luftansaugdingens.....lol

Opel Omega B

hallo zusammen....

kurze frage an euch profis........

dieses hellgraue ding da wo die luftschläuche dran sind, ist das nur mit diesen 4 schrauben ( pfeile ) befestigt oder noch woanders ne heimliche schraube? wenn die 4 schrauben ab sind könnte man das doch hochklappen wa?
ich frage, weil ich ja vor einigen wochen für 1500 euro mein ölkühler und den thermostaten hab wechseln lassen. nun riecht es laufend wieder nach kühlwasser wenn ich aussteige.
am sonnabend auf der hebebühne sah ich ein tropfen am getriebe hängen (verbindung motor getriebe) dort war es auch naß als der ölkühler hinüber war. nun wollte ich erstmal selber nachgucken ob dieser eventuel wieder kaputt ist oder der thermostat. kann so im motorraum keine feuchte stelle entdecken. ich danke euch

gruß busracer

17 Antworten

hallo leute.....

nochmal nerv......

hatt vielleicht jemand ein bild vom einbauort des heizungsregelventils parat???
hatte es letztens gesucht aber nix gefunden. hatte wien schwein ins uhrwerk geglotzt. danke euch

gruß busracer

hmmm...ob mandel wieer als erster schreibt??? 😁 😁 😁

Zwar nicht von mir, aber man spart das tippen.

Frank2.5V6
Meister

Stell mal die Heizung auf ganz warm oder ganz kalt, wenn dann beim einen oder anderen kein Wasser mehr rausläuft ist es das Heizungsregelventil.
Das sitzt zwischen Spritzwand und Motor. Man kommt am besten ran wenn mann die Scheibenwischer und die darunterliegende Abdeckung entfernt. Dann sieht mann es von oben. Rund, schwarz und es gehen Schläuche ran!
Kann man selber tauschen und gibts glaub ich nur beim Händler!

Gruß

Frank

hab ichs doch gewusst...😁
danke mandel...werd nochmal in ruhe gucken. werd es mal ohne demontage der scheibenwischer versuchen und gucken ob da was nass is.

Deine Antwort