berichte mal über die Qualität. Die Differenz zwischen 15€ (Manschette China) incl Versand und 1600€ (Dämpfer komplett VAG) ist mir den Versuch wert. Bei dem Reparatursatz ist es kribbeliger, da es natürlich nicht gut kommt wenn das ding während der Fahrt hochgeht etc. Vielleicht wäre da ein gebrauchter Dämpfer besser, oder neu abdichten.

Vielleicht Hilft dir das Bild... Sonst versuche doch mal SSP 275 de. Hat Udo (Pate) schon des öfteren gepostet. Ist schön zum Einlesen in die Materie.

Gruß

Torsten

2018-09-13-07-40-52-window

Schau mal YouTube unter "Einbauvideo B4 Luftfedermodul Vw Phaeton".

Die verbauen Bilstein Luftdämpfer, kenne aber nicht den Preis.

1.600,-€...sieh mal hier: klick

Da steht aber nix von Bilstein

Moin.

1600€ ist VAG. Zubehör wäre dann Achsweise. Also 700€x2=1400€ und doppelte Arbeit. Habe ich also 200€ gespart, aber dafür die ganze Achse neu. Muss man für sich entscheiden was man möchte. Achsvermessung kommt ohnehin on Top dazu.

Gruß

Torsten

Themenstarteram 13. September 2018 um 9:32

Mir geht es ja um die zeitgerechte Instandsetzung. Der P ist Baujahr 12/2004, da bin ich mit 1400€ nicht allzu weit entfernt vom wirtschaftlichen Totalschaden.

Die hinteren Dämpfer gibt's in der Bucht massenhaft, teilweise schon ab 50€, aber die vorderen sind doch deutlich seltener und wenn es welche gibt, dann selten unter 500€ pro Stück wo kein Mensch weiß wie alt die sind. Alles viel zu teuer, deswegen wäre die Variante mit dem Reparatursatz interessant.

https://www.ebay.de/.../292138153169?...

@WepaUno:

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, du möchtest keine gebrauchten Originalteile vom Verwerter in dein Fahrzeug einbauen aber der Chinascheixxe vertraust du blind, oder wie muss ich das verstehen? Mit solchen im Fahrzeug verbauten "Chinakrachern" gefährdest du nicht nur Dich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Ich kann mir nicht vorstellen das der "Mann aus Shanghai" auch nur im entferntesten dafür Haftbar gemacht werden kann wenn da was schief läuft. Die Dinger haben doch mit Sicherheit keine EU Zulassung. Mir wäre das zu gefährlich.

MfG

MXPhaeton

Themenstarteram 13. September 2018 um 11:17

Nee, ich vertraue eben nicht blind, hab ja schon eingangs erwähnt dass es wahrscheinlich Schrott ist. Deswegen frage ich ja hier so blöd, ob das schon jemand ausprobiert hat. Hätte ja sein können, dass sich jemand meldet und sagt dass es seit 2 Jahren ganz prima funktioniert.

Bestes Angebot ist bis jetzt von einem Refurbisher im Austausch:

http://www.air-suspension-shop.com/...-fuer-die-Luftfederung-3D0616040

Das wird es wohl werden.

Das klingt doch vielversprechend mit dem refurbishdem. Würd ich machen. Da hast du eine weitaus bessere Chance dem Lieferanten an den Eiern zu packen wenn was schief läuft... ;)

MfG

MXPhaeton

Moin.

Viel Erfolg beim Tausch. Man liebt eben sein altes Schätzchen...

Gruß

Torsten

Moin.

Hier noch ein Nachtrag. Ca. 15€, eine Woche Lieferzeit. Über ALIBABA aus China.

Das Material ist eine Mischung aus Gummi/Silcon, also flexibler/weicher als das Original.

Siehe Bild.

Könnte der Hit werden.

Schönes Wochenende für alle.

Torsten

Bild0010

Das auf dem Bild ist nicht der (tragende) Teil des Dämpfers, sondern lediglich die äussere Schutzhülle, die den eigentlichen (luftgefüllten) Rollbalg vor Verschmutzung und somit abrasivem Verschleiss/Beschädigung schützt.

Der Luftverlust lässt sich mit diesem Ersatzteil mit 100%er Sicherheit nicht stoppen.

Trotzdem viel Erfolg bei der Reparatur.

Grüße

Arndt

Zitat:

@WepaUno schrieb am 13. September 2018 um 13:17:00 Uhr:

Bestes Angebot ist bis jetzt von einem Refurbisher im Austausch:

http://www.air-suspension-shop.com/...-fuer-die-Luftfederung-3D0616040

Siehe auch hier ein Bericht dazu.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen