ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Luftdruck überwachen am Hänger während der Fahrt

Luftdruck überwachen am Hänger während der Fahrt

Themenstarteram 10. September 2010 um 5:26

Hallo liebe WW-Fahrer,

 

hatte während meiner Urlaubsfahrt einen unfreiwilligen Aufenthalt übers Wochenende in der Lüneburger Heide. War ungeplant! Aber in Folge eines Reifenplatzers am WW leider nicht zu umgehen. Haben dann schöne Spaziergänge gemacht und am Montag einen neuen Reifen bekommen.

 

Zur Sache: Es hat mir den kompletten Reifen zerstört. Etwa ein Drittel davon war noch um die Felge gewickelt. Auf der bin ich noch bis zu einem Parkplatz gefahren - waren zum Glück nur noch 500 m. Die Ursache ist mir unklar, bzw mache ich an 2 Details fest:

- Entweder waren meine Bremsen zu scharf eingestellt (hatte ihn beim Kundendienst), denn ich hatte permanent sehr heiße Felgen während der Fahrt, was dann evtl zu einem Ventilabriss geführt haben könnte, oder

- ich bin in Etwas reingefahren was mir einen schleichenden Plattfuß beschert hat.

 

Ich denke in beiden Fällen hätte sich der Platzer zuerst durch einen Druckabfall im Reifen angekündigt. Um dies zu überwachen suche ich ein Reifendruckkontrollsystem für Wohnwagen das einfach zu montieren und zu handhaben ist. Und am Wichtigsten: Es muss zuverlässig funktionieren!!

 

Danke für die Antworten der Praktiker die sowas bereits benutzen.

 

Günter

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit 3 Jahren mit dem TireMoni TM-100 ( 4 Geber für 99,00 )

die eigentlich am PKW montiert sind.

Während der Caravanurlaube kommen die 2 Geber von der HI-Achse an

den Wohnwagen

Ich empfinde das als sehr beruhigend zu sehen, was mit den Reifenzuständen passiert.

Auch kann ich alle beruhigen:

- die Reifentemperaturen, die man so als sehr "warm" oder "heiss" empfindet, liegen bei max. 40° im Hochsommer, bei Aussentemperaturen von über 35° schon mal bei 50°.

Durch "Handauflegen" empfindet man das nur wesentlich höher ( auch an den Felgen ). Ein Kontrollmessung mit Laserthermometer ergaben annähernd gleiche Werte, wie die des TMS.

Allerdings ist die Anzeige der Temperatur via TMS nur ein kleines Beiwerk,

welche aber auch durch äussere Einflüsse ( Sonnenseite ) verändert werden.

Ebenfalls verändern sich die Druckverhältnisse auf Grund der Temperaturen.

Allerdings auch nicht so stark, das man sich Sorgen machen muss - richtige REifendrücke vorausgesetzt !!!!

Die Druckanzeige ist hervorragend und man kann sowohl für die Temperatur,

als auch Reifendruck einen Warnwert einstellen.

Angezeigt wird über ein gut ablesbares Display, mit Beleuchtung - allerdings nicht bei Batteriebetrieb. Halterung ist ein bischen wackelig.

Die Sensoren habe ich immer auf Gummiventilen (auch Verlängerte )

montiert und habe noch keine Probleme mit Unwucht etc. festgestellt.

Gegen den "schnellen" Diebstahl ist eine Sicherung angebracht.

Ich bin damit zufrieden, denn auch am PKW bekomme ich nun nicht mehr regelmässig dreckige Finger beim Reifendruckmessen.

6 Geber wäre bequemer, aber das war mir dann doch zu teuer.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

. die meisten reifen sind ja wegen den 130 in frankreich für noch höhere geschwindigkeiten zugelassen..................

