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Luftdruck in den Reifen erhöht sich von selbst

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 13. März 2015 um 19:41

Hallo zusammen

seit ich den SI habe staune ich ab den Drücken in den Reifen sobald ich "Langstrecke" gefahren bin.

Jedesmal vor Abfahrt kontrolliere ich den Druck mit kalten Reifen, aktuell Winterschlappen, welche auf 2.5 Bar gepumpt werden.

Am Zielort, ein Tag nach Ankunft mit kalten Reifen rund 100 Meter zur Tanke getuckert, Druck kontrolliert und erneut blöd aus der Wäsche geguckt:

vl 3.0, vr 2.9, hl 3.2, hr 3.0

also den Druck gesenkt und den ganzen Urlaub ohne viel Autobahn blieb es bei 2.5 auf allen Vieren.

dann wieder LS nach Hause, am nächsten Tag zur Tanke wie beschrieben und erneutes Staunen :

vl 3.3, vr 3.1, hl 3.0, hr 3.5

wenn ich mit Sommerbereifung die 1000 km nach Italien runterreisse ist es noch extremer, hatte vorne schon 4.0 drin.

weiss einer wie das möglich ist dass sich die Pneus so aufblasen nur auf Langstrecke aber nicht im alltäglichen Geläuf ? die Werkstatt hat noch nie sowas gehört oder gesehen.

habe diverse Tankstellen angefahren zum Testen, immer mit kalten Reifen und maximal 500 Meter gefahren mit demselben Ergebnis.

es ist das erste Auto mit diesem Phänomen.

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12 Antworten

Wie groß ist der Höhenunterschied zwischen beiden Orten ?

Themenstarteram 13. März 2015 um 21:45

Zitat:

@HondacivicEJ9 schrieb am 13. März 2015 um 22:16:19 Uhr:

Wie groß ist der Höhenunterschied zwischen beiden Orten ?

Start Basel 245 m ü. M.

Ziel 1 Minusio 246 m ü. M.

also 1 Meter , Italien 242 Meter Unterschied

Ziel 2 Bellaria-Igea Marina 3 m ü. M.

Klingt sehr interessant .. aber auch dein Auto wird die Physik nicht überlisten können :D

Ein paar Ideen:

  • Stark voneinander abweichende Messgeräte (Messfehler)
  • Schlechtes bzw. defektes Messgerät
  • Stark unterschiedliche Reifentemperaturen (Sonne, o.Ä.)
  • Jemand spielt dir einen Streich (..der muss dann aber schon echt gut sein..)

Bin mal gespannt auf weitere Ideen :)

am 14. März 2015 um 9:13

Zitat:

@SIFahrer schrieb am 13. März 2015 um 20:41:52 Uhr:

Hallo zusammen

seit ich den SI habe staune ich ab den Drücken in den Reifen sobald ich "Langstrecke" gefahren bin.

Jedesmal vor Abfahrt kontrolliere ich den Druck mit kalten Reifen, aktuell Winterschlappen, welche auf 2.5 Bar gepumpt werden.

Am Zielort, ein Tag nach Ankunft mit kalten Reifen rund 100 Meter zur Tanke getuckert, Druck kontrolliert und erneut blöd aus der Wäsche geguckt:

vl 3.0, vr 2.9, hl 3.2, hr 3.0

also den Druck gesenkt und den ganzen Urlaub ohne viel Autobahn blieb es bei 2.5 auf allen Vieren.

dann wieder LS nach Hause, am nächsten Tag zur Tanke wie beschrieben und erneutes Staunen :

vl 3.3, vr 3.1, hl 3.0, hr 3.5

wenn ich mit Sommerbereifung die 1000 km nach Italien runterreisse ist es noch extremer, hatte vorne schon 4.0 drin.

weiss einer wie das möglich ist dass sich die Pneus so aufblasen nur auf Langstrecke aber nicht im alltäglichen Geläuf ? die Werkstatt hat noch nie sowas gehört oder gesehen.

habe diverse Tankstellen angefahren zum Testen, immer mit kalten Reifen und maximal 500 Meter gefahren mit demselben Ergebnis.

es ist das erste Auto mit diesem Phänomen.

am 14. März 2015 um 9:28

... sofort fielen mir die Geisterstimmen in einer Zahnarzt-Praxis ein. Vor ca. 10 Jahren war das ein heißes Thema in den deutschen Medien. Ein guter Gag - für alle, die lieber an Geister glauben, als an Naturgesetzen.

