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Luftdruck überwachen am Hänger während der Fahrt

Themenstarteram 10. September 2010 um 5:26

Hallo liebe WW-Fahrer,

 

hatte während meiner Urlaubsfahrt einen unfreiwilligen Aufenthalt übers Wochenende in der Lüneburger Heide. War ungeplant! Aber in Folge eines Reifenplatzers am WW leider nicht zu umgehen. Haben dann schöne Spaziergänge gemacht und am Montag einen neuen Reifen bekommen.

 

Zur Sache: Es hat mir den kompletten Reifen zerstört. Etwa ein Drittel davon war noch um die Felge gewickelt. Auf der bin ich noch bis zu einem Parkplatz gefahren - waren zum Glück nur noch 500 m. Die Ursache ist mir unklar, bzw mache ich an 2 Details fest:

- Entweder waren meine Bremsen zu scharf eingestellt (hatte ihn beim Kundendienst), denn ich hatte permanent sehr heiße Felgen während der Fahrt, was dann evtl zu einem Ventilabriss geführt haben könnte, oder

- ich bin in Etwas reingefahren was mir einen schleichenden Plattfuß beschert hat.

 

Ich denke in beiden Fällen hätte sich der Platzer zuerst durch einen Druckabfall im Reifen angekündigt. Um dies zu überwachen suche ich ein Reifendruckkontrollsystem für Wohnwagen das einfach zu montieren und zu handhaben ist. Und am Wichtigsten: Es muss zuverlässig funktionieren!!

 

Danke für die Antworten der Praktiker die sowas bereits benutzen.

 

Günter

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit 3 Jahren mit dem TireMoni TM-100 ( 4 Geber für 99,00 )

die eigentlich am PKW montiert sind.

Während der Caravanurlaube kommen die 2 Geber von der HI-Achse an

den Wohnwagen

Ich empfinde das als sehr beruhigend zu sehen, was mit den Reifenzuständen passiert.

Auch kann ich alle beruhigen:

- die Reifentemperaturen, die man so als sehr "warm" oder "heiss" empfindet, liegen bei max. 40° im Hochsommer, bei Aussentemperaturen von über 35° schon mal bei 50°.

Durch "Handauflegen" empfindet man das nur wesentlich höher ( auch an den Felgen ). Ein Kontrollmessung mit Laserthermometer ergaben annähernd gleiche Werte, wie die des TMS.

Allerdings ist die Anzeige der Temperatur via TMS nur ein kleines Beiwerk,

welche aber auch durch äussere Einflüsse ( Sonnenseite ) verändert werden.

Ebenfalls verändern sich die Druckverhältnisse auf Grund der Temperaturen.

Allerdings auch nicht so stark, das man sich Sorgen machen muss - richtige REifendrücke vorausgesetzt !!!!

Die Druckanzeige ist hervorragend und man kann sowohl für die Temperatur,

als auch Reifendruck einen Warnwert einstellen.

Angezeigt wird über ein gut ablesbares Display, mit Beleuchtung - allerdings nicht bei Batteriebetrieb. Halterung ist ein bischen wackelig.

Die Sensoren habe ich immer auf Gummiventilen (auch Verlängerte )

montiert und habe noch keine Probleme mit Unwucht etc. festgestellt.

Gegen den "schnellen" Diebstahl ist eine Sicherung angebracht.

Ich bin damit zufrieden, denn auch am PKW bekomme ich nun nicht mehr regelmässig dreckige Finger beim Reifendruckmessen.

6 Geber wäre bequemer, aber das war mir dann doch zu teuer.

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http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rdks.htm

http://www.carguard.de/index.php?aid=177

http://www.innovations-report.de/.../..._freien_teilehandel_70595.html

http://shop.tiremoni.com/

der Markt gibt noch viel mehr her

Hallo Günter,

hatte bereits ähnliche Probleme und nach einer Lösung gesucht.

Nach Suche im Web fand ich einen Test des ADAC und tendiere zu diesem Gerät, bzw. dieser eweiterten Version, für bis zu sechs Reifen.

Ich konnte mich aber bisher noch nicht zum Kauf verleiten lassen, da ich das Gewicht an den Ventielkappen recht hoch finde und die Diebstahlgefahr auch nicht zu unterschätzen ist.

Vieleicht sollte man zusätzlich Metallventiele verwenden.

