ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Frischwassertank Handhabung während der Standzeiten

Frischwassertank Handhabung während der Standzeiten

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 14:52

Hallo,

noch eine Anfängerfrage:

Was mache ich mit dem Frischwassertank, während der Wagen auf dem Stellplatz auf seinen nächsten Einsatz wartet?

Trockenlegen? Wenn ja: Wie?

Randvoll machen?

Randvoll mit einem Zusatz?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Trocken legen, in dem man den Stöpsel zieht? Und beim ersten mal prüft, wie viel Wasser dann noch drin verbleibt? und wenn dann "Pfützen" drin sind: weg-wischen?

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 15:02

Sowas in der Art habe ich schon befürchtet, also immer komplett trocken wischen...

Was macht man mit Leitungen und der Pumpe? bekommt man die auch trocken?

Wie sieht das aus, wenn man auf einen Cityanschluss umbaut? Das hätten wir aus Bequemlichkeitsgründen furchtbar gerne, ist das deutlich mehr Arbeit dann?

am 29. Juli 2014 um 15:08

Auf den Gebinden der Mittelchen steht, was die Hersteller empfehlen und wonach ich mich erfolgreich seit ein paar Jahrzehnten richte.

Das ist nicht das, was der Fragezeichenverwechsler meint.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 15:58

...also gibt es doch Zusätze, die das System sauber halten? Ich nehme an, dass das dann nicht mehr unbedingt zu verwenden ist, aber wenn's nicht faul wird, wär's ja schon O.K.

Im Winter erscheint mir ablassen schon sinnig, durchheizen wollte ich nicht :-)

Apropos. Wie mache ich das mit der Thetfordkassette? Ausspülen, Restentleeren und 2 Liter Scheibenfrostschutz rein?

am 29. Juli 2014 um 17:11

Leer machen, Deckel offen lassen, Stom abschaltrn, alle Hahnen auf und an der Boilerentleerung das System entleeren. Wenn du es ganz gründlich machen willst kannst auch noch in die Hahnen blasen dann ist aales drauusen. Zur Sicherheit Hahnen unds Entleerungen offen lassen wegen Frost.

Bei wiederinbetriebsetzung das System mit ca 1 Tank Wasser spülen (Alle Hahnen und ggf. WC) und auch den Boiler aufheizen lassen. Danach frisches Wasser rein und gut.

Chemie gibts auch, ich persönlich halte nix davon, zumindest nicht jährlich.

Das Ganze dauert keine 15 Minuten, sollte dir dein Camper wert sein. Die Aussenreinigung dauert DEUTLICH länger :)

Das einzige was ich verwende sind diese Silber-Ionen-Schwämme. DER DA kost aber halt was.

 

Umbau auf City-Anschluss gibts verschiedene Möglichkeiten:

-Du baust den so ein dass der Tank immer nachgefüllt wird (mit Schwimmer), das Set kostet ca. 120EUR

-Du machst hinter der Pumpe ein T-Stück und eine Tückschlagklappe rein und hast dann den Druck permanent anstehen, dabei musst du darauf achten einen Anschluss zu bekommen der unter 1Bar ist und ein Sicherheitsventil hat, wenn nicht kann es passieren dass es dir dein Leitungssystem sprengt. Ebenso musst du einen Schalter vorsehen mit dem du die Pume abschalten kannst wenn der Anschluss aktiv ist. Die teuren Versionen haben ein Druckschalter im Anschluss und machen das automatisch.

Ist nicht soo viel Arbeit, 2.3h und einige Kenntnisse sollten reichen.

Ich denke du hast einen WoWa, dann sei noch gesagt: Ich habe bisher kaum CP s gesehen wo du bei WoWa Kurzzeit-Stellplätzen einen festen Wasseranschluss hast, gibts wenn überhaupt nur bei WoMo Stationen. Meistens rennst du mit der Gieskanne das Wasser holen. Es ist auch meistens nicht gestattet den Schlauch am Hahnen anzuschliessen. Zudem musst du auch bedenken dass das was rein kommt, auch wieder raus will. Ich handhabe es immer so dass ich den 20l Frischwasserkannister mit dem 30l Abwasserkannister zusammen mitnehme, der eine voll, der andere leer. Sauerei mit Abwasser machen kann dich den Stellplatz kosten, zudem ist das assozial.