übrigens, ein platten bei 80 oder 100 verläuft in den meisten fällen relativ unspektakulär. du merkst ein leichtes gehoppel hintér dir und wenn du jetzt nicht vor schreck die lenkung verreißt und dazu noch voll in die eisen gehst, pasiert meistens garnix. ein schwager von mir hats solange nicht gemerkt, bis sich der reifen in seine bestandteile aufgelöst hat und ein größeres stück dann den radkasten übel beschädigt hat.

In dem Punkt, das ein 6 Jahre alter Reifen noch einsatzbereit ist, gehe ich mit dir konform. Ich weiss, was ich mit meinen Reifen mache,

würde also auch noch 8/9 Jahre damit fahren.

Abgesehen dürfen solche Reifen sogar noch verkauft werden,

auch wenn der TÜV gerne dieses Reifenalter bemängelt.

Wenn man keine 100'er hat, soll der einem mal zeigen, welches Gesetz das Reifenalter bei "Normalbetrieb" vorschreibt :D

Aber alles andere ist...............:rolleyes:

..denn die Reifen sind je nach Herstellerkennzeichnung bis über 210 KM/h zugelassen. Bei Caravans gibt es eigentlich keine Einschränkungen...... :D

Auch das nix passiert:

es kann natürlich glimpflich ablaufen, auch ohne "ausbrechen" usw.,

aber sobald sich der Reifen auflöst, ist der Radkasten mit allem was sich drumherum befindet zerböselt. Dann kannste beim Reifenwechsel in de Kühlschrank gucken :D:D

Also - immer so schnell wie möglich Geschwindigkeit abbauen bzw.,

wenn möglich, umgehend stehen bleiben.

Reifenplatzer gibt es recht wenig, aber der schleichende Plattfuss

ist die Regel. Und dafür habe ich die TireMoni.

Beruhigt bei 115/120 KM/h ;) auch wenn's verboten ist - auch in France !!!

 

 

am 18. März 2011 um 20:36

das hab ich ja auch geschrieben, dass es bei meinem schwager nach dem zerfetzen des reifens den radkasten übel zugerichtet hat.

bist du sicher, dass wowa reifen bis 210 zugelassen sind ???

bauartbedingt ist für die meisten wowa in deutschland die geschwindigkeit limitiert. damit wäre es wirtschaftllich völlig unsinnig hochgeschwindigkeitsreifen aufzuziehen zumal ja in den meisten fällen die traglasten beim wowa-reifen höher sein müssen als beim normálen pkw. ein hochgeschwindigkeitsreifen mit erhöhter traglast und 210 kmh dürfte ein echtes luxusangebot werden.

zum schleichenden platten: wann fängst du dir den ein ? bei 100 - 120 kann er dir doch wohl nicht nachschleichen oder ? und was machst du, wenn dein wunderspielzeug luftverlust signalisiert ?? ich ahne es: nachpumpen. das mach ich so alle drei monate in form von vorpumpen bzw. kontrollieren.

toll wäre dein spielzeug in der tat, wenn es bei drohendem verlust auch noch automatisch nachpumpen würde. so was gibts, kostet aber ein schweinegeld

ich bleib dabei, nice to have aber nicht wirklich sinnvoll

gruß helmut

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

bist du sicher, dass wowa reifen bis 210 zugelassen sind ???

bauartbedingt ist für die meisten wowa in deutschland die geschwindigkeit limitiert. damit wäre es wirtschaftllich völlig unsinnig hochgeschwindigkeitsreifen aufzuziehen zumal ja in den meisten fällen die traglasten beim wowa-reifen höher sein müssen als beim normálen pkw. ein hochgeschwindigkeitsreifen mit erhöhter traglast und 210 kmh dürfte ein echtes luxusangebot werden.

zum schleichenden platten: wann fängst du dir den ein ? bei 100 - 120 kann er dir doch wohl nicht nachschleichen oder ? und was machst du, wenn dein wunderspielzeug luftverlust signalisiert ??

ich bleib dabei, nice to have aber nicht wirklich sinnvoll

gruß helmut

Ich fahre keinen speziellen WoWa-Reifen, sondern einen C-Reifen mit erhöhter Traglast. Damit habe ich keine Problem, auch bei Auslastung ( und das ist garantiert bei 110 % aller Caravaner der Fall )

diese Dauergeschwindigkeiten zu fahren, ohne das ich Angst haben muss,

das sich die Reifen zerlegen. Ich geben nicht Xtausend Euroanen

für ein Gespann aus, um dann 40,00 zu sparen.