Gruß Manfred

Bei meinem WoWa waren die Temperaturen am Reifen auch immer relativ hoch, obwohl ich mit 0,2bar erhöhtem Luftdruck gefahren bin.

Das lag aber eindeutig daran, dass der Hersteller an der Reifengröße und damit an der Tragfähigkeit des Reifens gespart hat.

Laut LI des Reifens hatte der 560kg zul. Traglast (wie in den Papieren gefordert), während das halbe zulässige Gesamtgewicht 500kg betrug.

Das ist m.E. zu wenig Sicherheit, zumal gerade WoWa nicht immer gleichmäßig (links, rechts) beladen werden.

Bei meinem Auto sind 615kg zul. Traglast pro Reifen vorgeschrieben, obwohl die stärker belastete Achse nur 990kg zu. Achslast hat.

So eine Sicherheit sollte auch bei WoWa vorhanden sein, dann dürften Reifenplatzer, bei höchstens 6 Jahre alten Reifen kein Problem sein.

Mir wären höher belastbare Reifen jedenfalls lieber, als grenzwertig belastbare Reifen mit Luftdruckkontrollmöglichkeiten.

Schaden kann die permanente Kontrolle natürlich nicht.

Themenstarteram 10. September 2010 um 6:57

Meine Reifen waren nicht zu beanstanden: Li von 100/102 entsprechen einer Last von je Rad über 800 kg. Gefahrener Luftdruck nach Vorschrift mit 4,5 bar.

Auch war nicht der Reifen besonders heiß sondern vielmehr die Felge!

 

Ich glaube "Campingfreund" hat ein solches Gerät. Bitte um deine Erfahrung.

 

Günter

Die Traglast und das Alter der Reifen ware bei mir auch nicht das Problem,

die Luft entwich durch die Schweißnaht, an der das Felgenbett mit dem Felgenstern verbunden wird. Ich hatte damals Glück, aber ein Luftdrucksensor hätte mich rechtzeitig warnen können.

Ein schleichender Plattfuß ist für mich das Hauptproblem und die Frage ist, ob man es rechtzeitig merkt. Einen Schaden am Reifen, Ventiel oder Felge gibt es schnell mal und wenn ersteinmal der Druck nachgelassen hat kann eigentlich alles passieren.

Gruß Manfred

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit 3 Jahren mit dem TireMoni TM-100 ( 4 Geber für 99,00 )

die eigentlich am PKW montiert sind.

Während der Caravanurlaube kommen die 2 Geber von der HI-Achse an

den Wohnwagen

Ich empfinde das als sehr beruhigend zu sehen, was mit den Reifenzuständen passiert.

Auch kann ich alle beruhigen:

- die Reifentemperaturen, die man so als sehr "warm" oder "heiss" empfindet, liegen bei max. 40° im Hochsommer, bei Aussentemperaturen von über 35° schon mal bei 50°.

Durch "Handauflegen" empfindet man das nur wesentlich höher ( auch an den Felgen ). Ein Kontrollmessung mit Laserthermometer ergaben annähernd gleiche Werte, wie die des TMS.

Allerdings ist die Anzeige der Temperatur via TMS nur ein kleines Beiwerk,

welche aber auch durch äussere Einflüsse ( Sonnenseite ) verändert werden.

Ebenfalls verändern sich die Druckverhältnisse auf Grund der Temperaturen.

Allerdings auch nicht so stark, das man sich Sorgen machen muss - richtige REifendrücke vorausgesetzt !!!!

Die Druckanzeige ist hervorragend und man kann sowohl für die Temperatur,

als auch Reifendruck einen Warnwert einstellen.

Angezeigt wird über ein gut ablesbares Display, mit Beleuchtung - allerdings nicht bei Batteriebetrieb. Halterung ist ein bischen wackelig.

Die Sensoren habe ich immer auf Gummiventilen (auch Verlängerte )

montiert und habe noch keine Probleme mit Unwucht etc. festgestellt.

Gegen den "schnellen" Diebstahl ist eine Sicherung angebracht.

Ich bin damit zufrieden, denn auch am PKW bekomme ich nun nicht mehr regelmässig dreckige Finger beim Reifendruckmessen.