 

Früher habe ich es mit diversen Verfahren versucht, die Trinkwasseranlage und den Wasservorrat sauber zu halten. In diesem Jahr habe ich es erstmals mit Chlordioxid versucht und bin sehr zufrieden.

Während der Saison:

Nach Benutzung: Auffüllen mit sauberem Trinkwasser und Zugabe von Chlordioxid nach Anleitung. Das wird im Trinkwasser generell benutzt und hält die Trinkwasseranlage sauber.

Im Herbst: Trockenlegung des Systems, da ich kein Wintercamping mache.

Info:

http://reisemobilist.de/dow/Wasserdesinfektion.pdf

Gekauft habe ich das hier:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Die Zugabe von Silbersalzen kann nur sauberes (bereits behandeltes) Wasser am Verkeimen hindern. Dazu ist nicht so ganz eindeutig, wie sich die längere Aufnahme von Silbersalzen auf Dauer auf den Menschen und die Umwelt (Abwasser) auswirkt. Chlordioxid desinfiziert darüber hinaus auch die Schläuche und Rohre.

Bernhard

 

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 17:52

...ich wollte keine Sauerei machen, ehrlich :-)

Dass man das Ausspülen daheim macht, ist ja klar. Am Platz soll das Grauwasser direkt über einen 2" Schlauch bis zum Gulli entsorgt werden.

Die Festwasseranschlüsse gibt's nicht für WoWa Plätze?

Da wir relativ häufig den Standplatz wechseln, wollte ich ein flexibles System, wo nur der Tank automatisch befüllt wird, wenn es möglich ist. Wo es nicht möglich sein sollte (was ja dann nur an der Schlauchlänge oder fehlenden Adaptern liegen könnte), müsste ich dann notfalls wieder die Gieskanne nehmen.

Wobei es hier natürlich am aller besten wäre, wenn es Systeme gäbe, die in den Einfüllstutzen eingeschraubt werden. Gibt's das?

am 29. Juli 2014 um 20:03

Du wirst auch keine Abwasserkanäle finden. Du darfst deine Tanks schön selbst zur Entleerungsstelle schleppen :)

Das mit dem Schlauch ist auf dem CP nicht gerne gesehen, ich habe auch mal Anschiss kassiert weil ich mit Schlauch befüllt hatte.

Also ich hab meinen Wassertank wärend der Sommermonate voll und den Abwassertank leere ich nach jeder Rückkehr und lasse die Ablasshähne im Stand offen...

Nach dem Sommer mache ich den Tank auf, wische den aus und lass ihn trocknen, ich habe ein schönes großes Loch zum Aufschrauben drinnen, hellen weißen Kunststofftank, kommt man gut ran, alles sauber.

Irgendwelche Zusätze kommen nichts in Wasser, nur alle 2 Jahre werden Tank und Leitungen ausgiebig gespült mit Reinigungsmittel aus dem Fachhandel und alles richtig ausgewischt.

Ich mache weder irgendwelche Siphons leer noch mache ich irgendwelche Frostschutzmittel rein. Die Pumpe ist so auch schon wieder über 10 Jahre alt geworden, bei mir ist alles sauber, das Wasser hat Trinkwasserqualität und mein Papa hat das 20 Jahre lang so gehalten und das wohl sehr erfolgreich.

Die Kasette spüle ich aus und mache die leer und fertig, den Frischwassertank der Toilette mache ich leer und fertig.

Es gibt sehr wohl immer mehr "Komfort-Plätze" die über Wasserver- und entsorgung für jede Parzelle verfügen. Dort kann man sicher auch einen City-Wasser-Anschluss nutzen, allerdings eben nur dort. Ich fülle immer mit der Gießkanne, und je nach Platzausstattung verwende ich dann eben den Abwassertank oder -schlauch. Fäkalien entsorgt man aber logischerweise immer über den entsprechenden Ausguß für Chemietoiletten.