Was ich mache :confused:

ich halte an und überprüfe, was passiert ist und muss ggf. nachpumpen oder den Reifen wechseln...................

......................während du weiterfährst, nichts feststellt, bis es zu spät ist.

Dann kannste die Brocken aus dem Bettkasten porkeln :D :D

 

am 18. März 2011 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

bist du sicher, dass wowa reifen bis 210 zugelassen sind ???

bauartbedingt ist für die meisten wowa in deutschland die geschwindigkeit limitiert. damit wäre es wirtschaftllich völlig unsinnig hochgeschwindigkeitsreifen aufzuziehen zumal ja in den meisten fällen die traglasten beim wowa-reifen höher sein müssen als beim normálen pkw. ein hochgeschwindigkeitsreifen mit erhöhter traglast und 210 kmh dürfte ein echtes luxusangebot werden.

zum schleichenden platten: wann fängst du dir den ein ? bei 100 - 120 kann er dir doch wohl nicht nachschleichen oder ? und was machst du, wenn dein wunderspielzeug luftverlust signalisiert ??

ich bleib dabei, nice to have aber nicht wirklich sinnvoll

gruß helmut

Ich fahre keinen speziellen WoWa-Reifen, sondern einen C-Reifen mit erhöhter Traglast. Damit habe ich keine Problem, auch bei Auslastung ( und das ist garantiert bei 110 % aller Caravaner der Fall )

diese Dauergeschwindigkeiten zu fahren, ohne das ich Angst haben muss,

das sich die Reifen zerlegen. Ich geben nicht Xtausend Euroanen

für ein Gespann aus, um dann 40,00 zu sparen.

Was ich mache :confused:

ich halte an und überprüfe, was passiert ist und muss ggf. nachpumpen oder den Reifen wechseln...................

......................während du weiterfährst, nichts feststellt, bis es zu spät ist.

Dann kannste die Brocken aus dem Bettkasten porkeln :D :D

du hättest mich richtig zitieren sollen. ich habe die frage gestellt, was du machst wenn dein wunderspielzeug luftverlust signalisiert, habe die frage aber auch gleich selber richtig beantwortet, nämlich nachpumpen. ich habe dann gesagt, dass ich das auch mache, aber eben etwa alle viertel jahr mit vorpumpen.

dass wir uns bei diesen voraussetungen mal beim rauspopeln der reifenreste treffen ist sehr unwahrscheinlich.

und wenn du schon fahren willst ohne dir vor angst in die hosen zu machen solltest du dir vielleicht die sache mit den 120 nochmal durch den kopf gehen lassen

 

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

ich halte das gnaze für firlefanz. regelmäßig luftdruck prüfen, gelegentlich sichtkontrolle am reifen und natürlich dafür sorgen, dass die räder frei laufen sollte zu 98 % aller fahrsituationen reichen. und wenn ein scharfkantiges eisenteil auf der straße liegt, hast du so oder so die a..karte.

ich habe damit die letzten 20 jahre keine probleme gehabt und du siehst ja auch unterwegs nicht massenhaft hänger mit reifenschaden am straßenrand liegen obwohl bestimmt mehr als 99% ohne den schnulli fahren.

gruß helmut

Hallo erst mal,

dass was Du hier zum Besten gibst ist meiner Ansicht nach ein No Go ohne gleichen.

Wenn es um Sicherheit geht, sollten meiner Ansicht nach alle möglichen Hilfsmittel ausgeschöpft werden.