6 Geber wäre bequemer, aber das war mir dann doch zu teuer.

Themenstarteram 10. September 2010 um 9:37

Hallo Campingfriend,

 

ich wusste doch, dass du das warst mit diesen Dingern (früherer Fred, aber nicht mehr gefunden). Danke für deine Antwort.

 

An meinem Vectra habe ich bereits Sensoren. Da ist alles Paletti.

 

Laut Internetseite muss ich für den WW die für über 4 bar nehmen (muss mit 4,5 fahren). Da gibt es aber nur ein Set mit 4 oder 6 Gebern. Recht teuer. Ich werde die mal kontaktieren und frage, ob es das auch als WW-Set mit 2 Gebern gibt und dabei eine höhere Anzeige mitmacht.

 

Gruß

Günter

am 10. September 2010 um 16:06

Hallo Günter,

2003 ist mir das gleiche auf der Fahrt nach Prag kurz vor Regensburg passiert.Da sah der Reifen so .....

(siehe unten )aus.Ich habe zum Glück immer ein Reserverad dabei.Hautsache es ist sonst nichts Passiert.

Ich glaube das die Wohwa -Reifen Standschäden haben und man sollte die wirklich alle 6 Jahre wechseln

da ist man auf der sicheren Seite.

Ich fahre jetzt 185 R 14 C 102/100 mit 3,75 bar Traglast über 815 Kg pro Rad WoWa gses.1200 Kg

Allzeit gute Fahrt ohne Reifenplatzer an Alle die mitlesen.

Spaltfix

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit 3 Jahren mit dem TireMoni TM-100 ( 4 Geber für 99,00 )

die eigentlich am PKW montiert sind.

Während der Caravanurlaube kommen die 2 Geber von der HI-Achse an

den Wohnwagen

Ich empfinde das als sehr beruhigend zu sehen, was mit den Reifenzuständen passiert.

Auch kann ich alle beruhigen:

- die Reifentemperaturen, die man so als sehr "warm" oder "heiss" empfindet, liegen bei max. 40° im Hochsommer, bei Aussentemperaturen von über 35° schon mal bei 50°.

Durch "Handauflegen" empfindet man das nur wesentlich höher ( auch an den Felgen ). Ein Kontrollmessung mit Laserthermometer ergaben annähernd gleiche Werte, wie die des TMS.

Allerdings ist die Anzeige der Temperatur via TMS nur ein kleines Beiwerk,

welche aber auch durch äussere Einflüsse ( Sonnenseite ) verändert werden.

Ebenfalls verändern sich die Druckverhältnisse auf Grund der Temperaturen.

Allerdings auch nicht so stark, das man sich Sorgen machen muss - richtige REifendrücke vorausgesetzt !!!!

Die Druckanzeige ist hervorragend und man kann sowohl für die Temperatur,

als auch Reifendruck einen Warnwert einstellen.

Angezeigt wird über ein gut ablesbares Display, mit Beleuchtung - allerdings nicht bei Batteriebetrieb. Halterung ist ein bischen wackelig.

Die Sensoren habe ich immer auf Gummiventilen (auch Verlängerte )

montiert und habe noch keine Probleme mit Unwucht etc. festgestellt.

Gegen den "schnellen" Diebstahl ist eine Sicherung angebracht.

Ich bin damit zufrieden, denn auch am PKW bekomme ich nun nicht mehr regelmässig dreckige Finger beim Reifendruckmessen.

6 Geber wäre bequemer, aber das war mir dann doch zu teuer.

Hallo erst mal,

habe das TireMoni bei meinem Womo verbaut.

Nie und nimmer etwas andres.

am 18. März 2011 um 12:14

Hallo Roland!

Du hast ja mit dem TireMoni entsprechend positive Erfahrungen gesammelt. Hast Du schon mal getestet, wie weit die Ventilsensoren vom Empfänger entfernt sein dürfen bzw. gibt es in der Anleitung einen Hinweis darauf. Denkst Du, dass das System ca. 10 m mitmacht?