Wenn es kein Gag ist - tja: Mein Vorschlag:

- ein billiges Reifendruck-Prüfgerät zulegen (unter 10 €). Vor und nach der Langstrecke unter gleichen Bedingungen (Reifentemperatur) den Druck messen. Es sollte immer der gleiche Wert angezeigt werden. Ob es der richtige ist, ist nebensächlich. Es sollte der gleiche Druck sein. Ein ungenaues Manometer kann falsche Werte anzeigen. Es zeigt aber immer die gleichen falschen Werte an.

am 14. März 2015 um 12:59

Zitat:

@reinglas schrieb am 14. März 2015 um 10:28:06 Uhr:

... sofort fielen mir die Geisterstimmen in einer Zahnarzt-Praxis ein. Vor ca. 10 Jahren war das ein heißes Thema in den deutschen Medien. Ein guter Gag - für alle, die lieber an Geister glauben, als an Naturgesetzen.

Wenn es kein Gag ist - tja ?

Mein Vorschlag:

- ein billiges Reifendruck-Prüfgerät zulegen (unter 10 €). Vor und nach der Langstrecke unter gleichen Bedingungen (Reifentemperatur) den Druck messen. Es sollte immer der gleiche Wert angezeigt werden. Ob es der richtige ist, ist nebensächlich. Es sollte der gleiche Druck sein. Ein ungenaues Manometer kann falsche Werte anzeigen. Es zeigt aber immer die gleichen falschen Werte an. Beachte bitte, dass die Reifentemperatur außen nicht, die Lufttemperatur innen sein muss - also mindestens 5 Stunden warten. Der Druckunterschied zwischen kaltem und heißen Reifen beträgt aber zwischen 0,2 und 0,3 bar.

Die Höhendifferenz zwischen Abfahrt und Ziel könnte auch 8000 m betragen. 1bar ist überall 1bar. Ein Ausgasen des Reifens bei Erwärmung kann ebenso ausgeschlossen werden. Ein nachträgliches Ausgasen gegen 2,5 bar gibt es nicht. "Des Menschen Stärke ist seine Unvollkommenheit". Du wirst in diesem Fall dir deine Stärke bewiesen haben - so wie ich es auch häufig tue.

Themenstarteram 15. März 2015 um 15:44

na ja, was das komplette Zitieren von meinem Beitrag bringen sollte, keine Ahnung.

ich hätte ja nicht gefragt wenn ich nicht zig Tankstellen angefahren hätte mit kalten Reifen (Auto steht nicht an der Sonne sondern in der Garage) wie schon geschrieben zudem besitze ich einen Manometer zum Prüfen welcher a)nicht billig war und b)die Werte bestätigte.

aber lassen wir es dabei bevor es hier ausartet, besten Dank für die Inputs. :D

am 16. März 2015 um 8:58

... etwas Sensibelität spricht aus deiner Antwort

- dass hier ständig die Frage zitiert wird, liegt an der leichten Verworrenheit des Portals - nicht in der Absicht des Antworters. Ich wollte meine Antwort ergänzen und schon war die alte und die alte mit Ergänzung im Portal.

- Du hattest erwähnt, an verschiedenen Tankstellen den Luftdruck geprüft zu haben. Nicht erwähnt, dass du auch die Druckunterschiede mit einem eigenen Luftdruckprüfer festgestellt hast.

Themenstarteram 27. März 2015 um 0:24

war heute zum Sommerräderwechsel,

die 4 Winterräder nach 1 Stunde stehen auf 2,5 Bar gepumpt anschliessend fuhr der Mechaniker selbst auf der Bahn ca. 100 km am Stück, zurück in der Garage die Winterräder runter, Sommrerräder drauf,

nach Kaffe und Kuchen und ca. 2 Stunden auf dem kalten Garagenboden wurden die Winterräder gemessen, vr 2.9 vl 3.0, hr 2.8 hl 3.0.

Ich verliess ein paar sehr verwirrte Mechaniker und Meister welche sich diese Sache genauso wenig erklären können wie ich :):D

na ja, der Polo hat dann eine Druckanzeige und bin schon gespannt wie dass rauskommt. :D

am 3. April 2015 um 5:38

Für mich ist das ein Fall für die beiden Experten in "Die härtesten Fälle der Autodoktoren"

http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/autodoktoren-videos.html

Ruf da doch mal an und schilder dein Problem, ich bin auf die Lösung deines Problems gespannt!

Die beiden haben bis dato jeden Fehler gefunden!!!!

Gruß ralbon

Themenstarteram 7. April 2015 um 2:52

dass wär was, danke :D

am 7. April 2015 um 16:28

Schreib dann bitte, wenn sie die Ursache finden.

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