Antike Fachkenntnisse sind auf heutigen Strassen tödlich und unpassend.

Bei dem Heutigen Verkehrsaufkommen, steht die Sicherheit doch im Vordergrund.

Ich fahre ein Womo (Sieben Meter lang und 3,5 Tonnen) und möchte vorher wissen warum ich wegen eines Reifendefekts in der nächsten Autobahnleitplanke ende.

Ist Sicherheit „firlefanz“ ???

am 19. März 2011 um 7:54

Zitat:

[

Hallo erst mal,

dass was Du hier zum Besten gibst ist meiner Ansicht nach ein No Go ohne gleichen.

Wenn es um Sicherheit geht, sollten meiner Ansicht nach alle möglichen Hilfsmittel ausgeschöpft werden.

Antike Fachkenntnisse sind auf heutigen Strassen tödlich und unpassend.

Bei dem Heutigen Verkehrsaufkommen, steht die Sicherheit doch im Vordergrund.

Ich fahre ein Womo (Sieben Meter lang und 3,5 Tonnen) und möchte vorher wissen warum ich wegen eines Reifendefekts in der nächsten Autobahnleitplanke ende.

Ist Sicherheit „firlefanz“ ???

da sind wir wieder bei einer allgemeinen sicherheitshysterie, geschürt von einer mächtigen industrie die prächtig daran verdient uns eine trügerische sicherheit vorzugaukeln und den gesunden menschenverstand abzugeben.

glaubst du im ernst, dass ein baumarktteil von 40 euro einen ansonsten nicht sonderlich beachteten reifen vor irgendwas rettet ?

und hast du in deinem fahrzeug alle heute möglichen sicherheitshelferlein eingebaut ? z.b. seitenradar, abstandssradar, abs für wohnanhänger, nachtsichtgerät im display etc etc. alles bereits erhältlich und teilweise hervorragend. hab's in einer s-klasse selber über eine woche ausführlich getestet.

dass mir meine sicherheit durchaus einiges bedeudet magst du daran ermessen, dass ich jetzt seit gut 50 jahren unfallfrei unterwegs bin einschl. immer noch auf großen motorrädern.

helmut

Nun muss ich auch noch einen Kommentar abgeben:

Ich stelle mir mal vor, ich fahre mit meinem Ww gen Süden. Meist unterhalten wir uns oder hören Musik oder hören Hörbücher. Oft ist es dadurch nicht besonders leise. Wir lachen auch öfter mal...

Nun nehmen wir mal an, uns passiert das, was wir keinem wünschen: Ein schleichender oder schneller verlaufender Druckverlust in einem Reifen.

Wenn mir ein Gerät richtig laut meldet, hier droht eine Gefahr, dann ist das ok. Wenn mir aber das Gerät nur leise oder nur auf dem Display anzeigt, es liegt ein Problem vor, dann ist das für mich hoffnungslos untauglich. Denn nach Murphys Gesetz schaue ich garantiert in diesem Moment woanders hin und bemerke das nicht. Außerdem habe ich wahrscheinlich laut Musik an. Höre ich dann den "Notruf" des Gerätes?

Was nützt mir nun das Gerät?

Es wiegt mich in einer Sicherheit, die es NICHT gibt. DAS ist es, was hier diskutiert wird!

Es geht auch überhaupt nicht um "antike Fachkenntnisse"! Es geht um meine und deine Einstellung zum nötigen verantwortungsbewussten Umgang mit einem Gespann! Wir Wohnwagenfahrer und Fahrerinnen bewegen locker 2 bis 5 Tonnen über die Straße und über die Autobahn und das mit z.T. recht hoher Geschwindigkeit. Die Gesetze der Physik werden wir nicht außer Kraft setzen können. Das kann auch ein ABS oder ESP oder Puparsch15 nicht!