Salut Kurt

am 18. März 2011 um 14:47

ich halte das gnaze für firlefanz. regelmäßig luftdruck prüfen, gelegentlich sichtkontrolle am reifen und natürlich dafür sorgen, dass die räder frei laufen sollte zu 98 % aller fahrsituationen reichen. und wenn ein scharfkantiges eisenteil auf der straße liegt, hast du so oder so die a..karte.

ich habe damit die letzten 20 jahre keine probleme gehabt und du siehst ja auch unterwegs nicht massenhaft hänger mit reifenschaden am straßenrand liegen obwohl bestimmt mehr als 99% ohne den schnulli fahren.

gruß helmut

Ich fahre seit 1985 mit dem Wohnwagen und habe das Glück, noch nie einen Reifenschaden gehabt zu haben. Ich wechsele allerdings alle 6 Jahre die noch total neu und gut aussehenden Reifen gegen neue aus. Ich fahre auch in den "urlaubsfreien Arbeitstagen" alle paar Monate mit dem Ww einige km um die Reifen nicht zu arg durch das Stehen zu strapazieren.

Ich möchte niemals einen Reifenplatten erleben, denn bei Tempo 100 wird das sicher sehr gefährlich!

Grüße

Der Griechenfreund

am 18. März 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Griechenfreund

Ich fahre seit 1985 mit dem Wohnwagen und habe das Glück, noch nie einen Reifenschaden gehabt zu haben. Ich wechsele allerdings alle 6 Jahre die noch total neu und gut aussehenden Reifen gegen neue aus. Ich fahre auch in den "urlaubsfreien Arbeitstagen" alle paar Monate mit dem Ww einige km um die Reifen nicht zu arg durch das Stehen zu strapazieren.

Ich möchte niemals einen Reifenplatten erleben, denn bei Tempo 100 wird das sicher sehr gefährlich!

Grüße

Der Griechenfreund

da hast du grundsätzlich recht.

zu dem sechsjährigen reifenwechsel wird dich dein verkäufer in höchsten tönen loben. nur, wenn du einen ECHTEN freund in dieser branche hast, lacht er dich aus. wenn ein reifen wirklich einen materlailfehler hat, macht der sich nach ein paar hundert oder tausend km bemerkbar. wenn er mal 5,9 jahre überstanden hat, passiert nix mehr.

über den coup, den sechsjahreswechsel bei tempo hundert ins gesetz zu schreiben, haben selbst insider der reifenindustrie gestaunt und gelacht. das war lobbyarbeit vom feinsten. du glaubst doch nicht im ernst, dass ein reifen der auf 120 ausgelgt ist bei 80 lt. gestzgeber "ewig" fahrbar ist und dir bei erlaubten 100, die ja nicht immer gefahren werden können oder dürfen nach 6 jahren um die ohren fliegt. die meisten reifen sind ja wegen den 130 in frankreich für noch höhere geschwindigkeiten zugelassen.

übrigens, ein platten bei 80 oder 100 verläuft in den meisten fällen relativ unspektakulär. du merkst ein leichtes gehoppel hintér dir und wenn du jetzt nicht vor schreck die lenkung verreißt und dazu noch voll in die eisen gehst, pasiert meistens garnix. ein schwager von mir hats solange nicht gemerkt, bis sich der reifen in seine bestandteile aufgelöst hat und ein größeres stück dann den radkasten übel beschädigt hat.

bin auch schon mal hinter einem gespann mit platten hergefahren und hab den dann durch handzeichen drauf aufmerksam gemacht. hatte zuerst gdacht, der sei einseitig beladen weil er nach einer seite hing. das ist aber in über 50 jahren autofahrt das einzige mal gewesen, dass ich sowas gesehen habe.

gruß helmut

nachtrag: der gefahr von standplatten geh ich dadurc h aus dem weg, dass ich über die winterstandzeit den luftdruck um 1 bar erhöhe. das funzt beim cabrio und beim wowa seit jahren und ist auch ein tipp von meinem reifenfreund

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

[

nachtrag: der gefahr von standplatten geh ich dadurch aus dem weg, dass ich über die winterstandzeit den luftdruck um 1 bar erhöhe. das funzt beim cabrio und beim wowa seit jahren und ist auch ein tipp von meinem reifenfreund

Hallo,

so mache ich das auch.

Ich habe einen Hymer mit 1600 kg mit einem vorgeschriebenen Luftdruck von 3,2 bar. Seit langem drücke ich aber bei Fahrten 3,5 bar drauf, weil mir der Ww mit 3,2 so schwammig ist. Über Winter haue ich 3,7 bar drauf. Ich will keine Standplatten haben. Ich denke mir, ich schütze den Reifen damit.

Grüße

griechenfeund

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