Luftdruckprüfer geeicht oder zumindest kalibriert

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Luftdruckprüfer auf den ich mich verlassen kann.
Ich wechsle recht viele Radsätze für Familie und Freunde. Dabei befülle ich die Reifen mit einem Makita Akku Kompressor.
Zum Einstellen/Prüfen des Luftdrucks verwende ich aktuell einen digitalen Luftdruckprüfer der aber nicht immer zuverlässige Werte liefert.

Daher muss ich mit jedem Auto danach noch an die Tankstelle zum kontrollieren.

Kennt jemand von euch ein Angebot für einen Luftdruckprüfer der geeicht oder zumindest kalibriert ausgeliefert bekommt?
Ich hab da leider nichts zu gefunden.

Viele Grüße
Alexander

95 Antworten

Sorry, mea culpa.

Akzeptiert.

https://etel-tuning.eu/produkt/schnurloser-duschkopf/

Aber welchen von Flaig soll ich nehmen, wenn ich den Luftdruck von meinen Autos, Motorrad und Fahrräder prüfen möchte?
Bis ich angefangen habe darüber zu lesen, wusste ich nicht, dass ich so etwas benötige und habe gedacht, dass es reichen würde was mein Billigkompressor anzeigt.

Na Auto und Mopped sollten die gleiche Ventilart (Schrader) haben und das Radl vielleicht auch. Wenn du dann das Modell mit Schrägwinkel kaufst und für 6,50€ den geraden Anschluss dazu nimmst, bist du eigentlich für alle Eventualitäten gerüstet...

Ähnliche Themen

Ich habe dazu noch eine Frage. Ich habe einen sehr einfachen Einhell Kompressor mit einem Reifenbefüll-Messgerät. Wenn ich mir einen guten, der vielleicht geeicht und geprüft ist, kaufen würde, könnte ich mir doch ein separates Messgerät schenken oder?

Zitat:

Wenn ich mir einen guten, der vielleicht geeicht und geprüft ist, kaufen würde

Was kaufen ? Reifenfüller oder Kompressor ?

Zitat:

@MMi schrieb am 30. Oktober 2023 um 08:58:17 Uhr:

(…) Wenn ich mir einen guten, der vielleicht geeicht und geprüft ist, kaufen würde, könnte ich mir doch ein separates Messgerät schenken oder?

ja.

du hättest besser „ein gutes, das vielleicht geeicht und geprüft ist“ geschrieben. 😉

Ich habe nur einen Reifenbefüller, der eine gut ablesbare Anzeige hat. Wenn ich den Reifendruck kontrolliere nehme ich den Befüller, da meistens der Druck nicht ganz passt und so kann gleich der richtige Druck aufgefüllt werden.

So mach ich das auch, und da bin ich bestimmt nicht der einzige.
Mein Kumpel sagt immer: "Der internationale Luftdruck beträgt 2,5 bar".
🙂
Will heißen: Die meisten Leute gucken eh nicht nach dem Luftdruck, von Wechsel zu Wechsel, und da ist es immer noch besser, gleichmäßig 2,5 bar in den Reifen zu haben. 0,1bar rauf oder runter merken die ebenfalls nicht.

Mfg

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 30. Oktober 2023 um 10:18:17 Uhr:

Ich habe nur einen Reifenbefüller, der eine gut ablesbare Anzeige hat. Wenn ich den Reifendruck kontrolliere nehme ich den Befüller, da meistens der Druck nicht ganz passt und so kann gleich der richtige Druck aufgefüllt werden.

Welchen Befüller hast Du? Ich finde nur welche mit 10, 12 und 16 Bar Anzeigen und die sind mir zu ungenau. Im Moment habe ich einen digitalen Befüller von Güde aber da gefällt mir der Anschluss für das Ventil nicht (so ein Klemmteil). Tausch auf etwas anderes funktioniert leider nicht, ist fest dran montiert.

So einen großen mit 4 Bar würde ich gerne nehmen. Wenn jemand einen Link hat dann nur her damit.

Mal bei WIKA vorbeischauen.

@fotom,
ich habe über 20 Jahre einen Reifenfüller (RF-RM geeicht) von der Firma Schneider. Wichtig war für mich beim Kauf Markenqualität und eine gut ablesbare Skala in bar.
Siehe Fotos.

Img
Img

das ist ja der gleiche wie auf dem foto in meinem post vom 19. oktober um 10 uhr … seite 3. 🙂

@mcmrks, nur fast gleich.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 22. Oktober 2023 um 19:50:37 Uhr:

Geeicht ist da sicher keiner der Luftprüfer, die man als Normalo für normales Geld kaufen kann (die Eichung alleine würde locker mehrere hundert Euro kosten). Und wenn ja, dann wäre er nicht ewig geeicht, weil eine der Eigenschaften der Eichung ihre Gültigkeit ist.

Nachcder Gebührenordnung kostet eine Eichung eines Reifendruckprüfers beim Eichamt in deren Betriebsstelle 23,30, dazu evtl eine Befundprüfung in gleicher Höhe. Wenn der aber nicht stimmt, bis das Geld trotzdem los.

https://www.gesetze-im-internet.de/messegebv/BJNR033000015.html

In der Anlage unter 4.1

Deine Antwort