Es geht hier nicht darum, ob das Gerät gut oder schlecht ist, es geht um die Sekunden vor dem Platten. Schafft es das Gerät wirklich, mich aufzuschrecken und zu warnen?

Ich bezweifele, dass es eine Gerät ohne Schnittstelle zur Bordelektronik des PKWs schafft!

Viele Grüße

der Griechenfreund

Zitat:

Original geschrieben von kugopo

Hallo Roland!

Du hast ja mit dem TireMoni entsprechend positive Erfahrungen gesammelt. Hast Du schon mal getestet, wie weit die Ventilsensoren vom Empfänger entfernt sein dürfen bzw. gibt es in der Anleitung einen Hinweis darauf. Denkst Du, dass das System ca. 10 m mitmacht?

Salut Kurt

Hallo erst mal,

und hallo Salut Kurt.

Ich habe Deinen Beitrag zur Kenntnis genommen und habe meine Anlage auf Entfernung getestet, mit folgendem Ergebnis.

Ich habe Sender und Empfänger mehr als 15 Meter von einander getrennt und die Verbindung war OK.

Zitat:

Original geschrieben von Griechenfreund

Wenn mir ein Gerät richtig laut meldet, hier droht eine Gefahr, dann ist das ok. Wenn mir aber das Gerät nur leise oder nur auf dem Display anzeigt, es liegt ein Problem vor, dann ist das für mich hoffnungslos untauglich.

Viele Grüße der Griechenfreund

Hallo Griechenfreund,

ähnlich geht's bei uns auf der Fahr auch zu,

aber trotzdem beachte ich noch mein "Umfeld"

Bedeutet natürlich nicht, das man was übersehen kann.........:D

Und du hast meine Frage, bezüglich der heutigen Fahrzeuge beantwortet:

Warum haben neuere Fahrzeuge nicht nur eine einfach Tankanzeige, mit Zeiger, sondern auch noch

eine gelbe Warnleuchte und nerviges PING-Tönchen :D:D:D:D:D

Früher war man froh,

wenn überhaupt eine Tankanzeige eingebaut war ( Käfer)

Gruß Thomas

der auf Grund der Rücksichtnahme der anderen Verkehrsteilnehmer

zu wenig Unfälle hatte

ich verlasse mich auch nicht auf meine Systeme.

Man kann auch mit einer Zange lenken, wer braucht schon ein Lenkrad???

Ich hatte oft genug schon einen Platten am Hänger. Ist aber eben kein WW, eher Trailer, Kastenanhänger, Baggeranhänger. Dort passiert so etwas weit aus häufiger.

am 21. März 2011 um 13:25

http://www.tiremoni.com/

siehe Link hab ich in meinem Wohnmobil eingebaut.

Bin super zufrieden damit

Zitat:

Original geschrieben von silver-wing

http://www.tiremoni.com/

siehe Link hab ich in meinem Wohnmobil eingebaut.

Bin super zufrieden damit

Ich glaube, machen User machen sich gar nicht mehr die Mühe,

den gesamten Thread durchzulesen......................:confused::confused::confused::confused:

am 29. März 2011 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Zitat:

Original geschrieben von silver-wing

http://www.tiremoni.com/

siehe Link hab ich in meinem Wohnmobil eingebaut.

Bin super zufrieden damit

Ich glaube, machen User machen sich gar nicht mehr die Mühe,

den gesamten Thread durchzulesen......................:confused::confused::confused::confused:

Ich hab den Thread durchgelesen, darf ich deswegen nicht meine Meinung/ Erfahrung posten?

hmmm..

ist ja schön, dass es sowat gibt. Wers braucht?!

Bei mir würde so ein System fast den Wert meines WoWa verdoppeln. :D

Nein im Ernst. Wer die Reifenwechselintervalle einhält und den Druck konstant hält und immermal eine Sichtprüfung macht, braucht nix zu befürchten.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Luftdruck überwachen am Hänger während der Fahrt