Luftansaugtemperatur

Opel Vectra B

moin ihr lieben leut , hab da mal ne kleine frage .

ich war grad beim foh und hab mir meinen neuen schlüssel programmieren lassen . hab dann mal den meister gebeten bei laufendem motor die daten vom stg abzufragen .
dabei kam folgendes raus :
leerlaufdrehzahl : 850 rpm bei 65°C kühlwasser
batteriespannung 14.5V
LMM 9-10 ( weiss jetzt nimmer welche einheit dahinter stand )
ansauglufttemperatur 30°C , diese senkte sich nach knapp 1 minute auf 29°C ab . und nun die frage dazu . wie kann es sein dass das stg 30°C temperatur zeigt wenns draussen nur 2-3°C waren ? hat der temp.fühler einen weg oder ist dieser wert normal ? der meister selber konnte mir dazu nix sagen es ist auch kein fehler im speicher hinterlegt .

gruss Alex

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Superbrainbug

@c2w

deine Aussagen liebe ich! Du kannst es nicht erklären, aber andere Thesen oder Vermutungen lassen wir mal auch nicht zu 😁

Deine Ansaugluftvorwärmung um den Motor und somit den Kat schneller auf Temperatur zu bringen ist nämlich in Wirklichkeit eine Abgasrückführung. Die Ansaugluft muß wirklich nur beim Vergaser vorgewärmt werden, damit er nicht vereist.

Gruß Flo

mein cora isn einspritzer und mein alter golf auch. beide hatten das. übrigens lasse ich schon vermutungen zu.aber keine wo die

reibung zwischen kühlergill und luftfilterkasten so groß ist das sie

extrem unwerte zulässt 😁

ruhe jetzt 😉

will hier in meinem fred kein streit haben , dafür hab ich den fred nich aufgemacht .

also massive reibung kann ich mir auch nicht vorstellen . allein deshalb weil luft ein schlechter wärme/kälte träger ist .
ich werd mir nächste woche nen neuen sensor kaufen , das geld is mir wurscht ich will gewissheit . ich werds ja sehen was dabei rumkommt , schreib dann hier was dazu . falls es doch ein schlecht regelnder sensor ist werd ich kitekater bitten das in die faq aufzunehmen . kann evtl. anderen usern helfen , und dafür sind wir ja hier .

gruss Alex

wozu ein neuer sensor? auto fährt doch oder hab ich was überlesen?

klar fährt auto 😁 trotzdem , es geht mir hier ums prinzip . werde den meister bitten wenn der neue sensor drin ist eine tech2 messung zumachen . wenn sich nix geändert hat hab ich halt pech gehabt , dafür haben wir dann gewissheit was den sensor angeht .

des einen leid ist des anderen freud , c2w .

gruss Alex

wenns dann immernoch 30 grad sind lach ich ein wenig 😁

Abgasrückführung und Ansaugluftvorwärmung sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Die Abgasrückführung dient in erster Linie der Verbesserung der Abgaswerte. Die hier beschriebene Ansaugluftvorwärmung (Abgaskrümmer wärmt Luft vor) ist bei den modernen Motoren nicht mehr vorhanden. Schon mein C20XE hatte sowas nicht mehr.

Die letzten Modelle, an denen ich sowas gesehen hab, sind die 8V-Smallblocks mit 1,4 und 1,6 Litern Hubraum (C14NZ, C16NZ, ...).

ciao

Zitat:

Die letzten Modelle, an denen ich sowas gesehen hab, sind die 8V-Smallblocks mit 1,4 und 1,6 Litern Hubraum (C14NZ, C16NZ, ...).

Hallo.

muß hier leider wiedersprechen. ich hab sowas im vectra. motor: X16SZR

gruß

thomas

das ist ja ein 8V-smallblock 😉

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

muß hier leider wiedersprechen. ich hab sowas im vectra. motor: X16SZR

Der X16SZR ist ein Smallblock mit 8 Ventilen 😉

ciao

Zitat:

Original geschrieben von c2w

... zumindest kenn ich das von meinem alten golf so....

Was hattest du den für einen Golf? Einen IVer mit 1,6 Liter?

Gruß Andy

alle ausser dem 5er

und beim 4er war bereits alles so verbaut das ich nichmehr
gekuckt habe. der 4er war auch der mit dem ich am wenigsten
zufrieden war. was hier aber nichts zu sache tut 😁

Deine Antwort