Im übrigen lege ich mein Wassersystem über Winter wie schon von anderen beschrieben trocken, im Sommer bleibt der Wagen immer befüllt mit dem Zusatz von Silberionen stehen. Diese Wasser lasse ich vor jeder Reise ab und fülle neu mit Frischwasser ohne Zusatz. Dabei wird "ordentlich gespült", d.h. ich pumpe ab und wenn der Tank fast leer ist, befülle ich den Tank mit Frischwasser, lasse aber die Pumpe weiter laufen, so dass noch viel Frischwasser durch die Leitungen fließt. DIE sind nämlich nach meiner Erfahrung das Problem - deshalb sollten sie auch voll bleiben. Wenn man den Tank entleert, bleibt in den Schläuchen immer Restwasser und das gammelt. Im Frühjahr, nach der Trockenlegung, werden die Schläuche einmal mit Reinigungschemie "eingeweicht" und dann mit Hauswasserdruck (und nicht mit der Camping-Spielzeugpumpe) durchgespült. Trotzdem tausche ich meine Schläuche alle 3-4 Jahr aus, da hängt dann schon einiger Belag an den "kritischen Stellen", sprich: Bögen etc. Ich habe das auch schon bei einigen Wagen gemacht, die Schläuche waren ausnahmelos "siffig". Zur Arbeitserleichterung ziehe ich übrigens immer 2 neue Schläuche ein, der zweite wird verschlossen und ist für den nächsten Wechsel dran. Ist aber auch sonst nicht so sehr viel Aufwand.

Dürfte aber auch alles eine Frage der Nutzung des Wassers sein. Ich nutze es zum Waschen, Zähneputzen und auch der Zubereitung von Kaffee und Tee - da hätte ich es schon ganz gern keimfrei :D

Wer sich nur ab und an die Hände wäscht, kann sicher auch mit geringerem Anspruch (und Aufwand) klarkommen. So machen es z.B. einige Freunde von uns.

Im übrigen allen einen schönen Camping-Sommer (auch in meinem Bundesland starten heute endlich die Ferien!), am Freitag geht es los!!:cool:

Ich nutze es als ganz normales Trinkwasser.

Mein Tank ist sauber und alles was ich sehen kann auch, wenn ich mir andere Gebrauchtmobile so anschaue, da ist echt siff drin.

Meine Schläuche sind auch durchsichtig und soweit sauber.

Sollte mal irgendwo was drin hängen bleiben, tötet das keinen, was meinste wie Frischwasserleitungen in der Hausinstallation aussehen...

Es gibt schon einige kleine, aber wichtige Unterschiede zwischen einer Haus-Wasserinstallation und der Trinkwasserinstallation in einem Wohnwagen oder Wohnmobil:

Je nach Standort erreichen im Mobil Teile der Kaltwasser führenden Installationen Temperaturen, bei den sich Bakterien explosionsartig vermehren. Gerade im Bereich der Wasserhähne. Im Haus passiert das, wenn überhaupt, so nur an Warmwasserleitungen.

Im Mobil geht man sehr viel sparsamer mit dem Wasser um, das reduziert die Durchflussmengen und die Durchspülung der Leitungen.

Wasser aus öffentlichen Wasserleitungen wird immer mit einem Überschuss an Desinfektionsmitteln (meist Chlordioxid) durch die Leitungen geschickt. Nach ein bis zwei Toilettenspülungen ist frisches Wasser im System, das noch eine Desinfektionsreserve mitbringt. Wenn es eine Woche in einem Fahrzeugtank gut durchgewärmt gelagert war, verliert es diese Desinfektionswirkung, weil das Chlordioxid ausgast. Wenn man es nicht ergänzt oder durch andere Mittel (Silbersalze) ersetzt.

Man sieht die Belastung durch Bakterien erst, wenn diese einen Biofilm gebildet haben. Die meisten von ihnen sind unproblematisch. Aber es können sich sehr schnell auch ein paar Legionellen ins Wassersystem verirren. Die sieht man auch nicht, die Auswirkungen können aber drastisch sein.

Siehe http://www.welt.de/.../...-noch-immer-mit-Legionellen-zu-kaempfen.html

Da ich das Wasser aus meinen Tanks auch nicht abgekocht zum Trinken, Zähneputzen, Waschen, Gemüseputzen, ...... nutze, investiere ich an der Stelle halt ein wenig mehr Zeit und Aufmerksamkeit.

