ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Luftfahrwerk W220 steht schief

Luftfahrwerk W220 steht schief

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 20:22

Hallo und Servus liebe S Klasse Fahrer

 

Mein Couseng hat sich letzte Woche einen S320 CDI aus 2003 gekauft.

 

Dieser hat vor dem Kauf neue Querlenker unten und Oben bekommen. Ist wirklich sehr sauber und hat fast kein Rost. Ist das Facelift Modell.

 

Leider steht dieser schief. Vorne Links ziemlich Tiefergelegt.

Ich war mit der SD dran. Im Fehlerspeicher steht drin keine Kalibrierung des Fahrwerks durchgeführt oder abgebrochen.

 

Wenn ich das Fahrwerk jetzt Automatisch Kalibriere steht dieser trotz das die Werte des Fahrwerks alle auf 0 kommen trotzdem Schief.

 

Manuell kann ich das Fahrzeug grade Stellen jedoch sind die Werte dann extrem verfälscht.

 

Könnte es der Sensor sein? Oder haben die diesen beim Einbau vielleicht Falsch eingebaut?

 

Hat jemand vielleicht ein Foto wie dieser Richtig rum eingebaut ist?

 

Ich würde jetzt als nächstes neue Sensoren verbauen.

 

Ich häng mal ein Bild rein wie dieser Momentan verbaut ist.

 

Liebe Grüße

Burak

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@burak316 schrieb am 22. October 2023 um 22:22:16 Uhr:

Hallo und Servus liebe S Klasse Fahrer

Mein Couseng hat sich letzte Woche einen S320 CDI aus 2003 gekauft.

Dieser hat vor dem Kauf neue Querlenker unten und Oben bekommen. Ist wirklich sehr sauber und hat fast kein Rost. Ist das Facelift Modell.

Leider steht dieser schief. Vorne Links ziemlich Tiefergelegt.

Ich war mit der SD dran. Im Fehlerspeicher steht drin keine Kalibrierung des Fahrwerks durchgeführt oder abgebrochen.

Wenn ich das Fahrwerk jetzt Automatisch Kalibriere steht dieser trotz das die Werte des Fahrwerks alle auf 0 kommen trotzdem Schief.

Manuell kann ich das Fahrzeug grade Stellen jedoch sind die Werte dann extrem verfälscht.

Könnte es der Sensor sein? Oder haben die diesen beim Einbau vielleicht Falsch eingebaut?

Hat jemand vielleicht ein Foto wie dieser Richtig rum eingebaut ist?

Ich würde jetzt als nächstes neue Sensoren verbauen.

Ich häng mal ein Bild rein wie dieser Momentan verbaut ist.

Liebe Grüße

Burak

Wer waren "die", eine Werkstatt? Dann haben "die" die Brille auf - REKLAMIEREN!

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 9:30

Schon klar, aber das war beim Vorbesitzer. Ich hab weder eine Rechnung noch weis ich wo das war.

 

Der Vorbesitzer hat es erwähnt und man kann halt auch sehn das die wirklich neu sind.

Zitat:

@burak316 schrieb am 23. October 2023 um 11:30:32 Uhr:

Schon klar, aber das war beim Vorbesitzer. Ich hab weder eine Rechnung noch weis ich wo das war.

Der Vorbesitzer hat es erwähnt und man kann halt auch sehn das die wirklich neu sind.

Versuch mal, die Befestigungsschrauben der betroffenen Querlenker geringfügig zu lockern und schaue dann, ob sich die Aufhängung durchschwingen läßt. Möglicherweise ist sie blockiert durch zu festes Anziehen.

Muß ja einen Grund haben, weshalb er oben auf dieser Seite festhängt. Offenbar war das ja vorher nicht ...

Evtl. der Sensor defekt. Ich würde da ansetzen.

VG

Wenn du eine SD hast, dann kann man die Sensoren doch prüfen, welche Spannungswerte die haben, dann sieht man, ob die kaputt sind, was eher selten vorkommt. Wenn die Fahrwerksteile neu sind, dann hat man evt. vergessen, dass man das endgültige Festziehen der betroffen Schrauben erst nach dem Abstellen des Wagen auf den Rädern macht, um Verspannungen zu vermeiden.

