Luftdruck - Reifen
Hallo,
wer kann mir ein paar Fragen zu meiner neuen Harley geben
1. Welcher Lufdruck ist der Richtige ?
Vorn habe ich einen Dunlop Elite 100/90-19-57 H
Hinten einen Metzeler ME Marathon 200/70 B 15 -82 H
Richtet sich das nach dem Reifen, oder nach dem Motorrad bzw. Gewicht ?
DANKE
Beste Antwort im Thema
Frag nicht die Leute im Forum,
guck in das Handbuch des Reifenherstellers, denn nur da wird Dir zweifelsfrei gesagt, welcher Luftdruck im Reifen zu sein hat.
Viele Beschwerden z.B. über Cupping an Metzelerreifen bei den Tourern waren darauf zurückzuführen, daß die Treiber, statt bei Metzeler zu gucken, stumpf die Harleywerte für die originalen Dunflops fuhren. Hätten sie ca. 0.5bar mehr draufgegeben (gemäß Metzelervorgabe > Dunlopvorgabe), hätte es weder Cupping noch Diskussion gegeben ("Lesen bildet"!, besonders dann, wenn man das gelesene auch noch versteht u. anwendet🙄).
Grüße
Uli
30 Antworten
Auf meiner Dyna fahre ich auch einen Metzteler Reifen , den ME880. Mein Infostand war, einen höheren Luftdruck zu fahren, als von Harley für die originalen Dunlops empfohlen. Mir wurde vor der Umrüstung 2,9 bar für vorn und hinten genannt (auf einer Messe), schriftlich hab ich das aber nicht. Den ersten Reifensatz hab ich nicht mit dieser Empfehlung befüllt, weil es mir zu viel vorkam, sondern gemäß Bedienungsanleitung. Der Hinterreifeneifen hielt nur ca. 5-6000 km. Momentan probiere ich die damalige 2,9 bar-Empfehlung.
Aufgrund dieses Thread hab ich nun mal ne Email an Metzeler geschrieben:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte teilen Sie mir den empfohlenen Reifendruck für den ME880 auf einer Harley-Davidson FXD35 mit. Reifengröße wie Original. Leider konnte ich auf Ihrer Homepage keine Angaben zum Druck finden.
Ich würde mich über eine kurzfristige Info per Email freuen.
Mit Grüßen, motopirat
Als Antwort habe ich heute folgendes erhalten und war doch erstaut:
Zitat:
Sehr geehrter motopirat,vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der optimale Luftdruck wird vom Fahrzeughersteller ermittelt. Im Fahrerhandbuch und am Motorrad (Sitzbank, Schwinge) ist der empfohlene Reifendruck für alle Betriebszustände zu finden. Dieser Luftdruck ist vom Profil und Reifenfabrikat unabhängig. Die von uns empfohlenen Reifenprofile müssen ebenfalls mit den vorgegebenen Luftdrücken getestet werden, die vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben sind.
Viele Grüße
Pirelli Deutschland GmbH
Kundendienst München
Mal sehen was bei meinem derzeitigen Versuch mit 2,9 bar herauskommt. Die Reifen fühlen sich nicht härter oder unkomfortabler an, haben subjektiv genausoviel Grip im trockenen und bei Regen. Wenn sie nun auch noch länger halten sollten, bleib ich beim höheren Druck.