Bernhard

am 30. Juli 2014 um 21:16

Was mich da interessiert:

Welchen WoWa hast du. Bei meinem z.b. machst du keine Schläuche raus ohne den halben WoWa zu zerlegen.

Mit Hauswasserdruck solltest du auch vorsichtig sein, die Armaturen usw. können max. 1bar ab, ich habe schon einige gewechselt, meistens wegen billiger kaputter Stadtwasserregler.

Wir nutzen das Wasser im WoWa grundsätzlich nicht als Trinkwasser, sondern nur zum duschen, rasieren usw.

Ende Saison und Anfang werde ich meine Leitungen mit einem Dampfreiniger spülen, reicht aus.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bebahunter

Es gibt sehr wohl immer mehr "Komfort-Plätze" die über Wasserver- und entsorgung für jede Parzelle verfügen. Dort kann man sicher auch einen City-Wasser-Anschluss nutzen, allerdings eben nur dort. Ich fülle immer mit der Gießkanne, und je nach Platzausstattung verwende ich dann eben den Abwassertank oder -schlauch. Fäkalien entsorgt man aber logischerweise immer über den entsprechenden Ausguß für Chemietoiletten.

Im übrigen lege ich mein Wassersystem über Winter wie schon von anderen beschrieben trocken, im Sommer bleibt der Wagen immer befüllt mit dem Zusatz von Silberionen stehen. Diese Wasser lasse ich vor jeder Reise ab und fülle neu mit Frischwasser ohne Zusatz. Dabei wird "ordentlich gespült", d.h. ich pumpe ab und wenn der Tank fast leer ist, befülle ich den Tank mit Frischwasser, lasse aber die Pumpe weiter laufen, so dass noch viel Frischwasser durch die Leitungen fließt. DIE sind nämlich nach meiner Erfahrung das Problem - deshalb sollten sie auch voll bleiben. Wenn man den Tank entleert, bleibt in den Schläuchen immer Restwasser und das gammelt. Im Frühjahr, nach der Trockenlegung, werden die Schläuche einmal mit Reinigungschemie "eingeweicht" und dann mit Hauswasserdruck (und nicht mit der Camping-Spielzeugpumpe) durchgespült. Trotzdem tausche ich meine Schläuche alle 3-4 Jahr aus, da hängt dann schon einiger Belag an den "kritischen Stellen", sprich: Bögen etc. Ich habe das auch schon bei einigen Wagen gemacht, die Schläuche waren ausnahmelos "siffig". Zur Arbeitserleichterung ziehe ich übrigens immer 2 neue Schläuche ein, der zweite wird verschlossen und ist für den nächsten Wechsel dran. Ist aber auch sonst nicht so sehr viel Aufwand.

Dürfte aber auch alles eine Frage der Nutzung des Wassers sein. Ich nutze es zum Waschen, Zähneputzen und auch der Zubereitung von Kaffee und Tee - da hätte ich es schon ganz gern keimfrei :D

Wer sich nur ab und an die Hände wäscht, kann sicher auch mit geringerem Anspruch (und Aufwand) klarkommen. So machen es z.B. einige Freunde von uns.

Im übrigen allen einen schönen Camping-Sommer (auch in meinem Bundesland starten heute endlich die Ferien!), am Freitag geht es los!!:cool:

Hi!

Also ich entleere mein System zum Saisonende mit Luft.

Zum Saisonstart wird alles mit einer ordentlichen Chlorix-Mischung geflutet, ein, zwei Tage stehen gelassen und dann gründlich gespült.

Dann kommt reines Frischwasser rein und gut ist.

Wieder zu Hause fülle ich alles neu mit frischem Hauswasser und Silberionen-Zusatz.

Das hält dann bis zum nächsten Ausflug, vor dem ich das Silberzeugs wieder rauspumpe und gegen frisches Hauswasser ersetze. (Will nichts von dem Silberzeugs schlucken...)

Das funktioniert sehr zuverlässig und gab noch nie Probleme.

Gruß Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Frischwassertank Handhabung während der Standzeiten