@burak316

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 8:52

Ich hab ja die Sensoren geprüft. Der Linke steht auf Wert 4,52 und der Rechte auf 4,33.

 

Jedoch; wenn ich den Rechte auf der Bühne leicht anstupse verändern sich die Werte sofort. Stupse ich den Linken an tut sich nichts. Erst nach ca 2 cm Bewegung vom Hebel des Sensor fängt an der Sensor runterzuzählen.

 

Kann man den Sensor überdrehen?

 

Ich denke ich mach jetzt einfach mal 2 Neue rein.

Zitat:

@burak316 schrieb am 24. Oktober 2023 um 10:52:16 Uhr:

Ich hab ja die Sensoren geprüft. Der Linke steht auf Wert 4,52 und der Rechte auf 4,33.

Jedoch; wenn ich den Rechte auf der Bühne leicht anstupse verändern sich die Werte sofort. Stupse ich den Linken an tut sich nichts. Erst nach ca 2 cm Bewegung vom Hebel des Sensor fängt an der Sensor runterzuzählen.

Kann man den Sensor überdrehen?

Ich denke ich mach jetzt einfach mal 2 Neue rein.

Man kann die Sensoren spiegelverkehrt einbauen. Vergleiche mal den der funktioniert mit dem anderen.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 21:07

Ich hab jetzt die neuen eingebaut. Hatte aber keine Lust mehr zu Kalibrieren.

 

Ich weis leider nicht wie die richtig rum reinkommen. Hab die so eingebaut wie die alten drin waren. Bei mir auf der Strasse steht ein W220.

 

Ich frag den mal ob ich mal schauen darf.

 

Ich werde Kalibrieren und gebe dann Rückmeldung.

 

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 8:27

So habs eben Kalibriert. Steht immer noch Schief.

 

Neue Sensoren sind verbaut. Fahrwerksteile habe ich gelockert. Fahrzeug runter und dann angezogen.

 

Ich komm nicht mehr weiter…

Hast du die elektrischen Steckerverbindungen vom Radhaus in den Motorraum überprüft? Die korrodieren gerne oder werden gerne locker oder nicht richtig gesteckt.

@Bamberger_1 schrieb am 28. Oktober 2023 um 10:43:17 Uhr:

Hast du die elektrischen Steckerverbindungen vom Radhaus in den Motorraum überprüft? Die korrodieren gerne oder werden gerne locker oder nicht richtig gesteckt.

Ist eventuell die Halterung verbogen? Wo der Sensor am Traggelenk befestigt ist?

https://youtu.be/XBqI3w81_PI?feature=shared

Niveausensor s220

Ich habe keinen W220, Foto hat auch schlechte Qualität.

Steht doch aber oben: Zuerst Sensordaten prüfen, bzw. Gestänge, Halterung etc.....

Vergleiche die Halterung mal mit der anderen Seite.

VG

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 17:52

Danke an @detlefschmeil @Bamberger_1 @Harry144 und @Avon35

 

Der Sensor hängt an einem Blech. Dieses Blech hat ein kleines vier Eckiges Loch wo die Halterung vom Sensor eingehackt wird. Dies war nicht eingehackt.

 

Kaum habe ich alles richtig eingebaut stand der Wagen wieder gerade.

 

Aber im Fehlerspeicher steht immer noch Kalibrierung nicht abgeschlossen.

 

Mache ich die Kalibrierung Automatisch, Kalibriert sich der Wagen zu Tode. Hoch und runter. Nach 30 min habe ich abgebrochen. Der Werkstatt Boden vom Onkel ist 100% eben.

 

Mache ich die Kalibrierung Manuell, möchte er im Anschluss Neigungswerte haben. Die Vorderen von 4.8 grad Akzeptiert er auch. Aber hinten ( Solldaten -1,4 bis -1,9 ) akzeptiert das System keinen einzigen Wert.

 

Bin so langsam am Ende mit meinem Latein.

 

Der Vorbesitzer war nen Junger Kerl. Mittlerweile bin ich mir sicher, die Querlenker hat er bestimmt selbst eingebaut.

 

Kennt jemand vielleicht den Grund warum die Neigungswerte nicht Angenommen werden? Das steht irgendwas mit Romess.

 

Vielen Dank für eure Anteilnahme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen