ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fahren mit offenen Dachfenster?

Fahren mit offenen Dachfenster?

Themenstarteram 15. August 2015 um 19:31

Ich frage mal so blöde in die Runde, mir persönlich würde nie einfallen mit offenen Heki´s durch die Gegend zu fahren, doch sehe ich täglich immer öfter welche, diese Woche sogar einige mit Öffnung in Fahrtrichtung (wo man sich schon fragt wer diese so eingebaut hat)....

Wie haltet ihr das?

Bei mir sind die Sonnenrollos unten und dann wird´s auch nicht so heiß.

Beste Antwort im Thema

Bevor es jetzt wieder „wissenschaftlich” wird, ich denke das hat halt mal Einer schlicht vergessen, passiert leider.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Beim fahren hat alles zu zu sein. (Punkt)

 

Bei dem Passus im Schein zur 100er Zulassung steht auch sowas wie "alle Luken und Fenster müssen geschlossen sein..."

Themenstarteram 15. August 2015 um 19:41

:D Schönen Gruß aus VR

Ah! Hallo Nachbar! :)

Natürlich muss alles zu sein. Einmal vergessen die dachluke zu schließen und schon hatten wir einen abenteuerurlaub. Es war mir eine lehre.

Auszug aus der Original-Montageanleitung zum "HEKI 2" von Dometic Seitz:

Montageanleitung HEKI 2, Seite 1

1) Einbau nur in Wohnwagen bzw. Anhänger, bei denen sich während der Fahrt keine Personen aufhalten.

2) HEKI 2 für max. 100 km/h geeignet (mit Seitz-Spoiler bis 130 km/h).

3) Einbaulage quer (Scharnierseite vorn in Fahrtrichtung) oder längs (Scharnierseite links bzw. rechts in Fahrtrichtung

und weiter geht es auf Seite 3:

- Nicht auf das Acrylglas treten.

- HEKI 2 vor Fahrtantritt komplett schließen.

- Fahrzeug bei geöffnetem HEKI 2 nicht verlassen.

- Bei auftretenden Fehlern oder Störungen Fachwerkstatt aufsuchen.

- Vor Öffnen des Daches, Schnee / Eis oder sonstige Verunreinigungen entfernen.

- Nicht bei starkem Wind oder Regen öffnen

Damit sollte die Frage auch "offizell" beantwortet sein. ;)

Gruß

NoGolf

Bevor es jetzt wieder „wissenschaftlich” wird, ich denke das hat halt mal Einer schlicht vergessen, passiert leider.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 16. August 2015 um 06:29:34 Uhr:

Bevor es jetzt wieder „wissenschaftlich” wird, ich denke das hat halt mal Einer schlicht vergessen, passiert leider.

Genau,

zumal sich sogar die Mini-HEKI, auch wenn diese ganz hinten montiert ist,

nach einger Zeit durch die Wackelei zerlegt.

Hatte mal so einen auf der BAB vor mir....

...da hatte sich die Auss- von dern Innenschale getrennt.

.

Habe auch einmal vergessen, das Mini-Heki zu verriegeln. Das hat sich dann von alleine aufgestellt. Ist aber, weil es trocken war, nichts passiert! :)

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 16. August 2015 um 06:29:34 Uhr:

Bevor es jetzt wieder „wissenschaftlich” wird, ich denke das hat halt mal Einer schlicht vergessen, passiert leider.

Das ist sicher richtig. Aber gerade in den warmen Urlaubsregionen sehe ich dazu viel zu häufig Gespanne, die mit hochgeklappten Heki´s (selbst auf Autobahnen) unterwegs sind. Ich denke eher, dass tatsächlich oftmals auch Unwissendheit eine entscheidende Rolle spielt.

Insofern war es u.U. ganz gut, dass "DerMeisterSpion" dieses Thema hier angesprochen hat.

Gruß

NoGolf

Moin!

 

Ich habe bisher noch keinen mit offener Luke gesehen.

Daher denke ich auch eher, dass es mit Unachtsamkeit zu tun hat. Wenn die Verdunkelung noch zugeschoben ist, denkt man schnell mal nicht an die Luken...

Bei der Affenhitze waren viele mit offenen Dachluken unterwegs. Manche auch mit aufgestellten Sat-Antennen. Die können das nicht alle vergessen haben.

Ich habe eine US-Dachklappe mit Lüfter, die schließt von selbst durch die Vibrationen beim Fahren, wenn ich sie mal vergesse. Ich habe aber schon überlegt, ob ich einen Spoiler davor baue, denn ich bin öfters mit 120 bis 130 unterwegs und die US Technik sieht relativ primitiv aus.

Diesen Satz in der Heki Anleitung erstaunt mich jedoch:

- Fahrzeug bei geöffnetem HEKI 2 nicht verlassen.

Bernhard

Themenstarteram 16. August 2015 um 19:50

Zitat:

@unpaved schrieb am 16. August 2015 um 21:43:24 Uhr:

... viele mit offenen Dachluken unterwegs. Manche auch mit aufgestellten Sat-Antennen. Die können das nicht alle vergessen haben....

genau so sehe ich das aich, daher sollte es nur mal einen Umfrage sein ohne sich zu streiten...

Die ersten male habe ich letztes Jahr die leute auf der AB noch drauf hingewiesen, aber mittlerweile lasse ich es,da ich denke, die werden schon wissen was sie da tun (bzw. auch nicht)

Zum Problem wird es, wenn der Fahrtwind oder eine zusätzliche Windböe Dachfenster oder Sat-Schüssel abreißt und das Ding einem anderen Verkehrsteilnehmer entgegen fliegt. Die Aufprallenergie beim nächsten Fahrzeug ist dann möglicherweise tödlich.

Die Meisten haben ja mittlerweile eine Klimaanlage und bekommen daher gar nicht mehr mit, wie stark der Fahrtwind bei 80 oder 100 Kilometer pro Stunde an allem reißt, was sich ihm entgegen stellt.

Bernhard

Zitat:

Die Meisten haben ja mittlerweile eine Klimaanlage und bekommen daher gar nicht mehr mit, wie stark der Fahrtwind bei 80 oder 100 Kilometer pro Stunde an allem reißt, was sich ihm entgegen stellt.

...was hat die Klimaanlage damit zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fahren mit offenen Dachfenster?